Jump to content

Headlight für Nachtcaches - Empfehlungen

Bababubarek

Recommended Posts

Posted

Hallo,

nach langer Zeit haben wir am Wochenende mal wieder einen Nachtcache versucht :( und dabei festgestellt, daß es doch sehr angenehm wäre beide Hände frei zu haben :blink: Meine Frage nun, kann mir jemand ein Headlight empfehlen das ausreichend Licht macht, ohne das dabei gleich eine Flutlichtveranstaltung daraus wird. Am Besten wäre so eine eierlegende Wollmilchsau, mit diffusen und fokusierenden Strahl ... Falls also einer so was sein Eigen nennt, bitte berichtet :rolleyes: Ach ja und finanziell sollte es sich auch im Rahmen bewegen ...

Vielen Dank schon mal

BabaBubarek

Posted (edited)

Bei Norma gab es vor etwa einem Jahr Stirnlampen, die zum einen sehr handlich waren, zum anderen nicht so hell und mit normalen AAA Batterien bestückt werden.

Bei ebay habe ich die Art gerade für 2,23€ und kostenlosem Versand gefunden!?

Allgemein zu dem Thema: Stirnlampen mit Lampe vorne und Akku auf der Rückseite des Kopfes tragen sich am bequemsten, da das Konstrukt ausgewogen ist. Lampe und Akku vorn neigt zum runterrutschen. Akku per längerem Kabel in der Tasche hat auch so seine Nachteile (Wer schon mal oben im Baum plötzlich im Dunkeln stand, weil er sich an 'nem Ast das Kabel aus der Lampe gezogen hat, weiss was ich meine ;-) )

Was die LED angeht, ist Cree erste Wahl. Wobei man da gerade bei den chinesischen Ebay Angeboten sagen muss, dass Cree die LEDs in 5 oder noch mehr Qualitätsstufen sortiert. Nur die höchste Qualitätsstufe, die dann direkt bei Cree im 1000 Pack je Stück schon mehr kosten als bei Ebay die Lampen komplett, weisen auch die auf ebay angepriesenen Lumenwerte auf.

Insgesamt muss man, wie eigentlich immer bei der Chinawahre, davor warnen, dass die Investition in den Sand gesetzt sein kann.

Ich habe eine, die leuchtet für seierzeit 25€ alles in Grund und Boden, was mir sonst so begegnet ist, hält 7h im gedimmten Modus, flackert dabei nur unmerklich (wenns regnet, sieht man das die fallenden Tropfen Streifen ziehen), wird nicht heiss, und hat nen angenehm weich auslaufenden Lichtkegel.

Ich hab aber auch ne UV LED die nach nem halben Jahr einfach den dienst versagte und eine nahezu baugleiche zu der oben gelobten, die hat statt einer, drei XM-L T6, ist damit nur unwesentlich heller, wird heiss und hat trotz doppelt so großem Akkupack eine deutlich kürzere Laufzeit. Ne dritte Stablampe macht seit anbeginn Zicken mit ihrem Schalter.

Insgesamt finde ich auch die Option der mehreren Leuchtmodi (aus - hell - mittel - dunkel - blinken - SOS - aus) auf Dauer nervig, da zum gewünschte Modus bei jedem Ein- und ausschalten wieder durchgewechselt werden muss.

Die Lampe bei der der Schalter zickt, hat als einzige die Option, das beim feste Drücken der Modus bestehen bleibt, und das wechseln nur per Tippen ausgelöst wird. Da der Schalter aber mal reagiert und mal nicht, endet es eben doch in der Regel in der Durchschalt-Odyssee.

Für die Markenprodukte war ich bisher zu geizig, und habe aus den Vergleichen mit anderen Cachern und deren Markenlampen für mich den Schluss gezogen, dass die letztendlich auch nur die in China gefertigten Teile an den Mann bringen, allerdings mit 'anwendbarer' Garantie und wohl strengeren internen Qualitätschecks. Soll heissen: Die Chance, an was ordentlich funktionierendes zu kommen ist, größer, und der Umtausch problemloser und schneller, wenns mal nicht so ist. Allerdings zum bis zu 10-fachen Preis ...

Abwägung bleibt dann jedem selbst überlassen.

Edited by Thoric67
Posted

mit diffusen und fokusierenden Strahl

Das bieten z.B. die Fenix HP25 und die Petzl NAO.

Ich habe eine alte Zebralight H60 und habe damit einige Nachtcaches und vor allem sehr viele normale Caches in der Nacht gefunden.

Die Lampe hat keinen Reflektor und leuchtet alles gleichmäßig aus. Wenn nötig, benutze ich zusätzlich eine Taschenlampe, aktuell die Thrunite TN12.