Jump to content

Souvenirs


JSK-Cacher

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wie bei Challenges damals (vor fast einem Jahr abgeschafft) scheiden sich die Geister bei den Souvenirs. Das Thema ist auch nicht neu im Forum, aber vielleicht gibt es ja einen Wandel, und der würde mich interessieren. Also Feuer frei mit eigenen Meinungen bitte!

 

Meine dazu ist:

 

Für mich sind Souvenirs lustiges Beiwerk, die man nicht zwingend braucht und die nur mittelbar etwas mit Geocaching zu tun haben, die aber auch nicht "schlimm" sind. Wer keine mag, soll den Tab einfach ignorieren in seinem Profil. Veranstaltungen wie "Geocaching in Space" bekommen eines, aber der internationale Earth-Cache-Tag hatte kein Souvenir: blöd! Ansonsten sind die ja gedacht wie Aufkleber an einem Koffer zur Erinnerung, wo man überall war. Diese Idee finde ich dann wieder ganz hübsch. Dazu passt allerdings nicht, dass ich für Italien kein Souvenir bekomme, weil es gar keines gibt, dafür aber für Miniländer wie die Slowakei ... Für die USA, Irland, Deutschland, Kanada und Australien haben die Bundesstaaten sogar eigene, für Großbritannien gibt es keine Differenzierung nach Wales, Schottland, Nordirland und England. Schade. Und dann noch der künstlerische Aspekt: Während manche Souvenirs richtig hübsch sind, erkennt man bei manchen, dass das schnell dahingephotoshoppte Bilder sind. Da könnte man sich doch richtig Mühe geben, oder? Zum zweimillionsten Geocache wurden gut 20 neue Ländersouvenirs rausgehauen - bleibt zu hoffen, dass bei der nächsten Publishrunde anspruchsvollere kommen. Und nun bin ich total gespannt zu hören, ob das österreichische Urgestein Cezanne, bekannt hier für seine Diskussionsfreudigkeit und individuelle Sichtweisen, mit dem Souvenir für die Alpenrepublik zufrieden ist. Ich finde den Avatar dafür ja ziemlich duster (warum ist das nicht rot und weiß, sondern gebirgsjägergrau?) und unattraktiv, freu mich aber, dass es wenigstens eines gibt. Na, mal sehen, was hier so diskutiert wird jetzt!

 

Viele Grüße, Johannes

Link to comment

Naja, die Layouts sind z.T. auch Geschmackssache. Ich finde das Souvenir für Österreich gar nicht schlecht, besser als die deutschen oder das für Polen. Auch ist weniger manchmal mehr. Wie gesagt ist es Geschmackssache.

 

Die Souvenirs an sich sind zwar an sich überflüssig, stellen aber ne schöne Erinnerung da und auch ne gute Motivation da. Unser Team fährt voll auf Statistiken ab und da sind die Souvenirs auch ne schöne Idee, z.B. bei der 31 Tage Cachen Aktion, um das ganze Visuell darzustellen.

Link to comment

Hallo Johannes

 

Eine Diskussion anbieten kann ich gerade nicht, aber vielleicht meine Meinung zum Thema beisteuern.

 

Ich mag Souveniers, z.T als Erinnerung, sehe sie aber auch als einen kleinen Anreiz um, z.B. alle deutschen Bundesländer erfolgreich ercacht zu haben. Insofern sind wir uns wohl einig.

 

Was an mir völlig vorbei ging war die Euphorie der Augustsouveniers. Ich war nach sechs Tagen mehr als bediehnt, denn das was uns dort angeboten wurde empfand ich persönlich als lieblos und komplett überflüssig, während mir die Ländersouveniers eigentlich samt und sonders alle ganz gut gefallen. Selbst das für Polen und Österreich, die für dich ja nicht so gelungen sind, empfinde ich als recht ansprechend. Aber bei Geschmäckern scheiden sich ja bekanntlich die Geister, deshalb also nur ein subjektiver Eindruck.

 

Das die Souveniers von Groundspeak sehr inkonsequent verteilt werden ist für mich allerdings auch ein nicht sehr erfreulicher Umstand, der meine Sammlerinstinkte mitunter leider etwas ausbremst. Wieso und weshalb das so gehandhabt wird ist mir (wie so vieles andere auch) leider nach wie vor ein Rätsel, aber vielleicht gibt es ja einige unter euch, die mehr wissen....?!

 

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball, sofern es nicht wieder so ein "Fehldesign" gibt, wie im August.

 

Grüße

Alex

Link to comment

Was an mir völlig vorbei ging war die Euphorie der Augustsouveniers.

Die fand (und finde) ich auch absolut unsinnig, ein einzelnes für die, die jeden Tag im August cachen wären, hätte doch absolut gereicht. Die Ländersouvenirs etc. finde ich allerings klasse, die hätten lieber davon noch ein paar neue rausgebracht.

Link to comment

Groundspeak versucht, das Spiel weiterzuentwickeln. Souvenirs sind in dem Zusammenhang eine lustige Idee, die ich dem Bereich "Statistik" zuordne, denn wenn ich wissen will, ob jemand beispielsweise alle deutschen Bundesländer hat oder auch auf einem speziellen MEGA war, guck ich auf die Souvenirseite und sehe das dann mit einem Blick.

 

Ob die hübsch oder hässlich sind, darüber kann man streiten. Dass Italien kein Souvenir hat, finde ich völlig unbegreiflich!

 

Der August-Wahn braucht meiner Meinung nach nicht wiederholt zu werden. Schade finde ich, dass die nicht "August 1" usw. heißen, denn nun werden die aufgrund der alphabetischen Sortierung immer als erstes erscheinen.

 

Gut würde ich es finden, wenn es konsequenterweise für jedes Land der Erde ein Souvenir gäbe. Freunde von mir sind gerade beim letzten APE-Geocache in Brasilien und jetten dann von Land zu Land in Südamerika, um alle abzucachen. Soweit ich weiß, bekommen sie aber nur für den APE ein Souvenir.

Link to comment

Hallo liebe Geocacher,

 

wo kann ich einsehen, für welche Länder es Souveniers gibt? Ich war kürzlich in der Türkei cachen und fand es sehr schade, dass ich dort kein Souvenier erhalte (scheinbar)? Schade, die Länder-Souveniers finde ich nämlich auch sehr ansprechend.

 

LG, Piwu

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...