Jump to content

Cache mit Peilung verstecken


Siggi1990

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass ich nicht zu blöd bin die sufu zu benutzen, aber leider habe ich zu meinem Thema noch nichts gefunden.

 

Ich möchte einen Cache (multi) verstecken und die letzte "Stage" per Peilung finden lassen.

 

Ich habe leider noch kein tool und keinen Tipp gefunden, der mir sagt, wie ich die Peilung (grad + Entfernung) aus 2 feststehenden Koordinaten ermitteln kann...

 

Kann mir da vielleicht einer von euch helfen?

 

Danke schon mal :)

Link to comment
Ich habe leider noch kein tool und keinen Tipp gefunden, der mir sagt, wie ich die Peilung (grad + Entfernung) aus 2 feststehenden Koordinaten ermitteln kann...

versuchs mal hiermit:

My link

 

oder die Koords umwandeln in UTM, da rechnet man dann in Meter. ein bisschen Pythagoras und Winkelfunktion und das UTM-Ergebniss wieder zurück nach Graddezimal :D

Link to comment
Wenn dem Suchenden das benötigte Vokabular aber nicht geläufig ist, wäre ein passender Link die zielführendere Hilfe:

http://www.zwanziger.de/gc_tools_projwp.html

Das hatte er doch schon gefunden und konnte es nicht verwenden. Wenn, dann ist es dieser Link: http://www.zwanziger.de/gc_tools_coorddist.html

Im Übrigen denke ich, dass der OP sich schon mit der Terminologie auskennt, und alles muss man nicht vorkauen, zumal zwanziger.de auch recht überschaubar ist.

 

Gruß

6foot3

Link to comment

Hallo, ich würde die beiden Punkte bei Google Earth speichern und anschliessend von Ausgang der Projektion eine Linie ziehen.

 

Dabei wird die Richtung in Grad und Meter, Kilometer oder was du willst angezeigt.

 

Das ist meiner Meinung nach zu ungenau für die Suchenden, da erhälst du über das zwanziger-Tool genauere Werte.

Link to comment

Schon einmal was von den Winkelfunktionen und den Satz des Pythagoras gehört? damit und einen Taschenrechner rechnet sich das genau so schnell, als ob den den Rechner hochfährst und ein Programm startest.

Wandle die Koordinaten mit dem GPS in UTM-Koordinaten um.

Dann den 1. Hoch-Wert (+/-) dem 2. Wert.

Das gleich mit dem Rechts-Werten.

Dann kommt Rechts^2+Hoch^2

Daraus die Wurzel ergibt die Entfernung zwischen den beiden Punkten.

 

Den Winkel erhälst du dann mit tan Hoch/Rechts (den wert mit dem Taschenrechner in einem Winkel umrechnen.

Den erhaltenen Winkel musst du nur entsprechend der Zone/Orientierung umwandeln

 

  • Zone 1 ist von Nord nach Ost
  • Zone 2 von Ost nach Süd
  • Zone 3 von Süd nach West
  • Zone 4 von West nach Nord

Hier ein Beispiel für die Bestimmung der Peilung. (Bei den Zeichen + liegt der Zielpunkt weiter nach Norden(H) oder Osten(R ), bei den Zeichen - liegt der Zielpunkt weiter nach Süden oder Westen)

 

  • Zone1 (N-O)
    tan 3/4= 36,87°
  • Zone2 (O-S)
    tan 3/-4 +180= -36,87°+180°= 143,13°
  • Zone3 (S-W)
    tan -3/-4 +180°= 36,87°+180°= 216,87°
  • Zone4 (W-N)
    tan -3/4 +360°= -36,87°+360°= 323.13°

GC28Q3E kann da sicher helfen.

 

Oder mach es doch kurz und schmerzlos. Begebe dich zu einer deiner Koordinate und gebe die zweit KO ein. Dann sagt dir das GPS wie weit es ist und auch den Winkel.

Edited by ups-racer
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...