Jump to content

T5 Ausrüstung leihen?


momo6as

Recommended Posts

Hallo allerseits!

 

Ich habe heute meinen ersten T5er mit etwas improvisierter "Ausrüstung" geloggt und muss sagen, es hat riesig Spaß gemacht.

 

Nun würde ich so etwas gerne viel öfter machen, hätte auch nichts dagegen, eine professionelle Kletterausbildung zu machen. Das Problem ist, dass man sich danach ja selbst um Ausrüstung kümmern muss und ca. 1000€ sind schon nicht ohne...

 

Deshalb wollte ich euch fragen, ob es vielleicht irgendwo im Umkreis von Bochum oder im Ruhrgebiet die Möglichkeit gibt, ordentliche Ausrüstung auszuleihen? Dann kann man sich ja später immernoch überlegen, ob man auch in eigene investieren will.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Moritz

Link to comment

Moin,

 

meinst du das "übliche Klettergeraffel", also Gurt, Seil, Aufstiegs-/Abseilhilfe usf.? Da ist es genauso wichtig, dass du weißt, was du machst, als die Ausrüstung zu haben. Meinst du, wenn du dir das Geraffel von jemandem ausleihst, dann kommst du 10 Meter den glatten Baum hoch, so wie alle anderen das auch machen?

Es tut mir leid, wenn ich dich enttäuschen muss, aber ohne Wissen, was du machst, wirst du dir höchstens wehtun.

 

Was du machen kannst, ist die Ausrüstund und Know-How gleichzeitig "auszuleihen", das geht dadurch, dass du erfahrene Kletterer bittest, dich mitzunehmen -- solche Leute musst du halt erst kennenlernen, da gibt es mehrere Ideen: Auf Geocacher-Events (wie alt bist du?) oder du fragst in T5-Listings nach, wer Lust hat, dir das zu zeigen, vielleicht die Owner des Caches?

 

Auf jeden Fall schlag dir die Idee aus dem Kopf, dir Ausrüstung zu leihen und dann T5er aller Art zu machen.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Meine ersten T5er waren Leitercaches, Räuberleitercaches und Klettereien, die mit Bandschlingen zu absolvieren waren -- auch solche T5er machen Spaß, "improvisiert", wie du es nennen würdest. T5 ist nicht gleich T5!

Link to comment

Hallo "frostengel",

 

Wie du vielleicht schon beim Blick in die Frage festgestellt hast, würde ich, falls es die Möglichkeit gibt, Kletterausrüstung zu leihen, natürlich auch einen entsprechenden Kurs besuchen.

 

Falls es nur sowieso keine Möglichkeit gibt, zeitbegrenzt relativ Günstig Equipment anzumieten, macht ein Kurs meiner Meinung nach wenig Sinn.

 

Ich hoffe, Ihr habt vielleicht noch die ein oder andere Idee ;-)

 

Viele Grüße,

Moritz

Link to comment

Hallo Moritz,

 

Hallo "frostengel",

du darfst gerne "Jochen", ausnahmsweise sogar ohne Anführungszeichen sagen. :-)

 

Wie du vielleicht schon beim Blick in die Frage festgestellt hast, würde ich, falls es die Möglichkeit gibt, Kletterausrüstung zu leihen, natürlich auch einen entsprechenden Kurs besuchen.

Da habe ich tatsächlich SCHLECHT gelesen. Tut mir leid, ich hatte das als "joa, würde darüber nachdenken, ganz vielleicht...." gelesen.

 

Eine Ausrüstung kostet übrigens keine 1000 Euronen und auch mit Kletterkurs empfehle ich dir nach wie vor, erfahrene Cacher einfach mal zu fragen. Denn auch nach einem Kurs sollte man so etwas lieber zu zweit angehen und es gibt Situationen, in denen du oben im Baum hängst und es geht nicht runter... Das kann eine Kleinigkeit sein, aber wenn du dann in Panik gerätst, freust du dich, wenn jemand unten steht.

Und jemanden, der kontrolliert, ob die Karabiner zu sind usf. hat man auch gerne dabei.

 

Also bleibe ich dabei: Frage für den Anfang erfahrene Cacher. So habe ich es übrigens auch gemacht, Kletterkurs kommt erst jetzt im September, Ausrüstung danach. Danach sage ich dir gerne auch, was es gekostet hat. ;-)

 

Herzliche Grüße

"Jochen"

Link to comment

Hallo momo6as,

 

ich kann Dir einen Anbieter von Kursen empfehlen. Und die sitzen recht nah bei Dir ;)

 

Ich weiß nicht, ob hier Werbung erwünscht ist - ansonsten lieber Admin - löschen und Bescheid sagen :)

 

Die beiden Jungs, bei denen ich meinen Kurs auch gemacht haben, firmieren unter rope'n'roll in Herdecke - einfach mal googlen...

 

Schönes Wochenende,

Jan

Link to comment

Hallo Moritz,

 

Hallo "frostengel",

du darfst gerne "Jochen", ausnahmsweise sogar ohne Anführungszeichen sagen. :-)

 

Wie du vielleicht schon beim Blick in die Frage festgestellt hast, würde ich, falls es die Möglichkeit gibt, Kletterausrüstung zu leihen, natürlich auch einen entsprechenden Kurs besuchen.

Da habe ich tatsächlich SCHLECHT gelesen. Tut mir leid, ich hatte das als "joa, würde darüber nachdenken, ganz vielleicht...." gelesen.

 

Eine Ausrüstung kostet übrigens keine 1000 Euronen und auch mit Kletterkurs empfehle ich dir nach wie vor, erfahrene Cacher einfach mal zu fragen. Denn auch nach einem Kurs sollte man so etwas lieber zu zweit angehen und es gibt Situationen, in denen du oben im Baum hängst und es geht nicht runter... Das kann eine Kleinigkeit sein, aber wenn du dann in Panik gerätst, freust du dich, wenn jemand unten steht.

Und jemanden, der kontrolliert, ob die Karabiner zu sind usf. hat man auch gerne dabei.

 

Also bleibe ich dabei: Frage für den Anfang erfahrene Cacher. So habe ich es übrigens auch gemacht, Kletterkurs kommt erst jetzt im September, Ausrüstung danach. Danach sage ich dir gerne auch, was es gekostet hat. ;-)

 

Herzliche Grüße

"Jochen"

 

Hey Jochen,

 

Ja, das ist wahrscheinlich auch die günstigste Möglichkeit :D

 

Von meinen bisherigen Bekanntschaften hat auch noch keiner so etwas, aber ich bin ja morgen zum Event angemeldet, da trifft man ja immer den ein oder anderen... ;-)

 

Werde mal schauen, vielleicht ergibt sich ja etwas...

 

Vielen Dank für die Antwort,

Moritz

Edited by momo6as
Link to comment

Hallo Moritz

 

Auch mich hat das T5-Fieber gepackt und ich versuche inzwischen, übrigens ohne eigene Ausrüstung, jeden mitzunehmen den ich kriegen kann.

Einzige Anschaffung, die ich ziemlich zu Beginn getätigt habe, war ein eigener Klettergurt, da ich die Erfahrung gemacht habe, das der recht ungern "verliehen" wird, weil man ihn dann jedesmal neu einstellen muss.

Verliehen steht deshalb in Gänsfüßchen, weil ich, wenn es irgend machbar ist, mit einer kleinen Gruppe anderer Cacher unterwegs bin, die mir ihr Klettergeraffel (Danke Jürgen, ich muss jetzt noch schmunzeln) gerne und bereitwillig zur Verfügung stellen und wir bei der Gelegenheit auch Knotentechniken üben, Erfahrungen austauschen und, und und.

Es geht also durchaus auch eine ganze Weile ohne eigenes Zeug, je nachdem natürlich, wie hoch die eigenen Ansprüche sind. Die Kosten für eine brauchbare Ausrüstung, der nicht ganz einfachen Art betrug bei einem Bekannten zuletzt knapp 600.-€, aber er hat es auch wirkich gut gemeint und von allem gleich lieber ein bisschen -mehr- (Seil, Bandschlingen, Rollen etc.pp.) gekauft. So nach und nach fange ich auch an, mir das eine oder andere anzuschaffen, aber ich halte es lieber nach dem Motto: Immer langsam mit den jungen Pferden... B)

Was mir aber ebenfalls am Herzen liegt und ich auch noch mal absolut unterstreichen möchte ist die Bitte nicht alleine loszuziehen.

Zu wertvoll ist das, was da an den Seilen hängt.

 

Viele Grüße und vor allem viel Erfolg bei deiner Suche nach Seilpartnern (die heißen nicht umsonst so :P )

 

Alex

Link to comment

Hallo allerseits!

 

Ich habe heute meinen ersten T5er mit etwas improvisierter "Ausrüstung" geloggt und muss sagen, es hat riesig Spaß gemacht.

 

Nun würde ich so etwas gerne viel öfter machen, hätte auch nichts dagegen, eine professionelle Kletterausbildung zu machen. Das Problem ist, dass man sich danach ja selbst um Ausrüstung kümmern muss und ca. 1000€ sind schon nicht ohne...

1,000 Euro halte ich für zu teuer, 200 Euro reichen durchaus.

Du benötigst ein Seil und einen Klettergurt. Einen Aufstieg am Seil kann man auch mit Prusikschnüren machen, so habe ich das jedenfalls vor 20 Jahren gelernt :-)

Link to comment

Ich kann Dir nur meine Meinung sagen...

 

Meine Ausrüstung würde ich prinzipiell nicht verleihen, abgesehen von 2 Situationen:

 

1) Ich bin selbst anwesend

2) Ich weiß genau wem ich sie gebe (Umgang mit der Ausrüstung und Erfahrung des jenigen)

 

Mein Rat an Dich,

gehe auf T5 Tour mit Cachern aus deinem Umfeld die Ausrüstungstechnich gut versorgt sind,

die dir etwas beibringen können und dir einige T5er zeigen können.

 

Dann kannst Du für dich entscheiden ob es das richtige für dich ist und ob es sich

für dich rentiert selbst Geld in eine Ausrüstung zu investieren, nachdem Du

das ganze mal besser kennengelernt hast und Du verschiedene Ausrüstungen gesehen hast.

 

Alles andere wäre unverantwortlich, wenn ich dir mein Seil gebe und Du stützt aufgrund mangelnder Erfahrung ab,

werde ich vermutlich nicht mehr glücklich werden.

 

Wenn Du mit einer Ausrüstung unterwegs bist, die Du nicht kennst wird es auch gefährlich

 

Wenn Du mit einer Ausrüstung unterwegs bist die Du beschädigst, hast Du das Problem.

Noch schlimmer wird es wenn Du beschädigungen nicht erkennen oder einschätzen kannst.

 

Das ist alles nicht so einfach mit der Ausrüstung...

Edited by Fuest
Link to comment

gehe auf T5 Tour mit Cachern aus deinem Umfeld die Ausrüstungstechnich gut versorgt sind,

die dir etwas beibringen können und dir einige T5er zeigen können.

Aber mindestens sollte für mehr als einen Gurtzeug, Helm und Aufstiegs/Abseilgerät dabei sein, denn sonst bringt sich der erfahrene Kletterer wohlmöglich in Gefahr wenn der Anfänger oben Probleme bekommt und es z.B. nicht alleine herunter schafft.

Am besten ist nach meiner Erfahrung wirklich erstmal den alten Hasen alles vorturnen zu lassen, und dann beim Aufstieg den Neuling an einem separaten Seil zu begleiten.

Link to comment

Sehe ich genau Thoric, die anderen "Vorturnen" :D lassen und dann so nach und nach schauen, was traue ich mir selbst zu und was ist noch zu heikel. Wenn du mit erfahrenen Leuten unterwegs bist, werden sie dir so nach und nach beibringen, wie du was am besten tust.

Meine erste Erfahrung war zwei Meter hoch. Und dann musste ich schon wieder runter. So lange, bis ich die Steighilfe im Schlaf abbauen konnte und genau wusste, wieviel Druck die ID braucht um mich in einem angemessenen Tempo wieder in Richtung Erde zu entlassen.

Lass dir Zeit und wenn es irgendwie möglich ist, besuch einen Kurs, da lernst du alles von der Pike auf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...