Jump to content

Cacher bzw. Wanderausrüstung


NiMaBeMa
Followers 1

Recommended Posts

Hi.

 

Ich hätte da gerne mal eine Auskunft von erfahrenen Cachern die eventuel auch schon bevor es Geocaching gab gewandert sind.

 

Zur Thematik: Ich habe mir vor einem Jahr wasserdichte Wanderschuhe von Jack Wolfskin gekauft für 100 Euro. Die Marke weiß ich jetzt nicht mehr. ch hab mal auf der Seite geschaut. Sie sind auch nicht mehr im Angebot. Vor kurzem nun sind sie nicht mehr wasserdicht und an den Seiten da wo der Schuh knickt beim abrollen lösen sich die Fäden und die Ummantelung hat sich leicht gelöst. Ich hatte mir die Schuhe geholt wegen unserem Hund, sie waren also täglich im Einsatz. Vorher habe ich ganz normale Freizeitschuhe benutzt. Später kam dann Cachen dazu.

 

Nun zur Frage: Haben Wanderschuhe generell nur eine Lebenszeit von 1Jahr? Oder sind 100 Euro nichts mehr wert?

 

Ich habe mir jetzt von Salewa welche angesehen, Firetail GTX, weil ich von Jack Wolfskin enttäuscht bin. Zu unrecht?

 

Gruß Matthias von NiMaBe

Link to comment

Hi.

 

Ich hätte da gerne mal eine Auskunft von erfahrenen Cachern die eventuel auch schon bevor es Geocaching gab gewandert sind.

 

Zur Thematik: Ich habe mir vor einem Jahr wasserdichte Wanderschuhe von Jack Wolfskin gekauft für 100 Euro. Die Marke weiß ich jetzt nicht mehr. ch hab mal auf der Seite geschaut. Sie sind auch nicht mehr im Angebot. Vor kurzem nun sind sie nicht mehr wasserdicht und an den Seiten da wo der Schuh knickt beim abrollen lösen sich die Fäden und die Ummantelung hat sich leicht gelöst. Ich hatte mir die Schuhe geholt wegen unserem Hund, sie waren also täglich im Einsatz. Vorher habe ich ganz normale Freizeitschuhe benutzt. Später kam dann Cachen dazu.

 

Nun zur Frage: Haben Wanderschuhe generell nur eine Lebenszeit von 1Jahr? Oder sind 100 Euro nichts mehr wert?

 

Ich habe mir jetzt von Salewa welche angesehen, Firetail GTX, weil ich von Jack Wolfskin enttäuscht bin. Zu unrecht?

 

Gruß Matthias von NiMaBe

 

Hallo,

 

ich würde direkt den Händler kontaktieren bzw.

 

http://www.jack-wolfskin.de/topnavigation/kontakt.aspx hier anfragen. Nach einem Jahr schon kaputt, das wäre schon eine geringe Lebensdauer.

 

Einem Kollegen wurden neue z.B. neue Sohlen für die Wanderschuhe (Meindl) gegen einen geringen Preis frisch aufgeklebt.

Ich denke mal, dass es ähnlichen Service und Reparaturen auch bei Wolfi gibt.

 

Gruß Fantasy2004

Edited by fantasy2004
Link to comment

Hallo NiMaBe,

 

daß Wanderschuhe nach 12 Monaten kaputt sind ist wohl eher ungewöhnlich und ist mir auch noch nie passiert (bin im BayerischenWald über Stock und Stein unterwegs).

 

Grundsätzlich hast Du ja 24 Monate Gewährleistung, welche aber etwas unübersichtlich geregelt ist. Dann gibt es noch Garantie (des Herstellers) und Kulanz. Probier also einfach aus, Deine defekten Schuhe beim Verkäufer zu reklamieren. Vielleicht geht da was ganz unproblematisch. Ansonsten kann es natürlich auch eine langwierige Sache werden.

 

Und bei Empfehlungen pro/contra Wolfskin wirst Du sicher viele entsprechende Infos kriegen. Dazu kann ich allerdings nichts sagen - hatte noch nie Schuhe dieser Marke im praktischen Einsatz.

 

Gruß,

 

johndeg

Link to comment

Hallo

 

und Danke an fantasy2004 und johndeg für eure Antworten.

 

Wir wohnen neben einem Naturschutzgebiet mit Wald, Bach und Sumpf und da führe ich täglich 2mal den Hund gassi und am wochenende auch schonmal länger. Aber trotzdem halte ich die Lebensdauer für doch sehr kurz. Wie ich das mal unserem Lehrling erzählt hatte, meinte er da das doch eine gute Lebensdauer für Schuhe seihen :D Vllt hat er ja als Sohn eines Unternehmers mehr Geld zur Verfügung, wie ich, der eine Familie ernähren muss, aber für mich sind 100 Euro für Schuhe viel Geld. Da erwarte ich auch einiges für! Das es nicht die besten/teuersten sind ist mir auch klar.

 

Danke das ihr mich da bestätigt.

 

Ich versuche nun mal mit Wolfskin in Verbindung zu treten.

 

Gruß Matthias

Link to comment

 

Nun zur Frage: Haben Wanderschuhe generell nur eine Lebenszeit von 1Jahr? Oder sind 100 Euro nichts mehr wert?

Gruß Matthias von NiMaBe

Hallo,

 

leider muss auch ich Dir zu stimmen. Ob 100 oder 200 € auch bei mir gingen die Lowa (2 Paar)immer, wo beim Hinknien hinter den Zehen der Schuh geknickt wird, die Lowa kaputt und dann war ich stolz auf den Mammut, wo das nicht passierte, sich dann aber die Sohle plötzlich anfing zu lösen. Mammut war aber so großzügig und gab mir alles Geld zurück.

 

Habe daraus die Lehre gezogen, wasserdicht ja, aber viel Geld sollte man nicht investieren, da sie bei viel Gebrauch eh kaputt gehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Followers 1
×
×
  • Create New...