Jump to content

An alle Oregon 600 User: Genauigkeit


xsven80x

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

in einem anderen Thema hatte ich bereits etwas zu der Genauigkeit des neuen Oregon 600 geschrieben. Leider haben bisher keine Tipps aus dem Netz geholfen, bis auf: Abwarten, wird von Firmware zu Firmware besser.

 

Nachdem ich nun inzwischen 3 oder 4 Firmware Updates mitbekommen habe, konnte ich noch immer keine Verbesserung feststellen.

 

Als wir heute unterwegs waren und eine etwas längere Strecke zurücklegen musste, war Zeit das Verhalten des Oregon genau zu beobachten.

 

Bedingung: freie Sicht in den Himmel, sehr wenige Wolken. Genauigkeit des Gerätes 10-15 m. Für mich (und zum Cachen) völlig indiskutabel (vor allem unter freiem Himmel). Dafür habe ich nicht ein 300 Eur teures Gerät gekauft. Mein altes Oregon 450 war hier um Längen besser.

 

Ich wollte für den Garmin Support ein Foto machen und hielt das Gerät nach oben, so dass ich ein Foto vom Gerät (mit Anzeige der Genauigkeit) und im Hintergrund den Himmel machen konnte. Also zeigte quasi der Akkudeckel in den Himmel. Wahrscheinlich könnte ihr euch vorstellen, dass ich nicht schlecht gestaunt habe, als die Anzeige der Genauigkeit innerhalb einiger Sekunden auf 5 Meter zurückging.

 

Das Verhalten war reproduzierbar.

 

Es scheint also, als würde das Gerät, wenn man es normal in der Hand hält (und der Akkudeckel zum Boden zeigt) sich selber den GPS-Empfang abschirmen. Abschirmungen mit meiner Hand konnte ich nicht reproduzierbar nachstellen.

 

Mich würde nun interessieren, ob ihr dies auch so reproduzieren könnt? Falls ja, könnte es sich hier um einen Serienfehler / Konzeptfehler handeln. Oregon habe ich bereits angeschrieben, jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.

 

In der Hoffnung auf zahlreiche Beiträge...

 

... viele Grüße

Sven (aus Team SvIvi)

Link to comment

Hallo,

 

habe Antwort von Garmin bekommen:

 

"Sehr geehrter Herr Mxxxx,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Aktuell prüfen wir die beschriebene Problematik zum GPS-Empfang und gehen von einer Änderung in einem zukünftigen Gerätesoftwareupdate aus.

 

Mit freundlichen Grüssen"

 

Hmm.. Eigentlich Grund genug den Garmin-Krempel zu verticken und ein Produkt zu wählen, welches funktioniert und man den Support gar nicht erst braucht. Die Antwort empfinde ich als Frechheit.

 

Gruß

Sven

Link to comment

Hallo,

 

habe Antwort von Garmin bekommen:

 

"Sehr geehrter Herr Mxxxx,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Aktuell prüfen wir die beschriebene Problematik zum GPS-Empfang und gehen von einer Änderung in einem zukünftigen Gerätesoftwareupdate aus.

 

Mit freundlichen Grüssen"

 

Hmm.. Eigentlich Grund genug den Garmin-Krempel zu verticken und ein Produkt zu wählen, welches funktioniert und man den Support gar nicht erst braucht. Die Antwort empfinde ich als Frechheit.

 

Gruß

Sven

 

Hallo,

 

was hättest du denn als Antwort erwartet?

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Vor allem frage ich mich: Wie wollen die das per Software beheben?

 

Das erinnert stark an die iphone Problematik wo beim 4s am Rande des Gerätes diverse Antennen verbaut waren, von denen man bei normaler Handhaltung beim Telefonieren zwei überbrückt hat, so dass unmittelbar nach Aufbau des Gesprächs der Empfang zusammenbrach.

Das war ein Hardwarefehler und konnte prinzipbedingt nicht behoben werden.

 

Wenn also tatsächlich durch die Bauform ein Problem beim Empfang vorliegt, könnte ein SW-Update nur die '10-15m' Genauigkeitsanzeige bei normaler Handhaltung gegen eine getürkte '5m' Genauigkeit austauschen.

Das stellt aber nur die Nörgler still, verbessern an der Problematik ändert es nichts.

Als Hersteller würde ich behaupten, dass z.Z. einfach die Anzeige der Genauigkeit bei normaler Handhaltung fehlerhaft ist – viel Spass beim Beweisen des Gegenteils.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...