Jump to content

Höhenmesser auf IPhone5

hocoglen

Recommended Posts

Posted

Ich gehe auf Schatzsuche mit IPhone5 und der gekauften App-Version von Geocaching. Bei manchen Caches muss man eine Höhe messen - bsp. bei Earth-Caches, wir hoch die Gesteinsschicht ist. Nicht, in welcher Höhe ich mich auf einem Berg befinde, oder ist das dann automatisch mit drin? Welche App ist denn aus Erfahrung von euch empfehlenswert?

Posted

Bist du dir sicher, dass man die "Messen" muss?

Bei einem Earth-Cache sollte diese Info entweder im Internet zu finden sein oder irgendwo vor Ort stehen (Tafel, Museum, etc.).

Den "schnellen" Cache in meiner Homezone mache ich mit der App "iGeoKnife" die von der Software "GSAK" gefüttert wird. Bin ich ausserhalb meiner Homezone nutze ich die GC-App, da sie direkt aus dem Internet die aktuellen Caches in der Umgebung zeigt.

Zudem habe ich für Touren und unwegsames Gelände das eTrex30 zur Schonung des Handy-Akkus und es ist doch unempfindlicher. Aus der Software GSAK kommen dann alle gespeicherten Caches (um die 4000) als gpx-Datei auf's Gerät.

Posted

Wir wollten letztlich den "Muschelkalk von Bad Kösen" GC2A5Z3 machen. Bei Frage 3 muss man die Höhe am Aufschluss messen.

Bin noch nicht so lange dabei und in manchen Dingen noch im Lernprozess ^_^ Wie kann ich die Höhe denn sonst messen? Tipps?

Posted

Die Höhe worauf bezogen? Ein paar Meter über dem Boden? Dafür bietet sich ein Maßband oder Schätzen an. Die meisten Höhenmesser und insbesondere die GPS-Höhe sind dafür nur selten genau genug.

Posted

Natürlich gibt es zahlreiche Earthcaches, bei denen Antworten auf praktische Weise gefunden werden müssen, ganz ohne Infotafel und erst recht ohne Internet.

Wenn es um eine Messung geht, wie etwa die Höhe einer Gesteinsschicht, braucht man im Regelfall entweder eine Schätzung oder das gute alte Maßband (oder man ermittelt bei größeren Höhen die Daten mittels des GPSr-Höhenmessers und nimmt den Unterschied, das dürfte hinreichend genau sein).