Jump to content

Cachepoints gesammelt auf GPS laden

Fam. Rossi

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

Vielleicht gibt es schon eine Erklärung, aber, als blutiger Anfänger finde ich leider keine Antwort im Forum.

Könnte mir bitte jemend erklären, ob bzw. wie man eine ganze Route ins GPS laden kann ?

Z.B. hat die Wallerseerunde 30 Caches (Wallersee-Runde 01...Wallersee-Runde 30).

Muß ich da wirklich jeden einzelnen Punkt einzeln rüberspielen oder gibt es da einen Sammelbefehl ?

Danke für Euere Antworten.

lg aus Linz

Ernst

Hallo Ernst,

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn du nur diese Runde auf dem GPS haben möchtest, wäre es eine Überlegung, eine Bookmarkliste (quasi eine Liste mit Caches, die du selbst zusammenstellen kannst) anzulegen. Bei vielen Runden haben die Cacheowner dies bereits gemacht, bei der Wallersee-Runde ist dies nicht der Fall. Von diesen Bookmarklisten kannst du dann eine Pocket Query erstellen und so mit einem "Zug" alle Caches auf dein GPS ziehen.

Dies ist der Sammelbefehl: "Gib mir alle Caches, die ich vorher zu meiner Liste hinzugefügt habe bzw. auf der Liste enthalten sind."

Alternativ kannst du eine Pocket Query für ein bestimmtes Gebiet erstellen. Hier kannst du Koordinaten angeben (z.B. deine Heimkoordinaten oder die des Urlaubszieles) und dann aussuchen, was für Caches du haben möchtest (bestimmte D/T-Wertungen, bestimmte Cachetypen, kannst z.B. Caches mit Kletterausrüstung ausschließen, deaktivierte ausschließen, bestimmter Umkreis etc). Diese Pocket Query wird dir dann als GPX-Datei zur Verfügung gestellt und darin sind alle Caches, die in deine Auswahl gefallen sind (bis zu 1000).

Dies ist quasi der Sammelbefehl: "Gib mir alle Caches, die in meine Wünsche reinpassen."

Also: Bookmarklisten, wenn du nur bestimmte Runden gesammelt überspielen willst, Pocket Query, wenn du lieber "alle" Caches haben willst und nicht nur bestimmte Runden.

Wenn du noch mehr Fragen zur Erstellung hast, frag ruhig.

Liebe Grüße

Eileen

Hallo Eileen!

Super, das war eine ausführliche und brauchbare Antwort. Ich habe mich gestern auch noch ein bisserl damit beschäftigt, war aber nicht in der Lage gpx-Files gesammelt zu überspielen.

Werde mich heute Abend gleich mal wieder an die Arbeit machen.

Danke jedenfalls !

Ernst

Und ist es Dir inzwischen gelungen? Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie ich gpx-files gesammelt überspielen kann...

Wenn jemand diesbezüglich noch eine "Anleitung" für einen Frischling wie mich hat, würde ich mich sehr freuen. Ich benutze ein Magellan Explorist GC.

Mit besten Grüßen

tippkicker94

Hallo tippkicker94,

mir ist leider gerade nicht so ganz klar, wo dein Problem liegt. Hast du schon eine Bookmarkliste oder eine Pocket Query erstellt und möchtest diese nun auf dein GPS überspielen oder willst du erst einmal wissen, wie man diese erstellt?

Hier hab ich mal erklärt, wie man eine erstellte PQ/die GPX-Dateien auf das GPS-Gerät bekommt. In welchen Ordner die bei einem Magellan müssen, weiß ich allerdings nicht, nutze nur Garmin.

Liebe Grüße

nabane

Zum Thema Runden und vorgefertigte Owner Bookmarklisten:

Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass diese Listen nur die Caches enthalten, die die Owner auf ihrer Runde gelegt haben. Oft ist das bedoste Gebiet aber schon zuvor mit einzelnen Dosen bestückt gewesen, und der Trail geht quasi über diese Dosen hinweg (In Frankreich werden die oft von den Ownern der Runde adoptiert und komplett in den Trail eingebaut).

Geht man also auf Basis der aus der Bookmarliste erzeugten GPX Querie die Runde an, wundert man sich u.U. am Ende daheim nach dem loggen, warum da in dem Rundkurs noch zwei 'nicht-Smileys' vorhanden sind, obwohl man die Runde komplett abgearbeitet hat ...

Wenn es sich um Powertrails handelt, kommt es einem evtl. schon unterwegs merkwürdig vor, wenn plötzlich der Abstand zur nächsten Dose 400m statt 161m ausmacht ;-)