Jump to content

Schwierigkeits- und Geländebewertung


FraenCache

Recommended Posts

Hallo Leute, bin gerade dabei ein neues Listing anzulegen und hab jetzt echt bisschen Probleme mit der richtigen Bewertung. Kurze Beschreibung:

 

Die Box ist letztendlich auf einem Baum in ca. 2m höhe, der Stamm ist ziemlich schräg und ich hab an dem Baum ein Seil als Kletterhilfe angebracht, so dass man mehr oder weniger rauflaufen kann. So in der art wie man sich von ner Felswand abseilen und dabei mitlaufen würde ... nicht soo schwer aber halt auch nicht ganz ohne. An sonsten ist GZ nur paar meter von nem betonplatten-feldweg entfernt.

 

Mein Problem ist jetzt wegen dem Klettereinsatz. Sollte ich eine etwas erhöhte Schwierigkeitsbewertung schreiben, dafür aber leichtes Gelände oder zählt das auf den Baum klettern eher als schwieriges Gelände, dafür ist aber die allgemeine Schwierigkeit sehr niedrig, da man ja schon von weitem das Seil am Baum sieht und somit eigentlich gleich weiß, wo die Dose versteckt ist?

 

Ich weiß, ist jetzt nicht sooo wichtig, aber ich wollte einfach mal nachfragen.

 

Danke für eure Antworten!

Link to comment

Moin,

 

gut, dass du fragst. Bedenke, dass du auch die ersten Finder bitten kannst, eine Einschätzung zu machen, denn die haben das vor Augen. Einen solchen Hinweis kannst du im Listing oder als "write note" verfassen.

 

Ich weiß, ist jetzt nicht sooo wichtig, aber ich wollte einfach mal nachfragen.

Genau aus der Einstellung entstehen diverse ziemlich falsch gelistete Caches (T1,5er in 3 Metern Höhe, T1er zehn Meter vom Weg weg im Wald usf.), von dem her, "soooo wichtig" ist das nicht, aber durchaus "so wichtig". Danke, dass du fragst!

 

Ich muss aber zugeben, ich kann mir die zwei Meter gerade nicht vorstellen. Sind es zwei Meter senkrecht zum Boden? So, dass jeder Cacher ab 1,70 gemütlich hochgreifen kann? Oder muss man den schrägen Baum 2 Meter hoch gehen?

Ersteres klingt FÜR MICH (subjektiv) nach T2, zweiteres nach T2,5 bis T4, je nach Schräge und wie das mit dem Seilklettern wirklich geht. Das muss man vor Ort gesehen haben -- wähle doch erst einmal T=3 oder T=3,5 und bitte dann tatsächlich die ersten Finder um Rückmeldung.

 

Ganz wichtig: Mit der Schwierigkeitswertung hat das Gelände nicht viel zu tun, also bitte nicht D hochsetzen, weil man klettern muss.... Wenn das Seil verräterisch ist, dann kannst du natürlich die D-Wertung runtersetzen, aber für Körpereinsatz die Schwierigkeit anstelle der Geländewertung hochzusetzen, das widerspricht dem Sinn der Wertungen.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo Leute, bin gerade dabei ein neues Listing anzulegen und hab jetzt echt bisschen Probleme mit der richtigen Bewertung. Kurze Beschreibung:

 

Die Box ist letztendlich auf einem Baum in ca. 2m höhe, der Stamm ist ziemlich schräg und ich hab an dem Baum ein Seil als Kletterhilfe angebracht, so dass man mehr oder weniger rauflaufen kann. So in der art wie man sich von ner Felswand abseilen und dabei mitlaufen würde ... nicht soo schwer aber halt auch nicht ganz ohne. An sonsten ist GZ nur paar meter von nem betonplatten-feldweg entfernt.

 

Mein Problem ist jetzt wegen dem Klettereinsatz. Sollte ich eine etwas erhöhte Schwierigkeitsbewertung schreiben, dafür aber leichtes Gelände oder zählt das auf den Baum klettern eher als schwieriges Gelände, dafür ist aber die allgemeine Schwierigkeit sehr niedrig, da man ja schon von weitem das Seil am Baum sieht und somit eigentlich gleich weiß, wo die Dose versteckt ist?

 

Ich weiß, ist jetzt nicht sooo wichtig, aber ich wollte einfach mal nachfragen.

 

Danke für eure Antworten!

 

Hallo,

 

als ersten Anhaltspunkt dient dir im Listing (Listing bearbeiten) : http://www.geocaching.com/hide/rate.aspx das Bewerungssystem von Clayjar.

Vom User bumbum gab es mal eine bebilderte Seite dazu, leider nicht mehr online.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Danke Leute, das hat mir schon mal sehr weiter geholfen. Und nach dem Bewertungssystem das GC.com anbietet, das ja auch nicht 100% alle gegebenheiten abdeckt wäre bei mir eben ein D4/T1,5 raus gekommen, aber da dachte ich mir schon, dass das so eigentlich keinen Sinn macht nach meinem Verständnis. Ich kenn ja auch die videos von T5 caches, wo man kletterausrüstung braucht, von da her war ich eben verwundert und hab hier noch mal nachgefragt, aber jetzt bin ich ja schlauer und tendiere eher zu einer D1,5/T4 für meinen cache.

 

Danke für die Denkanstöße!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...