Jump to content

Caches nur noch für Premium-Mitglieder


2Dream4

Recommended Posts

Das PMOC sehr oft fuer unzulaessige Dosen verwendet wird ist keine Unterstellung sondern eine traurige Tatsache.

 

Zahlen? Fakten? Und bitte nicht völlig aus der Luft gegriffene Märchen.

Das geht nicht denn das wäre Anschwärzen.

 

Das heißt, du kennst "illegaler" Caches, loggst sie trotzdem und gefährdest ganz bewusst unser Hobby, habe ich das richtig verstanden?

 

Welche Einschränkungen und Verbote es bereits in einigen Gebieten gibt, weil eben nichts gesagt worden ist, weißt du ja.

Ich habe nicht gesagt, daß ich sie logge.

 

Man kann auch die Suche abbrechen.

Link to comment

PS: Ich selber bin kein PM, weil

a ) mein GPS-Gerät keine GPX-Dateien unterstützt und mir folglich PQs nichts bringen

 

Es gibt auch freie Programme wie EasyGPS. Das unterstützt GPX-Dateien und hilft die Koordinaten auf GPS-Gerät zu bringen. Das ist noch nicht einmal viel Aufwand. Es ist natürlich dennoch Deine Sache ob Du PM werden willst.

 

Hallo,

 

als BasisMember kannst du nur .loc herunterladen, wird aber auch von dieser Software unterstützt.

 

Gruß Fantasy2004

 

Du hast natürlich recht. Es geht aber an der Kernaussage vorbei. Man kann auch etwas von den PQs haben, wenn das GPS-Gerät kein GPX unterstützt.

Link to comment

Das PMOC sehr oft fuer unzulaessige Dosen verwendet wird ist keine Unterstellung sondern eine traurige Tatsache.

 

Zahlen? Fakten? Und bitte nicht völlig aus der Luft gegriffene Märchen.

Das geht nicht denn das wäre Anschwärzen.

 

Das heißt, du kennst "illegaler" Caches, loggst sie trotzdem und gefährdest ganz bewusst unser Hobby, habe ich das richtig verstanden?

 

Welche Einschränkungen und Verbote es bereits in einigen Gebieten gibt, weil eben nichts gesagt worden ist, weißt du ja.

Ich habe nicht gesagt, daß ich sie logge.

 

Man kann auch die Suche abbrechen.

 

Genau, und das ist der Knackpunkt. Du merkst, es ist nicht in Ordnung und du loggst nicht, weder NA oder per Note. Genau solchen Leute haben wir es zu verdanken, dass unser Hobby weiter in Verruf kommt. Statt zu handeln, ignorieren. Und das gerade, von jemanden, der so gerne auf Guidelines und Legalität hinweist.

Edited by fantasy2004
Link to comment

...

PS: Ich selber bin kein PM, weil

a ) mein GPS-Gerät keine GPX-Dateien unterstützt und mir folglich PQs nichts bringen

b ) es in meiner Gegend nur sehr wenige PMOs gibt

 

Habe mal eine PQ im Umkreis von deinem http://coord.info/GC3CBZ3 - N 53° 19.606 E 010° 08.838 laufen lassen, in der Annahme, dass er in der Nähe deines Heimstandortes liegt.

 

50km Radius alle Behälter - PMOC = 854 Caches

50km Radius alle Behälter - für alle = > 1000 Caches

 

30km Radius alle Behälter - PMOC = 295 Caches

30km Radius alle Behälter - für alle = > 1000 Caches

 

Also wenige PMOC sind das nun nicht.

Da ich größten Teils per Rad zu den Caches fahre interessiert mich eher der 10km-Umkreis... Und bis jetzt war ich nie in der Situation, das ich keine Möglichkeit hatte geocachen zu gehen, diese aber mit PMOCs (die man auch als BM sehen kann, wenn man auf Zoom 13 oder niedriger geht) gehabt hätte.

Mich stören PMOCs also nicht, es geht meiner Meinung aber in die falsche Richtung Caches SO vor 08/15-Cachern zu schützen...

 

PS: Ich selber bin kein PM, weil

a ) mein GPS-Gerät keine GPX-Dateien unterstützt und mir folglich PQs nichts bringen

 

Es gibt auch freie Programme wie EasyGPS. Das unterstützt GPX-Dateien und hilft die Koordinaten auf GPS-Gerät zu bringen. Das ist noch nicht einmal viel Aufwand. Es ist natürlich dennoch Deine Sache ob Du PM werden willst.

Ich müsste mir erstmal ein Kabel bekommen, das auch passt.. ;-)

Da ich oft zusammen mit einem PM cahen bin der die PQs auf seinem GPS hat wäre der Nutzen trotzdem eher begrentzt, trotzdem danke für den Tipp...

Link to comment

...

Mich stören PMOCs also nicht, es geht meiner Meinung aber in die falsche Richtung Caches SO vor 08/15-Cachern zu schützen...

...

 

Hallo,

 

na prima, da sind wir schon zwei :rolleyes:

 

Welche Richtung würdest du denn vorschlagen bzw zeige eine andere Richtung auf.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

...

Mich stören PMOCs also nicht, es geht meiner Meinung aber in die falsche Richtung Caches SO vor 08/15-Cachern zu schützen...

...

...

Welche Richtung würdest du denn vorschlagen bzw zeige eine andere Richtung auf.

...

 

[...]Viel mehr sollte GS mal drüber nachdenken das man vllt den Zugang für so manchen Kleingeist erschweren könnte, z.B.Postiddent verfahren usw.Nur mal ein gedanke. [...]

Das Problem an dieser Argumentation (die aber bei dne meisten PMO-Ownern wohl ausschlaggebend ist) ist, dass, um diese kleine Gruppe "Kleingeister" auszusperren, die große Gruppe der Basicmember, die allerdings ganz normal und sorgsam mit den Caches umgehen ebenfalls ausgesperrt werden.

Eine meiner Meinung nach bessere Lösung wäre da ("ähnlich dem Zitat") eher eine dritte Mitgliedschaft die man als Basicmember bekommt, wenn man bestimmte Anforderungen erfüllt, z.B. eine bestimmte Mitgliedschaftslänge und/oder eine Mindestfundzahl...

 

Generell also eine ähnliche Richtung, nur das nicht danach getrennt wird ob Groundspeak an den Cachern direkt verdient, sondern nach Erfahrung, vllt. auch eine Mindestanzahl von FPs für eigene Caches, das würde vorraussetzen, das man sich selber einmal die Mühe gemacht hat einen Cache zu legen (und zwar einen der auch noch FPs) bekommt und die Owner damit verstehen kann.

Edited by Carmot
Link to comment

...

Mich stören PMOCs also nicht, es geht meiner Meinung aber in die falsche Richtung Caches SO vor 08/15-Cachern zu schützen...

...

...

Welche Richtung würdest du denn vorschlagen bzw zeige eine andere Richtung auf.

...

 

[...]Viel mehr sollte GS mal drüber nachdenken das man vllt den Zugang für so manchen Kleingeist erschweren könnte, z.B.Postiddent verfahren usw.Nur mal ein gedanke. [...]

Das Problem an dieser Argumentation (die aber bei dne meisten PMO-Ownern wohl ausschlaggebend ist) ist, dass, um diese kleine Gruppe "Kleingeister" auszusperren, die große Gruppe der Basicmember, die allerdings ganz normal und sorgsam mit den Caches umgehen ebenfalls ausgesperrt werden.

Eine meiner Meinung nach bessere Lösung wäre da ("ähnlich dem Zitat") eher eine dritte Mitgliedschaft die man als Basicmember bekommt, wenn man bestimmte Anforderungen erfüllt, z.B. eine bestimmte Mitgliedschaftslänge und/oder eine Mindestfundzahl...

 

Generell also eine ähnliche Richtung, nur das nicht danach getrennt wird ob Groundspeak an den Cachern direkt verdient, sondern nach Erfahrung, vllt. auch eine Mindestanzahl von FPs für eigene Caches, das würde vorraussetzen, das man sich selber einmal die Mühe gemacht hat einen Cache zu legen (und zwar einen der auch noch FPs) bekommt und die Owner damit verstehen kann.

 

Hallo,

 

da hätte ich persönlich schon ein Problem. weil wie definiert man Erfahrung, welchen Wert haben vergebene Fav-Punkte usw. Das bestehende System funktioniert ja. Nur, dass es eben welche gibt, die es nicht verstehen wollen, können, wie auch immer, dass es Owner gibt, die von der Möglichkeit der PMOC gebraucht machen. Die Beispiele zeigen ja, dass es genügend andere Caches gibt und die können ja zahlreich gesucht werden. Wer damit nicht klar kommt, dass ist nicht mein Problem. Nochmals, auch wenn ich mich wiederholen, ich kenne kein Hobby, wenn man es ernsthauft betreibt, das ein wenig Geld kostet. Wer Geocaching betreiben möchte kann es tun, soll aber die anderen nicht als die Bösen und die Elitären betiteln, nur weil sie PMOC legen.

 

Toleranz ist das Zauberwort.

 

Diese "Kleingeister", wie du es nennst, haben mich sehr viel Zeit und Geld gekostet. Ein Bruchteil von dem , was eine Jahresbeitrag kostet. Und nun ist definitiv Ruhe eingekehrt.

 

Gruß Fanatasy2004

Link to comment

...

Mich stören PMOCs also nicht, es geht meiner Meinung aber in die falsche Richtung Caches SO vor 08/15-Cachern zu schützen...

...

...

Welche Richtung würdest du denn vorschlagen bzw zeige eine andere Richtung auf.

...

 

[...]Viel mehr sollte GS mal drüber nachdenken das man vllt den Zugang für so manchen Kleingeist erschweren könnte, z.B.Postiddent verfahren usw.Nur mal ein gedanke. [...]

Das Problem an dieser Argumentation (die aber bei dne meisten PMO-Ownern wohl ausschlaggebend ist) ist, dass, um diese kleine Gruppe "Kleingeister" auszusperren, die große Gruppe der Basicmember, die allerdings ganz normal und sorgsam mit den Caches umgehen ebenfalls ausgesperrt werden.

Eine meiner Meinung nach bessere Lösung wäre da ("ähnlich dem Zitat") eher eine dritte Mitgliedschaft die man als Basicmember bekommt, wenn man bestimmte Anforderungen erfüllt, z.B. eine bestimmte Mitgliedschaftslänge und/oder eine Mindestfundzahl...

 

Generell also eine ähnliche Richtung, nur das nicht danach getrennt wird ob Groundspeak an den Cachern direkt verdient, sondern nach Erfahrung, vllt. auch eine Mindestanzahl von FPs für eigene Caches, das würde vorraussetzen, das man sich selber einmal die Mühe gemacht hat einen Cache zu legen (und zwar einen der auch noch FPs) bekommt und die Owner damit verstehen kann.

 

Hallo,

 

da hätte ich persönlich schon ein Problem. weil wie definiert man Erfahrung, welchen Wert haben vergebene Fav-Punkte usw. Das bestehende System funktioniert ja. Nur, dass es eben welche gibt, die es nicht verstehen wollen, können, wie auch immer, dass es Owner gibt, die von der Möglichkeit der PMOC gebraucht machen. Die Beispiele zeigen ja, dass es genügend andere Caches gibt und die können ja zahlreich gesucht werden. Wer damit nicht klar kommt, dass ist nicht mein Problem. Nochmals, auch wenn ich mich wiederholen, ich kenne kein Hobby, wenn man es ernsthauft betreibt, das ein wenig Geld kostet. Wer Geocaching betreiben möchte kann es tun, soll aber die anderen nicht als die Bösen und die Elitären betiteln, nur weil sie PMOC legen.

 

Toleranz ist das Zauberwort.

 

Diese "Kleingeister", wie du es nennst, haben mich sehr viel Zeit und Geld gekostet. Ein Bruchteil von dem , was eine Jahresbeitrag kostet. Und nun ist definitiv Ruhe eingekehrt.

 

Gruß Fanatasy2004

Ich weiß das das schwierig bis unmöglich ist... aber das System funktioniert "auf Kosten" der normalen Basicmember, die unter Basicmembern ja immer noch die größte Gruppe sind...

Edit: Sag jetzt nicht das das auf Kosten der PMs funktioniert weil sie heir bezahlen... über TBs und Werbung kann man auch so eine Website finanzieren (Wink richtung Opencaching & co.) und auch als BM investierst du ja in Dosen, etc.

Edited by Carmot
Link to comment

Moin moin,

Wer Geocaching betreiben möchte kann es tun, soll aber die anderen nicht als die Bösen und die Elitären betiteln, nur weil sie PMOC legen.

 

Toleranz ist das Zauberwort.

Wobei das natürlich auch in umgekehrter Richtung geht. Also wer von den Premiumdienst-Kundn meint, dass Basisdienst-Kunden nur schnorren, Caches zerstörn etc. pp., darf sich IMHO ebenfalls das Schild des Kleingeistes umhängen.

 

Mich stören PMOCs also nicht, es geht meiner Meinung aber in die falsche Richtung Caches SO vor 08/15-Cachern zu schützen...

...

...

Welche Richtung würdest du denn vorschlagen bzw zeige eine andere Richtung auf.

...

Caches vor wem auch immer schützen? Da muss man zunächst einmal fragen, wer denn überhaupt eine Gefahr darstellt? Muggels stoßen durch Zufall auf einen Cache als das gezielt danach gesucht wird. (Das impliziert schon die Definition des Muggels). Vor anderen Cachen, insbesondere Anfängern? Da kommt jetzt wieder die alte Leier: Was ist denn ein Anfänger? Und es gibt keine Kopplung zwischen "Expertentum" und "Premiumdienst-Kunde". Also jeder der zahlen will, kann auch Premiumdienste kaufen und muß nicht eine gewisse Wartezeit abgewartet haben.

 

Und dann die Frage, ob man überhaupt Caches schützen muss? Muß man das wirklich? Oder fehlt da manchmal nicht auch die Einsicht, dass nicht jede Stelle wirklich geeignet ist. Also wer seine Dose mitten auf dem Dorfplatz plaziert, darf sich nicht ernsthaft wundern, dass die pubertierende Dorfjugend das irgendwann mitkriegt und sich einer aus dieser Gruppe dazu berufen fühlt, seine (vermeintliche) Stärke durch Zerstörung anderer Leute Eigentum unter Beweis zu stellen.

 

Um deine Frage zu beantworten: Ich habe keine Lösung, aber gibt es überhaupt eine?

 

Gruß

ColleIsarco

 

PS: Ich hoffe, dass die Zitierungen noch korrekt zugeordnet sind.

Link to comment

Mich stören PMOCs also nicht, es geht meiner Meinung aber in die falsche Richtung Caches SO vor 08/15-Cachern zu schützen...

...

...

Welche Richtung würdest du denn vorschlagen bzw zeige eine andere Richtung auf.

...

Caches vor wem auch immer schützen? Da muss man zunächst einmal fragen, wer denn überhaupt eine Gefahr darstellt? Muggels stoßen durch Zufall auf einen Cache als das gezielt danach gesucht wird. (Das impliziert schon die Definition des Muggels). Vor anderen Cachen, insbesondere Anfängern? Da kommt jetzt wieder die alte Leier: Was ist denn ein Anfänger? Und es gibt keine Kopplung zwischen "Expertentum" und "Premiumdienst-Kunde". Also jeder der zahlen will, kann auch Premiumdienste kaufen und muß nicht eine gewisse Wartezeit abgewartet haben.

 

Und dann die Frage, ob man überhaupt Caches schützen muss? Muß man das wirklich? Oder fehlt da manchmal nicht auch die Einsicht, dass nicht jede Stelle wirklich geeignet ist. Also wer seine Dose mitten auf dem Dorfplatz plaziert, darf sich nicht ernsthaft wundern, dass die pubertierende Dorfjugend das irgendwann mitkriegt und sich einer aus dieser Gruppe dazu berufen fühlt, seine (vermeintliche) Stärke durch Zerstörung anderer Leute Eigentum unter Beweis zu stellen.

 

Um deine Frage zu beantworten: Ich habe keine Lösung, aber gibt es überhaupt eine?

Vielleicht muss man auch einfach eine bessere Einführung für Anfänger möglich machen, insbesondere die, die sich mal eben schnell die Gratis-App aufs Smartphone laden und zum nächsten Cache rennen... Das geht warscheinlich aber nicht ohne Unterstützung von Groundspeak...

Link to comment

Wobei das natürlich auch in umgekehrter Richtung geht. Also wer von den Premiumdienst-Kundn meint, dass Basisdienst-Kunden nur schnorren, Caches zerstörn etc. pp., darf sich IMHO ebenfalls das Schild des Kleingeistes umhängen.

 

 

Das habe ich nie behauptet und mit keinem Wort gesagt. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich hier noch keine Aussage eines PMs gelesen, die in diese Richtung ging.

 

Auch das gehört zur Toleranz dazu und ich klinke mich nun auch aus dieser Diskussion aus. Habe meine Standpunkt dargelegt.

Link to comment

Wobei das natürlich auch in umgekehrter Richtung geht. Also wer von den Premiumdienst-Kundn meint, dass Basisdienst-Kunden nur schnorren, Caches zerstörn etc. pp., darf sich IMHO ebenfalls das Schild des Kleingeistes umhängen.

 

 

Das habe ich nie behauptet und mit keinem Wort gesagt. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich hier noch keine Aussage eines PMs gelesen, die in diese Richtung ging.

 

Auch das gehört zur Toleranz dazu und ich klinke mich nun auch aus dieser Diskussion aus. Habe meine Standpunkt dargelegt.

 

Also "nie behauptet" würde ich an deiner Stelle nicht sagen.

Ich darf dich zum "schnorren" zitieren:

 

...

Aber nur eine kurze Anmerkung, ich betrachte das als Hobby, das mir Spaß macht und dafür bin ich gerne bereit auch ein paar Euros aus zugeben. Das ist es mir wert. Die Geizistgeil und alles Umsonstmentalität finde ich persönlich als "Daumennachunten".

 

Gruß Fantasy2004

 

Den Unterschied zwischen "Umsonstmentalität" und Basic-Member habe ich bereits geschrieben.

 

Noch ein paar Worte zur Toleranz: Wer von seinen 163 gelegten Caches geschätzte 90% zu PMOCs macht, der grenzt Basic-Member systematisch aus. Systematische Ausgrenzung und Toleranz passen nicht wirklich gut unter einen Hut.

 

Prinzipiell kann jeder sein Hobby ausüben wie er will (Toleranz), solange er andere nicht andere zwingt sein Spielstil zu übernehmen oder andere Spielstile einschränke (Intoleranz). Ein paar PMOCs stören niemanden. Genauso wie einige Powertrails oder schwere Rätsel keinen stören. Doch wer fast nur PMOCs legt, jeden 2. Wald mit einem Powertrail belegt oder ganze Bereiche nur mit schweren Rätseln belegt, der beeinträchtigt andere in ihrem Cacheerlebnis erheblich.

Edited by Nadiphan
Link to comment

Wobei das natürlich auch in umgekehrter Richtung geht. Also wer von den Premiumdienst-Kundn meint, dass Basisdienst-Kunden nur schnorren, Caches zerstörn etc. pp., darf sich IMHO ebenfalls das Schild des Kleingeistes umhängen.

 

 

Das habe ich nie behauptet und mit keinem Wort gesagt. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich hier noch keine Aussage eines PMs gelesen, die in diese Richtung ging.

 

Auch das gehört zur Toleranz dazu und ich klinke mich nun auch aus dieser Diskussion aus. Habe meine Standpunkt dargelegt.

 

Also "nie behauptet" würde ich an deiner Stelle nicht sagen.

Ich darf dich zum "schnorren" zitieren:

 

...

Aber nur eine kurze Anmerkung, ich betrachte das als Hobby, das mir Spaß macht und dafür bin ich gerne bereit auch ein paar Euros aus zugeben. Das ist es mir wert. Die Geizistgeil und alles Umsonstmentalität finde ich persönlich als "Daumennachunten".

 

Gruß Fantasy2004

 

Den Unterschied zwischen "Umsonstmentalität" und Basic-Member habe ich bereits geschrieben.

 

Noch ein Wort zur Toleranz: Wer von seinen 163 gelegten Caches geschätzte 90% zu PMOCs macht, der grenzt Basic-Member systematisch aus. Systematische Ausgrenzung und Toleranz passen nicht wirklich gut unter einen Hut.

 

Danke für die Erinnerung, habe ich doch tatsächlich welche übersehen. Und es freut mich, dass du dir die Mühe gemacht hast, nachzuschauen. Ach, das einfachste, ich archiviere, verdammt, dann grenze ich auch die PMOC aus :o . Ne lieber so wie es ist. :rolleyes:

 

Gerade gesehen, du hast auch schon 6 Caches gelegt.

 

Ich hatte auch geschrieben, wer diese meinige Dosen loggen möchte, eben, weil er auch als BM mit gecacht hatte, bekommt falls nötig, die entsprechende Hilfe, wie zu loggen ist. Wer meine PMOC machen möchte, denen hatte ich sogar eine komplette Datei mir allen Caches zu Verfügung gestellt. Es war nur eine einzige Anfrage dazu da. Demnach grenze ich persönlich niemanden aus, jeder kann, wenn Interesse besteht, die nötigen Informationen erhalten.

 

Soviel zum Thema, Toleranz und systematischer Ausgrenzung, dass du mir unterstellst.

 

Siehst du und an dieser Stelle drehen wir uns sauber im Kreis.

Edited by fantasy2004
Link to comment

Ok, nachdem es jetzt dann doch langsam albern und kindisch wird in dieser Diskussion klinke ich mich mal aus.

 

Und bisher verstehe ich immer noch nicht, wo eigentlich das Problem liegt:

2 Millionen Caches auf der Welt, davon geschätzte 80% für alle Members such- und findbar. Wem das nicht reicht, der muss eben

eine PM kaufen.

 

Habt ihr so eine Paranoia, dass euch euch die Punkte ausgehen?

unglaublich...

 

Und tschüss

Link to comment

@fantasy2004

 

Ein PMOC signalisiert ganz klar, dass dieser Cache nicht für BM gedacht ist. Dass du dem einen mutigen BM, der dich angeschrieben hat, die Listings gegeben hast, ist wirklich toll. Leider ändert das nicht an dem Signal, dass BM nicht erwünscht sind.

 

Das Banner PMOC hat nur eine Zweck: Premium Member Only Cache. Wenn das keine Ausgrenzung von Nicht-Premium Membern ist, was dann? Deutlicher kann man es wohl kaum sagen.

 

Mal was anderes: Ich habe nicht nur geschaut, ob du selbst PMOCs hast oder nicht, sondern auch ein paar Listings gelesen. Listings lesen ist so eine doofe Angewohnheit von mir. :) Deine Listngs sind wirklich gut gelungen und machen Spaß aufs cachen gehen. Leider konnte ich nur wenige betrachten, denn (anders als mein Foren-Profil vermuten lässt) ich bin BM. Ich würde so frech sein und dich/euch sicher anschreiben, wenn ich in Bayern leben würde.

Link to comment
Ein PMOC signalisiert ganz klar, dass dieser Cache nicht für BM gedacht ist. Dass du dem einen mutigen BM, der dich angeschrieben hat, die Listings gegeben hast, ist wirklich toll. Leider ändert das nicht an dem Signal, dass BM nicht erwünscht sind.

Das Banner PMOC hat nur eine Zweck: Premium Member Only Cache. Wenn das keine Ausgrenzung von Nicht-Premium Membern ist, was dann? Deutlicher kann man es wohl kaum sagen.

Es gibt wahrscheinlich soviele verschiedene Gründe, PMOCs zu legen, wie es verschiedenen Arten Motorrad zu fahren und Caches zu suchen. Manche mögen falsch sein.

 

Aber nicht alle - m.E. die wenigsten - haben was damit zu zu BMs zu dissen. Ich kann mir auch vorstellen, daß man es sinnvoll findet, FÜR die PMs was zu tun. Der Effekt mag der gleiche sein - die Absicht differiert. Ich seh nicht ein, warum man in eine Handlung immer eine "Gegen-was" - Absicht hineininterpretiert - zumindest ICH scheu mich davor - ist eigentlich auch entspannender :D

 

Gruß Zappo

Link to comment
Ein PMOC signalisiert ganz klar, dass dieser Cache nicht für BM gedacht ist. Dass du dem einen mutigen BM, der dich angeschrieben hat, die Listings gegeben hast, ist wirklich toll. Leider ändert das nicht an dem Signal, dass BM nicht erwünscht sind.

Das Banner PMOC hat nur eine Zweck: Premium Member Only Cache. Wenn das keine Ausgrenzung von Nicht-Premium Membern ist, was dann? Deutlicher kann man es wohl kaum sagen.

Es gibt wahrscheinlich soviele verschiedene Gründe, PMOCs zu legen, wie es verschiedenen Arten Motorrad zu fahren und Caches zu suchen. Manche mögen falsch sein.

 

Aber nicht alle - m.E. die wenigsten - haben was damit zu zu BMs zu dissen. Ich kann mir auch vorstellen, daß man es sinnvoll findet, FÜR die PMs was zu tun. Der Effekt mag der gleiche sein - die Absicht differiert. Ich seh nicht ein, warum man in eine Handlung immer eine "Gegen-was" - Absicht hineininterpretiert - zumindest ICH scheu mich davor - ist eigentlich auch entspannender :D

 

Gruß Zappo

Kannst du mir ein paar Gründe dafür nennen? (Ich meine damit nicht, das ich dir nicht glaueb, sondern das ich diech gerne verstehen würde!)

Link to comment
Ein PMOC signalisiert ganz klar, dass dieser Cache nicht für BM gedacht ist. Dass du dem einen mutigen BM, der dich angeschrieben hat, die Listings gegeben hast, ist wirklich toll. Leider ändert das nicht an dem Signal, dass BM nicht erwünscht sind.

Das Banner PMOC hat nur eine Zweck: Premium Member Only Cache. Wenn das keine Ausgrenzung von Nicht-Premium Membern ist, was dann? Deutlicher kann man es wohl kaum sagen.

Es gibt wahrscheinlich soviele verschiedene Gründe, PMOCs zu legen, wie es verschiedenen Arten Motorrad zu fahren und Caches zu suchen. Manche mögen falsch sein.

 

Aber nicht alle - m.E. die wenigsten - haben was damit zu zu BMs zu dissen. Ich kann mir auch vorstellen, daß man es sinnvoll findet, FÜR die PMs was zu tun. Der Effekt mag der gleiche sein - die Absicht differiert. Ich seh nicht ein, warum man in eine Handlung immer eine "Gegen-was" - Absicht hineininterpretiert - zumindest ICH scheu mich davor - ist eigentlich auch entspannender :D

 

Gruß Zappo

 

Hallo Zappa,

 

da warst du mal wieder schneller :rolleyes:. Nun brauche ich nicht mehr zu antworten. Ähnliche Worte hätte ich auch schreiben wollen.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

@fantasy2004

 

Ein PMOC signalisiert ganz klar, dass dieser Cache nicht für BM gedacht ist. Dass du dem einen mutigen BM, der dich angeschrieben hat, die Listings gegeben hast, ist wirklich toll. Leider ändert das nicht an dem Signal, dass BM nicht erwünscht sind.

 

Das Banner PMOC hat nur eine Zweck: Premium Member Only Cache. Wenn das keine Ausgrenzung von Nicht-Premium Membern ist, was dann? Deutlicher kann man es wohl kaum sagen.

 

Mal was anderes: Ich habe nicht nur geschaut, ob du selbst PMOCs hast oder nicht, sondern auch ein paar Listings gelesen. Listings lesen ist so eine doofe Angewohnheit von mir. :) Deine Listngs sind wirklich gut gelungen und machen Spaß aufs cachen gehen. Leider konnte ich nur wenige betrachten, denn (anders als mein Foren-Profil vermuten lässt) ich bin BM. Ich würde so frech sein und dich/euch sicher anschreiben, wenn ich in Bayern leben würde.

 

Man kann in jede Aussage, in jeden Diskussionpunkt nur negatives Reininterpretieren, wenn es nicht in das eigene Verständnis fehlt.

Und diese Wiederholung des Begriffs "Ausgrenzeung", stimmt in dieser Form nicht. Das glaube ich habe ich zumindest für meinen Teil, klar und verständlich beschrieben. Wenn Interesse an einem speziellen Cache besteht, einfach den Owner anschreiben und gut ist es. Es gibt da nur drei Möglichkeiten der Antwort, ja, nein oder gar keine.

 

Bayern, auch speziell unsere Gegend, ist eine sehr schöne Gegend, die sicher auch ein Reise wert ist. Melde dich, wenn es dich in die Gegend verschlägt. Dann bereite ich dir etwas vor. Kundenwunsch geht vor :-).

 

Und schon hat haben wir einen Konsenz gefunden. Und keiner braucht sich ausgeschlossen oder benachteiligt oder was man auch immer reininterpretieren möchte, fühlen.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment
Ein PMOC signalisiert ganz klar, dass dieser Cache nicht für BM gedacht ist. Dass du dem einen mutigen BM, der dich angeschrieben hat, die Listings gegeben hast, ist wirklich toll. Leider ändert das nicht an dem Signal, dass BM nicht erwünscht sind.

Das Banner PMOC hat nur eine Zweck: Premium Member Only Cache. Wenn das keine Ausgrenzung von Nicht-Premium Membern ist, was dann? Deutlicher kann man es wohl kaum sagen.

Es gibt wahrscheinlich soviele verschiedene Gründe, PMOCs zu legen, wie es verschiedenen Arten Motorrad zu fahren und Caches zu suchen. Manche mögen falsch sein.

 

Aber nicht alle - m.E. die wenigsten - haben was damit zu zu BMs zu dissen. Ich kann mir auch vorstellen, daß man es sinnvoll findet, FÜR die PMs was zu tun. Der Effekt mag der gleiche sein - die Absicht differiert. Ich seh nicht ein, warum man in eine Handlung immer eine "Gegen-was" - Absicht hineininterpretiert - zumindest ICH scheu mich davor - ist eigentlich auch entspannender :D

 

Gruß Zappo

 

Es gibt tatsächliche viele Gründe einen PMOC zu legen. Die wenigsten davon halten einer sachlichen und auf belegbaren Daten beruhenden Diskussion stand. In einigen Fällen passt der PMOC sogar zur Cachegeschichte. (http://coord.info/GC3J0D0)

Muggel z.B. finden den Cache ganz ohne Website. Da kann der PMOC-Status keinen Einfluss haben.

 

Ich interpretiere gewiss nicht jede Handlung "Gegen-was". Das Versenden eines Geokretys ist keine Handlung gegen TBs. Ebenso ist Motorradfahren nicht gegen Radfaher oder Fußgänger gerichtet. Das Wandern geht nicht gegen Jäger oder Förster u.s.w.

Bei PMOCs liegt die Sache in meinen Augen anders:

 

Ich tue mit jedem schönen Cache etwas für PMs und BMs.

Mache ich aus dem Cache ein PMOC, so hat der Cache keinerlei Mehrwert für den PM. Der Cache ist für den PM genauso gut oder schlecht wie zuvor. Mit dem PMOC ist die Situation für den PM also unverändert => ich habe nichts FÜR den PM getan.

Der Cache hat aber einen Minderwert für den BM. Er muss zusätzliche Handlungen vornehmen (z.B. Mail an den Owner und auf Antwort hoffen) oder kann den Cache nicht machen. => Ich habe definitiv etwas GEGEN den BM getan.

Das sollte jedem klar sein, der bereits längere Zeit aktiv cachen geht.

 

Zu Letzt: Egal welche Absicht meine Handlung hatte, am Ende zählt das Ergebnis meiner Handlung.

Bei PMOCs ist das Ergebnis, dass eine Mitgliedergruppe von (einem kleinen Teil) einer anderen Mitgliedergruppe bei der Ausübung des gemeinsamen Hobbys eingeschränkt wird. Die Namensgebung des Features "Premium Member Only Cache" zeigt schon was das Ziel ist. Würden die Dinger "Gold Cache" heißen, dann könnte man vielleicht noch von Verwechslungen und gutem Willen ausgehen.

Link to comment

Der Cache hat aber einen Minderwert für den BM

Dann soll er halt PM werden. Wenn er das nicht möchte, weil ihm sein Hobby nicht mal die paar Euro im Jahr wert ist, dann muss er halt mit diesem "Minderwert" leben. Das ist dann aber einzig und allein sein Problem, und nicht das der anderen.

Link to comment

@fantasy2004

 

Ich möchte gern deine persönliche Motivation, aus einem Cache ein PMOC zu machen, verstehen. Das ist jetzt kein Scherz oder Ironie.

Ich will es wirklich verstehen! Ich verspreche sogar, nicht gegen deine Motivation zu argumentieren. :)

Link to comment

Der Cache hat aber einen Minderwert für den BM

Dann soll er halt PM werden. Wenn er das nicht möchte, weil ihm sein Hobby nicht mal die paar Euro im Jahr wert ist, dann muss er halt mit diesem "Minderwert" leben. Das ist dann aber einzig und allein sein Problem, und nicht das der anderen.

 

Herzlich willkommen Lizard,

 

als Antwort kurz 2 Punkte:

1. Mein Posting vom Posted 13 May 2013 - 04:49 PM

2. Dein Posting ist ganz sicher kein Argument für ein PMOC, sondern spielt eher meiner Argumentation "Zahl gefälligst!" in die Karten. B)

Link to comment

Der Cache hat aber einen Minderwert für den BM

Dann soll er halt PM werden. Wenn er das nicht möchte, weil ihm sein Hobby nicht mal die paar Euro im Jahr wert ist, dann muss er halt mit diesem "Minderwert" leben. Das ist dann aber einzig und allein sein Problem, und nicht das der anderen.

Auch BMs ist ihr Hobby etwas wert. Groundspeak ist aber nicht unser Hobby.

Für mich bezahlen PMs Groundspeak dafür zusätzliche Leistungen zu bieten, die das Geocachen einfacher machen, z.B. verbesserte Suchmöglichkeiten oder die Möglichkeit mit PQs viele Caches auf einmal zu laden. Damit ob einem das Hobby etwas wert ist hat das gar nichts zu tun. Geocaching.com dürfte sich längst über Werbung und TBs finanzieren können.

Link to comment

@fantasy2004

 

Ich möchte gern deine persönliche Motivation, aus einem Cache ein PMOC zu machen, verstehen. Das ist jetzt kein Scherz oder Ironie.

Ich will es wirklich verstehen! Ich verspreche sogar, nicht gegen deine Motivation zu argumentieren. :)

 

Hallo,

 

dazu habe ich mich bereits hier im Thread ansatzweise geäußert, weitere Gründe sind von anderen Postern ergänzt worden.

Was sich hinter meinen PMOC jedenfalls nicht verbirgt ist, dass, wie auch gerne argumentiert wird, etwas illegales dahinter steckt.

Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen, toleriere einfach meine Entscheidung, akzeptieren und verstehen muss du sie nicht. Ich toleriere auch deine Entscheidung BM zu sein.

 

Sorry, ich bin es Leid, mich für meine Entscheidung rechtfertigen zu müssen, vielleicht verstehst du dass?

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

@fantasy2004

 

Ich möchte gern deine persönliche Motivation, aus einem Cache ein PMOC zu machen, verstehen. Das ist jetzt kein Scherz oder Ironie.

Ich will es wirklich verstehen! Ich verspreche sogar, nicht gegen deine Motivation zu argumentieren. :)

 

Hallo,

 

dazu habe ich mich bereits hier im Thread ansatzweise geäußert, weitere Gründe sind von anderen Postern ergänzt worden.

Was sich hinter meinen PMOC jedenfalls nicht verbirgt ist, dass, wie auch gerne argumentiert wird, etwas illegales dahinter steckt.

Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen, toleriere einfach meine Entscheidung, akzeptieren und verstehen muss du sie nicht. Ich toleriere auch deine Entscheidung BM zu sein.

 

Sorry, ich bin es Leid, mich für meine Entscheidung rechtfertigen zu müssen, vielleicht verstehst du dass?

 

Gruß Fantasy2004

 

Hallo Fantasy2004,

 

ich toleriere und akzeptiere deine Meinung.

Nach dem nochmaligen lesen deiner Postings (inkl. dem Letzten Beitrag) habe ich wohl auch den Grund für die PMOCs erfahren. Gutheißen muss ich es ja nicht. :)

 

Happy Caching,

Nadiphan

 

p.s. Illegales habe ich nie hinter PMOCs vermutet und keiner der von mir geloggten PMOCs war illegal.

Link to comment
....Es gibt tatsächliche viele Gründe einen PMOC zu legen. Die wenigsten davon halten einer sachlichen und auf belegbaren Daten beruhenden Diskussion stand.....
Genausowenig wie meine Art, Motorradzufahren, meine Einschätzung zu gewissen Zeitgenossen, mein Kleidungsstil und andere Entscheidungen. Das beruht aber auf einer eigenen Meinung, einer eigenen Erfahrung, einer eigenen Überzeugung - selbst wenn die auf einem Irrtum und oder Täuschung beruhen.

 

Verschiedene Leute machen verschiedene Sachen auf verschiedenen Weise. Auf Grundlage verschiedener Ansichten. Oder gar keinen :)

 

Daran werden wir hier aber nix ändern.

 

Gruß Zappo

Link to comment
Kannst du mir ein paar Gründe dafür nennen? (Ich meine damit nicht, das ich dir nicht glaueb, sondern das ich diech gerne verstehen würde!)

 

MICH verstehen? Sportliches Vorhaben - das krieg ja nichtmal ich immer hin :) :) :)

 

Nur mal ne Modellvorstellung:

 

Nimm mal einfach als gegeben an, daß für einige die 30 Öre nix mit irgendwelchen damit erkauften Erleichterungen und gesteigertem Funktionsumfang zu tun hat, sondern (auch) das Bedürfnis erfüllen, damit irgendein Projekt zu unterstützen, das man nutzt und man will, daß das weitergeht*. So wie man bei regelmäßiger Benutzung an OSM und Wiki für die Leistung einen Obolus entrichtet. Der zwar nicht gefordert ist, aber dem Projekt sicher guttut. Und daß man denen, die es erfreulicher- und dankenderweise auch so sehen - ein zusätzliches Dankeschön in Form einer Extradose spendiert.

Nun ist GC sicher nicht mehr das WIR, mit dem das alles angefangen hat - war es vielleicht nie. Trotzdem war das früher ein Aspekt - und der Mensch ist träge.

Nur mal so als EIN Beispiel.

 

ICH leg zwar keine PMOCs, bin aber PM. Und zwar nur, weil ich ne PMOC-Runde in der Nähe im Auge behalten will, der öfter der Wartung bedarf und ab und an vom Owner geringfügig verlegt werden muß**. PQs brauch ich nicht und kann ich nicht - und ich bin zu faul.

 

Ich glaube nicht, daß DEN Grund irgendjemand auf dem Schirm hat.

 

Gruß Zappo

 

*deshalb legt man ja auch Dosen

**seit er PM ist, allerdings kaum noch - sorry to say. Liegt entweder daran, daß den mittlerweile alle haben - oder es ist doch was dran am Schutz. Kann ja auch regional unterschiedlich sein.

Link to comment

Genau, und das ist der Knackpunkt. Du merkst, es ist nicht in Ordnung und du loggst nicht, weder NA oder per Note. Genau solchen Leute haben wir es zu verdanken, dass unser Hobby weiter in Verruf kommt. Statt zu handeln, ignorieren. Und das gerade, von jemanden, der so gerne auf Guidelines und Legalität hinweist.

Fordern ist einfach. Du weißt aber auch, was dann passiert. Letzter Fall: ein "Cache" mit über 1000 FP mußte ins Archiv, weil jemand gemeldet hat, daß Stages vergraben und/oder baumgeschraubt waren. Ein Link darauf ist hier AFAIK nicht zulässig aber Du wirst es schnell finden (irgendwas mit einem Beil oder Messer am Baum).

Es wird sicher User geben, die das erforderliche Standing haben, um NA loggen zu können. Einem Vor-2002-Cacher oder jemandem mit über 10000 Funden wird das nicht schaden. Aber normale Cacher müssen mit NA-Logs vorsichtig sein.

Link to comment

Genau, und das ist der Knackpunkt. Du merkst, es ist nicht in Ordnung und du loggst nicht, weder NA oder per Note. Genau solchen Leute haben wir es zu verdanken, dass unser Hobby weiter in Verruf kommt. Statt zu handeln, ignorieren. Und das gerade, von jemanden, der so gerne auf Guidelines und Legalität hinweist.

Fordern ist einfach. Du weißt aber auch, was dann passiert. Letzter Fall: ein "Cache" mit über 1000 FP mußte ins Archiv, weil jemand gemeldet hat, daß Stages vergraben und/oder baumgeschraubt waren. Ein Link darauf ist hier AFAIK nicht zulässig aber Du wirst es schnell finden (irgendwas mit einem Beil oder Messer am Baum).

Es wird sicher User geben, die das erforderliche Standing haben, um NA loggen zu können. Einem Vor-2002-Cacher oder jemandem mit über 10000 Funden wird das nicht schaden. Aber normale Cacher müssen mit NA-Logs vorsichtig sein.

 

Wie handelst Du?

Link to comment

Moin,

Es gibt wahrscheinlich soviele verschiedene Gründe, PMOCs zu legen, wie es verschiedenen Arten Motorrad zu fahren und Caches zu suchen. Manche mögen falsch sein.

Nur das die eine Sorte Motorradfahrer darüber entscheided, welche Strassen andere Sorten benutzen dürfen und welche nicht. Ich glaube nicht, dass Du als Chopperfahrer (wenn Du denn ein wärest) darüber erfreut sein würde, wenn die Supersportlerfahrer Dir sagen, dass Du eine Strecke nicht lang fahren darfst.

 

Mir ist klar, dass der Vergleich so nicht ganz korrekt ist, aber man muss zugegeben, dass irgendwo in dieser Umgebung der Knackpunkt, und somit der Motor dieser ewigen Diskussion, liegt. (Abgesehen von den üblichen Verdächtigungen in Richtung Schnorrer, Cacheschänder, etc, die ich mir, wie viele andere auch, in dieser Form nicht gefallen lasse, ebensowenig wie sich die Premiumdienstkunden den Vorwurf des elitären Gehabes nicht gefallen lassen wollen).

 

Gruß

ColleIsarco

Link to comment

Moin,

Es gibt wahrscheinlich soviele verschiedene Gründe, PMOCs zu legen, wie es verschiedenen Arten Motorrad zu fahren und Caches zu suchen. Manche mögen falsch sein.

Nur das die eine Sorte Motorradfahrer darüber entscheided, welche Strassen andere Sorten benutzen dürfen und welche nicht. Ich glaube nicht, dass Du als Chopperfahrer (wenn Du denn ein wärest) darüber erfreut sein würde, wenn die Supersportlerfahrer Dir sagen, dass Du eine Strecke nicht lang fahren darfst.

 

Mir ist klar, dass der Vergleich so nicht ganz korrekt ist, aber man muss zugegeben, dass irgendwo in dieser Umgebung der Knackpunkt, und somit der Motor dieser ewigen Diskussion, liegt. (Abgesehen von den üblichen Verdächtigungen in Richtung Schnorrer, Cacheschänder, etc, die ich mir, wie viele andere auch, in dieser Form nicht gefallen lasse, ebensowenig wie sich die Premiumdienstkunden den Vorwurf des elitären Gehabes nicht gefallen lassen wollen).

 

Gruß

ColleIsarco

 

Kann es sein, dass die Straße nicht dem Motorradfahrer sondern der Allgemeinheit gehört, der Cache aber dem jeweiligen Owner gehört (und nicht der Allgemeinheit oder Graoundspeak) - oder irre ich da?

 

Ich persönlich nehme mir sogar das Recht heraus Caches auf Plattformen zu veröffentlichen die nicht "GC..." im Namen tragen und damit ganz viele Cacher von den Caches auszuschließen und habe sogar die Unverschämtheit besessen Caches nur für Freunde zu legen und auf keiner Plattform zu veröffentlichen. Und ich habe überhaupt kein schlechtes Gewissen dabei, nein, es geht mir gut damit! Und genauso nutze ich auch die Möglichkeit PMO-Caches zu legen.

 

Und ich werde mich weder für das Eine noch das Andere irgendwem gegenüber "rechtfertigen".

 

Wenn das jemand stört ist das sein Bier ....

Edited by UFausLD
Link to comment

...ich seh jetzt eine gewisse Diskrepanz in der Tatsache, daß einerseits versucht wird, gewisse "ungeschriebene Gesetze" und Regeln zu etablieren ("Du sollst keine PMOCs legen") , andererseits da draußen unzählige Quarkcaches liegen, die sich nichtmal an die geschriebenen Gesetze und Regeln von GC halten - sei es nun die geforderte Location, die zu vermeidende Häufung oder anderes.

 

Ist mir aber schon öfter aufgefallen - nicht nur bei DEM Thema.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Moin

 

Kann es sein, dass die Straße nicht dem Motorradfahrer sondern der Allgemeinheit gehört, der Cache aber dem jeweiligen Owner gehört (und nicht der Allgemeinheit oder Graoundspeak) - oder irre ich da?

Wobei bei einem Communityprojekt deine Argumentation schwieriger wird. Natürlich darf man jetzt die Frage stellen, ob das (Groundspeak) hier überhaupt ein Communityprojekt ist, aber dann muss die Frage stellen, ob der Cache nicht eventuell doch Groundspeak gehört. Aber ich will auf diese Diskussion nicht näher eingehen, weil ohnehin zu keinem Ergebnis kommen wird.

 

Ich persönlich nehme mir sogar das Recht heraus Caches auf Plattformen zu veröffentlichen die nicht "GC..." im Namen tragen und damit ganz viele Cacher von den Caches auszuschließen und habe sogar die Unverschämtheit besessen Caches nur für Freunde zu legen und auf keiner Plattform zu veröffentlichen.

Was mit dem hier diskutierten Problem nichts gemein hat. Es geht um Caches, die auf dieser Plattform veröffentlicht wurden, nicht um Caches im allgemeinen.

 

Ich wiederhole mich nochmal:

Mir ist klar, dass der Vergleich so nicht ganz korrekt ist, aber man muss zugegeben, dass irgendwo in dieser Umgebung der Knackpunkt, und somit der Motor dieser ewigen Diskussion, liegt.

Es ging mir nur darum, aufzuzeigen, woher diese Diskussion kommen mag. Ich habe es tunlichst unterlassen, hier irgend Verhalteb zu bewerten. Abgesehen, davon, dass ich gegen Aussagen wie

(Abgesehen von den üblichen Verdächtigungen in Richtung Schnorrer, Cacheschänder, etc, die ich mir, wie viele andere auch, in dieser Form nicht gefallen lasse, ebensowenig wie sich die Premiumdienstkunden den Vorwurf des elitären Gehabes nicht gefallen lassen wollen).

verwehre!!! Aber diesen Vorwurf gebe ich auch bewußt ein beide Richtungen weiter, da in beiden Gruppen diese Vorurteile existent sind. Wer es nicht glaubt, sucht einfach mal in älteren Diskussionen zu dem Thema.

 

Gruß

ColleIsarco

Link to comment

Moin

...ich seh jetzt eine gewisse Diskrepanz in der Tatsache, daß einerseits versucht wird, gewisse "ungeschriebene Gesetze" und Regeln zu etablieren ("Du sollst keine PMOCs legen") , andererseits da draußen unzählige Quarkcaches liegen, die sich nichtmal an die geschriebenen Gesetze und Regeln von GC halten - sei es nun die geforderte Location, die zu vermeidende Häufung oder anderes.

 

Ist mir aber schon öfter aufgefallen - nicht nur bei DEM Thema.

Nun ja, diese Caches entsprechen, so behaupte ich jetzt einfach mal, dem geschriebenen "Gesetz". Was Du forderst, ist aber ebenso ein ungeschriebenes "Gesetz", zumindest nach aktueller Lage. Es nicht "verboten" Caches im Abstand von 161m zu legen (um mal ein Beispiel zu nennen), sondern es wird lediglich empfohlen, dies nicht zu tun.

Aber das ist ein komplett anderes Thema.

 

Gruß

ColleIsarco

Link to comment

Moin

....

Wobei bei einem Communityprojekt deine Argumentation schwieriger wird. Natürlich darf man jetzt die Frage stellen, ob das (Groundspeak) hier überhaupt ein Communityprojekt ist, aber dann muss die Frage stellen, ob der Cache nicht eventuell doch Groundspeak gehört. Aber ich will auf diese Diskussion nicht näher eingehen, weil ohnehin zu keinem Ergebnis kommen wird.

......

Gruß

ColleIsarco

 

GC ist kein "Communityprojekt" (zumindest nicht im Selbstverständnis, möglicherweise träumen da manche Nutzer von) sondern eine Plattform, die zum Zweck der Gewinnerzielung von der Fa. Groundspeak betrieben wird und die Ownern von Caches die Möglichkeit bietet ihre Caches einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die einzige Möglichkeit der Einschränkung, die der Owner hat, ist es, den Cache als "PMO" zu veröffentlichen. Weiter Möglichkeiten der Einschränkung hat der Owner nicht. Warum soll ein Owner die nicht nutzen? Warum soll er sich dafür irgendwem gegenüber rechtfertigen?

 

Ein (im Selbstverständnis) "Communityprojekt" wie OC kennt diese Möglichkeit (meines Wissens) nicht.

 

Wer ein "Communityprojekt" will ist bei GC schlicht falsch!

Link to comment

 

GC ist kein "Communityprojekt" (zumindest nicht im Selbstverständnis, möglicherweise träumen da manche Nutzer von) sondern eine Plattform, die zum Zweck der Gewinnerzielung von der Fa. Groundspeak betrieben wird und die Ownern von Caches die Möglichkeit bietet ihre Caches einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

Wo steht dies den eigentlich? Wie viel Gewinn hat hat GS den in den ltzten Jahren erwirtschaftet?

Link to comment

GS ist eine in Seattle eingetragen Firma und kein "gemeinnütziger Verein".

 

Wieviel Gewinn die mache ist dabei egal, wie wenn in China ...

 

Ich kenne niemanden der behauptet, es wäre eine Firma, die das macht um uns was gutes zu tun und das ganze selbstlos macht um soeben die Kosten zu decken.

 

Das sagt Wikipedia dazu.

 

Und du hast dir bestimmt auch mal die "Terms of use" durgelesen (ist ja die Basis deiner Vertragsbeziehungen zu GC, ob du zahlst oder nicht) bevor du zugestimmt hast. Dort steht dann:

... We are Groundspeak, Inc., a small company in Seattle, Washington. Our mission is to inspire outdoor play using location based technology. ...
Link to comment

GS ist eine in Seattle eingetragen Firma und kein "gemeinnütziger Verein".

 

Stimmt ist eine Inc. Wobei es in den USA das ein dehnbarer Begriff ist. Es gibt Non-Profit Inc. (z. B. Wikipedia), Organisationen die ganz klare Gewinnabsichten haben. Inc. die die ein Mittelding (sogenannte mutual benefit corporations) bilden um Interessen zu vertreten, jedoch die Möglichkeit nutzen Kapitalrücklagen zu bilden. Zu welchen gehört jetzt GS?

 

Wie viel Gewinn die mache ist dabei egal, wie wenn in China...

 

Spielt anscheinend bei dir eine Rolle und auch bei vielen anderen hier. Denn du bist in deinen Beitrag vorher darauf eingegangen, dass GS nur unser Geld will und man sich anderen Plattformen zuwenden kann. Viele Schreiben, dass GS böse ist und die nur Geld verdienen wollen. Schwerfallen solche Beiträge hier zu finden ist es ja nicht. Ich erinnere nur an den Cacher-des-Monats-Diskussion. Für viele spielt es anscheinend eine Rolle. Nur habe ich immer den Eindruck keiner weiß eigentlich was, sondern jeder vermutet nur. INMHO sollte man sich bei einer Diskussion an Fakten halten oder seht jemand dies anders? Nur was mir auffällt ist, dass die anscheinend irgendwie keiner kennt.

 

Ich kenne niemanden der behauptet, es wäre eine Firma, die das macht um uns was Gutes zu tun und das ganze selbstlos macht um soeben die Kosten zu decken.

 

Wie oben ausgeführt funktioniert das Gesellschaftsrech in den USA etwas anders als bei uns. Die Inc. ist eine schöne Möglichkeit seine Rechte in den USA zu schützen. Wikipedia ist zum Beispiel eine Inc. Viele Bibelgesellschaften (Firmen die Bibel-Drucken und nicht die Wanderprediger aus dem Fernsehen) in den USA sind eine. Ebenfalls nutzten Umweltschutzorganisationen die Inc. Wie gesagt, das Amerikanische Recht kennt sowas wie eingetragene Vereine nur bedingt.

 

Ach übrigens, dass gibt es auch in Deutschland. Da sind AG'S und GmbH's in einer gemeinnützigen und steuerbefreiten Stiftung zusammen gefasst.

 

Das sagt Wikipedia dazu.

 

Und du hast dir bestimmt auch mal die "Terms of use" durgelesen (ist ja die Basis deiner Vertragsbeziehungen zu GC, ob du zahlst oder nicht) bevor du zugestimmt hast. Dort steht dann:

... We are Groundspeak, Inc., a small company in Seattle, Washington. Our mission is to inspire outdoor play using location based technology. ...

 

Und was sagt dies aus? Ist eine Firma die unsere Interessen vertritt. Und weiter? Im Übrigen viele stoßen sich an den Begriff "Private-Gesellschaft". Das ist ein sogenannter falscher Freund im Englischen. Im Amerikanischen Gesellschaftsrecht unterscheidet man zwischen privat und public Incorportions. Public Inc. werden an der Börse gehandelt. Privat Inc. werden nicht an der Börse gehandelt. Der Zweck wird dadurch nicht festgelegt.

 

Nachdem wir also geklärt haben (auch alles bei Wikipedia und Googel nachzulesen), dass wir über die Firmenkennzeichnung im amerikanischen Gesellschaftsrecht nicht die Gewinnabsicht ableiten können. Nochmal zurück zu meiner Frage aus dem letzten Beitrag die mir nicht beantwortet wurden, sondern wo einfach drüber gebügelt wurde.

 

 

GC ist kein "Communityprojekt" (zumindest nicht im Selbstverständnis, möglicherweise träumen da manche Nutzer von) sondern eine Plattform, die zum Zweck der Gewinnerzielung von der Fa. Groundspeak betrieben wird und die Ownern von Caches die Möglichkeit bietet ihre Caches einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

Wo steht dies den eigentlich? Wie viel Gewinn hat GS den in den letzten Jahren erwirtschaftet?

 

Mal ganz ehrlich. Es kommt immer die große böse "GS will nur unser Geld und nütz uns aus"-Keule. Wobei keiner mal Fakten liefert. Wie viel verdienen die den jetzt? Wenn man behauptet, dass die sich die Taschen an uns vollstecken, dann muss man das auch Belegen können und nicht einen Satz wie "Wie wenn in China..." Wenn wir hier Diskutieren, dann bitte mit Niveau. Das bedeutet für mich nicht immer die Stammtischparolen, sondern mal "Butter bei die Fische" und Fakten nennen.

 

Ich bin mir sicher, dass die Herren Jeremy Irish, Elias Alvord und Bryan Roth sich ein gutes Gehalt auszahlen. (Reine Spekulation) Und um ehrlich zu sein ich gönne es Ihnen auch. Ich zahle Geld und erhalte eine Gegenleistung. Wie jemand das Kosten-Nutzen-Verhältnis für sich privat einschätzt ist doch jeden selber überlassen. Das trifft auch darauf zu, ob jemand einen PMOC legen möchte oder nicht.

Ich meine das nicht böse und schon gar nicht persönlich. Nur manchmal Ärgern mich diese Verallgemeinerungen ohne Fakten hier im Forum enorm.

 

Gruß

 

Joschi

 

P. S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...