+Team Bisrob Posted May 25, 2013 Posted May 25, 2013 (edited) Hallo Geocacher! Meine Freundin und ich haben vor einem Monat von Geocaching erfahren und sind fleißig am Cachen ;-) Für den Anfang haben wir uns die Apps heruntergeladen (ich iPhone: offizielle Groundspeak App, sie Android: c:geo App) um herauszufinden ob uns dieses Hobby Spass macht (JA!) und außerdem fehlt derzeit das nötige Kleingeld für ein GPS Gerät. Nach einem Monat Nutzung der Software habe ich allerdings einige Fragen zur iPhone App: 1) Suche nach Geocaches Mir fehlt die Möglichkeit (oder ich finde es einfach nicht) nach Caches von Benutzern zu suchen. Ich kann höchstens Caches von Benutzern ausschließen; wo der Sinn dieses Features liegen soll weiß ich nicht. Vergleich zu c:geo: Hier kann man nach Benutzern suchen 2) Kartenmaterial OpenStreetMap ist ja mal sowas von daneben (zumindest meine Version). Vor allem im Wald fehlen einfach Wege. Ich weiß, OpenSource und es können nicht alle Wege vorhanden sein. Vergleich zu c:geo: Viiiieeeel mehr Wege im gleichen Gebiet Und hier das kuriose: Mein Schwager (ebenfalls c:geo App) hat für sein Android Smartphone im Internet die aktuellste OSM Version heruntergeladen. Bei dieser Version sind die Wege allerdings eingezeichnet, die bei meiner Version fehlen. Wie Update ich nun meine Version von OSM? Das Internet hat mir bisher diese Frage nicht beantworten können. Auch wie ich die Datei per PC/iTunes auf mein iPhone bekomme konnte ich mir selbst nicht beantworten. 3) Kompass In der Nähe des Caches dreht sich das Teil (egal ob Kompass-Ansicht oder dynamische Karten-Ansicht) immer wieder herum und spielt verrückt. So gehe ich mal 10 meter in die falsche Richtung bevor sich das Teil in die entgegengesetzte Richtung einpendelt, um nach weiteren 10 Metern wieder in die ursprüngliche Richtung zu wechseln. 4) Darstellung Hier findet ihr einen Screenshot direkt aus der App heraus: Ich glaube dazu muss ich nichtmehr viel schreiben. Das tritt nur bei manchen Caches auf. Das ewige links,rechts,links,rechts scrollen kann nach einiger Zeit zur Qual werden. Auch das kippen des Handys bringt sich nichts da die App nicht mitdreht. Vergleich zu c:geo: Wer hätte das gedacht...hier ist die Beschreibung im richtigen Format schön lesbar Jetzt meine Frage an die iPhone User: Ich habe in diesem Forum schon oft gelesen dass die offizielle Groundspeak App das beste und tollste und überhaupt größte sein soll was es auf dem App Markt gibt. Das habe ich auch vor dem Kauf dieser App in diversen Foren gelesen, deswegen habe ich mir die App auch gekauft. Es kann aber nicht sein dass eine kostenlose Version (c:geo) in manchen Dingen einfach besser ist als die kostenpflichtige offizielle App? Stören euch diese Sachen nicht auch oder bin ich alleine mit diesen Problemen? Besonders Punkt 1) wurmt mich. Falls das wichtig ist: Wir sind Premium Member, können die Apps also in vollen Umfang nutzen. Bin sehr gespannt auf eure Antworten!! mfg Team Bisrob ps: Habe die 5 Forumseiten durchsucht ob es schon so ein Thema gibt, deswegen hab ich ein neues erstellt Edited May 25, 2013 by Team Bisrob Quote
+Team Bisrob Posted June 3, 2013 Author Posted June 3, 2013 Kann niemand etwas zu diesem Thema sagen? Treten bei euch diese Probleme nicht auf? mfg Team Bisrob Quote
+Thoric67 Posted June 7, 2013 Posted June 7, 2013 Mir fehlt die Möglichkeit (oder ich finde es einfach nicht) nach Caches von Benutzern zu suchen.Kenne ich auch nicht. musste aber gerade nachschauen in der Version 6.1, da sich mir diese Anforderung bisher nicht gefehlt hat. Hatte eher umgekehrt den Fall das ich mir über Bookmarklisten trials aufs iphone geladen habe, und dadurch direkt am Weg liegende Caches verpasst habe. Ich kann höchstens Caches von Benutzern ausschließen; wo der Sinn dieses Features liegen soll weiß ich nicht.Man kann die GEFUNDENEN Caches anderer ausblenden. Das dient dazu, dass wenn man zu mehreren unterwegs ist, nur noch die gezeigt bekommt, die noch keiner der Gruppe gefunden hat. Also wirklich mit allen Mann suchen und kein betreutes Cachen. OpenStreetMap ist ja mal sowas von daneben (zumindest meine Version). Vor allem im Wald fehlen einfach Wege. Ich weiß, OpenSource und es können nicht alle Wege vorhanden sein. Vergleich zu c:geo: Viiiieeeel mehr Wege im gleichen Gebiet Ich kann jetzt nur mit den OSM Karten von maps4me.net Vergleichen, und das sieht bis auf Aktualitätsunterschiede identisch aus. Wenn ich mit dem iPhone irgendwo cache wo wichtige Wege fehlen, werfe ich mein MotionXGPS an und zeichne einen Track auf, den ich dann anschliessend per Potlach2 selber in OSM einpflege. Quasi Hilfe zur Selbsthilfe ;-) Wie Update ich nun meine Version von OSM? Das Internet hat mir bisher diese Frage nicht beantworten können. Auch wie ich die Datei per PC/iTunes auf mein iPhone bekomme konnte ich mir selbst nicht beantworten. Die GS App bietet nur das an Karten was du siehst, also Apples Kartendienst, der zumindestens in Sachen Luftbild hier im Raum FFM etwa auf dem Niveau von Googles Maps ist, aber noch wesentlich weniger in Sachen topo zeigt, und die zwei Renderings von OSM, nämlich die Standard Streetmap und die OpenCycleMap. Wobei erstere mehr für den Weg per Auto, die letzte eindeutig diejenige ist, die zu Fuß den höheren Nutzwert hat (liegt’s evtl. daran, dass du da die falsche hast?)) 3) Kompass In der Nähe des Caches dreht sich das Teil (egal ob Kompass-Ansicht oder dynamische Karten-Ansicht) immer wieder herum und spielt verrückt. So gehe ich mal 10 meter in die falsche Richtung bevor sich das Teil in die entgegengesetzte Richtung einpendelt, um nach weiteren 10 Metern wieder in die ursprüngliche Richtung zu wechseln. Allgemeins Problem aller Navis die keinen Echten Kompass besitzen sondern mittels Lagesensoren und GPS einen Kompass emulieren. Die brauchen quasi mindestens 2 verbindliche Fixes um die Richtung eindeutig festlegen zu können. Also einen aktuellen Punkt und einen 10m weiter um erstmal ne Ahnung zu haben, wo Norden ist, danach wirds genauer über den Lagesensor und weitere Sattelitenpeilungen. Oder anders gesagt: Ein Fix reicht um sagen zu können wo das iphone ist, aber es braucht 2 um sagen zu können in welche Richtung es gerade schaut. Ich glaube dazu muss ich nichtmehr viel schreiben. Das tritt nur bei manchen Caches auf. Das ewige links,rechts,links,rechts scrollen kann nach einiger Zeit zur Qual werden. Auch das kippen des Handys bringt sich nichts da die App nicht mitdreht. Das fällt mir in letzter Zeit auch gehäuft auch, auch bei Caches die ich bereits mal angeangen bin, und mir ziemlich sicher bin, dass sie letztens noch vernünftig lesbar waren. So,mit liegt die Vermutung nahe, dass es an der App liegt die den HTML Code des Listings inzwischen nicht mehr sauber skaliert/umbrochen bekommt. Ergo: Groundspeak nerven! Vergleich zu c:geo: Wer hätte das gedacht...hier ist die Beschreibung im richtigen Format schön lesbar Auch andere Apps fürs iPhone haben da keine Probleme mit. Gerundsätzlich für einen Vergleich bietet sich L4C Free an, das m.E. aktuellste und somit am meisten aus der API herausholendste Cachingprogramm an. Bei Mysterys und Multis bin ich ein Fan von GC Buddy, das kostet aber und ist eben ein Fachidiot mit Nachteilen in anderen Bereichen. Ich habe in diesem Forum schon oft gelesen dass die offizielle Groundspeak App das beste und tollste und überhaupt größte sein soll was es auf dem App Markt gibt.Ansichtssache.Das habe ich auch vor dem Kauf dieser App in diversen Foren gelesen, deswegen habe ich mir die App auch gekauft. Es kann aber nicht sein dass eine kostenlose Version (c:geo) in manchen Dingen einfach besser ist als die kostenpflichtige offizielle App? Warum soll das nciht sein können. Schau dir mal Fotocommunities von Hobbyfotografen an. Durch die Digitalfotografie ist die Lernkurve so flach geworden, dass die gelernten Fotografen mit ihrem althergebrachten Fachwissen, oft eher ausgebremst wirken, als die Quereinsteiger. Stören euch diese Sachen nicht auch oder bin ich alleine mit diesen Problemen? Besonders Punkt 1) wurmt mich.Doch das stört schon, aber ich bin in letzter Zeit eigentlich schon fast froh, wenn bei jedem Update nicht zu viele alte Funktionen verschwinden, bzw. unbrauchbar oder unhandlicher werden, als in der Vorgängerversion. Keine Ahnung auf wen die da bei ihren Verbesserungen hören. Die Hoffnung ist, wie bei Software oft, dass Alternativen Groundspeak zwingen, besser zu werden. Denn direkte Userbeschwerden führen eher selten zu irgendwas, oder wenn, dann sitzt man da schnell soweit mit im Boot, dass es knapp an nen Fulltimejob grenzt. Quote
Recommended Posts