Jump to content

Welcher Multi kommt am Besten an?


momo6as

Recommended Posts

Moin allerseits,

 

Ich bin im Moment am Planen meines zweiten Multis und frage mich, wie ich ihn machen soll.

 

Welche Multi-Art findet ihr am Besten? Mit möglichst vielen QtAs, oder doch lieber Dosen verstecken? Das Gebiet, in dem ich das Teil plane, würde alles zulassen, Fotos zuordnen wäre auch noch eine Möglichkeit. Oder eine Mischung aus allem?

 

Ich weiß nicht...

 

Was meint ihr?

 

Moritz

Link to comment

Was willst Du erreichen? Den Weg zur Dose künstlich verlängern? Dose am Parkplatz, aber vorher 10 km Hundegassirunde mit Zaunpfähle zählen und Schilder ablesen? Das ist das Multicache-Äquivalent zum versifften P...eckenmicro.

 

Jede Stage eines Multis sollte für sich attraktiv sein. Also etwas selbstgebautes kreatives, was so interessant ist, daß bei jeder Stage gehofft wird, daß noch viele kommen und nicht wie bei den typischen Ablesemultis, daß es bald vorbei ist.

 

Biete etwas Besonderes. Einem Wanderweg folgen kann jeder. Das macht auch mehr Spaß, wenn man nicht ständig zählen und rechnen muß. Biete etwas an, was weit darüber hinausgeht. Etwas was im Gegensatz zum Zählen, Ablesen und Rechnen auch Spaß macht. Sei Kreativ. Bastle attraktive Stages.

 

Fotos zuordnen: das gehört für mich zum Übelsten, was man Geocaching antun kann.

Link to comment

Hallo Moritz ,

 

ich sehe dass du "erst" 9 Multis geloggt hast und würde dir daher empfehlen: Mach noch mehr, besonders die, die richtig gut ankommen, dann bekommst du sicher ganz viele Ideen! :)

 

Das ist sowieso immer die Empfehlung von den meisten alten Hasen hier, ich bin noch keiner, muss mich dem aber anschließen, denn ich habe selber auch erst 20 Multis absolviert und bin mir sicher, dass ich noch nicht genug Erfahrung habe um einen guten Multi zu gestalten und einen stinknormalen Tradi will ich nicht legen, davon gibt es schon genug. ;)

 

Gruß Kami

Edited by Kami&Hunde
Link to comment

 

Ich bin im Moment am Planen meines zweiten Multis und frage mich, wie ich ihn machen soll.

 

Welche Multi-Art findet ihr am Besten? Mit möglichst vielen QtAs, oder doch lieber Dosen verstecken? Das Gebiet, in dem ich das Teil plane, würde alles zulassen, Fotos zuordnen wäre auch noch eine Möglichkeit. Oder eine Mischung aus allem?

Was meint ihr?

Mach, was Du willst. Was zur Location, zur eventuellen Geschichte, zur Länge der Strecke passt. Und zu Deinen Fähigkeiten. Frag nicht danach, was gut ankommt, sondern danach, was Du gerne so unterwegs machst - da gehen die Geschmäcker etwas auseinander - und da gibts ganz viele, die unterschiedliche Geschmäcker haben.

 

Ein Multi, der in schöner Landschaft ein paar Stellen zeigt, die nicht im Reiseführer stehen, aber die Du entdeckt hast und zu denen Du was evtl. Geschichtliche zu erzählen hast, braucht vielleicht nicht viel mehr auf 6 km als ein paar Ziffern irgendwo abschreiben, Photos zuordnen, was ausmessen, Fragen beantworten - oder Dosen mit der nächsten Koordinate aufzufinden. Wobei ich DAS eher die schwächste - und zugleich aufwendigste (Wartung!) Lösung finde.

 

Wenn es mehr um den Technikaufhänger geht, mit Stationen, wo es piept, surrt oder mechanikt, wird es wohl weniger die Landschaft oder Strecke sein. Da ist es aber schön, wenn das ganze einen Hintergrund, ne erzählte Geschichte, whatever hat. Ein wenig stimmig ist - und die Spannung zur nächsten Station reicht.

 

Für mich ist für MEINE Dosen ne Grundregel, daß man an Stationen auch was sieht oder erlebt - daß die Stationen nicht zum Selbstzweck werden. Also läßt man am Bunker die Jahreszahl ablesen, auf der Burgruine nach einer Inschrift suchen, die Tiefe des Brunnens beurteilen. Auf daß der Sucher erstmal zum eigenen Wohle die Augen offenhält. Und das alles möglichst einfach, möglichst eindeutig.

 

Niemand hat Lust, unterwegs 125 Bankfüße zu zählen, mit zigstelligen Zahlen Algebrakunststücke aufzuführen oder - wohl der worst case- im mobilen Internet irgendeine Sachfrage nach dem Geburtstags des Lieblingshundes von Paris Hilton zu beantworten.

 

Einige der schönsten Multis, die ich gemacht habe, machen keine Geheimnisse aus der Stationenlage, haben einfachste locationbezogene "Aufgaben" - sei das nun kompassen, abmessen, schätzen oder erkennen und zuordnen und zeigen ein paar bemerkenswerte Orte, die mir sonst entgangen wären. Punkt.

 

gruß Zappo

 

PS: Und hör nicht auf Radioscout - der hat ne Multi-Allergie..

Link to comment

Hallo momo6as,

 

ich versuche mal wieder neben den Kindergarten-Streitigkeiten und den unbrauchbaren Antworten Radioscouts (Ja, manchmal sind wir im Kindergarten, lieber RS........) zum Thema zu kommen.

Für mich macht bei (guten - subjektiv) Multis die Vielfachheit aus. Insbesondere habe ich auch nicht jeden Tag Lust auf das gleiche und wenn ich den fünften Multi "voller irgendwas" nacheinander gemacht habe, habe ich irgendwann wieder Lust am einfachen Ablesemulti entlang eines tollen Wanderweges.

 

Wenn die Landschaft (und das Wetter und die Begleitung) stimmt, dann habe ich eigentlich noch nie einen schlechten Multi gemacht: Ein einfacher "Ablesemulti", dessen Stationen die schöne Wegführung vorgeben (gerade bei schmalen Wanderpfaden kann man so vermeiden, dass Cacher falsch abbiegen und frustiert in der Pampa stehen) und ein Finale oben am Berg mit toller Aussicht machen immer Spaß. Da braucht es keinerlei Gimmicks, die Rechnungen sollten dabei aber tatsächlich möglichst einfach gehalten werden. Die Länge der Strecke tut dabei eigentlich nichts zur Sache, wobei klar, übertreiben sollte man es nicht, gegebenenfalls ein "Bonus" für den Rückweg ist dann schon nett, der eine weitere schöne Aussichtsplattform oder Picknickhütte zeigt.

Wanderrouten müssen dabei nicht auf einen Berg gehen, schmale Pfade entlang (oder in!) einem Bachbett finde ich z.B. ebenfalls sehr ansprechend.

 

Zusätzlich Spielereien -- das mag Technik sein, das mag eine spannende (lösbare!) Aufgabe sein, das mag eine kreative Art sein, wie man die "einfache Ablesestation" wirklich abliest -- erhöhen den Spaß, gleichen aber selten aus, wenn die Wegführung langweilig ist. Aber auch lange flache eintönige Waldwege sind kein Problem, wenn im Listing klar angegeben ist, dass es sich um einen Fahrrad-Cache handelt, dann schaut man eh nicht so auf die Umgebung, sondern hat Spaß an der Bewegung. :-)

 

Nun haben viele von uns das Problem, dass es keine tollen Wanderstrecken in der Gegend gibt (oder die sind schon alle belegt), dann ist es schwerer, einen ansprechenden Multi zu legen. Aber auch in der Stadt gibt es schöne Stellen, die man zeigen kann: Und wenn die Kirche, das Kloster, das Rathaus... schön sind, dann ist auch die Ablesestation gut. Und "notfalls" muss man eben auf die kreativen Stationen zurückgreifen, sei es das schöne Rätsel, die technische Spielerei, die Wegführung auf interessante Art (Schatzkarte o.ä.)....

 

Und oft genug macht auch der Kurzmulti mit schnöder Ablesestation 1 und finalem Kletterbaum Spaß.

 

Es gibt einfach sehr viele Dinge, die Spaß machen, hängt eben alles von den Voraussetzungen ab, die eure Gegend/Stadt bietet.

 

Hab einfach Spaß, die Strecke zu laufen, die Stationen auszudenken usf., alles kann, nix muss, meistens wird der Multi dann mindestens nett. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

ich versuche mal wieder neben den Kindergarten-Streitigkeiten und den unbrauchbaren Antworten Radioscouts (Ja, manchmal sind wir im Kindergarten, lieber RS........) zum Thema zu kommen.

Das hier ist ein Forum. Da kann jeder seine Meinung äußern oder auf Fragen antworten bzw. Empfehlungen geben. Darüber kann dann diskutiert werden.

Anderer Leute Beiträge als "unbrauchbar" zu bezeichnen, ist ganz schlechter Diskussionsstil.

Link to comment

ich versuche mal wieder neben den Kindergarten-Streitigkeiten und den unbrauchbaren Antworten Radioscouts (Ja, manchmal sind wir im Kindergarten, lieber RS........) zum Thema zu kommen.

Das hier ist ein Forum. Da kann jeder seine Meinung äußern oder auf Fragen antworten bzw. Empfehlungen geben. Darüber kann dann diskutiert werden.

Anderer Leute Beiträge als "unbrauchbar" zu bezeichnen, ist ganz schlechter Diskussionsstil.

 

Schlechter Diskussionsstil ist es auch, wenn auf direkte Fragen an einen Diskussianten, nicht geantwortet wird.

Link to comment

Hallo RS,

 

lies dir deinen obigen Beitrag noch einmal durch und dann schreibe hier noch einmal, dass es dir darum ging, (O-Ton) deine Meinung zu äußern oder auf Fragen zu antworten.

Soll ich dir auf die Sprünge helfen?

 

Was willst Du erreichen?

Den Rest des Satzes zitiere ich nicht. Du hättest auch einfach "Lass es, Multis sind doof." schreiben können. Was hat das mit Pinkeleckenmicros zu tun? Ein Wandermulti, der nur Ablese-Fragen ("Wie weit ist es bis...") hat, mit Finale an einem schönen Aussichtspunkt hat also die Qualität einer Dose, auf die gepinkelt wird? Zum Glück ist das nur deine Meinung, wobei.... Nö, laut deines Logs ist das ein Fakt.

 

Jede Stage eines Multis sollte für sich attraktiv sein. Also etwas selbstgebautes kreatives, was so interessant ist, daß bei jeder Stage gehofft wird, daß noch viele kommen und nicht wie bei den typischen Ablesemultis, daß es bald vorbei ist.

Soll jede Station so attraktiv sein, wie sie das bei den von dir immer empfohlenen Powertrails oftmals der Fall ist? Oder muss eine Station entweder attraktiv oder online logbar sein?! Was genau suchst du eigentlich beim Cachen?

Ganz nebenbei fehlt mir auch wieder "Für mich muss das so sein."

 

Biete etwas Besonderes. Einem Wanderweg folgen kann jeder. Das macht auch mehr Spaß, wenn man nicht ständig zählen und rechnen muß. Biete etwas an, was weit darüber hinausgeht. Etwas was im Gegensatz zum Zählen, Ablesen und Rechnen auch Spaß macht. Sei Kreativ. Bastle attraktive Stages.

Wieder lese ich hier nichts von eigener Meinung, sondern "Das ist so Punkt". Ich mag übrigens Ablesemultis an tollen Wanderwegen, puh, laaaangweilig?!

 

Fotos zuordnen: das gehört für mich zum Übelsten, was man Geocaching antun kann.

Hey, da ist mal etwas tatsächlich nur "für dich" schlecht, das darf anderen aber gefallen. :-)

 

Schreibe deinen Beitrag von oben noch einmal RICHTIG, vor allem brauchst du nicht im ersten Satz durchklingen zu lassen, dass du bis auf sehr wenige Ausnahmen eigentlich alle Multis sch.....e findest. Nach deinem Beitrag würde jemand, der dich für voll nimmt, keinen Multi mehr legen. Schade.

 

Ich lese deine Beiträge manchmal echt sehr gerne (meistens finde ich sie so unpassend, dass sie einfach nur zum schreien komisch sind), aber manchmal ist dein Stil auch zum..... Naja, ich schreibe es nicht, sonst kriege ich einen auf den Deckel, weil ich keinen Anstand habe oder so.

Bleibe deinem Stil gerne treu, aber dann gibt es einfach Themen, in denen du nichts verloren hast. Dieser ist einer davon. Reines Getrolle gegen Multis. Unnötig, weil die Anfrage ernstgemeint war.

Anderen Kindergarten und mir jetzt (zurecht?) schlechten Stil vorzuwerfen, bringt dich übrigens auch nicht weiter.

 

Jochen

Link to comment

Yippie Eyeh

Jetzt gehen die s***storm,- und Bashingspiele auch hier los

:sad::sad::sad:

Bringt dem TE absolut nix. Vor allem weil er eigendlich auf eine ernstgemeinte Frage eigendlich eine ernstgemeinte Antwort erwartet ( und auch verdient ) hat

 

Macht nur weiter so :mad::mad:

Und Tschüß

Link to comment

Moin allerseits,

 

Ich bin im Moment am Planen meines zweiten Multis und frage mich, wie ich ihn machen soll.

 

Welche Multi-Art findet ihr am Besten? Mit möglichst vielen QtAs, oder doch lieber Dosen verstecken? Das Gebiet, in dem ich das Teil plane, würde alles zulassen, Fotos zuordnen wäre auch noch eine Möglichkeit. Oder eine Mischung aus allem?

 

Hast Du Dir denn ueberlegt welches Publikum Du vordringlich mit Deinem Cache ansprechen moechtest? Ist das Gebiet auch ohne Cache attraktiv?

 

Meiner Erfahrung nach gibt es keine Machart eines Multicaches, die alle gleich anspricht.

 

Ein paar der fuer mich schoensten Multicaches, die ich kenne, wurden von Versteckern versteckt, die nur sehr wenige Caches gefunden haben

als sie den Cache versteckten - 3 Beispiele hier

 

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8b2d68b1-26b0-4aa8-8750-c8ceca27d4b8

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=7b048f61-cca0-4491-a95b-3c07e3f9a269

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=517708a6-8187-49de-b4c9-9fbc84736bfd

 

Bei allen diesen Caches geht es um die Gegend und nicht um kreative Stationen (fuer diese kann Erfahrung in der Tat hilfreich sein, muss es aber nicht sein).

 

Ich persoenlich bin kein Freund von aufwendigen Stationen - wenn die Wanderung schoen ist und ich die Stationen rasch finde, dann nehme ich sie in Kauf. Pluspunkt stellen sie fuer mich keinen dar. Das faellt dann fuer mich eher unter die Rubrik "fuer mich netter Cache trotz der Machart der Verstecke" - dieser Cache zB ist ein Beispiel wo mich die aufwendige Machart nicht stoerte

und mir der Cache trotzdem sehr gut gefiel

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=7be278b8-2e2a-4eca-a8d5-54a3dc41f0f6

 

Dieser Cache ist ein gutes Beispiel fuer einen Cache, der von der Wanderung und der Gegend lebt:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c51b1203-962f-48c4-8e5a-2e75cb5a83ad

Man wird nicht mal durch Zaehlen oder sonstiges aufgehalten und muss nur jeweils Zahlen von Schildern

ablesen, die extra fuer den Cache und mit Erlaubnis angebracht wurden.

 

Dieser Cache enthaelt eine Mischung der Varianten die Du genannt hast (question to answer Stationen, Multicache Stationen wo eine Dose zu finden ist und Fotozuordnung am Weg)

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=1f5996e7-c666-4d2a-a432-58d723e21d74

und hat mir sehr gut gefallen.

 

Sehr gerne mag ich auch Caches, die ueber lange Strecken fuehren, besonders wenn man mehr als einen Tag benoetigt - das ist aber eine persoenliche Vorliebe.

Mein Lieblingscache ist dieser

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=bc6fc608-511d-4790-91a6-63898366b82c

und gleich danach dieser

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=6d831ec0-e0b0-40a0-ba52-3cb2e630de33

 

Das obige Beispiel aus Riegersburg zeigt auch gut, dass man es nicht allen recht machen kann. Waehrend es mir zB gefaellt, dass der gesamten Runde nur ein Multicache gewidmet wurde, gibt es viele Cacher, die eine Teilung in 2 oder noch mehr Multicaches

bevorzugt haetten. ZB Familien mit kleineren Kindern oder Cacher, die nicht 20km in einem gehen koennen, aber jeden Cachetag ein Erfolgserlebnis im Sinne eines Fundlogs haben wollen.

 

Ich persoenlich fuehre lieber kleine Rechnungen am Weg aus (das geht bei mir nebenbei und lenkt mich nicht ab)

und mag nicht durch langes Suchen nach Dosen am Weg des Multis aufgehalten werden - andere wieder sehen den Reiz im Suchen.

 

Die von radioscout so gelobten Basteleien mag auch nicht jeder - mir zB gehen sie auf die Nerven. Ich zaehle lieber zB die Fenster eines Gebaeudes wenn es nur wenige sind (zB 5) als dass ich mich mit Basteleien rumplage oder Dinge untersuchen muss, die ich ohne Cachen nie anruehren wuerde (zB unmarkierte Vogelhaeuser, Schneckenhaeuser, an Baeumen befindliche Pilze etc).

 

Wichtig scheint mir, dass Du in der Beschreibung klar machst, an welches Publikum sich Dein Cache vornehmlich richtet. Das erspart Enttaeuschungen durch falsche Erwartungen.

 

Die meisten meiner eigenen Caches sind zB sehr schlecht fuer Familien mit Kindern geeignet - viel zu langatmig. Fuer diese Zielgruppe sind sie aber auch nicht gedacht.

 

Cezanne

Link to comment

Hallo L&L (*),

 

Bringt dem TE absolut nix. Vor allem weil er eigendlich auf eine ernstgemeinte Frage eigendlich eine ernstgemeinte Antwort erwartet ( und auch verdient ) hat

hat er von mir oben bekommen. Langer Beitrag, der meine Meinung zu dem Thema möglichst ausführlich wiedergegeben hat. Hat er auch von anderen bekommen - von Kami und Zappo (edit: und während ich poste: Cezanne, guter Beitrag). Dein Beitrag hingegen.... Lassen wir das, aber da gab es einen Spruch mit Glashaus. ;-)

 

Ein Feedback des Themenstarters, wie die bisherigen _Antworten_ geholfen haben, wären auf jeden Fall gut.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

 

(*) Cool, direkt verwandt mit der Lock&Lock-Dose, passender Nick. :-)

Edited by frostengel
Link to comment

Ich habe auch noch nicht viele Multis gemacht (auch wenn ich eine ganze Reihe in Arbeit habe, bei denen ich aber derzeit an disableten oder von mir einfach nicht gefundenen Stationen hänge), aber es gibt natürlich für alle Varianten Vor- und Nachteile.

 

Bei einem Cache mit vielen Dosenstationen (bei mir gibt es einen wirklich tollen Cache mit 11 physikalischen Stationen) ist der Suchaufwand und die benötigte Zeit natürlich sehr hoch. Auch die Gefahr, dass man zwischendrin hängenbleibt, weil man eine Dose nicht finden kann. Das ist natürlich ärgerlich, vor allem, wenn man einen längeren Anweg hatte.

 

Bei einem Cache mit Fragen kommt es viel auf die Art der Fragen an. Da gibt es Caches, bei denen man sich fragt, warum es Multis sind und nicht direkt ein Tradi am Final, und auf der anderen Seite mit tollen Ideen. Ich hatte einen Multi nur mit Fragestationen und beim vorherigen Durchlesen, verstand ich bei den Fragen nur Bahnhof. Vor Ort war dann sofort klar, worauf sich die sehr geschickt formulierten Fragen beziehen.

 

Bei einem Multi, den ich selbe gerade plane (eigentlich seit ziemlich lange ;)), habe ich vor eine erste Station an den Parkkordinaten als Fragen zu machen und so zum eigentlichen Start zu leiten (weil an den eigentlichen Start soll keiner mit dem Auto fahren, und leider halten sich zu viele nicht an Parkplatzkoordianten...).

Link to comment

Wenn es rein um die Akzeptanz geht, die sich per Founfs und Schleifchen beziffern lässt, mach einen Multi mit einer Stage als QTA in 10m Abstand zur Dose.

 

Traurig aber wahr: 'Hauptsache Statistikpunkt geholt, und zur Abwechslung auch mal wieder einen gelben.'

Link to comment

Hallo Thorice,

 

Wenn es rein um die Akzeptanz geht, die sich per Founfs und Schleifchen beziffern lässt, mach einen Multi mit einer Stage als QTA in 10m Abstand zur Dose.

Funde - ja. Favoritenpunkte - wirklich? In unserer Gegend haben solche Mini-mini-Multis selten viele davon, wenn das Finale wie die Station beide 08-15 sind. Man darf sich dabei nicht von Favoriten und prozentualen Favoriten verwirren lassen. Auch die gcvote-Wertung wird nicht besser, wenn ein eigentlich-Tradi eine Ablesestation 10 Meter neben der Dose hat, die Logs werden auch nicht länger, nur eben _mehr_.

Es gibt natürlich gut bewertete Mini-Multis, aber das sind dann die, die in der einen Station und/oder dem Finale auch wirklich etwas zu bieten haben.

 

Ist das bei euch wirklich anders?

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Und wer seine Multi-Statistik wirklich aufbessern will, ohne etwas zu tun, kann doch auch Peil-Multis machen, die man zuhause peilen kann. *g*

Link to comment
....Wenn es rein um die Akzeptanz geht, die sich per Founfs und Schleifchen beziffern lässt, mach einen Multi mit einer Stage als QTA in 10m Abstand zur Dose.
Weiß jetzt nicht genau, auf was Du drauf rauswillst - aber einen Mini-Multi sehe ich eher als Mechanik, eine Location zu schonen oder eine nicht machbare Cachegröße direkt in der Nähe zu etwas Zeigbarem zu deponieren.

 

Multi ist eigentlich etwas anderes, als Final = Station 1 + 20 Meter. Das sieht auch manchmal ein wenig nach "Owner-Bilanz" aus.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Wenn es rein um die Akzeptanz geht, die sich per Founfs und Schleifchen beziffern lässt, mach einen Multi mit einer Stage als QTA in 10m Abstand zur Dose.

 

Traurig aber wahr: 'Hauptsache Statistikpunkt geholt, und zur Abwechslung auch mal wieder einen gelben.'

Wieso das? Ein Multi fällt doch sehr oft durchs Raster. Zumindest schon mal bei denen, die sich für unterwegs Cachelistings auf den GPSr kopieren.

 

Wenn Du viele Funde haben willst, muß es entweder etwas besonderes oder etwas ganz einfaches sein.

 

Du kannst es ja mal an einem großen Autobahnparkplatz ausprobieren und einen Traditional und einen Mini-Multi verstecken.

Meine Prognose: in den ersten Monaten wird der Traditional die ca. 2-3fache Fundzahl haben, weil noch viele Einheimische auch den Multi suchen. Wenn die ihn haben, werden nur noch Cacher von weiter weg kommen und die werden nur den Traditional auf dem Gerät haben. Er wird dann später die ca. 10fache Fundzahl haben.

Edited by radioscout
Link to comment
Multi ist eigentlich etwas anderes, als Final = Station 1 + 20 Meter. Das sieht auch manchmal ein wenig nach "Owner-Bilanz" aus.

Genau das meine ich auch. Dir Frage nach breiter Akzeptanz, verführte mich aber zu diesem ironischen Beitrag.

Mir kam beim Lesen des Eingangsposts eben gleich der Spruch mit den Fliegen und der Scheiße in den Sinn.

 

@frostengel:

Ein täglich zigmal angesteuerter Touritradi, bekommt so ganz nebenbei auch mal gerne das eine oder andere Dutzend Favs. Auch wenn ich mich beim Suchen oder beim Loggen des selben spontan frage: Musste der genau hier hin, gings nicht vielleicht etwas diskreter? Und dann vielleicht auch in einer handlicheren Dose? Aber das Thema läuft ja zur Genüge im parallelthread.

Link to comment

Hi,

 

Ein täglich zigmal angesteuerter Touritradi, bekommt so ganz nebenbei auch mal gerne das eine oder andere Dutzend Favs.

wie gesagt, wer Favoritenpunkte in Absolutzahlen anschaut, hat das Prinzip nicht verstanden.

Das "ein oder andere Dutzend" Favoriten kriegen in unserer Gegend aber auch die Dosen "dieser Art" mit mehreren hundert Funden nicht mal annähernd -- das kann in eurer Gegend aber anders sein. Manchmal schaue ich mir die Fundlogs der Favoritengeber bei "langweiligen" Stadtcaches mal an -- meistens sind diese so unaussagekräftig, dass ich mich frage, was an der Dose dem Logger damals den Punkt wert war. Wahrscheinlich war das einfach der zehnte Cache.....

 

Also wer a) schöne Logs und B) Favoriten will, sollte von Mini-Mini-Multis deiner Art genauso Abstand nehmen wie vom schlechten Tradi -- zumindest in unserer Gegend. Wer einfach viele sinnlose Logs haben möchte, der ist damit sehr gut bedient, das ist richtig.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Moin allerseits,

 

Ich bin im Moment am Planen meines zweiten Multis und frage mich, wie ich ihn machen soll.

 

Welche Multi-Art findet ihr am Besten? Mit möglichst vielen QtAs, oder doch lieber Dosen verstecken? Das Gebiet, in dem ich das Teil plane, würde alles zulassen, Fotos zuordnen wäre auch noch eine Möglichkeit. Oder eine Mischung aus allem?

 

Ich weiß nicht...

 

Was meint ihr?

 

Moritz

 

Hallo,

 

ob mir ein Multi gefällt ode rnicht, kann ich erst sageb, nachdem ich ihn gemacht habe. Da ist es völlig egal wie der gestrickt wurde. Eine kleiner kurzer Multi kann genauso schön sein, wie ein langer mit allen Schikanen.

 

Schaue dir die Örtlichkeit an und mache es so, wie du meinst. Allen wirst du es eh nicht recht machen können. Schaue dir die Postings hier an und du siehst es bereits im Vorfeld. Das würde ich auch persönlich nicht als Ziel sehen, denn es nimmt dir viel deiner eigenen Kreativität. Ich versuche erst gar nicht mit meinen Caches allen Cachern gerecht zu werden, aber es ist in meinem Fortfolio sicher für jeden etwas dabei.

 

Viele Grüße Fantasy2004

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...