Jump to content

NFC Cache


27JS

Recommended Posts

Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum!

Ich interessiere mich für Caches, die mit NFC arbeiten. Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Gilt der Ort, an dem der Tag ist, als physikalischer Ort, also muss er min. 0.1 Meilen von einem anderen Behälter entfernt sein?

2. Wie gut übersteht es ein NFC Tag wenn er die ganze Zeit irgendwo draußen klebt (z.B. an einem Baum etc.)

 

Danke für Antworten

27JS

Link to comment

Hallo 27JS,

 

sobald du etwas an einem Ort anbringst ist es ein physikalische Station und es gilt die Abstandsregel. Ob das anbringen mit einem Edding geschieht oder ein 120 Liter Fass ist, ist dabei egal. Der NFC Tag wird ja von dir angebracht und unterliegt somit auch der Abstandregel.

 

An einen Baum kleben ist nicht dauerhaft, da sich die (organische) Struktur des Baums fortlaufend ändert. Anorganisches ist fürs kleben prinzipiell besser. Die Wahl des Klebers hängt jedoch maßgeblich von den zu verbindenden Materialien ab.

 

Viele Grüße,

Nadiphan

Link to comment

Dann mal anders gefragt:

 

Was unterscheidet einen mit einem dedizierten NFC Scanner aufgefundenen Cache von einem per Chirp gefundenen?

 

Ich lese die Regelung so: Wenn ein Cache zwingend die Installation einer bestimmten Software erfordert, und/oder dessen Ausführung, dann wird er wohl nicht erlaubt, ausser es handelt sich bei der software um Basissoftware (Texteditor, Bildbeabeitung, Video- oder Audio Player).

Wenn er also mit einer beliebigen SW, z.B: einer selbstgeschriebenen, lösbar ist, dann ist es erlaubt.

 

Die ganzen Caches mit Steganos, die sich nur mit _einem_ der zahlreichen Tools extrahieren lassen, gehören daher m.E. archiviert.

Da stellt sich aber wieder die Frage: Wer testet das? Die Reviewer sicher nicht. Und die Cacher lassen es den Ownern eben durchgehen.

Link to comment

Ich lese die Regelung so: Wenn ein Cache zwingend die Installation einer bestimmten Software erfordert, und/oder dessen Ausführung, dann wird er wohl nicht erlaubt, ausser es handelt sich bei der software um Basissoftware (Texteditor, Bildbeabeitung, Video- oder Audio Player).

Wenn er also mit einer beliebigen SW, z.B: einer selbstgeschriebenen, lösbar ist, dann ist es erlaubt.

Ich lese die Regelung so: Wenn ich einen Cache verstecke und ein Programm schreibe, dass Du Dir zwingend installieren musst, um an die Koordinaten zu kommen, dann ist das nicht erlaubt. Ende der Regelung.

Link to comment

Was unterscheidet einen mit einem dedizierten NFC Scanner aufgefundenen Cache von einem per

[...]

Ganz einfach: letzteres ist, so wie ich es verstehe, eine Marketingmaßnahme eines Geräteherstellers. Ursprünglich war es nur möglich, diese "Caches" mit einem neuen Geräte eines bestimmten Herstellers zu finden. Ohne etwas herunterladen oder installieren zu müssen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...