Jump to content

Starterfrage Trackables


AgtOra

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin hier neu und sehr angetan vom geocachen. Die Idee, die hinter den Trackables steht finde ich klasse und möchte gerne auch einen Trackable auf die Reise schicken.

 

Was sich mir nur leider aus den ganzen Infoseiten von geocaching.com nicht erschließt ist, darf ich einen Geocoin oder Travel Bug nur in einem von mir gelegten Cache starten oder darf ich diese in einen gefundenen Cache einfach mit reinlegen?

 

Gruß

AgtOra

Link to comment

Hallo AgtOra,

 

wo und wie du deinen TB oder deine Coin auf Reisen schickst, bleibt alleine dir überlassen. Du kannst ihn in einen eigenen Cache legen, in die nächste gefundene Dose, auf einem Event oder was immer du möchtest. Wir haben eine unserer Coins im Urlaub ausgesetzt mit der Aufgabe, nach Hause zu reisen. Ob sie es schafft, steht in den Sternen, da müssen wir uns einfach überraschen lassen.

Wenn du einen TB aussetzt, musst du aber auch immer damit rechnen, dass er verschwinden kann. Du kannst aber auch Glück haben und jahrelang die Reisen verfolgen. Alles ist möglich.

 

Viele Grüße

bebilix

Link to comment

Hi bebilix,

 

das er weg sein kann ist mir klar. Schade, denn die Idee finde ich klasse.

 

Wie kann denn eigentlich die Aufgabe zugedacht werden? Geht dies über die Registrierung/Aktivierung des Coins, so wenn jemand die Trackingnummer eingibt, dass dort die Aufgabenstellung hinterlegt ist?

 

Gruß AgtOra

Link to comment

Hallo AgtOra,

 

wenn du deinen TB hast, musst du ihn bei GC.com mit dem Aktivierungscode registrieren. Und dort kannst du dann eine Beschreibung, eine Geschichte zu dem TB, eine Aufgabenstellung oder was immer du möchtest, reinschreiben. So, wie du es auf den Seiten von anderen TBs auch lesen kannst. Du kannst auch ein Foto mit hochladen.

Und was ich ganz, ganz wichtig finde: Falls dein TB eine bestimmte Aufgabe bekommen soll, bitte IMMER einen (laminierten) Zettel oder was auch immer, an den TB mit ranhängen, damit die Cacher vor Ort schon sehen, ob es sinnvoll ist, diesen TB mitzunehmen oder nicht. Falls z.B. dein TB nach Süden soll, der Cacher, der ihn findet, aber nach Norden fährt. Das wäre dann kontraproduktiv.

 

Grüße, bebilix

Link to comment

... und noch ein technischer Ratschlag: neu aktivierte eigene Geocoins oder Travel-Bugs immer per Pulldownmenü rechte Seite ins Inventory verschieben. Viel Erfolg! Wenn die Mission im Listing und Euer Trackable losreist, poste doch hier mal den Link zum Listing (nicht die Trackingnummer, sondern die andere Nummer vom Listing, rechts oben, fängt mit "TB" an): Dann freuen wir uns mit Euch!

@ 6foot3: Ich hab nächsten Sonntag 'n Event, möchtest Du nicht schnell nach Hamburg kommen und die hübschen Teilchen mitbringen, die ich noch nicht kenne aus Deiner Sammlung? Insbesondere die süße Versuchung von Sepp & Berta? Es gibt tatsächlich Trackables, die ich noch nicht in Händen hatte ... *winsel*

Edited by alsterdrache
Link to comment

@alsterdrache

Ich weiß, dass Du am Sonntag ein Event veranstaltest. Aber ich stehe fast zeitgleich auf der anderen Seite der Stadt im Wort. Sonst hätte ich schon längst meine Teilnahmeabsicht per entsprechendem Logeintrag bekundet. So muss ich Dich noch ein wenig zappeln, winseln und sabbern lassen :P.

Link to comment

... und noch ein technischer Ratschlag: neu aktivierte eigene Geocoins oder Travel-Bugs immer per Pulldownmenü rechte Seite ins Inventory verschieben. Viel Erfolg! Wenn die Mission im Listing und Euer Trackable losreist, poste doch hier mal den Link zum Listing (nicht die Trackingnummer, sondern die andere Nummer vom Listing, rechts oben, fängt mit "TB" an): Dann freuen wir uns mit Euch!

.....

 

So, es war unser "erstes Mal", ich (wir würden uns freuen, wenn ihr uns eure Meinung dazu mitteilt).

Beim "hantieren" heute, glaube ich festgestellt zu haben, dass unser zwei ersten nicht richtig aktiviert waren. Auch hier wäre es toll, wenn ihr ein Blick drüber werfen würdet.

 

Die zwei die morgen auf große Reise gehen:

 

Mission Koala (1st)

Mission Koala (2st)

 

Bitte bei "Bin dann mal weg..."schauen ob alles seine Richtigkeit hat...Pin auf Kappe, haben "ist Sammelgegenstand" gewählt. Ist dies korrekt??

Bei Unser Caddy(llac) haben wir gewählt "es ist ein Sammelgegenstand", ist ein Aufkleber auf Auto, ist es so richtig?

Edited by Eifelkoala
Link to comment

Fast alles richtig: Bitte unbedingt alle sichtbaren Trackingcodes mit einem Bildbearbeitungsprogramm unkenntlich machen. Die Veröffentlichung von Trackingcodes ist nicht zulässig und kann in Härtefällen, die ich schon erlebt habe, dazu führen, dass solche Listings gesperrt werden. Das wollt Ihr nicht, also bitte auf allen Fotos, Metallplaketten und diesen hübschen Filzanhängern alles verwischen, ok? Das eilt! :anibad:

Link to comment

Nachtrag: "Sammelgegenstand" solltet Ihr wegmachen! Das ist für Neulinge verwirrend. Diese Option bedeutet, wenn ich eine Geocoin finde in einem Geocache und das Teil ist "collectable", bedeutet das, dass ich das grabben kann und in MEIN Inventory verschieben: mit anderen Worten, das Teil gehört mir dann. Diese Option wählt man, wenn man z. B. etwas als Erstfindergeschenk in eine (eigene) Dose tun möchte. Beim Auto und dem Pin am Hut auf jeden Fall falsch. Ok? Erklärung gut so? Das lernt Ihr im Laufe der Zeit noch, keine Sorge! Alles Gute!

Link to comment

Hallo Müllers,

 

bei den Koalas sieht alles gut aus.

 

Wenn die beiden anderen nur discovert und nicht gegrabbed und auch nicht in irgendeinen Cache eingebucht werden sollen, dann verschiebt ihn in die Kollektion.

Sammelgegenstand heißt, dass ein fremder Cacher diesen TB in seine Kollektion verschieben kann und dann wäre er zumindest virtuell weg. Naheres findet Ihr unter 3.3. Trackable Collections

 

Viel Spaß damit!

 

Gruß

6foot3

 

P.S.: Ich freue mich immer über Fotos der TBs/Coins. Dann kann ich sie zu Hause beim loggen noch einmal zuordnen. (Ja ich weiß, ich habe auch noch nicht zu allen meinen TBs/Coins Fotos erstellt)

Link to comment

@alsterdrache

Einen Sammelgegenstand der collectible ist, darfst Du in DEINE Collection verschieben. Im Inventar ist er automatisch schon, wenn Du ihn grabbst.

 

@Eifelkoala

Hab gerade mal etwas Unfug gemacht :lol: . Ihr müsst ihn zurück grabben und Ihr dürft auch meine Logs löschen.

Link to comment

@alsterdrache

Ich weiß, dass Du am Sonntag ein Event veranstaltest. Aber ich stehe fast zeitgleich auf der anderen Seite der Stadt im Wort. Sonst hätte ich schon längst meine Teilnahmeabsicht per entsprechendem Logeintrag bekundet. So muss ich Dich noch ein wenig zappeln, winseln und sabbern lassen :P.

 

Wie sagt man das bei Euch? Du fiese Möp? Ich werde mir die Schuppen putzen, etwas Feuer speien, und grummelnd auf die nächste Gelegenheit warten ... Und die Erklärungen an die Müllers sind von Dir natürlich viel besser, war ja klar. :ph34r:

Link to comment

Hallo ihr zwei,

 

vielen Dank für die Hilfe, habe erstmal die Bilder entfernt, da ich heute Morgen keine Zeit habe diese zu bearbeiten (es geht glaich ab zu Flughafen)

Bin nicht sicher ob alles richtig verstanden, "Bin dann mal weg" und "Caddy(llac)" sind jetzt in der Sammlung und nicht mehr im Inventar. Ist dies so korrekt? können die dennoch discovered werden??

 

So muss weg, bin in Eile, mehr später....

 

Nochmal vielen Dank

 

Brigitte für die Müllers

Edited by Eifelkoala
Link to comment

Okay, also merkt Euch bitte, dass Trackingcodes möglichst nie veröffentlicht werden bzw. Ihr bei Fotos darauf achtet, diese unkenntlich zu machen. Dann zur anderen Frage: Ihr müsst entscheiden, was Ihr wollt. Ist ein Teil in der Sammlung, kann es nur discovert werden, sammelt aber auch keine Meilen mehr. Ist es im Inventory, ist es "aktiv", sammelt Meilen, kann aber nicht nur discovert werden, sondern auch gegrabbt. Leider geht nur das eine oder das andere (unbefriedigend, ist aber so). Mein Nachbar hat einen TB-Aufkleber am Auto und will damit auch Meilen sammeln, ärgert sich aber über Spaßvögel, die immer mal wieder sein Auto "grabben", was natürlich nicht erwünscht ist, nervig ist rückgängig zu machen, und die Meilen kommen auch total durcheinander. Also hat er das nun auf "Sammlung" umgestellt. Jetzt kommen zwar keine Meilen mehr dazu (die alten bleiben erhalten), aber das Ding kann nur noch discovert werden (oder Noten erhalten, das geht immer). Ihr seht, Geocaching.com ist nicht perfekt, aber schon nah dran ... Und all diese Dinge werden für Euch bald zur Routine.

Link to comment

Den Ausführungen von @alsterdrache ist nichts mehr hinzuzufügen. STOP, doch noch eine Kleinigkeit: Wenn Ihr Euren eigenen TB/Coin im Inventar habt, damit er Meilen sammeln kann, dann achtet darauf, dass er auf Kein Sammelgegenstand gestellt ist. So kann kein Spaßvogel kommen, den grabben und in die eigene Collection/Sammlung verschieben. Das habe ich zwar noch nicht erlebt, aber ausschließen kann es auch niemand.

Wenn Ihr ihn dann doch mal, wie im obigen Beispiel in die eigene Collection/Sammlung verschieben wollt, dann müsst Ihr vorher auf Sammelgegenstand/collectible umstellen, sonst geht das nicht. Daran bin ich vor einiger Zeit mal verzweifelt.

 

@alsterdrache

In der nächsten Zeit haben wir, Stand jetzt, kein gemeinsam besuchtes Event. Ich muss aber noch das eine oder andere Mal in die große Stadt, vielleicht reicht es ja zu einem kurzen Meet&Greet in der Mittagspause oder nach Feierabend. Ich will Dich ja nicht so lange leiden lassen. Vor allem das Sabbern stelle ich mir störend vor. :D

 

Gruß

6foot3

Link to comment

Hi,

 

Da ich noch ziemlich neu bin und erst einen TB hatte, und nun auch einen auf die Reise schicken möchte wäre meine Frage was wird denn so mit auf die Reise gegeben??

Zum Beispiel sowas:

In meinem Fall war es ein Lebkuchenmann (Plastik).

Oder ein Metallteil, ein Holzwürfel, eine Wäscheklammer aus Plastik, ein....

 

Stell dir einfach die Frage: Was sieht noch genauso aus, wenn es durch ein paar Cacherhände und Dosen gegangen ist? Was würdest du noch anfassen wollen, nachdem es eine längere Reise hinter sich gebracht hat?

Damit scheiden essbare Trackables so ziemlich aus (ignoriere den anderen Thread), ebenso das selbstgefaltete Papierorigami, die häufig gesehenen, aber relativ ungeeigneten Stofftiere (Bakterienherd, bäh) usf.

 

Den Rest kannst du nehmen, vergiss aber nicht, dass so ein Reisender auch mal verschwinden kann. Lass also die Finger von allem, was dir sehr wichtig ist.

 

Viel Spaß mit deinem ersten eigenen TB, mein erster und bisher einziger ist ein alter Schlüssel (keine Ahnung, ob es das Schloss dazu noch gibt ;-)), den ich sicher nicht mehr brauche:

stabil, darf verloren gehen, interessant genug, um mitgenommen zu werden, ..... so waren meine Gedanken. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Moin,

 

...(ignoriere den anderen Thread)...

Du kannst ja Tipps geben... :(

Lebens- oder Genussmittel sollten nicht auf die Reise geschickt werden und die erwähnten essbaren Trackables werden wohl kaum so unterwegs sein. Wie der @alsterdrache schon geschrieben hat, wurden die meisten schon gegessen. Es gibt allerdings noch vereinzelte, die noch im Originalzustand im Besitz von Cachern sind, wie meine z. B. Es kann aber auch sein, dass daneben noch ein paar der Einwickelfolien vorhanden sind, die auch noch herumgezeigt werden. Geloggt werden die Chocoins jedenfalls immer noch.

 

Alles Wichtige hat @frostengel schon gesagt. Eins halte ich jedoch für besonders wichtig: Verschicke niemals etwas, an dem Du emotional gebunden bist und/oder das (ideell) wertvoll ist. Früher oder später dürfte fast jeder Reisende verschwinden und dann wäre der Verlust zu groß. Gehe also immer davon aus, dass Du den TB nie mehr wieder sehen wirst, sobald Du ihn losschickst. Umso besser, wenn es dann doch anders kommt.

 

Gruß

6foot3

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...