Jump to content

Mal-/Ad-Ware über die Website?


Rampensau

Recommended Posts

Seit heute werde ich von Geocachedetail-Seiten nach einiger Zeit auf "http://javaupdatesde.com/Java_Update/?dv1=glispa%20GmbH" weitergeleitet, dies geschieht nach verschiedenen Zeiträumen ohne mein Zutun und kann auf anderen Webseiten von mir nicht beobachtet werden. Auf der genannten Seite wird ein angebliches Java-Update angeboten, dessen Inhalt von Malware-/Virenscannern klar als Schadsoftware erkannt wird.

Mag sein, dass das Problem schon länger besteht, sitze heute aber mal an einem anderen Rechner und sehe es zum ersten Mal.

Link to comment

Hallo Rampensau,

hier tritt das bisher nicht auf. Habe extra mal den Internet-Explorer angestartet, da auch nichts.

 

Evtl. wird das Problem von einem unerwünschten Add-on/Plugin bzw. Toolbar im Browser selbst verursacht. Oder gar von einer bereits installierten Schadsoftware, die auf diesem Weg eine Ausführung mit Administrationsrechten zu erschleichen sucht....

 

Viele Grüße vom SKAMS

Link to comment

Mein Rechner sagte mir heute auch, es liege ein Update für Java vor aber dies hatte nix mit Geocaching.com zutuen und es waren die originalen Javas. Deine Java Seite ist so mies gemacht, da fällt beim lesen schon auf das es ein Fake ist, die können noch nicht mal richtig deutsch schreiben.

Was für einen Virenscanner nutzt du denn? Kann möglich sein das du bereits infiziert bist, nur dein Virenscanner weis davon nix und hat glücklicherweise diesen Trojaner beim laden entdeckt.

Edited by Tberiumsun
Link to comment

Mein Rechner sagte mir heute auch, es liege ein Update für Java vor aber dies hatte nix mit Geocaching.com zutuen und es waren die originalen Javas. Deine Java Seite ist so mies gemacht, da fällt beim lesen schon auf das es ein Fake ist, die können noch nicht mal richtig deutsch schreiben.

Was für einen Virenscanner nutzt du denn? Kann möglich sein das du bereits infiziert bist, nur dein Virenscanner weis davon nix und hat glücklicherweise diesen Trojaner beim laden entdeckt.

 

Es ist kein Java-Update (falsche Nummer, falsche Adresse). Ich habe es auch nicht geladen. Es ist auch nicht meine Seite. Ich habe es nicht auf Viren geprüft. Ich bin aber durchaus in der Lage, Online-Ressourcen zu checken und Erkenntnisse weiter zu geben, was an dieser Stelle passierte. Nicht jeder ist super firm im Umgang mit Rechner und Netz, da wollte ich eine kleine Warnung absenden und mal nachfragen, wie das passiert. Schade, dass es bislang keinen offiziellen Kommentar dazu gibt.

Link to comment

Mein Rechner sagte mir heute auch, es liege ein Update für Java vor aber dies hatte nix mit Geocaching.com zutuen und es waren die originalen Javas. Deine Java Seite ist so mies gemacht, da fällt beim lesen schon auf das es ein Fake ist, die können noch nicht mal richtig deutsch schreiben.

Was für einen Virenscanner nutzt du denn? Kann möglich sein das du bereits infiziert bist, nur dein Virenscanner weis davon nix und hat glücklicherweise diesen Trojaner beim laden entdeckt.

 

Es ist kein Java-Update (falsche Nummer, falsche Adresse). Ich habe es auch nicht geladen. Es ist auch nicht meine Seite. Ich habe es nicht auf Viren geprüft. Ich bin aber durchaus in der Lage, Online-Ressourcen zu checken und Erkenntnisse weiter zu geben, was an dieser Stelle passierte. Nicht jeder ist super firm im Umgang mit Rechner und Netz, da wollte ich eine kleine Warnung absenden und mal nachfragen, wie das passiert. Schade, dass es bislang keinen offiziellen Kommentar dazu gibt. Jedoch trat das Problem heute noch nicht wieder bei mir auf.

 

Reproduzierbar unter WinVista mit aktuellem Chrome, keine Blocker, Toolbars oder sonstiges DAU-Gedöns. Nicht reproduzierbar unter Win7 mit Chrome, IE9 und Firefox. Und um es noch einmal klar zu sagen: der Abruf der Malware-Seite kommt über geocaching.com, nicht lokal vom Rechner und ich habe meine Kiste völlig unter Kontrolle.

Edited by Rampensau
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...