Jump to content

Entscheidungshilfe oregon 600


ingoP

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich brauche mal eine Entscheidungshilfe.

 

Ich cache seit Anfang an mit meinem Iphone und habe mich auch sehr an die ganzen Funktionen gewöhnt.

Was mich irre macht ist, dass das Iphone doch recht ungenau ist und mich zum Teil etliche Meter entfernt nach dem Cache suchen läßt.

Außerdem macht mich das geflacker vom Kompass verrückt, wenn man sehr Nahe am Ziel ist.

 

Ich wollte mir nun ein GPS Gerät zulegen.

Da ich das Geld nicht zweimal ausgeben möchte und ein Freund von Touchscreens bin,

soll es ein Oregon 600 oder 650 werden.

 

Ich war auch schon in einigen Geschäften und hab mir das Gerät angeschaut.

Leider habe ich dort nicht die Möglichkeit, es einmal auszuprobieren, da keinerlei Caches geladen sind und die Geräte im Demo-Modus laufen.

 

Nun meine Frage an diejenigen, die sich mit dem Gerät auskennen.

 

1.

Wie ist das mit der Menüführung im vergleich zu dem App auf dem Iphone?

Sagen wir mal bei einem Multi, da ist es bei der App ja recht gut gelöst, einen neuen Wegepunkt einzugeben.

Wie ist das bei dem Oregon.

 

2.

Wie ist das mit der Genauigkeit im Vergleich zum Iphone5?

 

3.

Eiert der Kompass in der Nähe des Ziels aus so rum wie bei dem Iphone?

 

Schön wäre es ja, wenn jemand aus der Nähe von Groß-Gerau/Darmstadt kommt.

Ich würde mir das Gerät gerne mal im „Einsatz“ anschauen.

Wenn also jemand aus der Nähe kommt und Lust hat, mir mal sein Oregon 600 zu zeigen,

würde ich mich freuen.

 

Danke für die Infos schon mal im Voraus.

 

Ingo

Link to comment

Hallo.

 

Ich brauche mal eine Entscheidungshilfe.

 

...

 

Hallo,

 

ich hatte mein erstes Navi Touchscreen-GPS (Oregon 300) per Lieferschein von meinem Händler vor Ort bekommen zum Testen. Vielleicht wäre das ja bei dir auch eine Option bei deinem Händler des Vertrauens. Wenn du Glück hast, meldet sich ja jemand aus deinem Raum. Das ist natürlich noch eine Nummer besser.

 

Da ich persönlich keine Fotos mit dem Navi machen, käme für mich nur das 600 Modell in Frage. Mittler Weile habe ich ein Montana 600, auch ohne Kamera.

Als Kartenmateral verwende ich OSM-Karten.

 

Eine Vergleich zu iphone, keine Ahnung, habe so ein Spielzeug nicht :rolleyes:. Ich habe noch richtige Tasten :rolleyes:

 

Gruß Fantasy2004

Edited by fantasy2004
Link to comment

Hallo,

 

keine Ahnung, ob du inzwischen eine Entscheidung getroffen hast, aber vielleicht interessiert mein Eindruck über das Oregon 600 auch andere hier! ;-)

 

Unser erstes GPS war ein Oregon 450, welches wir nach einem Tipp von Freunden angeschafft haben. Mit dem 450er waren wir auch immer voll zufrieden. Es ist nur leider seeehr langsam...

 

Nun zum Oregon 600: Beim Ansehen macht es einen extrem guten und edlen Eindruck. Das erste mal in der Hand enttäuscht es ein wenig. Es fühlt sich nicht so wertig an, wie das 450er. Das Gehäuse knarzt und wirkt nicht so massiv. Das 450er ist uns mehrfach hingefallen und bis auf kleine oberflächliche Macken hat es keinen Schaden davongetragen. Mein Eindruck ist, dass das 600er einen Sturz nicht so einfach wegsteckt. Bisher ist noch nix passiert...

 

Die Software reagiert wesentlich schneller in der Bedienung, jedoch hatte ich mir mehr versprochen. Multitouch funktioniert und macht die Bedienung einfach und "smart-phone-like". Ansonsten ist die Software noch recht "Buggy". Regelmässig bleibt der Kompass hängen und trotz Glonass-Unterstützung bilde ich mir ein, hat das Gerät bei der Genauigkeit noch Luft nach oben. Die Akkulaufzeit (sanyo 2500 und 2700 mAh Akkus) ist gut, aber auch vernachlässigbar, da wir immer Ersatzakkus dabei haben. Die Software ist aber sehr flexibel und vom Benutzer in fast allen Funktionen anzupassen. Nach ein wenig Einarbeitung auch recht gut zu bedienen.

 

Ansonsten, man kann es fast erahnen, ist es in meinen Augen nicht der Meilenstein, welcher angekündigt gewesen ist. Sicher kann man noch einiges über Softwareupdates geradebiegen (aktuell kommen ca. alle 4 Wochen neue Firmwareupdates), jedoch sind die Schwächen am Gehäuse nicht zu verbergen (was hat sich Garmin dabei gedacht, den USB-Anschluß im 90° Winkel einzubauen?). Aus diesem Grund kann ich das Oregon 600 nur bedingt empfehlen. Wer keinen Wert auf den Besitz des neuesten Gerätes legt, möge vielleicht eher zu nem günstigen Oregon 450 greifen.

 

Nun noch kurz zu den Fragen (wobei ich das IPhone nicht kenne):

 

1) Wegpunkteingabe ohne große Zwischenschritte möglich.

 

2) Theoretisch sollte es genauer sein. Siehe Text oben.

 

3) Dass der Kompass in der Nähe des Ziels (innerhalb der Genauigkeit des GPS) eiert ist völlig normal. Durch die Ungenauigkeit des GPS kann das Gerät natürlich keine genauere Richtung anzeigen, als er eine Position hat.

 

Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Wenn du mal im Ruhrgebiet bist, können wir gerne mal gemeinsam cachen gehen und du kannst das Gerät ausprobieren.

 

Gruß

Sven

Link to comment

Falls Du Dich noch nicht entschieden hast: Kaufe noch nicht das OREGON 6xx!

Es ist zwar vom Menü und der Bedienung sehr gut gelungen, aber die Geocaching-Hauptfunktion GENAU NAVIGIEREN ist noch sehr überarbeitungsbedürftig!!

Bei meiner vorletzten Tour mit den neuen Gerät bin ich fast verzweifelt und habe auf den Owner geschimpft über die ungenauen Koordinaten. Bei der nächsten Tour habe ich das eTrex30, mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin (nur die Joystick-Bedienung wollte ich gegen eine Touchscreen-Bedienung austauschen), zusammen mit dem OREGON 650 genutzt. Es war ein himmelweiter Unterschied. Während das eTrex direkt zum Ziel zeigte und die Entfernung kontinuierlich angezeigt wurde, hing beim Oregon laufend die Anzeige und der Pfeil zeigte in völlig andere Richtungen. Am Cache angekommen sagte das eTrex 1m, das Oregon wollte noch 15m weiter und war auch nicht nach längerer Wartezeit auf kleinere Werte gekommen; das ist Cache-Frust. Ich warte vor dem nächsten Oregon-Einsatz noch etliche Firmware-Updates ab!

Smartfon-Cachen hatte ich auch mal versucht, kein Vergleich zum eTrex in der Genauigkeit und der Laufzeit, aber es ist ofmals recht nützlich (wenn Netzempfang) zum Fragen lösen!

Gruß Fred, derAlte

Link to comment

@DerAlte: Puuhh... du sprichst mir aus der Seele. Gerade eben noch los gewesen und das Oregon 600 hat uns 15 m in die falsche Richtung geführt. Mein Samsung S3 dann direkt fast auf den Meter genau zum Ziel. Ja, es war im Wald, trotzdem habe ich einfach das Gefühl, dass das Oregon 600 extrem ungenau ist. Vorher das 450er gehabt und meiner Ansicht nach ist das viel genauer gewesen. Schade! :-(

 

Leider gibt es sehr wenig Erfahrungsberichte. Die Tests, welche es im Netz gibt, loben das Gerät alle hoch. Keinen Hinweis auf Ungenauigkeiten. Aber ich bin ja froh, dass ich offenbar nicht der einzige bin...

 

Gruß

Sven

 

Edit1: Nachdem ich mich nun nochmal mit dem Thema der Genauigkeit befasst habe, bin ich auf dieses Thema gestoßen: klick. Ich hoffe es ist erlaubt, auf ein anderes Forum zu verlinken.

 

Ergebnis werde ich berichten!

 

Edit2: So, nach einer kleinen Cache-Runde gibt es nichts positives zu berichten. Genauigkeit nach wie vor grottenschlecht.

Edited by SvIvi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...