Jump to content

cachen in fremden orten und Anfahrt?


rocketfox

Recommended Posts

Hallo

 

ich wollte euch einmal fragen wie ihr zum cach findet.

 

ich habe das problem schon mehr als einmal gehabt.

 

ich finde einen cach der mit interessiert und dann.....

 

wie komm ich hin

 

meist geben die owner parkkoordinaten an. aber mit handy oder meinem garmin zu navigieren ist wirklich nicht so komfortabel. und eben auch nur wenn der owner überhaubt solche daten bereithält.

ich möchte diesen sommer eher mehr cachen als mit der vorbereitung am pc zu verbringen.

 

auch wenn ich auf der karte die strasse erkennen kann so weiss ich nicht die dazugehörige PLZ oder Stadt wenn der cach im Zentrum von 3 städten liegt.

 

nun also die frage wie macht ihr es oder kann ich doch noch mehr infos aus der kartenansicht beziehen?

Link to comment

Ich speichere meine Datenbanken (GSAK) auf meinen NÜVI (sollte eigentlich mit den meisten modernen Navis machbar sein) und kann dann problemlos jeden Parkplatz anfahren.

 

Wenn der Owner keinen Parkplatz angibt, suche ich mir auf den Karten (Basecamp mit OSM/GE) schon zu Hause mögliche Parkplätze aus, gebe sie als Add-Waypoints in GSAK ein und habe sie dann auch im NUVI.

 

Ich bin aber auch schon mit normaler Straßenkarte (Papier!) zu jedem Parkplatz gekommen. Das Navi ist für mich nur Bequemlichkeit und Komfort.

Edited by UFausLD
Link to comment

Du hast doch am Ende der Cachebeschreibung die Links wo du dir den Cache auf der Map anzeigen lassen kannst. Die Map kannst doch auch zoomen und so leicht herausfinden wo das Teil liegt. Du kannst ja auch zusätzlichc Google Maps aufmachen und dir die Gegend anschauen. So solltest auch rausfinden können wo du parkst.

Wenn du die Adresse ins Autonavi eingibst kannst ja nach Parkplätzen ausschau halten wenn du nahe dran bist... ich fang so 500m vor dem Ziel an einen Parkplatz zu suchen.

 

Wenn ich wo fremd bin (und keinen PC mit Internetzugang) fahr ich einfach auf gut Glück hin und schaue ob ich nahe genug an den Cache komme. Hat ja auch irgendwas von Abenteuer und gehört für mich irgendwie dazu.

 

Hoffe das hilft.

 

Cheers

Duke

Link to comment

Wenn ich wo fremd bin (und keinen PC mit Internetzugang) fahr ich einfach auf gut Glück hin und schaue ob ich nahe genug an den Cache komme. Hat ja auch irgendwas von Abenteuer und gehört für mich irgendwie dazu.

So mache ich das auch immer - aber mit dem Fahrrad...

PS: Cache

Link to comment

Mahlzeit!

 

Bei vielen Auto-Navis kann man auch die Koordinaten eingeben. So kommt man oftmals ganz nah an den Cache. Einen legalen Parkplatz muss man dann schon selber suchen.

 

Grüße

 

Joschi

 

Hallo,

 

ich bin da der Ansicht, dass das der denkbar schlechteste Ansatz ist. Zur Planung gehört auch dazu, falls kein PP angegeben worden ist, sich auf Karten mal "um zuschauen" und einen möglichen PP auszusuchen. Darf man dann vor Ort nicht reinfahren, dann guckst man halt, wo es legal geht. Selber habe ich bei Touren auch schon den Owner angeschrieben, gerade auch bei wirklcih fremden Terrain. Bisher habe ich immer Antwort bekommen. Das ist der sicherste Weg.

 

Rein die Koords des Caches ins Navi eingeben, kann böse enden.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Hallo

 

ich wollte euch einmal fragen wie ihr zum cach findet.

 

ich habe das problem schon mehr als einmal gehabt.

 

ich finde einen cach der mit interessiert und dann.....

 

wie komm ich hin

 

meist geben die owner parkkoordinaten an. aber mit handy oder meinem garmin zu navigieren ist wirklich nicht so komfortabel. und eben auch nur wenn der owner überhaubt solche daten bereithält.

ich möchte diesen sommer eher mehr cachen als mit der vorbereitung am pc zu verbringen.

 

auch wenn ich auf der karte die strasse erkennen kann so weiss ich nicht die dazugehörige PLZ oder Stadt wenn der cach im Zentrum von 3 städten liegt.

 

nun also die frage wie macht ihr es oder kann ich doch noch mehr infos aus der kartenansicht beziehen?

 

Ein wenig Planung im Vorfeld gehört dazu. Falls PP-Koords nicht angegeben sind, selber mal auf der Karte schauen, wo es eventuell möglich ist. Vorort kann immer noch entschieden werden, darf man da reinfahren oder nicht. Owner fragen ist auch eine Möglichkeit.

 

Verwende seit vielen Jahren zwei Geräte, eine Outdoor-GPS und ein Strassen-Navi. Im Strassen-Navi pflege ich die PP-Koords ein.

 

Wie das mit dem Handy aussieht, weiss ich nicht, das war für mich bisher nie ein Option zum Geocachen.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Rein die Koords des Caches ins Navi eingeben, kann böse enden.

Z.B. auf der Autobahn, wenn der Cache näher an der Autobahn als an einer anderen Straße liegt.

 

Besser: die Cachekoordinaten (Dosen oder 1. Stage) ins Navi kopieren, auf der Karte anzeigen lassen und dann manuell einen Parkplatz oder eine zum parken geeignete Straße suchen.

Link to comment

Hab ja nicht gesagt, dass ich das mache. Ich schaue mir die Karte vorher an und plane meine Route. :laughing: War nur ein Vorschlag, wie man es machen kann, wenn man verzeifelt ist.

 

Wobei ich das einmal gemacht habe mit den Koordinaten. War in Hollland (sorry den Niederlanden). Mit den Straßen und Orten hat das einfach nicht geklappt. Das Navi hat super geführt. Ging bis zu einer gespeerten Straße und dann hieß es das Ziel liegt in 500m auf der rechten Seite.

Link to comment

Am iphone gibt es inzwischen ausser bei der Groundspeak APP eigentlich nur noch Cacheprogramme die eine Koordinate an eines der Navis fürs iPhone übergeben können.

 

Im letzten Frankreichurlaub habe ich mal die Koordinaten händisch in die eingebaute Navigation eines Toyotas eingegeben. Offensichtlich scheint bei Toyota die Routeneinteilung per se mit einem Landcruiser vorgenommen worden zu sein ...

Da hätte ich, obwohl öffentliche Straßen, nichts unter ner Enduro verwendet um hinzukommen, mit nem normalen Straßenfahrzeug wäre das, selbst mit Allrad, harakiri gewesen, was mir das Navi da als Anfahrtsroute vorgeschlagen hat.

 

Ein bisschen Recherche im Vorfeld schadet nie. Aber selbst damit können vermeintliche Leitplankencaches zu Odysseen werden ... aber auch umgekehrt.

Link to comment

leider fühle ich mich nicht verstanden

 

ich versuche es noch einmal

 

natürlich kann ich auf der karte einen parkplaz erkennen oder eine Passende straße

 

aber eben zb nur eine straße

 

nennen wir sie zb Musterstraße

 

ich kann in meinem handy und mobilen gerät (tom tom)die N und E werte eingeben

ich möchte aber nicht die Kabel an den geräten haben und diese nutzen müssen obwohl ich ein sehr gutes navi ohne N ° & E° eingeabemöglichkeit im audi und mercedes meiner frau eingebaut habe.

 

ich möchte aber bei der vorbereitung im grunde auf der karte lesen das ist die Muster straße von Ort Muster mit PLZ

 

zu dem wäre eine Haus nr sehr hilfreich

 

wenn die Straße 12 km lang ist könnte die Anfahrt wolmöglich anderes und schneller erfolgen wenn ich weiss Nr 12 oder 235

 

darum geht es mir

 

zu dem weiss ich nicht wenn ich sehe Musterstraße lese zu welchem der 4 angrenzenden Ortschaften sie gehört

Edited by rocketfox
Link to comment

...ich versteh das jetzt so, daß du die Anfahrt gerne per Autonavi erledigen würdest, die aber keine Koordinateneingabe zulassen. Schwierig - da weiß ich dann auch nicht weiter - wobei ich da sicher das Gegenteil von uptodate bin. Ich würde mich da vom Wunsch wegbewegen und mit dem GPS navigieren - oder eben auf der Karte nach Strasse und Ortsbezeichnung schauen - wie schwer kann das sein?

 

Und -wie immer im Forum- völlig unerwünschte Ratschläge:

 

Vorbereitung, Streckenplanung usw. ist definitiver Bestandteil des Hobbies. Optimierung, Erleichterung und Automatisierung hat für mich immer ein wenig was von "möglichst schnell fertig werden zu wollen" - das ist, als wenn ich beim Modellfliegen möglichst schnell wieder von Platz weg will, beim Fußball mich freue, wenn jemand nach einer halben Stunde abpfeift und beim Wandern mich über die Erkenntnis ergötze, daß man die Strecke auch mit dem Bus fahren kann.

 

Wenn Dich das so nervt, daß man eventuell auf eine Karte schauen muß, ist vielleicht GEOcaching doch nix für Dich. Ich mag garnicht dran denken, daß man früher nur mit dem Pfeil auf dem Gerät oder der Beschreibung in der Tasche loszog - oder noch loszieht. Such Dir einfach einen cache raus, bei dem Du den ganzen Tag unterwegs bist - dann ist das Verhältnis Rüstzeit zu Cachezeit günstiger :)

 

Gruß zappo

Link to comment

Ehrlich gesagt, wenn sieht man das Ergebnis solchen Touren, wo man möglichst nah an die Caches heranfährt. Es sind Anwohner, die sich über Autoverkehr wundern, Befahren von gesperrten Waldwegen und ähnliches.

 

Ich persönlich habe auch eine ganze Weile probiert, möglichst vor den Caches mit den Autos zu landen. Dabei bin ich dann mehrmals rundherumgekreist, um einen Parkplatz zu bekommen. Zudem schränkt es die Auswahl der Caches auch ziemlich ein.

 

Das sorgte dafür, das es mir keinen Spass mehr machte, es war nur Stress.

 

Gestern war ich zwei Stunden im Wald unterwegs und trotzt dem Wissen, das ich zum MIttagessen wieder daheim sein musste, war es recht entspannt, nachdem ich merkte, wieviel Strecke ich machen kann, wenn ich auf dem Bergkamm bleibe und mir keine riesige Steigung vornehme.

 

Das war für mcih dann Geocaching.

Link to comment

Man kann aber im Navi ne Straßenkreuzung eingeben. z.B. Musterstraße Ecke Karostraße. Da braucht man keine Hausnummer. Das sollte jeder auf die Reihe bekommen. Die ganze Problematik hier, versteh ich nicht wirklich. Dann schaut man auf der Karte, aha dann die zweite Links rein, und die dritte rechts und ich bin am Ziel.

 

Gruß Eric

Link to comment

.....

natürlich kann ich auf der karte einen parkplaz erkennen oder eine Passende straße

 

aber eben zb nur eine straße

 

nennen wir sie zb Musterstraße

 

ich kann in meinem handy und mobilen gerät (tom tom)die N und E werte eingeben

ich möchte aber nicht die Kabel an den geräten haben und diese nutzen müssen obwohl ich ein sehr gutes navi ohne N ° & E° eingeabemöglichkeit im audi und mercedes meiner frau eingebaut habe.

 

ich möchte aber bei der vorbereitung im grunde auf der karte lesen das ist die Muster straße von Ort Muster mit PLZ

 

zu dem wäre eine Haus nr sehr hilfreich

 

wenn die Straße 12 km lang ist könnte die Anfahrt wolmöglich anderes und schneller erfolgen wenn ich weiss Nr 12 oder 235

 

darum geht es mir

 

zu dem weiss ich nicht wenn ich sehe Musterstraße lese zu welchem der 4 angrenzenden Ortschaften sie gehört

Wenn du nicht in der Lage bist das auf Basis der endlosen Möglichkeiten (GE, OSM-Karten ....) zur Vorbereitung Straße und Ort für Parkmöglichkeiten zu ermitteln und dann vor Ort zu entscheiden wo du am günstigsten parkst, kommt bei mir die Frage auf, ob du tatsächlich das zu dir passende Hobby ausgesucht hast.

Link to comment

@ UFausLD immer wieder diese sinnlosen UWE

 

natürlich bin ich in der Lage dies zu tun aber ich möchte es möglichst einfach wenn es geht. sicher gibt es unzählige möglichkeiten aber solche antworten lassen eher auf [beleidigung entfernt] schließen und haben mit einer Antwort die ich suche nichts zu tun dies ist weder eine hilfestellung noch verständliche erklärung. wenn man hierzu nicht in der lage ist sollte man auch erst gar nicht antworten.

 

es gibt hier im forum so wie in jedem andern auch sehr viele Fragen und genug passende antworten. den dafür sind solche Platformen da und nicht um jemand zu sagen das er endlose möglichkeiten hat.

 

ich habe wie schon geschrieben keine möglichkeit wenn ich mich eingeloggt habe auf der karte die Haus nr sowie PLZ zu ermitteln.

Edited by 2
Link to comment

@ UFausLD immer wieder diese sinnlosen UWE

 

natürlich bin ich in der Lage dies zu tun aber ich möchte es möglichst einfach wenn es geht. sicher gibt es unzählige möglichkeiten aber solche antworten lassen eher auf [beleidigung entfernt] schließen und haben mit einer Antwort die ich suche nichts zu tun dies ist weder eine hilfestellung noch verständliche erklärung. wenn man hierzu nicht in der lage ist sollte man auch erst gar nicht antworten.

 

es gibt hier im forum so wie in jedem andern auch sehr viele Fragen und genug passende antworten. den dafür sind solche Platformen da und nicht um jemand zu sagen das er endlose möglichkeiten hat.

 

ich habe wie schon geschrieben keine möglichkeit wenn ich mich eingeloggt habe auf der karte die Haus nr sowie PLZ zu ermitteln.

 

Hallo,

 

schön langsam glaube ich das auch, wie es UFausLD und übrigens auch Zappo formuliert hat. Es wurden hier ein paar Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich der eine oder andere Cache auf seine Touren vorbereitet. Bin ich nicht in der Lage, mit meinem bestehenden Equipment, dass zu erreichen, was ich benötige, schaue ich mich um Alternativen um. Bei war das, ich kaufte ein Nüvi, speziell, eben für die idealere Anfahrt zu einem Döschen.

 

UFausLD hat seine Meinung klar und präzise dargestellt und zusammengefasst, ohne ein Wort der Beleidigung! Und die Antwort, Fettung von mir, ist völlig daneben und zeugt von einem schlechten Diskussionsstil. Somit klinke ich mich hier mal aus.

 

Gruß Fantasy2004

Edited by 2
Link to comment

Mach es doch ganz einfach: laß Dich von Deinem Autonavi in die Nähe des Caches bringen. Die Adresse kannst Du von Deinem GPS-Gerät ablesen und nutze das dann auch in Zielnähe, um einen passenden Parkplatz zu finden. Denn den wirst Du i.A. immer vor Ort ohne Navi-Unterstützung suchen müssen.

Link to comment
.....ich habe wie schon geschrieben keine möglichkeit wenn ich mich eingeloggt habe auf der karte die Haus nr sowie PLZ zu ermitteln.....
Ich fürchte, das geht einfach nicht. Hab ich aber schonmal geschrieben. Wenn es da eine Lösung nach dem Motto : "Mach einfach das und das und dann funzt es" gäbe, hättest Du wahrscheinlich auch ne Antwort.

 

So bleibt nur etwas Verwunderung nach einer etwas "exotischen" Problemstellung - zumindest die Schwierigkeit, den Cacheralltag OHNE diese Erleichterung hinter sich zu bringen, können viele incl. mir nicht nachvollziehen - sorry.

 

Deshalb braucht man aber nicht ausfallend zu werden.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Cachekoordinaten oben aus dem Listing kopieren: N XX° XX.XXX' E YYY° YY.YYY',

maps.google.de öffnen,

Koordinaten einfügen,

Enter.

Wenn die damit gesetzte Markierung, grüner Pfeil, mitten in der Buttnik erscheint, wird in der Regel immer eine weitere Markierung, rotes A, auf der nächstgelegenen Straße angezeigt. Mitsamt PLZ und Ort.

 

Wenn da keine weitere Markierung, rotes A, auftaucht, einfach bei beliebiger Straße/Stelle einen Rechtsklick machen und "Route von hier" oder "Route hierher" auswählen. Spätestens jetzt sollte man eine Adresse haben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...