Jump to content

Sind Bilder beim Log Eintrag erwünscht?


Sechseck

Recommended Posts

Hallo, der Titel sagt eigentlich schon alles, mich würde interessieren,

ob es eigentlich erwünscht ist, Bilder beim Loggen mit hochzuladen?

 

Gibt es irgendwelche "Regeln" was man nicht abbilden sollte?

 

Habe bei meinen ersten Logs auch Bilder mithochgeladen und versucht nicht zu viel vom Cache zu verraten,

nur weiß ich nicht, ob es dem Cache Besitzer auch recht ist.

 

gruß

Gunter

Link to comment

Hallo Sechseck,

 

das kommt immer auf die Bilder an. Spoilern soll man auf keinen Fall damit. Bei Mysteries oder auch Multis ist es nicht gern gesehen (bzw. eigentlich ein NoGo), wenn man Fotos einstellt, bei denen man die Koordinaten auslesen kann (z.B. wenn sie mit dem GPS-Gerät aufgenommen wurden). Andere Owner (wir z.B.) freuen sich über Fotos. Bei einem unserer Caches bitten wir sogar darum, wobei diese Bitte meist nicht erfüllt wird. Ist aber auch nicht schlimm. Dieser Cache ist. z.B. ein Barfußpfad und wir bitten um Fotos von den nackten Füßen. Wer will, stell was ein. Gezwungen wird ja keiner.

 

Wir stellen ganz gerne mal Fotos ein, wenn es gerade passt. Nur eben ohne zu spoilern. Und manchmal sagen Fotos mehr als tausend Worte, wenn sie zum Log oder zum Cache passen, warum nicht. Bisher hat sich bei uns noch kein Owner beschwert. Ich denke, viele Owner freuen sich sogar, wenn mal jemand ein Bild einstellt. Wenn natürlich 50 Cacher je ein Bild mit der gleichen Aussicht hochladen, wird es langweilig.

 

Und wenn es dem Owner gar nicht recht ist, weil du z.B. mit deinem Foto zu viel verrätst, wird er dich schon anschreiben. Aber wie gesagt, uns ist das noch nicht passiert.

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

bebilix

Link to comment

Hallo Sechseck,

 

ich freue mich immer über Bilder, kriege das aber oft gar nicht (gleich) mit, denn ich lese die Logs üblicherweise in der Mail und da sieht man keine Bild-Anhänge. Einmal habe ich ein leeres Log zu einem Bilderrätsel-Cache bekommen, habe mich schon aufgeregt, das Listing aufgemacht und der Log bestand aus einem Bilderrätsel-Bild, das war schön. :-)

 

Wenn du besonders lieb sein willst, erwähnst du es deswegen noch im Log, dass du ein Bild anhängst.

Wenn du dann mal ein Bild anhängst, dass der Owner aus irgendwelchen Gründen nicht haben will, kriegt er das dann auch gleich mit und kann dir Bescheid geben, ist ja kein Beinbruch.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo Sechseck,

 

bei meinen Caches freue ich mich auch immer über Fotos in den Logs.

Das hochladen von Fotos ist für mich auch ein Hinweis darauf, dass es den Findern dort gefallen hat. Und wenn es ein Problem mit einem Cache gibt, kann ein Foto für mich als Owner auch sehr hilfreich sein.

Ein No-Go ist es allerdings, ein Foto vom Cache bzw. der Location hochzuladen, das so eindeutig ist, dass jegliche Suche und Vorbereitung für nachfolgende Cacher überflüssig wird. Diese Problematik kann sowohl Tradis, als auch Multis und Mysteries betreffen.

 

Off-Topic:

Dieses Problem hatte ich kürzlich mehrfach bei einem Cache und dabei konnte ich feststellen, dass es seit dem letzten Software-Update von Groundspeak nun auch möglich ist, Spoiler-Fotos aus einem Log zu löschen, ohne gleich den gesamten Logeintrag zu löschen.

Selbstverständlich sollte es zur Etikette gehören, den jeweiligen Cacher darüber zu informieren - auch über das Warum.

 

Gruß, Reinhard

Link to comment

Hallo,

bin eine bekennende Fotosüchtige, ich glaube ich habe mehr Fotos hochgeladen als ich bisher Caches gefunden haben. :anicute:

Final-Location Bilder vermeide ich in der Regel, es sei denn es gibt schon Spoilerbilder vom Owner selber.

Manchmal mache ich die Bilder mehr für mich, manchmal will im dem Cache was gutes tun, weil die Gegend da vielleicht besonders hübsch ist.

Im großen und ganzen würde ich sagen, ich knipse mehr als dass ich wirklich fotografiere, aber selbst ein mittelmäßiges Bild sagt mehr als 1000 Worte.

 

Ich habe noch keine negative Erfahrung gemacht mit meiner Fotosucht, im Gegenteil, besonders Travelbugs und Geocoins die man findet und weiter transportiert fotografiere ich gerne, weil die Owner auf der ganzen Welt sich da in der Regel sehr freuen wenn sie ein Bild bekommen von ihrem Gegenstand in der Fremde vor einer Sehenswürdigkeit oder auch „nur" vor einem alten Brunnen. Dazu noch: Wenn man den TB oder den Coin im normalen Cache-Log „abgelegt" hat muss man halt dann noch mal extra in den Log des TB's um das Foto dort hochzuladen.

 

Übrigens, linksklick auf den Namen eines Benutzers hier im Forum, oder im Log eines Caches, dann bist du im Profil und dort gibt es auch bei jedem den Reiter: Fotos. Gratulation zu deiner „Rasselbande", Kinder geben immer gute Motive. :grin:

 

Gruß Kami

Link to comment

Klicke mich schon ein paar Tage durch die Profile, ganz interessant.

 

Vielen Dank, ja die Kinder haben richtig Spaß an der Sache.

 

Hab mich gerade durch deine Bilder geklickt, sind ja richtig gute Bilder dabei, Respekt.

"Gerste, Wald und Wolken" gefällt mir besonders gut.

 

gruß

Gunter

Link to comment

Hallo,

 

die Antworten, die du erhalten hast treffen schon den Kern: Geocachen hat etwas mit der Suche nach dem Cache zu tun. Ein Foto, dass hier den Spaß verdirbt solltest du lieber nicht posten.

 

Ich will zusätzlich zu dem Gesagten noch einen Punkt hinzu fügen.

Ich habe erlebt, dass zu einem Cache Bilder hochgeladen wurden, die mit dem Cache rein gar nichts zu tun haben, sie sind nicht einmal in der Nähe des Caches gemacht worden. Ich habe sie dann versucht zu löschen und habe dies auch begründet. Der jenige, der die Bilder hochgeladen hat hat sich dann mächtig aufgeplustert und Radau geschlagen... weil der Klügere in solchen Situationen nachgibt habe ich das dann getan. Die Bilder sind im Log und gut ist. Deshalb: Aus eigener Erfahrung behaupte ich, dass ein Cachebesitzer sich eher über Bilder freut, die auch etwas mit dem Cache zu tun haben. Ich würde deshalb keine Bilder hochladen, die an einer anderen Stelle gamacht wurden. Eigentlich logisch, oder?

 

Wenn es einen Owner gibt, der ein Bild nicht haben will, dann sollte man das auch akzeptieren und das Bild löschen. Auch logisch oder? Leider nicht immer so. Siehe oben.

 

Gruß

Southern+Cross

Link to comment

Der letzte Aspekt ist interessant, denn das ist m. W. n. nirgends geregelt. Ich würde sagen, jeder verantwortet seinen Log-Eintrag selbst. Also kann man auch Fotos hochladen, die so erstmal nicht direkt etwas mit dem Geocache zu tun haben. Mir ist das in Teplice so gegangen auf dem Weg nach Prag zum MEGA: Dort haben wir einen Geocache gemacht, aber die Kirche nebenan war super schön und der Blick über den Platz auch, so dass ich alle diese Bilder mit hochgeladen habe. Würde der Owner die löschen, wäre ich auch sauer, denn mein Log-Eintrag ist nur bedingt Sache des Owners. Zudem muss man beim Löschen von Bildern als Owner eine Begründung in das hübsche rote Feld eintragen; dieses wird automatisch zur Reviewer-Note umgewandelt. Aber was sind zulässige Löschgründe? Selbst Spoiler sind kein Löschgrund strenggenommen, denn rechts oben über dem ersten Log-Eintrag steht immer: "Achtung! Spoiler können in der Beschreibung oder den Links enthalten sein." wobei sich das auf die nachfolgenden Log-Einträge bezieht. Da ich selbst fast 5.000 Fotos hochgeladen habe, lösche ich nur Bilder, wenn die GPS-Koordinaten von Finals enthalten (iPhone, Oregon, Samsung usw. speichern die Koordinaten des Foto-Ortes in den Meta-Daten, wurde oben ja schon erwähnt), schreibe aber alle betreffenden Leute leichzeitig an und bin immer auf großes Verständnis gestoßen. Der Ton macht die Musik.

Link to comment

Hallo,

 

die Antworten, die du erhalten hast treffen schon den Kern: Geocachen hat etwas mit der Suche nach dem Cache zu tun. Ein Foto, dass hier den Spaß verdirbt solltest du lieber nicht posten.

 

Ich will zusätzlich zu dem Gesagten noch einen Punkt hinzu fügen.

Ich habe erlebt, dass zu einem Cache Bilder hochgeladen wurden, die mit dem Cache rein gar nichts zu tun haben, sie sind nicht einmal in der Nähe des Caches gemacht worden. Ich habe sie dann versucht zu löschen und habe dies auch begründet. Der jenige, der die Bilder hochgeladen hat hat sich dann mächtig aufgeplustert und Radau geschlagen... weil der Klügere in solchen Situationen nachgibt habe ich das dann getan. Die Bilder sind im Log und gut ist. Deshalb: Aus eigener Erfahrung behaupte ich, dass ein Cachebesitzer sich eher über Bilder freut, die auch etwas mit dem Cache zu tun haben. Ich würde deshalb keine Bilder hochladen, die an einer anderen Stelle gamacht wurden. Eigentlich logisch, oder?

 

Wenn es einen Owner gibt, der ein Bild nicht haben will, dann sollte man das auch akzeptieren und das Bild löschen. Auch logisch oder? Leider nicht immer so. Siehe oben.

 

Gruß

Southern+Cross

 

Wir gehen sehr oft mit unserer Fellnase cachen und da sieht man dann doch viel mehr von der Gegend, als wenn man die einzelnen Dosen mit dem Auto anfährt. So machen wir natürlich auch oft Bilder auf dem Weg und so schreiben wir das dann halt auch "auf dem Weg zu XYZ" oder auch "hier ist der Cache nicht :lol: " bisher hat sich noch kein Owner beschwert. Wenn im Hint eine genaue Ortsangabe steht, z.B. Kirschbaum oder Höhle, dann habe ich auch keine Hemmungen selbiges zu fotografieren, wenn es mir den gefällt (Kirschbaum in der Blüte). Allerdings mache ich die Fotos hauptsächlich für mich, da ich mich dann manchmal durch die Fotos im Profil durchklicke. Glaube nämlich kaum, daß unser Hund für andere so interessant ist :rolleyes:

 

Was gar nicht geht ist die Dose selbst oder das genaue Versteck zu posten. Ist uns passiert bei einem Schneckenhaus und als ich das 3 Monate später bemerkt habe, war ich doch sauer. Aber da war´s dann auch schon wurscht und inzwischen gibt es ja genug davon :anibad:.

 

Wirklich Freude machen mir die Fotos bei den TB´s, dann sieht man wo die so rumreisen. Wie es bei meinen Caches aussieht weiß ich ja :rolleyes:

 

LG

BabaBubarek

Link to comment

hallihallöchen Forum,

 

ich hab bisher hier immer nur gelesen - noch nie was geschrieben. Aber aktuell hat sich zu dem Thema eine Frage ergeben!

 

Ich hab ein paar Caches "draußen" und bei einem sind nun Bilder hochgeladen worden, die eindeutig das Versteck verraten. Damit ist logischerweise der Spaß für alle anderen im "Eimer". Ich hab kein Problem damit, dass jemand mit nem vergessenen Stift einen Fotologg machen möchte, aber dann bitte ohne zu spoilern. Natürlich möchte ich nicht die ganzen Einträge löschen - sollen sie Ihren Punkt für die Statistik ruhig behalten - sondern ich will nur die Bilder weg haben. Angeschrieben hab ich die Cacher schon und sie nett um die Löschung der Bilder gebeten mit dem Hinweis darauf, dass sie durch ihre Bilder allen nachfolgenden Cachern den Spaß verdorben haben. Ich wollte jetzt eine Woche die Reaktionen abwarten und dann habe ich genau zwei Möglichkeiten:

 

1. die ganzen Loggeinträge deshalb löschen oder

2. den Cache zu archivieren, da es so "bescheiden" ist, denn wenn niemand mehr suchen muss, sondern nur .... Das Archivieren wäre aber extrem schade, da der Cache der 01. eines Weihnachtskalenders ist, der komplett bestehen bleiben soll.

 

Tja .... was tun, falls keine Reaktion erfolgt? "Blondinenfrage" - wie kann ich nur die Bilder löschen?

 

LG und danke schon jetzt für eure Antworten

 

P.S. ich lade ab und zu auch gern Bilder hoch - bei "schwierigen Fällen" frag ich aber vorher beim Owner nach, ob er da mitgeht oder nicht

Link to comment

gegenfrage, warum verdirbt es anderen den Spaß, wenn da nen Spoilerbild drin ist?

diejenigen sollten sich garkeine Bilder oder Logs durchlesen :) weil wie schon erwähnt, es steht direkt über den Logs, das spoiler enthalten sein könnten :)

 

wegen einem Bild würd ich da keinen aufriss machen, ich find es berechtigt nicht, den ganzen log zu löschen, und ein Archivieren wegen einem Bild??

 

setz doch eine notiz rein, das 1. das eine Bild ein Spoiler ist (wenn der Logger sich nicht meldet) und 2. das eindeutige Spoilerbilder nicht gewünscht sind.

log löschen, oder gar archivieren fänd ich recht überzogen :)

 

aber vllt kann dir noch wer erklären, wie man rein das Bild raus löscht, dann häte sich das alles ja gegeben :) soll ja funktionieren laut einer aussage in dem thread.

 

P.S wenn ich in dein Acc schau bei geocaching.com werden mir 2 caches angezeigt die von dir gelegt wurden. 1x archiviert und 1 mit nur einem Bild (einer zeichnung) ???

Edited by shanda79
Link to comment

Du kannst Bilder aus Logs löschen.

Radioscout, es ging doch ums WIE.... sehr hilfreich. :-D

 

Heilerin, das geht relativ einfach. Unter dem entsprechenden Log steht unten rechts klein "edit log", anklicken, dann sollte links der Log und rechts das Bild zu sehen sein; über dem Bild steht "edit image", Rest ist selbsterklärend.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

:rolleyes: "Jungs" - lieb gemeint, aber es ist nicht mein Logg - ich bin der Owner, den das Bild stört weil es extrem spoilert - ich kann nur komplette Einträge löschen ... und das würde ich ungern tun. Allerdings hat sich bisher noch nichts getan auf meine recht liebe Mail an die Cacher. Wenn es also die Chance gibt nur Teile eines Loggs zu löschen - cool, dann gerne.

 

Als jemand im Eintrag mal extrem gespoilert hat - hab ich den Eintrag einfach als Owner verschlüsselt - konnte also so leicht niemand lesen und nur der Schreiber selbst oder ich wieder ändern. Das geht allerdings nicht bei Bildern .... oder ich habs noch nicht gefunden

Link to comment

:rolleyes: "Jungs" - lieb gemeint, aber es ist nicht mein Logg - ich bin der Owner, den das Bild stört weil es extrem spoilert - ich kann nur komplette Einträge löschen ... und das würde ich ungern tun. Allerdings hat sich bisher noch nichts getan auf meine recht liebe Mail an die Cacher. Wenn es also die Chance gibt nur Teile eines Loggs zu löschen - cool, dann gerne.

 

Als jemand im Eintrag mal extrem gespoilert hat - hab ich den Eintrag einfach als Owner verschlüsselt - konnte also so leicht niemand lesen und nur der Schreiber selbst oder ich wieder ändern. Das geht allerdings nicht bei Bildern .... oder ich habs noch nicht gefunden

 

Hallo,

 

dann markiere den Text aus dem Log und schicke es ihm per Gc-Kontaktformular mit dem Hinweis, dass das das Bild zu stark spoilert und du im Moment keine Möglichkeit siehst, nur das Bild zu löschen, Dann muss er das Log nicht neu schreiben und er weiss gleichzeit, warum du es gelöscht hast.

 

Das Löschen eines Bild aus einem Log sollte normalerweise schon funktionieren, gerade bei mir probiert.

 

Auf Logeintrag anzeigen klicken (unter dem Log rechts unter). Dann kommst auf "Logeintrag zu einem Geocache anzeigen" und dann findest die rote Mülltonne rechts oben beim Bild (daneben ist noch das Verschlüssungssymbol).

 

Wenn das nicht angezeigt wird, dann weiss ich es leider auch nicht.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment
...

 

Das Löschen eines Bild aus einem Log sollte normalerweise schon funktionieren, gerade bei mir probiert.

 

Auf Logeintrag anzeigen klicken (unter dem Log rechts unter). Dann kommst auf "Logeintrag zu einem Geocache anzeigen" und dann findest die rote Mülltonne rechts oben beim Bild (daneben ist noch das Verschlüssungssymbol).

 

Wenn das nicht angezeigt wird, dann weiss ich es leider auch nicht.

 

Gruß Fantasy2004

 

Bitte unterscheiden zwischen eigenem Bild und dem Bild eines Dritten. Das eigene Bild kann man im eigenen Log löschen, ein fremdes Bild lässt sich nur durch das Löschen des kompletten Logs entfernen.

Link to comment

:rolleyes: "Jungs" - lieb gemeint, aber es ist nicht mein Logg - ich bin der Owner, den das Bild stört weil es extrem spoilert

*zurückrolleye*

Mädel, ebenfalls lieb gemeint: Gehe in DEINEN Cache, suche den FREMDEN Log, wähle EDIT LOG (trotzdem), wähle EDIT IMAGE und dann löschen.

Ich habe extra bei einem meiner Caches einen fremden Log aufgemacht vorhin, um das zu testen; nur gelöscht habe ich dann nichts mehr.

 

Edit/Nachtrag: Okay, zugegeben, es heißt "VIEW LOG" anstatt "EDIT LOG", danach dann "EDIT IMAGE". Mein Fehler, aber ich glaube, von der Beschreibung hätte man schon darauf kommen können. ;-)

Edited by frostengel
Link to comment
...

 

Das Löschen eines Bild aus einem Log sollte normalerweise schon funktionieren, gerade bei mir probiert.

 

Auf Logeintrag anzeigen klicken (unter dem Log rechts unter). Dann kommst auf "Logeintrag zu einem Geocache anzeigen" und dann findest die rote Mülltonne rechts oben beim Bild (daneben ist noch das Verschlüssungssymbol).

 

Wenn das nicht angezeigt wird, dann weiss ich es leider auch nicht.

 

Gruß Fantasy2004

 

Bitte unterscheiden zwischen eigenem Bild und dem Bild eines Dritten. Das eigene Bild kann man im eigenen Log löschen, ein fremdes Bild lässt sich nur durch das Löschen des kompletten Logs entfernen.

 

Guten Morgen,

 

fremdes Log mit Bild, auf das ich mich bezogen habe:

 

bildb5z2ox096u.jpg

 

Dann erscheint es, wie ich es beschrieben habe. Ausgelöst habe ich natürlich nicht, ich kann natürlich nicht sagen, ob dann wirklich nur das Bild gelöscht wird.

 

Gruss Fantasy2004

Link to comment
...

 

Das Löschen eines Bild aus einem Log sollte normalerweise schon funktionieren, gerade bei mir probiert.

 

Auf Logeintrag anzeigen klicken (unter dem Log rechts unter). Dann kommst auf "Logeintrag zu einem Geocache anzeigen" und dann findest die rote Mülltonne rechts oben beim Bild (daneben ist noch das Verschlüssungssymbol).

 

Wenn das nicht angezeigt wird, dann weiss ich es leider auch nicht.

 

Gruß Fantasy2004

 

Bitte unterscheiden zwischen eigenem Bild und dem Bild eines Dritten. Das eigene Bild kann man im eigenen Log löschen, ein fremdes Bild lässt sich nur durch das Löschen des kompletten Logs entfernen.

 

Nachtrag: http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=285002

 

• Added the ability for cache owners to delete spoiler log images without also deleting the log text

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Hallo joschlingel,

 

bitte schaue auf das Datum der Threads, auf die du antwortest. Hier hast du einen Ratschlag auf eine Anfrage aus dem Jahr 2013 gegeben.

Auch die anderen Antworten kamen auf lange abgelaufene Threads. Das Stöbern in solchen Threads macht Spaß und man kann sicher viel lernen, nur antworten sollte man nicht mehr darauf.

 

Danke! Herzliche Grüße

Jochen

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...