Jump to content

Hint bzw. Lösung im Logtext, was tun?


Pyro1

Recommended Posts

Was passiert, wenn ich einen Logtext dauerhaft verschlüssle?

 

Problem ist das jemand im Logtext eines Rätselcaches einen Hint und eine entscheidende Antwort gibt. Den kompletten Log will ich nicht löschen, der User ist bereits per Message von mir angeschrieben worden aber hat den Text noch nicht geändert...

Link to comment

Was dann passiert? Dann wird der Log rot13-verschlüsselt. Jeder kann ihn problemlos entschlüsseln, aber keiner wird aus Versehen Hinweise lesen -- diejenigen, die explizit nach Lösungen suchen, werden durch das Verschlüsseln erst Recht auf diesen Log aufmerksam und lesen den Hinweis, diejenigen, die keine Spoiler wollen, lesen ihn nicht, außer sie sind neugierig, warum er verschlüsselt wurde....

Meines Erachtens ist das Verschlüsseln ziemlicher Blödsinn, wenn im Log klare Lösungshinweise drin stehen, dann weg damit -- mit Erklärung an den Logger natürlich.

 

Ich habe das früher so gehandhabt: Ich habe den Log selbst entschärft aufgeschrieben(an den richtigen Stellen "zensiert" wirkt ware Wunder), dann den Fundlog gelöscht und mit dem neuen Logvorschlag eine erklärende Mail an die Logger geschrieben und um Verständnis gebeten; die haben dann eigentlich immer den entschärften Log reinkopiert und gut war es. Bei mir ging es um ein Multi-Finale, bei dem öfters Hinweise kamen, die für meine Verhältnisse zu viel verraten haben.

 

Damals hatte ich noch keine Ahnung, aber auch keine Probleme. ;-)

 

Grüßle

Jochen

 

PS: Stijnhommes Beitrag scheint durch einen Übersetzer (aus dem Niederländischen!?) gelaufen zu sein. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...