Jump to content

Ein neues GPS muss her, aber welches?

Geziefer

Recommended Posts

Hallo,

wir cachen nun seit einigen Jahren mit dem Garmin eTrex Vista HCx - das ging uns aber im Urlaub leider verloren, sodass jetzt Ersatz her muss - mit diesem Topic hoffe ich auf einige wertvolle Tipps und Antworten:

• Preis: Die Hoffnung war, nicht mehr als 200 ausgeben zu müssen - oder sollte man doch mehr investieren?
  • Genauigkeit: Der GPS-Empfang und die Genauigkeit sollte natürlich gut sein. War diesbezüglich mit dem eTrex zufrieden.
  • Bedienung: Bisher Tasten am GPS gewöhnt, aber auf der anderen Seite auch Smartphone-verwöhnt - doch meine Sorge, taugt Touchscreen denn für den Outdoor-Einsatz, von wegen Runterfallen, Nass werden oder dreckige Finger haben?
  • Karten: Hatte eine Topo-Karte auf dem eTrex, die war aber sehr langsam und gewöhnungsbedürftig zu lesen. Heute scheinen OSM-Karten Stand der Dinge zu sein, sollten aber einigermaßen flüssig zu bedienen sein - wie ist das Handling damit?
  • Kompass: Hatten uns bewusst für elektronischen Kompass entschieden und sollte es auch wieder haben, wenn beim eTrex auch nervig war, ihn immer waagrecht halten zu müssen und mit abnehmender Batterie schien er schnell unzuverlässig zu werden.
  • Paperless Caching: Hatten immer ein Smartphone mit c:geo dabei für die Infos. Praktischer wäre natürlich auf dem Gerät alles dabei zu haben - wie ist das Handling diesbezüglich?

Danke schon mal & Gruß

Geziefer

bei Deinen Richtwerten: eTrex30 :)

Danke für die Antwort. Das eTrex 30 hatte ich mir auch schon angeschaut und wäre ja ähnlich wie mein altes Vista, allerdings ist die Bedienung per Joystick schon sehr umständlich, daher liebäugle ich ja mit einem Touchscreen - hatte mich nur gefragt, ob das auch wirklich robust ist und man nicht wie bei einem Smartphone Angst haben muss, es schief anzuschauen.

Wäre dann u.U. auch bereit den Parameter Preis etwas nach oben zu drehen, wenn man denn was Gutes dabei bekommt. Habe das Gefühl, dass wenn man von der Joystick-Bedienung weg will, man entweder ein Modell bekommt, das schon einige Jahre alt ist wie z.B. das Dakota 20 oder das Oregon 450 oder man eben doch zum neuen Modell wie z.b. dem Oregon 600 greifen muss und entsprechend mehr ausgeben.

Edited by Geziefer

Hallo,

Ich hatte 1 Jahr lang das OREGON450, es war mir vom Display her zu dunkel, sodass ich es gegen ein eTrex30 eingetauscht habe. Mit der Navigation des Oregon450 war ich fast zufrieden, wurde aber durch das eTrex30 sehr positiv überrascht, wie schnell und exakt dort die Positionierung erfolgt, nur der Kartenaufbau ist langsamer.

Durch die euphorischen Meldungen über das neue OREGON6xx verleitet, habe ich mir ein 650 zugelegt. Auch mit der neusten Firmware ist das Gerät für Geocaching fast unbrauchbar. Von der Bedienung hervorragend gestaltet, navigiert es mich leider immer 12-15m vom Cache weg und der Kompass zeigt dabei laufend andere Richtungen an während das eTRex30 parallel dazu exakt hingeführt hat.

Fazit: Weitere Firmware-Updates des OREGON6xx abwarten und den Preisverfall ausnutzen oder das eTrex30 erwerben, es ist auch für papierloses Geocachen ausgelegt und im Menü völlig anders aufgebaut als das alte eTrex (Ich habe noch das gelbe eTRex Venture Hc).

Fred

PS:

Recht unangenehm ist der emfindliche Touchscreen, vergisst man ihn zu sperren, dann kann sich unbemerkt das Gerät bei unbeabsichtigter Berührung total im Menü verstellen und man hat zu tun, um die gewohnten Einstellungen wiederherzustellen; eine BackUp-Funktion gibt es nicht!! Bei gesperrtem Display kann aber wiederum keine Abfrage oder Eingabe erfolgen.

Das eTrex30 hat alles an Bord (Beschreibung, Hints, Logs aus der geladenen PQ), nur bei Multis und Serienbonus ist es bequemer, die Zahlen extra zu notieren.

Edited by DerAlte