Jump to content

Frage zu Reviewer-Notiz und Reviewer-Warteschlange


Team Bisrob

Recommended Posts

Hallo!

 

Obwohl es unzählige Threads und Websites zum Thema "Eigener Geocache" gibt, haben wir die Antwort auf unsere Fragen noch nicht finden können.

 

 

Wir haben heute ein Listing für unseren ersten Geocache (ein Mystery) abgeschickt!

 

Wir haben aber noch kein Doserl platziert da wir erst wissen wollten, ob sich an der Stelle (bzw. 161m Umkreis) andere Finals von Multis oder Mystys befinden.

 

Genau das haben wir beim Einreichen in der Reviewer-Notiz gefragt.

 

Allerdings steht folgender Text bei unserem Cache dabei:

"Dein Cache-Listing wurde noch nicht geprüft. Es wird so lange nicht in der Warteschlange für die Reviewer/-innen erscheinen, bis Du es aktiviert hast."

 

Wir möchten es aber nicht aktivieren, da ja noch kein Behälter dort liegt.

 

Unsere Frage: Kommt die Reviewer-Notiz überhaupt beim Reviewer an, obwohl der Cache noch nicht von uns aktiviert wurde?

Bzw. ist es überhaupt wahrscheinlich eine Antwort auf eine Reviewer-Notiz eines inaktiven Caches zu bekommen?

 

Wäre es besser das Doserl trotzdem mal zu verstecken und einfach zu hoffen dass dort keine anderen Finals enden?

 

Vielen Dank für eure Auskünfte!

 

ps: Location ist in Niederösterreich, Österreich falls das von Relevanz ist!

 

mfg Team Bisrob

Edited by Team Bisrob
Link to comment

Liebes Team Bisrob,

 

das wird kein Reviewer sehen, solange das "Hakerl" bei "Cache aktivieren" nicht gesetzt ist ODER du einen Reviewer darauf aufmerksam machst.

Maile dazu einen Reviewer deines Vertrauens an, schreibe ihm worum es geht, schicke ihm den GC-Code (und den Link zum Listing, doppelt hält besser), dann kann er schauen.

ODER aber du aktivierst das Listing und schreibst klar rein, dass die Dose nicht liegt und du um eine Koordinaten-Kontrolle bittest -- dann wird ein Reviewer zugeteilt und schaut sich das Listing in ein paar Tagen (oder so) an und liest dann die Reviewer-Note und kann testen.

 

Ich bevorzuge Variante 1, dann kann es nicht zu aus-Versehen-freigegeben führen.

 

Für den Fall, dass ihr einfach nur eine Dose legt, die nicht viel Aufwand kostet, würde ich übrigens Variante 3 empfehlen: Dose legen, Hakerl satzen, warten, falls es Abstandskonflikte gibt, dann wieder einsammeln und woanders hinlegen (Rätsel/Rechnung anpassen).

 

Viel Spaß mit eurem ersten Cache!

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

Edit: Wie peinlich, da habe ich den Teamnamen falsch geschrieben. :-P Korrigiert!

Edited by frostengel
Link to comment

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!

 

Zu Variante 1: ich habe versucht reviewer für Österreich rauszufinden aber ich habe es nicht geschafft.

 

Für Deutschland gibt's ja ne schöne Übersicht.

 

Gibt's da ne Anlaufstelle?

 

Ansonsten werden wir morgen einfach das doserl platzieren und abwarten.

 

MfG team bisrob

Link to comment

Zu Variante 1: ich habe versucht reviewer für Österreich rauszufinden aber ich habe es nicht geschafft.

Hallo,

 

das ist ganz einfach! Schau mal, wer Caches bei euch in der Gegend freigegeben hat (Publish Listing), das ist meistens der erste Log. Da findest du dann auch gleich den Link zum Reviewer-Profil!

Für euren letzten Log in Wien sieht das z.B. so aus: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=704b557c-b9de-4662-aeda-9b6ad9e603a9, also ist http://www.geocaching.com/profile/?guid=ec578bc9-d20c-4828-91a0-241a7b69e387 ein österreichischer Reviewer.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo friedel2000

 

Ich finde es immer ein bisschen Schade, das manche den Reviewern Mutwilligkeit oder Desintersse unterstellen.

Gerade in Gegenden, wo es wenige Caches gibt hat ein einzelner Reviewer einen Haufen Arbeit, weil er ein sehr großes Gebiet alleine abdeckt. Sicherlich ist es für den Cacher nicht schön, auf ein published mitunter zwei Wochen warten zu müssen, da juckt es in den Fingern und die Füße stehen nicht still, weil man endlich den Lohn seiner Arbeit einstreichen möchte, aber bitte habt ein wenig Verständnis, wenn es denn doch mal ein bisschen länger dauert.

Wie schon häufiger erwähnt:

Jeder Reviewer macht seine Arbeit hier ehrenamtlich. Sie bekommen kein Geld und leisten das in ihrer Freizeit, neben Familie, Job, Freunden, anderen Hobbies und dem Wunsch ab und an auch mal cachen zu gehen. Sie haben jede Menge Richtlinien zu beachten, sich mit Fragen auseinanderzusetzen und auch noch Listings zu prüfen. Da kann schon mal der eine oder andere Tag ins Land ziehen.

Also am besten mal, tief Luft holen und eine weitere Nacht drüber schlafen. Das published kommt, mit Sicherheit, sofern alles in Ordnung ist!

 

Grüße

Alex

Link to comment

Grüß dich,

 

ich unterstelle niemandem etwas, aber man kann schon mal auf eine höfliche Frage Antworten ob es per email oder per Post Reviewer Note ist.

 

Hallo,

 

ist ein Reviewer online, macht er wahrscheinlich seine Arbeit und reviewt (seltsames Wort). Und sie bekommen sicher nicht nur ein freundliche Mail, die es zu bearbeiten gilt. Hab einfach Geduld und freue dich, wenn es soweit ist. :rolleyes:

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

@fridel2000

 

Ein paar Definitionen und Tipps:

 

Mystery: bei diesem Cachetyp muss man im Vorfeld ein Rätsel lösen. Das kann z.B. ein Sudoku oder eine Internetrecherche sein. Mit dem Ergebnis "bastelt" man eine Koordinate. Diese Koordinate zeigt dann z.B. auf die erste Stage oder bereits auf den Final.

 

Multi: bei diesem Cachetyp kann man die Infos direkt vor Ort sammeln. Dies kann z.B. eine versteckte Filmdose mit Koordinaten der nächsten Stage oder das Ablesen einer bereits vorhandenen Information (z.B. Anzahl von Zaunpfählen) vor Ort sein.

 

Bei allen Cachetypen sind alle Stages als Wegpunkt anzugeben. Wenn man z.B. an fünf Stellen Infos sammeln muss, sind fünf Wegpunkte (als Zwischenziel) anzugeben. Ebenfalls muss der Finalwegpunkt angegeben werden.

 

Die Listingkoordinate muss bei einem Multi exakt auf die erste Stage (gleich erster Wegpunkt) zeigen.

 

Die erste Stage eines Multi kann nur vom Typ "Stage of a Multicache" oder "Question to Answer" sein. Alle anderen Stage-Typen sind nicht korrekt.

 

Stage of a Multicache: an dieser Stelle wurde von Dir etwas versteckt (z.B. Filmdose), etwas angebracht (z.B. Aufkleber) oder etwas hingeschrieben.

 

Question to Answer: an dieser Stelle wird etwas bereits Vorhandenes verwendet (z.B. die km-Angabe auf einem Wanderschild, die Anzahl der Zaunlatten, etc)

 

Ausführlicher kannst Du diese Definitionen und Tipps in der Original-Guideline bzw in der Guideline-Übersetzung und auf der Homepage der Reviewer nachlesen.

 

Ebenfalls empfehlenswert sind diese Homepages:

- Karte mit Naturschutzgebieten. Alle Stages eines Caches müssen in einem NSG immer direkt am Weg sein. Der Abstand zum Weg muss 0 m betragen.

- Für Kletterfelsen etc gibt es spezielle Vereinbarungen. Das kann von zeitlichen Einschränkungen bis zum Kletterverbot gehen. Diese sind hier nachzulesen.

- Bisherige regionale Regelungen in den einzelnen Bundesländern sind hier aufgelistet.

Link to comment

@fridel2000

Ich Danke dir für deine Ausführliche Antwort. Ja ich habe mich per Rewiewer post darüber Unterhalten und war anderer Meinung. Es ging um die Zuordnung, dort steht das man vorher ein Rätzel Lösen muß also Mystery habe ich so eingestellt. Siehe http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/entscheidungshilfe-fuer-den-cachetypen/ meinen Cache kann man eben nicht ohne Rätzel Lösen, mir ist das egal, haupsache dieser Ort wird Endeckt, weil ich bevor ich die DF hab ein rätzel Lösen muß. Da ich nicht jede Brücke als Stage angebe denke immernoch das es ein Mystery ist.

 

Ich habe dann auf Multi gesetzt sonst wäre es nicht veröfentlich geworden.

 

Ich grüße alle GC :-)

Link to comment

Moin Fridel,

 

dein Cache sieht auf jeden Fall naturtechnisch super aus. Ist leider etwas weit weg von hier.

 

meinen Cache kann man eben nicht ohne Rätzel Lösen

Das geht aus dem Listing nicht hervor. Das Listing klingt wie ein ganz normaler Multi, Startpunkt gegeben, Wegstrecke folgen, unterwegs Aufgaben lösen -- nur die Pseudos sind falsch angegeben, die müssten auf Brücke 1 (= Station 1) zeigen.

Aber wieso kommst du darauf, dass das ein Unknown Cache (= Mystery) ist, welches Rätsel muss man denn VORHER lösen?

 

Wenn man ein Rätsel lösen muss, kann es sein, dass der Reviewer das genauso wenig gesehen hat wie ich.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
....vorher ein Rätzel Lösen muß also Mystery habe ich so eingestellt. Siehe http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/entscheidungshilfe-fuer-den-cachetypen/ meinen Cache kann man eben nicht ohne Rätzel Lösen, mir ist das egal, haupsache dieser Ort wird Endeckt, weil ich bevor ich die DF hab ein rätzel Lösen muß. Da ich nicht jede Brücke als Stage angebe denke immernoch das es ein Mystery ist.

 

Ich habe dann auf Multi gesetzt sonst wäre es nicht veröfentlich geworden.

Das ist ein astreiner Multi - wie aus dem Listing hervorgeht (und ne schöne Stelle).

 

Es geht nicht ums "Rätsel", sondern um den Begriff des "vorher". VORHER meint in dem Sinne :zuhause, vor Beginn des Starts. Das kann ein Rätsel sein, bei dem die Startkoordinaten rauskommen, irgendeine Inforecherche, die man für unterwegs braucht, whatever.

 

Wenn man den Startpunkt ganz normal ansteuern kann und UNTERWEGS auf der Strecke irgendwas machen muß, um die nächste Station zu ermitteln, zu errechnen, zu peilen, whatever, ist das ein Multi - trotz Rätsel. Es liegt allerdings auf der Hand, daß aufwendige Fragen mit Netzrecherche, Googlebenutzung, Schreibarbeit besser zuhause beim Mysterie als unterwegs draußen beim Multi aufgehoben sind.

 

Da hast Du alles richtig gemacht.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...