Jump to content

OSM vs. TOPO v6


Geziefer

Recommended Posts

Hallo Geziefer,

 

ich arbeite ausschließlich mit OSM-Karten.

Meines Erachtens sind sie genauer und aktueller als die Karten, die verkauft werden.

 

Und - unschlagbarer Vorteil: Du kannst die verschiedenen Karten ausprobieren ohne Dich hinterher zu ärgern, Geld ausgegeben zu haben :)

 

Schönen Abend,

Jan

Link to comment

Ich war öfter mit Cachern unterwegs, die diese freien Karten verwendet haben. Meine Empfehlung: laß die Finger davon und kaufe die Garmin-Karten.

 

Die freien Karten sind da gut, wo es viele Leute gibt, die daran arbeiten. Woanders sind die sehr oft unvollständig. Und Fehler gibt es auch extrem viele. Ich nehme an speziell da, wo Luftbilder ausgewertet werden anstatt mit dem GPS-Gerät zu arbeiten.

 

Ich weiß nicht warum aber einige GPSr werden mit den freien Karten extrem "träge".

Link to comment

Garmin bietet ja bei Kauf bestimmter Neugeräte an, die Topo Deutschland v6 Pro für 50€ zu bekommen.

Meine Frage: Wäre eine freie OpenStreetMap-Topo-Karte ein gleichwertiger Ersatz oder lohnt es sich doch, die Garmin-Karte zu nehmen?

 

Hallo,

 

http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=301612&st=0&p=5118929

 

bzw.

 

http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=301612&view=findpost&p=5118232

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Hallo zusammen,

 

Meine Erfahrungen mit diversen offiziellen Garmin Karten und den OSM Karten ist diese:

Die offiziellen Karten haben ein besseres Typ-File mit dabei, das angibt, welche Informationen wie auf dem Display dargestellt werden. Oder andersherum: Es werden bei den OSM-Karten alle Karten-POIs gleichwertig mit den Geocaches, die ich auch als POIs geladen habe, angezeigt.

Ich verwende ein eTrex Vista, das noch keine Geocaches mit Beschreibung etc. speichern kann. Meine Caches lade ich als POIs via GSAK aufs Gerät. Beim Einstellen der Sichtbarkeit der benutzerspezifischen POIs auf 3km kann ich ab diesem Zoomlevel die Caches sehen. Die POIs der Garmin Karten tauchen dann erst ab einem Zoomlevel unter 300m auf und sind kaum störend. Bei einer OSM-Karte hätte ich alle POIs schon ab 3km sichtbar. In ländlicher Umgebung istbdas weniger dramatisch, als irgendwo in einem Stadtgebiet, in dem jeder Bankautomat etc. angezeigt wird.

 

Ja, ich könnte mir vorstellen, daß man es mit einem passenden Typ-File für die OSM hinbekommen könnte. Notfalls müßte man sich die OSM passend für diese Garmins zusammenrechnen, damit das genauso geht. Allerdings fehlt mir die Zeit, das rauszutüfteln und dann zusammen zu basteln. Da ist die Garminkarte für mich, auch wenn teilweise älter und ungenauer, einfach günstiger...

 

Cheers

Roland aka tasdevil13

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...