Jump to content

Welches GPS Gerät kaufen?


Recommended Posts

Hallo

 

cache die ganze Zeit mit Handy und der App c:geo. Klappt ganz gut nur der Empfang is ab und an weg. Möchte mir nun ein GPS kaufen und überlege zwischen folgenden:

 

- Magellan explorist GC

- Garmin et trex 20

- Garmin e trex 10

 

Möchte eben nicht mehr wie 160 ausgeben (das e trex 20 liegt bei 162, die anderen sind günstiger)

 

Bei dem Magellan steht man kann keine Karten nachladen, ist das wichtig? Ändert sich da so viel?

Das e 10 hat keine Kartendarstellung, denke das könnte für mich nachteilhaft werden auf dem Handy ist ja immer alles so super dargestellt...

das e trex 20 ist eben das teurste.

 

Was ist eurer Meinung nach das Beste?

Worauf sollte ich Wert legen?

 

Danke im Voraus!

Link to comment

Moin,

 

ich weiß nicht genau, was "keine Karten nachladen" und "keine Kartendarstellung" bedeuten, aber wenn es das heißt, was ich glaube: Finger weg.

Auch wenn die alten Cacher (die echten...) auch alle ohne Karte cachen konnten und das so abenteuerlich war -- frag mal ein paar aus der ersten Stunde, früher war alles besser -- heutzutage willst du nicht ohne eine gute Karte auf dem GPS losziehen.

 

Wenn also das Magellan und das Etrex 10 Probleme mit den Karten haben, dann hol dir das Etrex 20. Ich habe das 30er und bin relativ zufrieden.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Schnatterine

Beim Explorist GC seit der neuesten Firmware ( ich glaube z.Z 2.15 ) eine OSM Karte aufspielen und gegebenenfalls auch Updaten.

Schau doch mal ins Maggellan Forum unter Maps4me oder frage da mal den User Sockeye. Der hilft gerne weiter.

Den Explorist hatte ich auch mal. Ist eigendlich schon ein recht gutes Gerät und für den Anfang gut geeignet.

Schau aber alternativ mal nach einem Explorist 310. Das Gerät ist Hardwaretechnisch Baugleich hat aber ein paar mehr Gimmicks ( nette Funktionen mehr )

Wird teilweise neu auch schon um die 150 € angeboten. Allerdings sind beide Geräte vom internen Speicher her nicht gerade üppig ausgestattet. Wenn du aber nicht mehrere verschiedene OSM Karten aufspielen willst sollte es eigendlich reichen.

 

Tja die Sache mit dem Speicher. Das hat mich letztendlich dazu gebracht zum Garmin Etrex 30 zu wechseln. Und bin super zufrieden damit. Trotz einiger ständigen Nörgler ( zu langsam im Bildaufbau, Routing, Höhenmesser bla bla bla ) ist für DAS Geld ein super Gerät. ( Meiner Meinung nach ) und gibt es gebraucht und gut erhalten teilweise auch um die 150 Steinchen.

 

Nun zum Etrex 20. Selbe Hardware wie das 30ér aber etwas dünnere Ausstattung ( Kein mag. Kompassfunktion ) und ein paar kleinigkeiten mehr.

Aber wers braucht ???

 

Nun das sind jetzt nur meine eigenen Erfahrungswerte.

Aber vieleicht hilt es etwas bei der entscheidungsfindung

 

Gruß

Klaus

Link to comment

Hallo,

 

auch ich überlege nun mir eines der drei genannten GPS-Geräte zu kaufen. Da mir eine Karte sehr wichtig ist, tendiere ich momentan ebenfalls zum etrex 20.

Welche Erfahrungen hast du denn mittlerweile mit deinem GPS-Gerät gemacht Schnatterine? Würdest du es weiterempfehlen?

 

Danke im Voraus!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...