Jump to content

Suche App zur Lösung von (Formel-)Koordinaten


Flauschbaellchen

Recommended Posts

Hoihoi allerseits,

 

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer App, die ein oft wiederkehrendes Problem löst:

Vorallem bei Multicaches muss man oftmals Variablen (A-Z) mit gefundenen Ziffern belegen, welche dann als Platzhalter in den nachfolgenden Koordinaten eingerechnet werden müssen.

 

Derzeit ist meine Vorgehensweise recht umständlich.

Variablen mit Belegung niederschreiben, in Koordinaten einsetzen/ausrechnen, abermals niederschreiben und dann als Waypoint in die GC-App eintragen.

 

Als optimale Lösung suche ich eine App, die:

1) Variablen und deren Belegung abspeichert

2) Koordinaten mit Platzhaltern abspeichert

3) 1+2 zusammenführt und als neue Koordinate/Waypoint anzeigt/exportiert

Ausserdem suche ich die App als Android-App.

 

Derzeit verwende ich c:geo in Zusammenspiel mit Locus und für das Allerlei GCC (GeoCache Calculator).

Leider besitzt c:geo als auch GCC solch eine Funktion nicht (oder ich habs selbst nach dem x-ten Mal durchsuchen übersehen ;))

 

Würde mich über Empfehlungen sehr freuen - oder was verwendet ihr?

 

Viele Grüße~

Flauschbaellchen

Link to comment

Hallo Flauschbaellchen,

 

oder was verwendet ihr?

 

Ich denke das gleiche wie du: Stift und Papier.

 

Ich denke nicht, dass es für eine App eine Schwierigkeit darstellen sollte, die mitunter recht simpel gestalteten Formeln zu den Koordinaten zu berechnen.

WENN: Alle Caches mit Formelberechnung die (annähernd) gleichen Formeln beinhalten würden.

 

Ich denke dass das Problem einer solchen App eher darin liegt, dass jeder Owner sich eine eigene Formel ausdenkt, die in ihrer Form und dem Aufbau kaum einer anderen gleicht.

Man kann also schlecht hingehen und sagen: A=2; B=5, berechne mir daraus die Koordinaten, weil die Struktur der Formel jedesmal anders sein kann: z.B. Klammersetzung, Multiplikation oder Addition diverser anderer Zahlen oder oder oder...

 

Bin zwar iOS-Nutzer, kenne aber auch sonst keine Software die dir eine Patentlösung liefert.

 

Alternativ möglich wäre eine Tabellenkalkulation, solltest du eine App für Android dafür haben.

Die Formeln lassen sich (zumindest in Excel) recht schnell umsetzen.

 

Ob das dann aber schneller ist als Stift und Papier ist eine andere Frage.

 

Grüße

Sally & Haldolon

Link to comment

Hoi, danke für deine Antwort.

 

An der Umsetzung als solches scheitert es eigentlich nicht.

Taschenrechner müssen schließlich auch mit "allen" Eingaben klarkommen und haben keine festinstallierten Formeln.

Notfalls hätte ich die Möglichkeit, mir selbst so eine App zu schreiben.

Informatik-Kenntnisse sowie Java-Krashkurs sind vorhanden.

Ich denke, [1] würde man dazu gut gebrauchen können und hatte ich auch schon selbst einmal für ein anderes Projekt implementiert...

... Aber mir fehlt aktuell schlichtweg die Zeit, mich in Android&Co einzulesen.

 

Ausserdem dachte ich, dass für so ein allgegenwärtiges Problem jemand anderes schon ebenfalls solch eine Idee hatte ;)

 

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass iOS solch eine App hat(te).

Ein Freund von mir verwendete solch eine vor 2 Jahren... aber er hat mittlerweile auch deslängeren das Handy zu Android gewechselt und mir fällt der Name der App nicht mehr ein :/

 

Perfekte Lösung wäre natürlich die Erweiterung von c:geo oder GCC.

Mal schaun ob ich an die Entwickler komme. Ggf. kann man sich ja in die Arbeit teilen...

 

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Shunting-yard-Algorithmus

Edited by Flauschbaellchen
Link to comment

Derzeit ist meine Vorgehensweise recht umständlich.

Variablen mit Belegung niederschreiben, in Koordinaten einsetzen/ausrechnen, abermals niederschreiben und dann als Waypoint in die GC-App eintragen.

 

Als optimale Lösung suche ich eine App, die:

1) Variablen und deren Belegung abspeichert

2) Koordinaten mit Platzhaltern abspeichert

3) 1+2 zusammenführt und als neue Koordinate/Waypoint anzeigt/exportiert

Ausserdem suche ich die App als Android-App.

 

Derzeit verwende ich c:geo in Zusammenspiel mit Locus und für das Allerlei GCC (GeoCache Calculator).

Leider besitzt c:geo als auch GCC solch eine Funktion nicht (oder ich habs selbst nach dem x-ten Mal durchsuchen übersehen ;))

 

Würde mich über Empfehlungen sehr freuen - oder was verwendet ihr?

 

Ähhh....Typischer Fall von EDV: Geht schneller, dauert aber länger :) .

 

Zumindest länger als ein paar Zahlen auf dem Papier zusammenzurechnen. Das gehört im übrigen zur Aufgabe des Spieles - der Owner hat eben gemeint,

das wäre hier angebracht. Und ehrlich: wenn es denn üblich wäre, das per Automat zu lösen, wären die Aufgaben wiederum so kompliziert, daß damit nur wieder ein unsäglicher Rüstungswettlauf in Gang gebracht würde. Ausrechnen hat was mit der Notwendigkeit zu tun, ZAHLEN als Koordinaten kreieren zu müssen - da ist ownerseitig das Einfachste und Leichteste das Mittel der Wahl: Wenigstellig, Grundrechenarten, im Idealfall im Kopf ausrechenbar oder hinschreibbar.

 

Und bis ich da ein paar Programme runtergeladen, konfiguriert, angepasst und gelernt habe, habe ich die Multis eines ganzen Jahres händisch ausgerechnet.

 

Bleistift und Listing reichen - zur Not nimmt man noch die Rückseite. Das ist aber eigentlich schon oversized :D

 

Gruß Zappo

Link to comment

Da es mir einfach keine Ruhe lässt, hab ich mir zum wiederholten Male den GCC angeschaut.

Ich habe zwar schon oft mit dem darin enthaltenen Formula Solver rumgespielt, aber erst jetzt habe ich rausgekriegt, wie man das mit Variablen nutzt.

Laut GCC-Webseite muss man diese in eckigen Klammern [ bzw. ] schreiben. Darin enthaltener Inhalt wird dann jeweils nach mathematischen Regeln ausgerechnet.

Ziemlich umständlich, schon bei einer recht einfachen Formel: N51°[(H+C)].[E][E-C]

Dazukommt, dass man das Ergebnis gar nicht aus der App herauskopieren kann.

Nebensächlich, aber jedoch auch problematisch: c:geo lässt nicht innerhalb der Cachebeschreibung Teilstücke herauskopieren - alles oder nichts.

 

Am Beispiel von c:geo wäre meine Lösung so gewesen:

Beim Hinzufügen von neuen Waypoints besitzt man die normale Eingabemaske mit entsprechenden Feldern [xxx]°[xxx].[xxx] (die eckigen Klammern sind jetzt nur die Felder)

Eingesetzte Buchstaben werden nur mathematisch verrechnet wenn explizit angegeben, z.b. "AB" wird nicht multipliziert sondern nur bei "A*B".

Obiges Beispiel würde dann zu [051]°[i(H+C)].[E(E-C)I]. Man könnte sogar die Klammern weglassen.

c:geo müsste dann noch einen zusätzlichen Tab haben, in dem man dann A-Z bestimmte Werte zuweisen kann, die dann automatisch bei der Waypointberechnung genutzt werden.

 

Klar, Papier und Stift sind auch eine Möglichkeit.

Aber ich finde dennoch umständlicher im Gegensatz zu einer (sauberen) Implementierung.

Den Waypoint muss man sowieso per Hand eingeben, ob nun mit Variablen oder ohne Variablen ist egal (Copy&Paste würde sogar *wesentlich* schneller gehen, wenn c:geo das erlauben würde).

Der Vorteil ist aber, man verrechnet sich nicht - und ich muss mich nicht immer selbst schlagen, wenn ich mal wieder das Papier vergessen habe :P

 

Grüße~

Edited by Flauschbaellchen
Link to comment

Hoihoi allerseits,

 

...

 

Würde mich über Empfehlungen sehr freuen - oder was verwendet ihr?

 

Viele Grüße~

Flauschbaellchen

 

Hallo,

 

kurz und auf den Punkt gebracht, meine Empfehlung, Papier und Bleistift, da denke ich absolut, neben dem ganzen Hightech-Zeugs, eher puristisch. Ich möchte sehen, wie sich die Lösung auf meinem Blatt Papier entwickelt.

 

Den Rest, eigentlich genauso wie es Zappo formuliert hat. Zappo ist back :rolleyes:

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Und wie heisst die App?

Das versuche ich jetzt herauszufinden.

Wie Du an dem kurzen Text und den fehlenden Umlauten sicherlich erkannt hast, habe ich das heute mit dem Händi geschrieben. Und damit kann man nicht sehr gut recherchieren.

 

Mich interessiert es eigentlich nicht, mit welchem Endgerät ein Post geschrieben wird. Dazu fehlt mit die passendene Kristallkugel.

 

Was ich aber heraus lesen konnte, dass es ein Nullaussage war. Deshalb meine Nachfrage.

Es wurde der Informationsweitergabe dienen, wenn fertig recherchiert wurde und dann das Kind beim Namen genannt wird. Das spart unnütze Nachfragerei.

 

Geschrieben per Diktat mit einem Notebook, wie das sicherlich an den vorhandenen Umlauten zu erkennen ist.

Link to comment

Evtl. hat es dem, der schon etwas programmieren wollte Arbeit gespart weil er jetzt weiß, daß es etwas fertiges gibt.

 

Und auch ganz ohne Glaskugel: bei Beiträgen, die zu normalen Arbeitszeiten geschrieben werden liegt es nahe, daß kein PC benutzt wurde.

 

Aber das ist ganz egal, sobald ich die App gefunden habe, schreibe ich, wie sie heißt.

 

Und wer will, darf gerne mitsuchen. Wenn man nach "Geocaching" im Play-Store sucht, findet man schon ein paar Geocaching-Apps für Multis, die mit Formeln umgehen können.

Nur die, die hilft, fehlende Werte zu ermitteln, habe ich noch nicht gefunden.

Link to comment

...

 

Und auch ganz ohne Glaskugel: bei Beiträgen, die zu normalen Arbeitszeiten geschrieben werden liegt es nahe, daß kein PC benutzt wurde...

 

Genau, und ich weiss ja wann deine Arbeitszeiten sind... :blink: Ich klinke mich mal aus der Nullnummer heraus und bin schon gespannt auf das Ergebnis deiner Recherche. Du sagtest ja, es gebe eine App.

Link to comment

Ja, sowas macht leider nen schlechten Eindruck auf jemanden, der hier das erste Mal ins Forum schreibt (*Hand heb*) und gleich nach kurzer Zeit nur sarkastische oder spitze Bemerkungen lesen muss, die am Thema vorbeigehen :(

 

Nun aber zurück:

Die App als solches würde mich nicht wirklich interessieren - da bleib ich doch lieber bei Papier und Stift.

Wenn eine App auch noch mir meine Fehler aufzeigt und weitere Möglichkeiten anzeigt... das hat dann nicht mehr viel mit rätseln zu tun. Und das Erfolgsgefühl ist dann auch weg.

Zumindest meine Meinung.

 

Für alle anderen, die daran dennoch Interesse haben oder es gern ausprobieren möchten, wär es natürlich dennoch schön, würde dir der Vollständigkeit halber der Name wieder einfallen.

Link to comment

Als optimale Lösung suche ich eine App, die:

1) Variablen und deren Belegung abspeichert

Kann GCBuddy

 

2) Koordinaten mit Platzhaltern abspeichert
Kann GCBuddy

 

3) 1+2 zusammenführt und als neue Koordinate/Waypoint anzeigt/exportiert
Kann GCBuddy bis aufs exportieren, man kann aber mit der App auch direkt navigieren.

 

Ausserdem suche ich die App als Android-App.

Wenn ich mich recht entsinne, kann nur die Version fürs iPhone wirklich all das geforderte. Die Android Version hinkt dem Funktionsumfang wohl etwas hinterher.

Ausserdem kostet sie ein paar Euro. Aber es gibt eine freie Version die nur opencaheing dosen unterstützt mit der kann man zu mindestens mal spielen und sehen, ob einem das Konzept zusagt.

 

Ich mache inzwischen eigentlich nur noch Tradis mit er Groundspeak app. Multis und Mysteries mit GCBuddy.

Link to comment

Moin,

zum Rechnen benutzen wir den "HandyCalc", eine etwas umfangreichere Taschenrechner-App. Dort kann man die Formel so eingeben, wie sie da steht, also mit Klammern und allem. Der Rechner spuckt dann das Ergebnis aus, natürlich unter Berücksichtigung aller Regeln, Punkt vor Strich, Klammern etc. Dabei übersieht man ja selber gerne mal was.

Werte erraten/ersetzen kann er natürlich aber nicht.

 

Gruß

Michi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...