Jump to content

Cache Listen


Bell@trix

Recommended Posts

Liebe Leute,

 

ich bin noch ein Neuling, es macht mir sehr viel Spaß und ich möchte gerne weitermachen. Nun stört es mich aber sehr, dass jeder sehen kann welche Caches ich gefunden habe. Wer mag ist also jederzeit informiert, wo ich am letzten Wochenende/Urlaub unterwegs war. Ich habe mehrfach versucht meine Cachelisten als "nicht öffentlich" abzuspeichern. Im meinem Profil wird es auch so angezeigt, aber trotzdem kann sie jeder sehen.

Was mache ich da nur falsch? Muss ich Premium sein um die Liste verbergen zu können?

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

 

Ich wünsche Allen viele schöne Stunden beim Cachen und hoffe auf Antwort.

 

vG Bell@trix

Link to comment

Um sie unsichtbar zu machen gibts nur 1 Möglichkeit:

 

Du logst nicht online – zwingt dich ja keiner dazu.

 

Das hat aber ein Folgeproblem: Du siehst nicht, wo du schon warst, und was es noch zu finden gilt.

 

Also führst du entweder mit einem externen Datenbanktool wie GSAK deine eigene Fundliste, oder du setzt alle gefundenen caches auf deine Ignoreliste.

 

Grundsätzlich verstehe ich die bedenken nicht wirklich: Die NSA weiss wo du und ich die letzten Jahre zu jeder Zeit gewesen sind.

Link to comment

Um sie unsichtbar zu machen gibts nur 1 Möglichkeit:

 

Du logst nicht online – zwingt dich ja keiner dazu.

 

Das hat aber ein Folgeproblem: Du siehst nicht, wo du schon warst, und was es noch zu finden gilt.

 

Also führst du entweder mit einem externen Datenbanktool wie GSAK deine eigene Fundliste, oder du setzt alle gefundenen caches auf deine Ignoreliste.

 

Grundsätzlich verstehe ich die bedenken nicht wirklich: Die NSA weiss wo du und ich die letzten Jahre zu jeder Zeit gewesen sind.

Link to comment

Hallo Thoric67,

 

besten Dank für Deine Antwort. Ich kann es kaum glauben, warum bietet Geocaching.com die Auswahlmöglichkeit im Profil an, wenn sie dann nicht durchführbar ist? Warum kann ich Freunde einladen, wenn sowieso alle mein Profil sehen können? Das finde ich nicht sehr logisch.

Die Sache mit der NSA ist natürlich schlimm genug, dennoch hat nicht jeder Nachbar, Arbeitgeber, Ex-Freund oder die Schwiegermutter Zugriff auf Dein Privatleben. Hier ist es leider so. Jeder der zufällig den Nickname mitbekommen hat, kann Dich überall finden. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so vorgesehen ist.

 

Trotzdem, ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort

 

VG Bell@trix

Link to comment

Du kannst den Wert der Bewegungsdaten zumindest etwas reduzieren, wenn Du sehr spät loggst.

Dann wissen die lästigen Stalker zwar irgendwann, wo Du warst, erfahren es aber erst viele Wochen später.

Das ganze ist nicht ohne Risiko: wenn ein Cache gesperrt oder retracted wird, kannst Du ihn i.A. nicht mehr loggen und verlierst wertvolle Punkte.

Link to comment

Hallo belletrix,

 

Ich kann es kaum glauben, warum bietet Geocaching.com die Auswahlmöglichkeit im Profil an

ich habe jetzt mal gesucht, aber ich finde die Einstellung nicht, habe bisher auch noch nie davon gehört. Kannst du mir sagen, wo ich die Einstellung finde?

Schön, dass ich auch mal was dazulerne. :-D

 

Ich kenne bislang nur die Funktion, die STATISTIK auszublenden, dass das bei den geloggten Funden geht, wäre mir ganz neu, das hat auch noch nie jemand in meiner Nähe gemacht....

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Jeder der zufällig den Nickname mitbekommen hat, kann Dich überall finden. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so vorgesehen ist.

Doch, selbstverständlich ist das so vorgesehen. Wenn Du Dich in ein öffentliches Logbuch im Internet einträgst, dann musst Du halt damit leben, dass Du anschließend auch dort drinstehst. Ich versteh zwar nicht was daran so schlimm ist, aber wenn es Dich stört, darfst Du Dich halt nicht eintragen. Oder niemandem Deinen Nick verraten.

Link to comment
...Doch, selbstverständlich ist das so vorgesehen. Wenn Du Dich in ein öffentliches Logbuch im Internet einträgst, dann musst Du halt damit leben, dass Du anschließend auch dort drinstehst. Ich versteh zwar nicht was daran so schlimm ist, aber wenn es Dich stört, darfst Du Dich halt nicht eintragen. Oder niemandem Deinen Nick verraten......
...ich würde mich dafür interessieren, gegen WEN sich diese Vorsichtsmaßnahme richtet? Gegen die NSA dürfte nicht unbedingt irgendwas erfolgreich sein, genauso wie GC-intern, wo sicher alles abgespeichert wird - aber der Nachbar oder der Arbeitgeber kann ohne Nick wohl die Funde nicht zuordnen und die Cacherkumpels - ja wenn man denen nicht traut, dürfte es noch andere Probleme geben.

 

Im übrigen MUSS man sich nicht eintragen - man kann auch die Funde einfach auf die Ignoreliste packen (oder wissen, wo man schon war :) ) - und man muß weder das richtige Datum eingeben noch immer denselben Account benutzen. Alles sicher mit Einbußen z.B. in die Statistik verbunden - aber Geheimniskrämerei und genaue Statistik dürften so ziemliche Gegensätze sein.

 

Und die verbotenen Dinge macht man eh außerhalb der Dokumentation.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Welche Bedeutung eigentlich die "Freunde"-Einstellung hat, ist wirklich vollkommen unklar.

Eine Möglichkeit, dass nicht sofort sichtbar ist, wann Du welchen Cache besucht hast, ist es, den Cache mit "Note" zu loggen. Dann ist ein gewisser Rechercheaufwand erforderlich, um herauszufinden, wann Du wo warst. Ich kenne einen Cacher, der nur als "Note" loggt, wohlmöglich, um sich nicht an der Punkte-Jagd zu beteiligen.

Euni

Link to comment

Welche Bedeutung eigentlich die "Freunde"-Einstellung hat, ist wirklich vollkommen unklar.

Nein, da ist gar nichts unklar.

Wenn ich mir z.B. einen Cache ansehe und wissen will, ob den von meinen Freunden schon jemand gefunden hat, kann ich das sehen unter "View Logbook" und dann "Your Friend's Logs". Dann sehe ich nur diese Logs. Das kann ganz hilfreich sein, wenn man z.B. eine gemeinsame Cachetour plant.

Link to comment

Es wird ja auch umgekehrt ein Schuh draus.

 

Wenn keiner mehr online logt, sieht man einem Cache seine Historie nicht mehr an, die ein Indiz für seine Sehenswürdigkeit darstellen kann.

 

Logs mit Nichkname dran sind schon nur bedingt aussagekräftig, was die Qualität eines Caches angeht, aber ganz ohne 'Absender’ könnte man es sich, glaube ich, komplett sparen, sie zu lesen.

 

Das Spiel geht so: Man sucht etwas und belegt den Fund indem man sich darin verewigt. Man KANN diese Verewigung auch öffentlich machen - MUSS aber nicht.

 

Online ein Statement der Art: Ich sag nicht wer ich bin und auch nicht wann ich da war, aber ich war da, ist irgendwie, na ich weiss nicht, sinnlos, eine Nichtaussage, eine Unstellungnahme, ein inhaltsloser Log?

 

Ich habe einfach ein Problem, nachzuvollziehen, was einen bewegt, online öffentlich zu loggen, ohne seine Identität preiszugeben. Entweder man sagt 'Ich war da.' oder man lässt es, wenn man nicht will, dass jemand anderes erfährt, dass man da war. lässt man es eben und notiert es sich nur für sich selbst. Dafür braucht man aber keine weltweit von jedem zugängliche Plattform.

 

Irgendwie hat das was von dem Witz mit Herrn Niemand und Herrn Keiner.

Link to comment
Ich habe mehrfach versucht meine Cachelisten als "nicht öffentlich" abzuspeichern. Im meinem Profil wird es auch so angezeigt, aber trotzdem kann sie jeder sehen.

 

Du kannst in deinem Profil unter 'Listen' bestimmte Listen selber anlegen und es gibt auch einige automatisiert erstellte (Favoriten und Watchlist).

In die eigenen Listen kannst du jeden Cache eintragen, und die Liste kannst du dann öffentlich machen oder auch nicht.

 

Das hat aber nichts mit deinen Fundlogs der Caches zu tun.

 

Und obwohl ich weiss, dass du nicht möchtest, dass man dir hinterher spioniert, habe ich mir gerade dein öffentliches Profil angesehen:

http://www.geocaching.com/profile/

und da sehe ich welche 27 Caches du besucht UND öffentlich geloggt hast, aber unter dem Eintrag 'Listen' sehe ich bei dir weder eine Liste noch einen Eintrag deiner Listen.

Link to comment

Huhu,

 

diskussion hin- oder her,

ich finde auch das es eine Möglichkeit geben sollte ein "on/off Schalter" zu klicken,

wenn man nicht sehen soll "was" ich, vorallem "wo" ich Caches gefunden habe!

 

Dann kann es jeder selbst entscheiden und allen ist geholfen, fertig!

 

Der Eine sagt, warum nicht - Der andere sagt, warum doch

Jeder hat seinen Persönlichen Gründe dafür und könnte dann selber Entscheiden.

 

Z.Zt. geht das noch nicht, dann geht es halt nicht, müssen/wollen wir wohl auch damit leben.

 

Mir persönlich ist das relativ egal aber ich verstehe auch wenn einem das nicht egal ist.....

 

Everytimes good hunting.... wo auch immer ;o)

 

showenga

Link to comment

ich finde auch das es eine Möglichkeit geben sollte ein "on/off Schalter" zu klicken,

wenn man nicht sehen soll "was" ich, vorallem "wo" ich Caches gefunden habe!

 

Die gibt es doch. Man erstellt sich eine Liste der gefundenen Caches, die man nicht veröffentlicht. Das Loggen online muss man sich dann verkneifen, da es ja 'on line' stattfindet.

 

Alles andere ist mit Verlaub ziemlicher Schwachsinn. Online Loggen ohne Datum und Nickname würde übler Nachrede und Verleumdungen Tür und Tor öffnen.

 

Wenn einen an der onlineloggerei das Bewegungsprofil in erster Linie stört, könnte man

1. wie oben geschrieben, zeitlich versetzt loggen, und

2. immer ein falsches Datum angeben. Macht man das konstant z.B. 5 Tage versetzt, dann könnte man, das wissend, für sich schon genau nachhalten, wann man wo war (darf sich dann natürlich nicht verplappern wenn man im Team mit anderen unterwegs war).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...