Jump to content

Genauigkeit von GPS Geräten


c1pher_
Followers 1

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Mein Garmin Dakota 20 zeigt mir, je nachdem wo ich bin, bei der Genauigkeit einen Wert von 3 bis 12 Metern an. Nun frage ich mich, welchen Einfluss diese Genauigkeit hat, wenn ich einen eigenen Cache platziere. Nehme ich für das Listing eines Cache die Koordinaten mit Abweichung und mache mir da gar nicht gross Gedanken drüber? Oder gibts da irgendwelche Tricks, wie ich für ein Listing noch genauere Werte bekommen kann?

 

Ein Gruss an alle!

Link to comment

Hallo,

 

ich hab noch ein altes garmin (etrex Reihe oder so heißt das) bei diesem gibt es eine Funktion die nennt sich 'Koordinaten Mitteln'. Dabei werden viele Messungen nacheinander mit unterschiedlichen Satellitenkombinationen gemacht. Der Mittelwert dieser Messungen wird dann als Wegpunkt gespeichert. Je länger man sich geduldet desto genauer wird die Genauigkeit. Man kann das mitteln ein paar sekunden machen oder auch stunden ;)

 

Kannst ja mal schauen ob du sowas hast..

Link to comment

Hallo zusammen

 

Mein Garmin Dakota 20 zeigt mir, je nachdem wo ich bin, bei der Genauigkeit einen Wert von 3 bis 12 Metern an. Nun frage ich mich, welchen Einfluss diese Genauigkeit hat, wenn ich einen eigenen Cache platziere. Nehme ich für das Listing eines Cache die Koordinaten mit Abweichung und mache mir da gar nicht gross Gedanken drüber? Oder gibts da irgendwelche Tricks, wie ich für ein Listing noch genauere Werte bekommen kann?

 

Ein Gruss an alle!

 

Hallo,

 

http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm ,Seite unten.

 

Trick: Idealerweise misst man mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten. Eigentlich kein Trick sondern ein Muss.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

 

Trick: Idealerweise misst man mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten. Eigentlich kein Trick sondern ein Muss.

 

 

Hi,

 

ich habe bei einigen Caches bemerkt, dass die Owner offensichtlich die Koordinaten mit googleearth kontrolliert haben :) Sicher mag dies nbei Caches, die tief im Wald liegen schwieriger sein, aber jeden Parkplatz im Wald kann man mit googleearth die wirklich passenden Koordinaten finden :)

 

grüße

 

globalwalker

Link to comment

Also mehrere 10 m Abweichung erwarte ich zwar nicht, aber grundsätzlich ist es schon so, dass Google nicht automatisch bessere Koordinaten liefert. Dieses liegt unter anderem daran, dass Google eine Projektion verwendet, welche annimmt dass die Erde eine Kugel sei. Für die meisten Anwendungen ist das wohl zu vernachlässigen, aber metergenau ist tatsächlich etwas anderes... Ich muss aber gestehen, dass ich meinen ersten Cache auch ohne GPS versteckt habe. Kam aber ganz gut hin... :-)

Link to comment

Google nimmt definitiv nicht einfach ne Kugel an sondern positioniert die Bilder über kartografische Landmarken.

Da die Aufnahmen aber in der Regel alle nicht lotrecht aufgenommen wurden (zu erkennen daran, dass man von Häusern in der Regel auch mindestens eine Seitenwand sehen kann), muss das ganze eh noch ziemlich hingezerrt werden.

Davon ab, dass keine Optik absolut verzerrungsfrei abeitet, kommt durch die schräge Sicht insbesondere in bergigen Gegenden ein beträchtliches Problem hinzu: Flanken die zur Aufnahmeposition hin deuten werden gedehnt, abgewandte Flanken werden gestaucht oder sind garnicht zu sehen, sprich eine Aufnahme von mehreren Hügeln ist vielfach hinzuzerren.

 

In Anbetracht dieser Problematik finde ich die Ergebnisse in der Regel äusserst gut. An Steilwänden wirds dann aber oft doppelt unentspannt. Zum einen ist diese Zerrung kaum hinzubekommen, zum anderen wird durch die Reflexion an der Wand das GPS-Signal oft deutlich verfälscht. Wenn dann noch im Listing die Angabe fehlt, ob an der Klippe oder der Basis zu suchen ist, wirds ganz blöd.

Ich hatte in Frankreich letztens einen der hiess 'jolie vue', der war unten. Nicht, dass man von da nicht auch noch einen schönen Blick ins Tal hatte, aber mich hat der Titel erstmal nach oben gelotst.

Edited by Thoric67
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Followers 1
×
×
  • Create New...