Jump to content

TB vom Vorbesitzer noch nicht abgelegt geloggt


Pyro1

Recommended Posts

Moin,

 

Wie soll ich loggen? Abwarten bis der Vorbesitzer loggt oder grab it from Vorbesitzer?

auf jeden Fall noch warten. Du kannst dem anderen Cacher gerne zusätzlich eine Nachricht schreiben und ihn an den Reisenden erinnern. Nicht jeder loggt sofort, bei Reisenden sollte man das möglichst schnell gehen, aber oft gibt es Tage ohne Internet....

Grabben ist dann die Notlösung, wenn lange nichts passiert.

 

Ich habe zum Beispiel schon einmal einen Reisenden in einen Nachtcache gelegt, bin danach zurück geradelt (eine Stunde Wegstrecke) und habe daheim gesehen, dass kurz nach mir Cacher waren, die haben den Reisenden gleich aus meinem Inventar gegrabbt (vermutlich unterwegs per Smartphone), weniger als eine Stunde nach dem Ablegen. Du kannst mir glauben, da war ich SEHR geladen. ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo Pyro1

 

Das grabben ist wirklich die letzte Möglichkeit, wenn sich auch auf ein Anschreiben gar nichts tut.

Aber wie Jochen schon schreibt, es gibt unter Umständen Gründe, warum ein TB noch nicht abgelegt werden konnte und darüber sollte man, vor dem grabben, wenigstens mal nachgedacht haben.

 

Nicht zuletzt verliert der TB durch das grabben die letzten Kilometer, die er mit dem Vorbesitzer zurückgelegt hat. Für den owner könnte das unter Umständen bedeuten, das er vielleicht ein TB-Rennen nicht mehr gewinnt :anibad: und sorgt dann vielleicht nicht nur bei dem Vorbesitzer für Missmut, sondern auch beim owner.

 

Kommunikation heißt das Zauberwort, nicht nur hier ein viel zu sehr unterschätzes Hilfsmittel :anicute:

Link to comment

Hallo Pyro1,

 

wenn Du letztendlich doch grabben musst, dann logge den TB bitte danach in den Cache ein, in dem Du ihn gefunden hast. Danach kannst Du ihn ordnungsgemäß entnehmen. So erhält der TB seine gereisten Kilometer und Strecke.

 

Gruß

6foot3

Link to comment

Hallo Pyro1,

 

es gibt wirklich eine vielzahl von Gründen, warum ein TB nicht sofort in einen Cache eingeloggt wird. Z.B. Urlauber, die keinen Internet-Zugang haben etc.

Erst vor Kurzem habe ich so einen TB mitgenommen. Über die Tracking-Nummer habe ich dann das Listing aufgerufen und dort eine "Write Note" hinterlassen, dass der TB bei mir ist, und wo ich ihn entnommen habe. Wenn also der Nächste am Cache loggt, dass der TB nicht mehr da ist (weil er zwischenzeitlich eingelegt wurde), muss sich der Owner keine Sorgen machen.

Geraume Zeit später bekam ich dann eine Mail von denjenigen, die den TB nach ihrem Urlaub als abgelegt eingetragen hatten - ich könne ihn nun entnehmen.

 

So entspannt kann das also abgehen. Grabben ist, wie bereits mehrfach geschrieben, nur das letzte Mittel.

 

Gruß, johndeg

Edited by johndeg
Link to comment

Hallo zusammen,

ich habe derzeit das gleiche Problem. Bin noch Anfänger und habe neulich meinen ersten Coin gefunden und mitgenommen. Habe mich strikt nach Anleitung verhalten, da ich erstmal nachlesen musste, was man da überhaupt mit anfängt, und das Ding gegrabbt und geloggt. Dann hat der Vorbesitzer es zurückgegrabbt und ins Logbuch geschrieben, er wünsche keine weiteren Logs bis er selbst geloggt hat. Das ist dann aber tagelang nicht passiert. Also hab ich ihn per Mail angeschrieben und ihn gefragt, wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich wollte gegen keine Etikette verstoßen und der andere ist ein erfahrener Cacher mit tausenden Funden. Er schrieb mir zurück, dass er auf Reisen sei und mir deswegen meine Fragen nicht beantwortet.

Seitdem sind wieder Tage vergangen und nichts ist passiert. Die ganze Zeit über trage ich jetzt das süße kleine Ding mit mir rum, würde es aber gerne weiter auf Reisen schicken. In meiner Tasche nützt das niemandem. Offiziell bin ich aber doch gar nicht mehr im Besitz. Das Verhalten des anderen verstehe ich nicht; Internetzugang zum loggen hat er doch offenbar. Und gerade bei Trackables soll man das doch schnell machen. Was mache ich denn jetzt, um die ganze Prozedur zu beschleunigen, ohne irgendwem auf die Füße zu treten? Und welche Dauer ist noch ok, einen Coin in der Tasche rumzutragen, welche nicht? Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

LG

Vee80

Link to comment

Hallo Vee,

 

das Verhalten ist ziemlich unverschämt. Er könnte die Münze einfach per Mini-Note ablegen ("Coin drop, Log folgt"), das dauert eine Minute, plus E-Mail mit Entschuldigung an dich, deine Mail zu beantworten hat sicher nicht kürzer gedauert, insbesondere, wenn er noch sich per Note weitere Logs verbittet?! Das letzte geht einfach gar nicht.

 

Vorschlag: Schreib den Owner an und bitte ihn um eine Meinung. Wäre ich der Owner würde ich dich bitten, die Coin zu grabben -- dann legst du die Coin ab, loggst daheim erst ein "grab it" -- natürlich schreibst du klar hinein, dass der Owner dich darum gebeten hat -- dann legst du die Coin ab.

Wenn der Owner des Reisenden etwas anderes will, dann kannst du schauen, ob das geht. Vielleicht will er den anderen Cacher ja selbst anschreiben, dann wäre es auch erst einmal gut.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Lass dich nicht von den schwarzen Schafen entmutigen, es gibt deutlich mehr weiße. ;-)

Link to comment

Hallo alle Zusammen!

 

Wobei ich sagen muss, dass die Etikette hier in letzter Zeit nachlässt. Denkt bitte daran, das es auch Menschen gibt die Arbeiten. In letzter Zeit ist es Mode geworden, einfach zu grabben. Ist mir jetzt 3 x hintereinander passiert. Beim ersten Mal habe ich es nicht bis nach Hause geschafft. Beim zweiten Mal war es berechtigt, weil ich mit dem Log eine Woche geschludert hatte (Ja ich habe manchmal eine 7 Tage Woche mit 10 Stunden auf der Arbeit). Beim dritten Mal war es auf einem Event, als ich am nächsten Morgen E-Mails abrufe und das Log machen wollte, war der Bug weg. Dass man ungeduldig ist kann ich ja manchmal verstehen, nur denke ich, dass man einfach mal eine Nachricht vor dem grabben schreiben kann und 2 oder 3 Tage warten sollte. Wenn ich eines beim Cachen lerne ist es Geduld zu haben und nichts überschnell zu machen. (15 Minuten warten bis es muggelfrei ist)

 

Jochen hat jedoch recht. Man kann auch einfach mal ein Kurzlog schreiben. Grade in so einem Fall, wenn sich schon jemand gemeldet hat.

 

Viele Grüße

 

Joschi

Edited by Joschi78
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...