Jump to content

etrax 30 und micro sd


fcburti

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen zum Gecoachen das Garmin etrex 30 gekauft. Zusammen mit einer Hama 8gb microSD Karte.

OSM Karte auf SD Karte drauf ins GPS rein. Klappt. Wunderbar dachte ich ....

 

Nun stellt sich aber nach ein paar Tagen folgendes Problem ein. Gerät startet mit eingelegter SD Karte nicht mehr. (Wie gesagt bisher war alles tadellos)

Andere OSM Karte hab ich schon Probiert.

 

Ohne SDKarte Startet es ohne Probleme.

 

Hat jemand ne Idee wodran es liegen kann ?

 

Vielen Dank schon mal

 

:-)

Edited by fcburti
Link to comment

Hatte mal nen extra GPX Ordner angelegt mit Caches drinnen. Hatte auch funktioniert.

Aber auch wieder gelöscht und alles war ok.

 

Nun ist nur ein Garmin Ordner mit der Map drauf.

 

Das komische ist auch manchmal hilft ein rausnehmen der Batterie manchmal muss aber die SDKarte komplett raus damit das Gerät wieder läuft. Alles sehr komisch. Bin tech. eigentlich nicht auf den Kopf gefallen. Schon einiges ausprobiert aber irgendwie kein richtiges Ergebnis ?!

 

Mhh....

Link to comment

Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen zum Gecoachen das Garmin etrex 30 gekauft. Zusammen mit einer Hama 8gb microSD Karte.

OSM Karte auf SD Karte drauf ins GPS rein. Klappt. Wunderbar dachte ich ....

 

Nun stellt sich aber nach ein paar Tagen folgendes Problem ein. Gerät startet mit eingelegter SD Karte nicht mehr. (Wie gesagt bisher war alles tadellos)

Andere OSM Karte hab ich schon Probiert.

 

Ohne SDKarte Startet es ohne Probleme.

 

Hat jemand ne Idee wodran es liegen kann ?

 

Vielen Dank schon mal

 

:-)

 

Hallo,

 

hast du die neueste Firmware aufgespielt?

 

Persönlich verwende ich fast nur noch OSM-Karten aufgespielt auf SanDisk-Speicherkarten auf allen meinen Geräten. (Oregon300/Montana600)

Die Geräte können natürlich auch mit nicht herstellerspezifischen Karten benutzt werden. Wenn das nämlich nicht ginge, würde ich mich ganz schnell nach einem anderen Hersteller umschauen, bei dem das geht.

 

Interessant wäre es, wenn andere etrex 30 Nutzer, die gleichen Probleme bzw. eben nicht dieses Problem haben. Dann könnte man das Problem vielleicht besser eingrenzen. Zumal das Gerät wohl laut Beschreibung diese Karten ja verarbeiten kann.

 

Beziehe meine Karte von Hier: http://freizeitkarte-osm.de/de/deutschland.html bisher per Installationfile und da reine img, ohne Probleme.

 

gruß Fantasy2004

Link to comment

Also habe die aktuelle Firmware 3.00 drauf. Hatte schon überlegt auf 2.9 drauf zu spielen.

Hatte bisher auch die von Freizeitkarten bzw. Kleineisel drauf. Aber mit beiden das gleiche Problem. Mal geht's ohne Porbleme mal geht nix.

 

@radioscout: Schöner Kommentar. Braucht hier aber kein Mensch. Danke.

Link to comment

Wundert Dich das? Du hast ein System gekauft, daß aus einem GPS-Gerät und dafür hergestellten Karten des Geräteherstellers besteht.

Statt dieser Karten verwendest Du jetzt irgendwelche selbstgemachten Karten.

Wunderst Du Dich wirklich, daß das nicht funktioniert?

 

Ich frage mich was diese Antwort jetzt schon wieder soll ?

 

Und ich frage mich warum es bei vielen vielen vielen vielen anderen Etrex Besitzern einwandfrei funktioniert.

OK das hilft dem TE jetzt auch nicht wirklich weiter. Sorry dafür.

 

Vieleicht hat aber auch das Etrex , mal ganz profan gesagt, einen "Schlag weg "

 

Wenn neu gekauft ( wovon ich einfach mal ausgehe )hast du ja Garantie drauf, einfach beim Händler vorstellig werden und ggf Umtauschen .

Oder den Garmin Support kontaktieren

Immer noch besser als auf so machen HKA´s * zu hören

 

* Hasen Knüttel Antworten

Link to comment

Ich kenne jemanden, der wollte Geld sparen und hat sich anstatt der Karte des Herstellers so eine "freie Karte" installiert.

 

Resultat:

- Das Gerät war danach extrem langsam. Es dauerte oft ca. eine Minute, bis die Karte gedreht wurde.

- Eingezeichnete Wege existieren nicht oder sind nicht zugänglich. Beispiel: der Weg, der angeblich von der Straße zum Cache führt, ist durch ein Tor versperrt und führt über Privatgrund. Das ist wohl das Ergebnis vom Luftbilder abmalen.

- Der User wurde von seinem Navi mit der "freien Karte" an einer Autobahnbrücke auf die Autobahn geschickt. Natürlich konnte er an dieser Stelle nicht auf die Autobahn fahren.

 

Nach diesen Erfahrungen hat er sich eine Karte vom Gerätehersteller gekauft. Die hat zwar ein paar Euro gekostet, dafür funktioniert jetzt alles.

Link to comment

Hallo,

ich tendiere auch dazu, dass das (Neu-)Gerät eine Macke hat.

Ich verwende das eTrex 30 mit MapSource-Karte auf Mikro-SD 1 und OSM-Karte auf SD-Karte 2, bei beiden ist der Start und Kartenaufbau nach wenigen Sekunden erfolgt und es sind noch nie irgendwelche Probleme aufgetreten. Außerdem ist auf der SD-Karte jeweils noch ein Bild-Ordner und eine komplette RAR-Systemsicherung drauf.

Falls ein Bekannter das Gerät auch hat, mal testen, ob die Karte dort fehlerfrei läuft; ansonsten zurück zum Händler --> Umtausch.

Fred

Edited by DerAlte
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...