Jump to content

Woher kommen die ganzen Filmdosen ?


ducaman

Recommended Posts

Hallo an Alle,

nachdem ich mich jetzt auch mit dem Geocache-Virus infiziert habe, möchte ich auch eigende Caches legen.

Ich habe da nur ein Problem.

Wie komme ich an die Filmdosen ran? Werden überhaupt noch Filme verkauft? Gibt es die Dosen auch ohne Film? Fragen über Fragen.

Für viele Caches sind die Filmdosen einfach der beste Behälter, deswegen mein Interesse.

mfg ducaman

Link to comment

Hallo,

 

ich weiß nicht, ich kann Filmdosen nicht viel abgewinnen. Ich steh da eher auf Lock und Lock Dosen(auch wenn ich mir Regelmäßig die Fingernägel abbreche). Das ist aber nur meine Meinung.

 

Die Filmdosen kannst du aber in einschlägigen Shops, auf Ebay und Amazon ohne Film und ggf. auch auf Vorrat kaufen. Aber ich würde dir eher Petlinge empfehlen, die sind dichter, verlieren nicht so schnell den Deckel und werden nicht ganz so schnell eklig, (mein Eindruck).

Link to comment

Wie komme ich an die Filmdosen ran?

 

Im Fotoladen fragen, ob sie welche übrig haben.

 

Aber: Das möchtest du gar nicht. Filmdosen sind nicht wasserdicht. Im Gegenteil, sie ziehen Feuchtigkeit in die Dose.

 

Geeignetere Mikro-Behälter:

- PET-Preforms ("Petling"), bekommst du bei vielen Geocaching-Onlineshops

- Probenröhrchen, z.B. aus der Apotheke

- Zentrifugenröhrchen, z.B. aus dem Laborfachversand

- Teststreifendöschen, z.B. von einem Diabetiker

 

Es ist aber praktisch überall möglich, einen "richtigen" Geocache zu verstecken. Also eine Dose, die wenigstens so groß ist, dass kleinere Tauschgegenstände, Travelbugs und Geocoins sowie ein richtiges Logbuch (statt einem Streifen) hinein passen. Gängig und gut funktionierend sind Lock'n'Lock Dosen. Die (bzw. ähnlich gebaute von anderen Herstellern) bekommt man in jedem besser sortierten Supermarkt.

Link to comment
....Für viele Caches sind die Filmdosen einfach der beste Behälter....

Nein. Wenn klein, dann Petlinge s.o. - Filmdosen sind nicht wirklich dicht.

 

Aber kleine Dosen haben nur ihre Berechtigung, wenn vor Ort nix anderes Platz hat. Ansonsten sind sie eher der Ausdruck des Phänomens, daß viele Leute einerseits Caches legen wollen, aber andererseits möglichst wenig Mühe, Sorgfalt und Liebe investieren wollen. Warum, wissen die nur selbst.

 

Da es aber Tatsache ist, daß "Schatzsuchen" mit ner großen Dose mehr Spaß macht, das Eintragen und Lesen in einem richtigen Logbuch auch und Trackables und Tauschgegenstände ihren Platz finden sollen, sollte einer großen Dose der Vorzug gegeben werden. Zumindest, wenn man das für die Kollegen schön gestalten will. Setzt man bei einem Cacher allerdings voraus.

 

Das wird zugegeben nicht die tägliche Erfahrung beim Suchen sein - aber wenn andere was falsch und lieblos machen, bleibts trotzdem falsch und lieblos. Und als Neueinsteiger hat man ja die Chance, von vorneherein in der richtigen Liga mitzumischen.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Da es aber Tatsache ist, daß "Schatzsuchen" mit ner großen Dose mehr Spaß macht

Ich hab noch nie verstanden, warum die Größe der Dose in irgnendeiner Weise "spaßentscheidend" sein sollte, für mich zählen da ganz andere Dinge. Hauptsache, ich kann nachher irgendwo meinen Namen eintragen. Aber ein Petling ist natürlich immer besser, als eine olle Folmdose.

Link to comment

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, ein größerer Behälter ist sicherlich schöner und sollte auch verwendet werden, wo er hinpasst. Aber in diesem Fall benötige ich etwas Kleineres, dass dann allerdings auch geschützt liegen wird.

Eine Filmdose ist von den Abmessungen nach schon gut. Man bekommt ein ausreichend großes Logbuch rein, ist (nach Euren Ausführungen relativ)wasserdicht und eben KLEIN.

mfg ducaman

Link to comment
...Ich hab noch nie verstanden, warum die Größe der Dose in irgnendeiner Weise "spaßentscheidend" sein sollte, für mich zählen da ganz andere Dinge. Hauptsache, ich kann nachher irgendwo meinen Namen eintragen. Aber ein Petling ist natürlich immer besser, als eine olle Folmdose.
Was ist jetzt an einem Petling besser als an einer Filmdose? - außer daß er dicht ist?

 

Natürlich ist der "Spaß" nicht dergestalt abhängig von der Größe, daß 2 cm mehr jetzt 10 Prozent mehr Unterhaltung bedeuten. Da geht es doch eher um den Leistungsumfang. Und da sieht das Spiel Trackables und Tauschgegenstände vor - und Logmöglichkeiten. Die beiden ersteren sind bei Mikros garnicht, die Letzte nur sehr eingeschränkt und schikanierend möglich. Im Logbuch blättern, Einträge lesen, Einträge schreiben sind eben Dinge, die mit einem "Logbuchdarsteller" Papierstreifen nicht möglich sind.

 

Und wenn man von diesem Leistungsumfang Abstand nimmt, hätte ich gerne den Grund in Form von "geht hier nicht anders" oder "tricky Versteck" o.ä. gesehen - und nicht im Geiz oder mangelnder Sorgfalt und Engagement des Owners.

 

Ein Cache ist was Besonderes - eine Location, eine Geschichte, ein Spiel, ein Ereignis / whatever. Und da liegt es nahe, dies mit einer Dose zu bestücken, die nicht der alleruntersten Aufwandsschublade mit reduzierten Leistungsaufwand entspricht.

 

Für Cacher selbstverständlich - für Leute, die nur cachen gehen, vielleicht nicht so.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Moin

Bei mir in der Umgebung liegt der Power Trail "Landkreis Harburg". Habe viele Dosen von der Serie gesucht und gefunden.

Viele der Filmdosen die hier Versteckt wurden waren nach kurzer Zeit eingerissen,zerdrückt,Deckel weg und oder

von Tieren angefressen.

Soviel zum Thema Filmdosen. wenn es klein sein soll dann Nanobehälter aus Alu oder eine Nummer größer dann das "Teeei".

einfach mal im Onlineshop stöbern

Gruss Frank

Link to comment

Moin,

 

meine Meinung bezüglich Filmdosen habe ich schon andernorts geschrieben -- dort habe ich gelernt, dass eine Filmdose mit schimmelndem Logbuch besser ist als ein gut gewarteter Nano.

Meine Quintessenz aus dieser Geschichte: Das ist relativ, wie gut eine Dose gefunden wird. ;-)

 

In diesem Fall sehe ich das so: Mehrere Stimmen wurden gegen Filmdosen laut, der Themenstarter will trotzdem (?) daran festhalten.

 

ducaman, mein Tipp an dich: Du willst Filmdosen, dann benutze Filmdosen! Viele Cacher werden "glücklich" damit. Deine Frage, wo du sie herkriegst, wurde beantwortet:

Im Fotoladen fragen, ob sie welche übrig haben.

Im Internet findest du auch gute Angebote: http://www.montessori-material.de/arbeits-und-lehrmittel/blankomaterial-co/filmdosen-mit-deckel/a-516/?ReferrerID=7&gclid=CLOz0fqRwroCFcGd3godP20AzA

Ab 10.000 Stück (*) für nur 8,5 Cent. Auch einzeln kriegst du sie relativ günstig online, wahrscheinlich um die 30 Cent/Dose.

 

Wenn du dann weiterhin zufrieden bist, dann ist doch alles gut.

Wenn du dann doch irgendwann merkst, dass das Log"buch" gar kein schönes Buch zum Aufbewahren ist, dass der Logstreifen oft zerknüllt in die Filmdose gestopft und deswegen unlesbar wird, dass du wenige positive Logs bekommst -- dann kannst du immer noch wechseln. (**)

Aber ich wiederhole mich: Wenn DU mit den Filmdosen ZUFRIEDEN bist, dann ist alles gut.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

(*) Das reicht für einen guten Powertrail.

(**) Aber zumindest im Bereich der Haltbarkeit sag bitte später nicht, man habe dich nicht gewarnt. ;-)

Link to comment

Moin,

 

meine Meinung bezüglich Filmdosen habe ich schon andernorts geschrieben -- dort habe ich gelernt, dass eine Filmdose mit schimmelndem Logbuch besser ist als ein gut gewarteter Nano.

Meine Quintessenz aus dieser Geschichte: Das ist relativ, wie gut eine Dose gefunden wird. ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

 

Nabend

 

Da muss ich als 1. Offizieller Nano-Hasser auch mal mein Senf dazu geben.Also ich hab wirklich selten mal ne Filmdose gefunden in der das Logbuch nass war. Wenn das der fall war, war die Dose an einer stellle plaziert wo das auch kein Wunder ist das sie dort nass wird. Wenn ich eine Filmdose am Boden z.B. an einer Baumwurzel lege ist es klar das der inhalt der Dose feucht wird. Wenn ich sie aber z.B. mit einen Magneten an einer Leitplanke befestige mit den Deckel nach unten passiert dem Inhalt garnichts.Wie ich es schon mal sagte, finde ich das Nanos dazu einladen jeden Mülleimer jedes Parkverbotsschild mit einen Cache zu versehen.

 

LG

 

Michael

Edited by michi1281
Link to comment

Moin,

 

Also ich hab wirklich selten mal ne Filmdose gefunden in der das Logbuch nass war.

ich vermute, das hängt auch mit der Klientel ab, die die Dose besucht, und wie oft sie besucht wird.

Ich kenne einen Cacher, der alte (inzwischen rostige) Keksdosen (die guten alten runden) benutzt, und den Deckel mit altem Fahrradschlauch etwas wasserresistenter macht. Seine Caches sind sehr anspruchsvoll und werden selten gemacht. Wenig auf und zu => die Dosen halten einiges mehr aus. Selten habe ich Feuchtigkeit in seinen Dosen gesehen, die oft aber auch an recht guten Plätzen liegen, unter Felsen, wo nicht viel Feuchtigkeit hinkommt.

Einer Filmdose, die gut liegt und einmal pro Monat geöffnet wird, bei der der Owner vielleicht alle zwei Jahre mal nachsieht, ob es dem Inhalt gut geht und die Dose eventuell austauscht, gebe ich durchaus eine lange Lebensdauer.

Als Teil eines Trails, der im Schnitt täglich einen Besucher hat, noch dazu Leute, die Roll-Legastheniker bei Logbüchern sind, ist das Logbuch einer Filmdose schneller unansehnlich, als man Papp sagen kann. Das gilt übrigens meiner Erfahrung nach auch für PETlinge mit zu großen Logbüchern.

 

Quintessenz FÜR MICH aus dieser Erfahrung: Eine Dose, die viel besucht wird, muss deutlich mehr aushalten, als eine Dose, die gut liegt und selten geloggt wird. In ersterem Fall muss man auf teurere (ungleich teure!) Dosen zurückgreifen, aber das heißt auch nicht, dass dann alles gut wird -- Lock&Lock und Muniboxen sind aber einfacher zu bedienen als ein PETling mit übergroßem Logbuch. Neben Filmdosen gilt übrigens auch für die klassischen Brotdosen und Gefrierdosen, dass sie auf Dauer nicht dafür gedacht sind, auf und zu gemacht zu werden, weswegen die anfängliche Stabilität schnell nachlassen wird.

Im Grunde kann man bei jedem Versteck und jedem Cache erneut darüber nachdenken, was man hier "mindestens" in die Dose investieren muss, Patent-Ansagen sind eigentlich gar nicht möglich. (*)

 

Genau darum denke ich auch, der Themenstarter sollte ausprobieren und schauen, ob die klassische Filmdose für seine Zwecke geeignet ist.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Ich bevorzuge übrigens grundsätzlich eine Filmdose gegenüber "Dosen, die halt zuhause rumliegen" -- Kaugummidosen, Tablettenröhrchen, ... "Ich habe eine Dose, also lege ich einen Cache." ist für mich eine denkbar schlechte Einstellung. ;-)

 

(*) Dass manche Doseninhalte schneller schwimmen als andere, werde ich trotzdem weiterhin sagen. :-P

Link to comment

Und auch Lock&Lock dosen sind nicht zwangsläufig dicht. Letztens kam ich an eine, da war der Deckel mit der Dichtung nach oben drauf - wusste gar nicht, dass das geht. Auf jeden Fall ist es dann nicht mehr dicht, entsprechend hoch stand das Wasser in der Dose.

 

Ist mir auch schon passiert, aber nicht beim cachen, sondern habe ne Sauerei in meiner Küche veranstaltet. Aber wenn man aufpasst sollte es eigentlich nicht passieren, ansonsten sind die sehr dicht, wenn die nicht kaputt sind, da habe ich auch ein paar so gesehen.

Link to comment

 

Es ist aber praktisch überall möglich, einen "richtigen" Geocache zu verstecken. Also eine Dose, die wenigstens so groß ist, dass kleinere Tauschgegenstände, Travelbugs und Geocoins sowie ein richtiges Logbuch (statt einem Streifen) hinein passen

Nur frag ich mich in letzter Zeit oft wozu große Dosen verstecken?

Es gab Zeiten wo ich stets versucht hab immer die größt mögliche Dose zu verstecken.

Ich hab sie immer gut gefüllt mit allerlei Tauschgegenständen, bei Cachekontrollen einige Monate später stellte ich dann stets fest das die Dosen fast immer leer geräumt wurden.

Der Hit war dann ein Cache wo sogar noch Bleistift und Spitzer mitgenommen wurden.

Von daher frag ich mich dann einfach immer wieder, wozu soll ich Geld und Mühe für große Dosen investieren, wenn so und so kaum ein Cacher noch fair tauscht?

Und wenn keiner Fair tauscht brauch ich keine große Dose.

Mir gefallen dies kleinen Filmdöschen sogar sehr, dass wichtigste passt rein. :anibad:

Natürlich muss man bei denen schon aufpassen wo man sie versteckt, eben weil sie nicht wirklich Dicht sind.

Bei denen die ich versteckt hab, hab ich immer noch ein kleines Päckchen Luftentfeuchter mit hineingetan, funktioniert immer ganz gut, allerdings muss man die auch immer mal erneueren, denn die werden oft auch von anderen Leuten gebraucht. :laughing:

Link to comment
....Nur frag ich mich in letzter Zeit oft wozu große Dosen verstecken?...Ich hab sie immer gut gefüllt mit allerlei Tauschgegenständen, bei Cachekontrollen einige Monate später stellte ich dann stets fest das die Dosen fast immer leer geräumt wurden....

Zugegebenerweise bin ich in manchen Angelegenheiten schmerzfrei bzw. weigere mich, MEIN Verhalten nach negativen Erfahrungen zu korrigieren - aber mir ist einfach völlig EGAL, ob fair getauscht wird - ich hab auch keine Probleme damit, sollten alle meinen, das wäre eine Geschenkbox. Hauptsache, es freut sich jemand dran - das ist ja nur die logische Fortsetzung des Caches überhaupt. Zeux hab ich - wie wahrscheinlich jeder - mehr als genug - und die Anzahl meiner Dosen ist immer noch so überschaubar, daß ich die problemlos einmal im Jahr (sollte es nötig sein) mit attraktiven Sachen aufrüsten kann.

 

....Von daher frag ich mich dann einfach immer wieder, wozu soll ich Geld und Mühe für große Dosen investieren, wenn so und so kaum ein Cacher noch fair tauscht?.....

Naja, abseits von Tauschen gibts ja noch den Aspekt Trackables - die denn doch was anderes sind als nur Nummernlisten für Briefmarkensammler - und das Ausschlaggebende für MICH ist das Logbuch. Logstreifen finde ich einfach gelinde gesagt ne Zumutung. Ich will am Final mit verschwitztem Hemd nach einer kleinen Tour durch die Landschaft ne große Dose entdecken und im Logbuch blättern, lesen, wer wohl vorher da war, was die zu schreiben hatten, Stempel und Aufkleber angucken und selbst zumindest in lesbarer Größe ne Unterschrift reinhauen können.

 

Und dann natürlich noch der Stolz - ist zwar eine der sieben Todsünden :) - aber ich seh das so, daß ich bei einem faszinierendem Spiel mitmache, bei dem sich andere Leute unheimlich anstrengen, MIR was bieten - und da bin ich stolz drauf, das nicht mit dem alleruntersten Aufwand zu entgegnen. Im Rahmen der eigenen Möglichkeiten - und da ist ne große Dose mit einem vernünftigen Logbuch wohl das, was JEDER bringen kann.

 

Sorry, angesichts der zumeist schönen Dosen, die mir da draussen Vergnügen bereiten, würde ich mich für nen Mikro einfach nur schämen.

 

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
Link to comment

So und jetzt im Ernst. Ich hatte mir für diese Zwecke extra Bisontubes gekauft (klein, wasserdicht & nicht so dick wie Filmdosen), da sie am besten in die größere, gebastelte Umverpackung passten. Jetzt ist mir die Bisontube das 3te Mal aus dem Cache gemopst worden (Logbuch reingestopft, aber Dose wech). Selbst der freundliche Hinweis nach dem zweiten Mal, daß man die Dinger kaufen kann hat nix genützt. Jetzt ist Schicht im Schacht. Erstmal disapeld und wenn er wiederkommt, dann stopf ich da irgendwie eine Filmdose rein.

 

LG

BabaBubarek

Link to comment

Hallo an Alle,

ich bin doch sehr überrascht, dass meine Frage, wo denn die vielen kleinen schwarzen Filmdosen herkommen, solche Emontionen wecken.

 

Zunächst ale alle, die meinen, ich möchte sparen: Meine bisherigen Caches sind alle in einem Pettling ausgelegt worden. Aber diese sind im städtischen Umfeld nicht immer gut zu verstecken. Und ja, ich finde eine gut gemachte Filmdose mit einem gut gemachten Logbuch als Cache völlig ausreichend. Wenn die Dose gut gepflegt ist, kann man sich das Logbuch auch problemlos anschauen und sich über die Einträge freuen. Wenn es Finder gibt, die mit einen solchem Logbuch nicht umgehen können, liegt es nicht am System (Filmdose mit Logbuchstreifen), sondern am Finder (siehe auch den Kommentar von Bababubarek).

 

Für mich ist es wichtig, das man mal andere Wege geht, auf andere, gerne auch banale Locations hingewiesen wird und beim Cachen neue Dinge sieht. Wie das ganze verpackt ist, halte ich für nebensächlich, wenn es den Inhalt trocken hält. Nicht umsonst gibt es (zumindest bei den Tradies) mehr als 50 % Filmdosen, die genau diesen Zweck erfüllen. Wenn ich als Cacher mehr will, muß ich eben KEINE MIKRO's suchen.

 

Auf jeden Fall wurde meine Frage beantwortet und ich habe einige Hinweise auf sinnvolle Alternativen bekommen.

mfg ducaman

Edited by ducaman
Link to comment
ich bin doch sehr überrascht, dass meine Frage, wo denn die vielen kleinen schwarzen Filmdosen herkommen, solche Emontionen wecken.....
Naja, das ist erstmal nicht so verwunderlich - schließlich ist das ein immer heiß diskutiertes Thema. Und einiges -auch meine Beiträge - ist dieser Gleichsetzung von Cache mit Filmdose/Petling geschuldet. Die Du da so etwas vollmundig in den Raum stellst :)

 

Ich zitiere aus Deinem Eingangsposting

 

"nachdem ich mich jetzt auch mit dem Geocache-Virus infiziert habe, möchte ich auch eigende Caches legen. Ich habe da nur ein Problem. Wie komme ich an die Filmdosen ran? "

 

Zitatende

 

oder z.B. hier:

 

....Nicht umsonst gibt es (zumindest bei den Tradies) mehr als 50 % Filmdosen, die genau diesen Zweck erfüllen.....

So sehr ich manchmal gegen die eine oder andere Entwicklung wettere - DAS ist größtenteils nicht meine Erfahrung. Zumindest nicht bei nichturbanen Caches außerhalb von PTs und "Runden" . Und vielleicht sollte man das auch nicht herbeireden :)

 

Zunächst ale alle, die meinen, ich möchte sparen: Meine bisherigen Caches sind alle in einem Pettling ausgelegt worden. Aber diese sind im städtischen Umfeld nicht immer gut zu verstecken. Und ja, ich finde eine gut gemachte Filmdose mit einem gut gemachten Logbuch als Cache völlig ausreichend. Wenn die Dose gut gepflegt ist, kann man sich das Logbuch auch problemlos anschauen und sich über die Einträge freuen.

Das "Nichtsparen" würde ich jetzt nicht auf den Unterschied von 1.- für Petling oder Filmdose beziehen.

 

Klar, im urbanen Raum gehts oft nicht anders, oft ist das ja auch die Versteckidee - alles ok. Trotzdem kann man für ein noch so gut ausgeführtem Mini-logbuch nicht die gleichen Log- und Lesebedingungen herbeireden - das finde ich einfach etwas unlauter. Und manche Leute wollen eben das - texten und schmökern - und TBs ablegen. Das sollte man ermöglichen - WO ES GEHT. Wenn nicht, hat man da mutwilligerweise und unnötigerweise "Luft nach oben" gelassen - finde ich bei nem Hobby jetzt nicht unbedingt nachvollziehbar.

 

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
Link to comment

Wenn man mit einem Cache etwas zeigen will und an der Stelle kein Cache versteckt werden kann, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

 

- Den Cache in der Nähe verstecken

- Einen Hinweis auf das zu zeigende ins Listing schreiben

- Einen Ablese-Multi daraus machen, QtA am Objekt und die Dose weit weg davon an einer muggelfreien Stelle.

Link to comment
Für mich ist es wichtig, das man mal andere Wege geht, auf andere, gerne auch banale Locations hingewiesen wird und beim Cachen neue Dinge sieht

 

Das hat für mich zur Folge, das wir wieder einmal vor dem altbekannten Problem stehen.

"Ich lege hier eine Dose, weil ich es kann! Ob das, was ich hier zeige sehenswert ist, oder nicht, interessiert mich dabei die Bohne"

 

Entschuldige ducaman für diese Unterstellung sofern es denn eine ist, aber genau das kam mir beim Lesen deines Posts gerade in den Sinn...

Link to comment

Nach über 10 Jahren Geocachen und über 8.500 gefunden Caches bin ich durch Zufall auf diesen alten Beitrag gestoßen. Ich musste wieder über die emotiontialen Beiträge schmunzeln. Ursprünglich suchte ich ja nur eine Bezugsquelle.

Ich habe immer noch keinen Cache als Filmdose versteckt. Und ja, dass hat auch gute Gründe. Diese wurden weiter oben wie gesagt sehr emotiontial diskutiert. Der wichtigste ist, dass Filmdosen eben doch nicht wasserdicht sind. Danke an alle

Ich bin dabei geblieben und habe inzwischen viele Dosen gefunden. Wenige waren sehr gut gemacht, die meisten waren OK, einige waren im schlechten Zustand. Ich kann jedenfalls sagen, dass auch Petlinge feuchte oder sogar nasse Logbücher enthalten.

Viel wichtiger als den Zustand der Dose, bzw. des Inhaltes ist mir, dass ich Freude bei der Suche und dem Finden habe. Mir persönlich ist ein feuchtes Logbuch an einer schönen Location lieber als ein trockenes Logbuch im Umfeld einer ‚Müllhalde‘. Viel zu häufig werden Dosen so platziert, dass das Suchen eher ekelig als schön ist.

Aber auch das muss jeder selber entscheiden, ob er an einer solchen Stelle einen Cache auslegt oder sucht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...