Jump to content

Loggen per Bild und nicht per Log wegen Muggels?


jrgptr

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich habe einen Cache versteckt und jetzt hat jemand mir sinngemäß diesen Log hinterlassen: "Wegen hoher Muggelgefahr konnte ich diesen Cache nur per Sicht loggen. Hoffe dies gilt ausnahmesweise auch." Ich finde das nicht okay, möchte hier aber nicht übertreiben und daher erstmal nach der Meinung hier hören.

 

Viele Grüße

jrgptr

Link to comment

ich habe einen Cache versteckt und jetzt hat jemand mir sinngemäß diesen Log hinterlassen: "Wegen hoher Muggelgefahr konnte ich diesen Cache nur per Sicht loggen. Hoffe dies gilt ausnahmesweise auch." Ich finde das nicht okay, möchte hier aber nicht übertreiben und daher erstmal nach der Meinung hier hören.

...

 

Als Sucher würde ich so nicht loggen und als Owner müßte ich nach den Guidelines das Log löschen, wenn ich es lese und bemerke.

Ob ich es lese und bemerke wäre von meiner Tagesform abhängig.

 

Wahrscheinlich würde ich den Logger in dem Fall anschreiben und ihn auffordern sein Log selber zu löschen.

Link to comment

Hallo

 

Vielleicht solle man mal großzügig sein wenn´s aktuelles Foto ist

Aber ist deine Entscheidung wer nicht ihm loggbüchle steht fliegt raus

Würde aber eine Nachricht ins online log schreiben

Das das eine Ausnahme war sonst reist das mit den foto logs ein

Aber deine Entscheidung

 

Freddy

 

hi hi singemäß :rolleyes: ist das gerade nicht das steht was von buss ladungen :rolleyes:

Link to comment

An einer Stelle, bei der generell die Gefahr ist, dass die Dose gemuggelt wird, würde ich persönlich gar keinen Cache legen. Falls aber an der Stelle nur ausnahmsweise Gefahr für die Dose durch Muggels besteht, würde ich wohl mal alle 5 gerade sein lassen und das Log gelten lassen. Lieber ein Log dieser Art als dass die Dose weg und die Stelle auch zukünftig verbrannt ist. Ermessenssache. Kommt eben immer auf die jeweilige Situation an, und die kennt nur jemand, der vor Ort war oder die Stelle kennt. Man kann natürlich streng und stur nach den Guidlines handeln, aber ob das immer richtig ist?

Link to comment

Ich kenne auch so einen Cache.

Zu diesem bin ich insgesamt 6 mal gefahren, zu 6 verschiedenen Tageszeiten und an 6 verschiedenen Tagen.

Das letzte mal war es Sonntag Abend gegen 21.00Uhr.

Dabei kam eine alte Oma aus einem Nachbarhaus unter Beobachtung ihres Mannes, welcher mit dem Telefon in der Hand am Fenster stand.

Ich wurde von ihr gefragt was ich denn hier machen würde, ich sagte das ich den Schwibbogen hier total genial finde und ihn mir anschauen möchte.

Sie sagte dann das sie mich schon 5 mal hier beobachtet hätte und der Meinung ist das ich die Häuser ausspionieren will um da einzubrechen. :ph34r:

Ich soll mich hier verziehen sonst würden sie die Polizei rufen....

Tja ganz toll, solche Cache kann man meiner Meinung nach nur per Foto loggen, daher fand ich die virtuellen Cache Klasse, da war das ja kein Problem.

Link to comment

Sie sagte dann das sie mich schon 5 mal hier beobachtet hätte und der Meinung ist das ich die Häuser ausspionieren will um da einzubrechen. :ph34r:

Ich soll mich hier verziehen sonst würden sie die Polizei rufen....

Tja ganz toll, solche Cache kann man meiner Meinung nach nur per Foto loggen, daher fand ich die virtuellen Cache Klasse, da war das ja kein Problem.

Wenn dort jeder fotografiert, sieht das noch mehr nach "Spionage" aus.

Zeig ihr doch die Dose.

Link to comment

Hinweis: Es wurde per Sicht geloggt. Kein Foto. :(

Wenigstens mit einer Beschreibung, aus der hervorgeht, daß die Dose gefunden wurde?

 

Was ist Dir lieber? Ein nicht ganz korrektes Log oder daß der User geht nochmal hingeht und unter Muggelbeobachtung loggt? Dann ist Dein Cache schon bald weg.

 

Am besten ist es, wenn Du ihn an eine muggelfreie Stelle verlegst.

Link to comment

Wenn dort jeder fotografiert, sieht das noch mehr nach "Spionage" aus.

Zeig ihr doch die Dose.

Naja, der Cache ist an einer Hauptstraße in einem großen Metallschwibbogen, wenn den jeder Fotografiert ist das denk ich eher verständlich wie Leute die da permanent daran herumfingern.

Klar könnte ich der Oma alles erklären, aber so wie die drauf ist würde die da direkt Teufelswerk dahinter vermuten und die Dose bezichtigen allerhand Gesindel anzuziehen und sie dann direkt entfernen.

Link to comment

Hallo,

 

anscheinend liegen hier 2 Probleme vor:

1) jemand, der online logt, ohne im Logbuch zu stehen und der dann nichtmal ein Fotolog anhängt.

Hier muss der Owner entscheiden, ob er das Log stehen lässt oder nicht. Geht man ganz genau nach der Regel, müsste der Log gelöscht werden. Aber wie gesagt: das ist seine Sache.

 

Das viel gravierendere Problem ist

2) Die Location.

Anscheinend wurde zwar ein Ort gefunden, der "es wert ist, mit einer Dose bedacht zu werden" (ich kenne den Cache nicht, daher steht es in den Anführungszeichen!)

Es gibt meines Erachtens genau 2 Möglichkeiten:

- geht zu den Anwohnern und klärt sie auf

- der Cache wird verlegt/eingestampft

 

Cachen im Wohngebiet ist immer so eine Sache...

 

Einfach mal drüber nachdenken,

Jan

 

P.S.: Mach doch ein Minimulti oder Mystery draus, wenn die Location so klasse ist :)

Link to comment

Moin,

 

das Thema hatten wir doch letztens erst.... Irgendwo im Thread http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=302438 findest du meine Meinung.

Ich wiederhole sie gerne noch einmal:

Variante 1: Cacher geht mehrfach an den Ort, kann die Dose problemlos greifen, aber er ist so nett und will die Dose nicht gefährden. Das ist nett von ihm, aber er wird "bestraft" und rennt reglmäßig umsonst in das Gebiet.

Variante 2: Cacher loggt direkt beim ersten mal oder spätestens beim n-ten Besuch oder allerspätestens, nachdem du seinen Log aus Variante 3 gelöscht hast. Er wird gesehen, die Dose kommt weg.

Variante 3: Cacher loggt wie oben.

 

Ich mag Variante 3. ;-)

 

Anders gesagt: Leute, wenn ihr eure Dosen schon an übermuggelte Stellen schmeißt, dann seid froh, wenn die Leute darauf verzichten, die Dose zu greifen, wonach sie schneller wegkommt, als ihr Babutzka sagen könnt.

 

Lösch den Log, wenn er dich wirklich stört, aber beschwer dich dann nicht, wenn die Dose bald öfters weg ist.

 

Grüßle

Jochen

Link to comment

Hallo,

 

ich stelle einfach mal die Location des Caches in Frage. Muss es sein, an so einer Stelle überhaupt einen Cache zu legen?

 

Persönlich habe ich kein Mitleid mit dem Owner, wenn er nicht in der Lage ist, den Zugriff so zu gestalten, dass seine Dose gefahrlos zu loggen ist!

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Seid gegrüßt alle Zusammen!

 

Hmm will mal von einer anderen Seite kommen. Ich gehe cachen um mich zu entspannen. Vor allem nach einem stressigen Arbeitstag oder -woche. Entspannen bedeutet entspannt an die Sache rangehen. Ja man kann auch mal 10 Minuten um die Ecke warten oder einfach weiter gehen. Hatte heute den Fall, dass eine Familie Brombeeren gepflückt hat. Was habe ich gemacht? Weiter gegangen und den nächsten Cache auf der Liste geholt. In 10 Jahren komme ich wieder vorbei und dann hol ich mir vieleicht die Dose. Was der Cache mir zeigen wollt habe ich gesehen (und sogar was über meine Gegend gelernt aus dem Listing) und bin grade Tiefenentspannt. Und das obwohl ich nicht loggen konnte unglaublich aber wahr.

 

Wenn er meint, dass er so loggen muss, Mensch dann soll er es so machen. Deswegen würde ich mir doch nicht den Frieden rauben lassen. Habt mal Spaß am Cachen, man könnte ja meinen wir wären in Deutschland.

 

Nicht der Cache muss sich der Location anpassen, sondern der Cacher. Da gibt es doch glatt das Attribut „Stealth required“. Ich glaube das haben ein paar Cacher nicht verstanden was es bedeutet.

 

Viele Grüße

 

Joschi

Link to comment

...

Variante 1: Cacher geht mehrfach an den Ort, kann die Dose problemlos greifen, aber er ist so nett und will die Dose nicht gefährden. Das ist nett von ihm, aber er wird "bestraft" und rennt reglmäßig umsonst in das Gebiet.

Variante 2: Cacher loggt direkt beim ersten mal oder spätestens beim n-ten Besuch oder allerspätestens, nachdem du seinen Log aus Variante 3 gelöscht hast. Er wird gesehen, die Dose kommt weg.

Variante 3: Cacher loggt wie oben.

...

Ich nutze Variante 4

 

- DNF loggen mit der klaren Beschreibung, dass ich keine Lust habe an vermuggeltem Ort zu suchen und den Cache auf die Ignor-Liste schieben.

 

Ich gefährde den Cache nicht und muss mich nicht in Muggelgegenden zum Affen machen.

 

Caches mit "Muggelalarm" im Namen oder mit gesetztem „Stealth required“ oder dem "Vorgarten-Attribut" (wird leider viel zu selten gesetzt) filter ich nach Erhalt der PQ gleich aus und schicke sie auf die Ignore-Liste.

Link to comment

Seid gegrüßt alle Zusammen!

 

Hmm will mal von einer anderen Seite kommen. Ich gehe cachen um mich zu entspannen. Vor allem nach einem stressigen Arbeitstag oder -woche. Entspannen bedeutet entspannt an die Sache rangehen. Ja man kann auch mal 10 Minuten um die Ecke warten oder einfach weiter gehen. Hatte heute den Fall, dass eine Familie Brombeeren gepflückt hat. Was habe ich gemacht? Weiter gegangen und den nächsten Cache auf der Liste geholt. In 10 Jahren komme ich wieder vorbei und dann hol ich mir vieleicht die Dose. Was der Cache mir zeigen wollt habe ich gesehen (und sogar was über meine Gegend gelernt aus dem Listing) und bin grade Tiefenentspannt. Und das obwohl ich nicht loggen konnte unglaublich aber wahr.

 

Wenn er meint, dass er so loggen muss, Mensch dann soll er es so machen. Deswegen würde ich mir doch nicht den Frieden rauben lassen. Habt mal Spaß am Cachen, man könnte ja meinen wir wären in Deutschland.

 

Nicht der Cache muss sich der Location anpassen, sondern der Cacher. Da gibt es doch glatt das Attribut „Stealth required“. Ich glaube das haben ein paar Cacher nicht verstanden was es bedeutet.

 

Viele Grüße

 

Joschi

 

:lol:

 

Hier gibt es von mir ein klares Daumen hoch!!!

 

Wobei das mit gerade diesem Attribut ja wirklich so eine Sache ist...

Ich nehme mal das Beispiel "Berlin - Alexanderplatz".

Gerade hier sollte ein Cache liegen, zumindest meiner Meinung nach.

Aber Muggelfrei ist es dort nie.

Und das meine ich wörtlich. Ich war dort schon zu sämtlichen Tages- und Nachtzeiten und habe wirklich nicht ein einziges Mal erlebt, das es dort nicht von Menschen wimmelte. Sicherlich kann sich jeder selbst überlegen, ob er einen Cache an so einem Ort suchen möchte und auch der Owner eines so frequentierten Ortes wird seine liebe Not habe solche auch zu pflegen. Aber es scheint zu funktionieren, auch mit 50+ Logs am Tag.

Einen solchen Cache allerdings "auf Sicht" zu loggen finde ich wirklich ein wenig am Sinn vorbei.

Wenn es in diesem Moment nicht geht, muss ich wieder kommen, einfache Sache. Und wenn ich dann zum x-ten Mal um die Dose rumgeeiert bin und immer noch keine Möglichkeit gefunden hab, dann mache ich unter Umständen einen Fotolog. Ich könnte ja schließlich auch behaupten im Himmel ist Jahrmarkt, ohne Foto glaubt mir das doch keiner...

Sicher ist das immer auch ein Stück weit Kompromissbereitschaft des Owners. Aber derjenige, der hier loggen will ohne jeglichen "Beweis" das er da war, bescheißt sich doch im Grunde selbst. Mir fällt dazu nur eins ein: Armes Würstchen...

Aber wie es schon erwähnt wurde, lässt du es einmal zu, wirst du noch häufiger die Freude haben.

Deshalb würde ich es mir wirklich überlegen: Möchte ich mich intensivst auch in Zukunft um diesen Cache kümmern, d.h. unter Umständen jede Woche eine neue Dose verlegen, weil die alte -mal wieder- weg gekommen ist, oder lass ich lieber gleich die Finger von so einer Location und denke mir einen Multi oder Myst aus um den Cachern auch ohne Dose einen sehenswerten Ort zu zeigen.

Die Entscheidung liegt bei dir.

In diesem Sinne viele Grüße

Alex

Link to comment

Hallo

 

äh wer sagt den das der platz vermuggelt ist ?? ausser der sichtlogger :rolleyes:

und so wie das ausschaut ist das ein schöner platzt(aussicht)und der

platz schaut nicht gerade aus als ob man da direkt mit dem buss ihn fahren kann

und muggels gibt’s überall vom hunde muggel an gefangen

und die eigentlich frage war ja logg lassen oder löschen oder was

 

Freddy

Link to comment

Hallo

 

äh wer sagt den das der platz vermuggelt ist ?? ausser der sichtlogger :rolleyes:

und so wie das ausschaut ist das ein schöner platzt(aussicht)und der

platz schaut nicht gerade aus als ob man da direkt mit dem buss ihn fahren kann

und muggels gibt’s überall vom hunde muggel an gefangen

und die eigentlich frage war ja logg lassen oder löschen oder was

 

Freddy

 

Hallo,

 

klare Aussage in der Guideline:

 

http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#logging

 

Wer nicht im Logbuch steht, darf online keinen Fund loggen.

 

Gruß Fantasy2004

Edited by fantasy2004
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...