Jump to content

"Delaborierte USBV" - Bundespolizei bittet um deutliche Kennzeichnung von Geocaches


DWJ_Bund

Recommended Posts

Eine Aufputz-Unterverteilungsdose mit Kabelverbindung zu einer Plastikente - beide an Brückenteilen einer aktiv genutzten Eisenbahnbrücke nordwestlich von Berlin mit Kabelbindern fixiert - waren nicht als ein harmloser Spielgegenstand zu identifizieren. Daraufhin "durften" sich Sprengstoffspezialisten der Bundespolizei Berlin mit einer gemutmaßten USBV (unkonventionelle Spreng- oder Brandvorrichtung) auseinandersetzen.

 

Die Bundespolizei bittet eindringlich um deutliche(!), sichtbare Kennzeichnung als Geocache, damit für den Steuerzahler kostspielige Einsätze oder gar ziemlich teure Bahnstreckensperrungen nicht erforderlich werden!

 

(Foto auf http://www.geocaching.de)

 

Weitergegeben auf Bitte der Bundespolizeidirektion Berlin.

 

Happy caching weiterhin und eine Portion "Muggle"-Blick für sensible Orte!

Jörg

Deutsche Wanderjugend & Team Geocaching.de

Link to comment

Eine Aufputz-Unterverteilungsdose mit Kabelverbindung zu einer Plastikente - beide an Brückenteilen einer aktiv genutzten Eisenbahnbrücke nordwestlich von Berlin mit Kabelbindern fixiert - waren nicht als ein harmloser Spielgegenstand zu identifizieren. Daraufhin "durften" sich Sprengstoffspezialisten der Bundespolizei Berlin mit einer gemutmaßten USBV (unkonventionelle Spreng- oder Brandvorrichtung) auseinandersetzen.

 

Die Bundespolizei bittet eindringlich um deutliche(!), sichtbare Kennzeichnung als Geocache, damit für den Steuerzahler kostspielige Einsätze oder gar ziemlich teure Bahnstreckensperrungen nicht erforderlich werden!

 

(Foto auf http://www.geocaching.de)

 

Weitergegeben auf Bitte der Bundespolizeidirektion Berlin.

 

Happy caching weiterhin und eine Portion "Muggle"-Blick für sensible Orte!

Jörg

Deutsche Wanderjugend & Team Geocaching.de

 

Hallo,

 

gibt es dazu auch eine offizielle bzw. einen Presseartikel zur Plastikente? Dieser Hinweis/Bitte ist für mich im Moment in dieser Form nichts offizielles.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment
Hallo,

 

gibt es dazu auch eine offizielle bzw. einen Presseartikel zur Plastikente? Dieser Hinweis/Bitte ist für mich im Moment in dieser Form nichts offizielles.

 

Gruß Fantasy2004

"Offiziell" ist der Anruf des zuständigen Sachbearbeiters bei mir hier im Büro bei mir samt Mail mit Fotos dazu aus Berlin.

Schick mir ne PN und Du bekommst die Kontaktdaten zum selber offiziell nachfragen bei der Bundespolizeidirektion Berlin ... B)

 

(PS: Ist übrigens nen Plasikrabe, hatte gar nicht so genau hingeschaut :lol: )

Edited by DWJ_Bund
Link to comment
Hallo,

 

gibt es dazu auch eine offizielle bzw. einen Presseartikel zur Plastikente? Dieser Hinweis/Bitte ist für mich im Moment in dieser Form nichts offizielles.

 

Gruß Fantasy2004

"Offiziell" ist der Anruf des zuständigen Sachbearbeiters bei mir hier im Büro bei mir samt Mail mit Fotos dazu aus Berlin.

Schick mir ne PN und Du bekommst die Kontaktdaten zum selber offiziell nachfragen bei der Bundespolizeidirektion Berlin ... B)

 

(PS: Ist übrigens nen Plasikrabe, hatte gar nicht so genau hingeschaut :lol: )

 

Hallo,

 

das ware nicht mehr Frage.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

gibt es dazu auch eine offizielle bzw. einen Presseartikel zur Plastikente? Dieser Hinweis/Bitte ist für mich im Moment in dieser Form nichts offizielles.

 

Gruß Fantasy2004

 

Es ist auch nicht sehr plausibel. Die deutliche Kennzeichnung als Geocache läßt sich sicher auch an einer Sprengvorrichtung anbringen. Da wäre es nahe liegender solche Stelle nicht mit einem Cache zu verzieren.

Link to comment

gibt es dazu auch eine offizielle bzw. einen Presseartikel zur Plastikente? Dieser Hinweis/Bitte ist für mich im Moment in dieser Form nichts offizielles.

 

Gruß Fantasy2004

 

Es ist auch nicht sehr plausibel. Die deutliche Kennzeichnung als Geocache läßt sich sicher auch an einer Sprengvorrichtung anbringen. Da wäre es nahe liegender solche Stelle nicht mit einem Cache zu verzieren.

 

Wie viele Sprengsätze an/unter Brücken sind denn in den letzten 10 Jahren explodiert bzw. waren explosionsfähig und wurden entschärft?

Link to comment

eigengott hat schon darauf hingewiesen: Klar soll jedes Cache als ein solches gekennzeichnet werden.

 

Wir leben als Aktive des Geocaching nicht allein auf der Welt, nicht jede/r kann was mit einem für "Muggles" sonderbare Objekte an - aus ihrer Sicht - ungeeigneten bzw. ungewöhnlichen Stellen was anfangen.

 

Und wenn dann wie auch immer geschürte Terrorparanoia und Alarmismus dazu führen, immer gleich an al-Qaida & Co zu denken, wenn mal ne "dubiose" Eisdose an nem Spielplatz oder gar einer Brücke liegt/hängt, dann ist Kennzeichnen umso sinnvoller.

 

Klar kann nen pöser Derrorist ne echte Bombe als Geocache kennzeichnen. Kann er aber auch als Elektroverteilung mit Stadtwerkeemblem in die Welt stellen. Von Vogelhäuschen, Zigarettenschachtel, Quitscheentchen, Trinkflasche, Telefonhörer, Fußball, Schuh, Lampe, Briefkasten, Leitpfosten, Salzstreuer, <to-be-continued>... Garantie auf den Inhalt gibt es nicht.

 

Zu mgo: Keine Ahnung, frag bei der Pressestelle der Bundespolizei. Ich kenne keine Quellen zu der Frage nach Anzahl von entschärften Bomben.

 

Zu fantasy2004: Nein, hab keinerlei Pressemeldung erhalten, gesehen oder davon erfahren (ohne Medienaufmerksamkeit ist's sowieso besser für's Hobby)

 

Und zu radioscout: (copy & paste aus geo*lub):

Ach ja, zum Thema "Geocaches an Bahnanlagen" und "eh verboten":

 

Zum einen bin ich froh, dass selbst die Bahn und die Bundespolizei mittlerweile offenbar entspannter mit Dosen umgehen. Es liegen bundesweit m.E. ja schon so einige Dosen auf (meist weitläufigem) DB-Gelände und da zuckt mittlerweile kaum einer gleich den Strafzettelblock. Die sehen das jetzt offenbar auch etwas pragmatischer und entspannter und wenn die Behältnisse nicht allzu nah an den Gleisen sind, sieht wohl so manch Verantwortlicher drüber weg. Das könnte auch anders laufen.

 

Und bei einem Brückenbauwerk, welches eine Bahnlinie überspannt, dürfte eine Platzierung am Rand des Bauwerkes (also nicht grad direkt oberhalb des Gleiskörpers) auch schon mal augenzwinkernd toleriert werden.

 

Sei es drum: Nehmt es als "Geocaching wird zunehmend gesellschaftlich akzeptiert" und freut Euch darüber.

 

Und der Kern der Botschaft "Bundespolizei bittet um Kennzeichnung" ist doch gut. Sie fordern ja nicht "Weg mit den Dosen!". Das Kennzeichnen der Dosen als Geocache möchten doch auch die Listingplattformen, es steigert die Akzeptanz der Freizeitbeschäftigung und tut keinem wirklich weh..

 

In dem Sinne: Happy caching weiterhin :)

 

Jörg

 

PS: Grad via Suchmaschine gefunden. Artikel von heute:

 

http://www.ferner-alsdorf.de/2013/05/kein-kostenersatz-fuer-polizeieinsaetze-bei-bombenalarm-geocaching/

 

Kein Kostenersatz für Polizeieinsätze bei Bombenalarm ausgelöst durch Geocaching Objekte
Edited by DWJ_Bund
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...