Jump to content

Vorschlag neues Premiumfeature


klaman

Recommended Posts

Seit längerem geistert bei mir die Idee von einem neuen Feature für Premiummitglieder.

Mein Vorschlag ist, wenn ein Premiummitglied einen neuen Cache legen will, das er vorab per Eingabe (ähnlich wie beim Geochecker) abfragen könnte, ob eine bestimmte Koordinate "frei" (Abstandsregel eingehalten) ist. D.h. im Schnellverfahren könnte man so erfahren, ob alles OK ist oder eine Abstandregelung verletzt wird, ggf. auch, mit welchem anderen Cache. So könnte man sich zu Hause in Ruhe einen geeigneten Ort für seine Dose suchen.

Das Ergebnis sollte aber nichtsdestotrotz keinen Freibrief darstellen, seine Dose dort auch ablegen zu dürfen.Die abschließende Bewertung und Freigabe erfolgt nach wie vor durch den Reviewer.

Link to comment

Seit längerem geistert bei mir die Idee von einem neuen Feature für Premiummitglieder.

Mein Vorschlag ist, wenn ein Premiummitglied einen neuen Cache legen will, das er vorab per Eingabe (ähnlich wie beim Geochecker) abfragen könnte, ob eine bestimmte Koordinate "frei" (Abstandsregel eingehalten) ist. D.h. im Schnellverfahren könnte man so erfahren, ob alles OK ist oder eine Abstandregelung verletzt wird, ggf. auch, mit welchem anderen Cache. So könnte man sich zu Hause in Ruhe einen geeigneten Ort für seine Dose suchen.

Das Ergebnis sollte aber nichtsdestotrotz keinen Freibrief darstellen, seine Dose dort auch ablegen zu dürfen.Die abschließende Bewertung und Freigabe erfolgt nach wie vor durch den Reviewer.

 

Hallo,

 

das funktioniert in der Praxis nicht, da mit diesem vorgeschlagenem System, locker Mysteriekoordinaten oder andere Finals durch "trail and error" ermittelt werden können.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Seit längerem geistert bei mir die Idee von einem neuen Feature für Premiummitglieder.

Mein Vorschlag ist, wenn ein Premiummitglied einen neuen Cache legen will, das er vorab per Eingabe (ähnlich wie beim Geochecker) abfragen könnte, ob eine bestimmte Koordinate "frei" (Abstandsregel eingehalten) ist. D.h. im Schnellverfahren könnte man so erfahren, ob alles OK ist oder eine Abstandregelung verletzt wird, ggf. auch, mit welchem anderen Cache. So könnte man sich zu Hause in Ruhe einen geeigneten Ort für seine Dose suchen.

Das Ergebnis sollte aber nichtsdestotrotz keinen Freibrief darstellen, seine Dose dort auch ablegen zu dürfen.Die abschließende Bewertung und Freigabe erfolgt nach wie vor durch den Reviewer.

 

Hallo,

 

das funktioniert in der Praxis nicht, da mit diesem vorgeschlagenem System, locker Mysteriekoordinaten oder andere Finals durch "trail and error" ermittelt werden können.

 

Gruß Fantasy2004

 

Der Vorschlag ist ja auch erstmal als Grundidee zu werten. Das ganze kann sicherlich noch modifiziert werden, z.B. durch limitierte Abfragen o.ä.

Denke mal, das die Mehrheit der Premiummitglieder sich ihre Koordinaten auf serösem Wege besorgt.

 

Gruß Klaman

Link to comment

Seit längerem geistert bei mir die Idee von einem neuen Feature für Premiummitglieder.

Mein Vorschlag ist, wenn ein Premiummitglied einen neuen Cache legen will, das er vorab per Eingabe (ähnlich wie beim Geochecker) abfragen könnte, ob eine bestimmte Koordinate "frei" (Abstandsregel eingehalten) ist. D.h. im Schnellverfahren könnte man so erfahren, ob alles OK ist oder eine Abstandregelung verletzt wird, ggf. auch, mit welchem anderen Cache. So könnte man sich zu Hause in Ruhe einen geeigneten Ort für seine Dose suchen.

Das Ergebnis sollte aber nichtsdestotrotz keinen Freibrief darstellen, seine Dose dort auch ablegen zu dürfen.Die abschließende Bewertung und Freigabe erfolgt nach wie vor durch den Reviewer.

 

Hallo,

 

das funktioniert in der Praxis nicht, da mit diesem vorgeschlagenem System, locker Mysteriekoordinaten oder andere Finals durch "trail and error" ermittelt werden können.

 

Gruß Fantasy2004

 

Der Vorschlag ist ja auch erstmal als Grundidee zu werten. Das ganze kann sicherlich noch modifiziert werden, z.B. durch limitierte Abfragen o.ä.

Denke mal, das die Mehrheit der Premiummitglieder sich ihre Koordinaten auf serösem Wege besorgt.

 

Gruß Klaman

 

Hallo,

 

http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showforum=139

 

hier kannst du deine Anregung gezielt veröffentlichen. Ansonsten siehe Beitrag von "Aviceda".

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Irgendwann werden die es machen müssen, sofern sie noch neue Caches haben wollen.

 

Wenn ich z.B. einen Cache zwischen Alsdorf und Baesweiler verstecken wollte, müßte ich erst monatelang meine Zeit mit Rätseln vergeuden.

Und in Berlin soll es angeblich kaum noch möglich sein, eine freie Stelle zu finden, selbst wenn man die vielen tausend Ratehaken gelöst hat.

 

Wer an einem Spiel für draußen teilnehmen will sollte das können, ohne vorher seine Zeit mit Rätseln zu verbringen.

 

Ein weiterer Vorteil: die Schummelei mit falschen Koordinaten würde erheblich erschwert.

Link to comment

Irgendwann werden die es machen müssen, sofern sie noch neue Caches haben wollen.

Das denke ich mal nicht. Es gibt so viele Caches insgesamt, da werde ich/wir nie fertig werden. Ob die nun neu oder alt sind.

 

Wenn ich z.B. einen Cache zwischen Alsdorf und Baesweiler verstecken wollte, müßte ich erst monatelang meine Zeit mit Rätseln vergeuden.

Das ist so nicht richt. Es bestimmt immer die Möglichkeit vorab eine "Review-Listing" zu erstellen.

 

Und in Berlin soll es angeblich kaum noch möglich sein, eine freie Stelle zu finden, selbst wenn man die vielen tausend Ratehaken gelöst hat.

Wenn eine vermeintliche Sättigung da ist, muss auch nicht mit aller Gewalt etwas zwischen reingequetscht werden.

 

 

Wer an einem Spiel für draußen teilnehmen will sollte das können, ohne vorher seine Zeit mit Rätseln zu verbringen.

Genau das ist dass schöne am Spiel, man muss nicht alle Caches machen und für jeden ist doch etwas dabei. Und wenn ein Rätsel gelöst wurde, dann ist man eh wieder draussen, so what?

 

Ein weiterer Vorteil: die Schummelei mit falschen Koordinaten würde erheblich erschwert.

Das sehe ich genauso. Persönlich habe ich kein Problem, per Note oder wie auch immer, den Lösungsweg inkl. Final offen darzulegen.

Link to comment

Irgendwann werden die es machen müssen, sofern sie noch neue Caches haben wollen.

Das denke ich mal nicht. Es gibt so viele Caches insgesamt, da werde ich/wir nie fertig werden. Ob die nun neu oder alt sind.

Mit "die" meine ich Groundspeak. Wenn Groundspeak weiterhin viele neue Caches haben will, müssen die es ihren Usern ermöglichen, freie Stellen zu finden, ohne aufwendig herumzuprobieren oder Caches zu suchen, die sie nicht mögen.

 

Wenn ich z.B. einen Cache zwischen Alsdorf und Baesweiler verstecken wollte, müßte ich erst monatelang meine Zeit mit Rätseln vergeuden.

Das ist so nicht richt. Es bestimmt immer die Möglichkeit vorab eine "Review-Listing" zu erstellen.

Wer hat Lust auf aufwendiges herumprobieren? Und die Reviewer haben auch besseres zu tun.

 

Außerdem halte ich die starre Abstandregel für nicht mehr zeitgemäß. Damit wird z.B. die Nutzung eines genialen Verstecks für einen Large-Cache verhindert weil 150 m Entfernt eine versiffte Filmdose im Dreck liegt.

Link to comment

Außerdem halte ich die starre Abstandregel für nicht mehr zeitgemäß. Damit wird z.B. die Nutzung eines genialen Verstecks für einen Large-Cache verhindert weil 150 m Entfernt eine versiffte Filmdose im Dreck liegt.

 

Was war zuerst da? Die Henne, oder das Ei?

 

Die Abstandsrichtlinie ist schon ganz okay. Problem ist, m.E., daß die von Dir beschriebenen Dosen überhaupt durch den Review kommen.

Link to comment

Irgendwann werden die es machen müssen, sofern sie noch neue Caches haben wollen.

Das denke ich mal nicht. Es gibt so viele Caches insgesamt, da werde ich/wir nie fertig werden. Ob die nun neu oder alt sind.

Mit "die" meine ich Groundspeak. Wenn Groundspeak weiterhin viele neue Caches haben will, müssen die es ihren Usern ermöglichen, freie Stellen zu finden, ohne aufwendig herumzuprobieren oder Caches zu suchen, die sie nicht mögen.

 

Wenn ich z.B. einen Cache zwischen Alsdorf und Baesweiler verstecken wollte, müßte ich erst monatelang meine Zeit mit Rätseln vergeuden.

Das ist so nicht richt. Es bestimmt immer die Möglichkeit vorab eine "Review-Listing" zu erstellen.

Wer hat Lust auf aufwendiges herumprobieren? Und die Reviewer haben auch besseres zu tun.

 

Außerdem halte ich die starre Abstandregel für nicht mehr zeitgemäß. Damit wird z.B. die Nutzung eines genialen Verstecks für einen Large-Cache verhindert weil 150 m Entfernt eine versiffte Filmdose im Dreck liegt.

 

Was hätten den Reviewer besseres zu tun, das ist ihre Aufgabe und steckt schon im Namen "Review" und ist auch vorgesehen.

http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=301249&view=findpost&p=5112985

 

Wann und wie oft kommt denn dein Szenario überhaupt vor? Hast du schon eigene Erfahrung mit deinem dargestellten Problem beim Veröffentlichen gehabt? Klingt in meinen Ohren doch als Beispiel eher stark konstruiert.

Link to comment

Ist das jetzt Ernst?........"wir" ballern also die Welt voll mit doofen Dosen, die sogar so nah an schönen Locations liegen, daß sie das Bedosen derer verhindern - und beklagen uns darüber, daß gerade dort kein Platz mehr ist? Wir rennen alle freien Minuten (und auch die unfreien) hinaus und sammeln alle doofen Dosen ein, die wir kriegen können - und beklagen uns dann, daß es keine mehr gibt, die man in kurzer Umgebung finden kann? Wir legen Dosen, die einen Zeitaufwand von unter 10 Minuten zum Finden und loggen benötigen - und beklagen uns darüber, daß der Spaß so schnell vorbei ist?

 

Das halte ich ganz ehrlich gesagt für - im wahrsten Sinne des Wortes - für ein wenig "verrückt". Zumindest ist die normale Wahrnehmung anders.

 

Und wer ist schuld? GC? Jeremy Irish? Eigengott? Reviewer allgemein? Der CIA? Der internationale Kommunismus?

 

Nöh - das sind nur wir - die wir nicht erkennen, daß unsere Spiellandschaft begrenzt ist, daß eine unbedoste Landschaft (wie alles auf der Welt) eine begrenzte Ressource darstellt und daß es in der g*ttverd*mmten Pflicht des Einzelnen steht, mit dieser Ressource so verantwortlich umzugehen, daß es den Sportskameraden möglich ist, sinnvoll mitzumachen und den maximalen Unterhaltungswert rauszuziehen. Und da hat keine Onanie wie "ich weiß 20 Elektrorätsel oder Verschlüsselungen" oder "blind auf Radwegen rund um Unteroberhasenhausen" Platz - zumindest solange es was zu zeigen, zu erleben und zu staunen gibt.

 

Sorry, viel dieser Problematik ist einfach nur einer Hyperaktivität geschuldet, die ich mir weder erklären noch begreifen kann. So sehr ich begreife, daß es einige wenige Menschen gibt, die das alles eher schwerpunktmäßig betreiben und in der Freizeit (oder auch außerhalb :) ) soooo tüchtig und energiegeladen sind, daß sie das alles perfekt organisieren, optimieren und hinkriegen : denen sei es gegönnt * .

 

Aber ihr anderen, "normalen" Mitbürger? Geht Ihr immer nach Feierabend raus? Jede Minute? Und am Wochenende? Gibt es da nicht Partner, Kinder, kranke Hunde, Kumpel die bauen oder umziehen, kaputtes Auto zu reparieren? Tage, an denen man für alles zu faul, zu doof und zu "überhaupt" ist und an denen man lieber die Rebe (oder Fußnägel :) schneidet, oder sich einfach verplappert, in Nachbars Garten, an dessen Motorrad, an dessen Grill hängenbleibt?

 

Wenn ich mich auf Events so umgucke, mach ich mir da schon meine Gedanken - und manchmal schauderts mich auch ein bisschen. Da scheint der Grad zwischen Begeisterung und Eindimensionalität manchmal doch recht schmal. Wobei jeder Sport, jede Freizeitbeschäftigung schon ein wenig von den Impulsen der Aficionados lebt - klar. Nur die machen beim Cachen leider oft nur in schneller und mehr - Drehzahlfetischisten.

 

Dabei kann man das auch aus der Ecke sehen:

Jeder Cache, den ich heute nicht mache, kann ich das nächste Mal machen - und mich drauf freuen. Genießen. Wenn es denn ein guter ist - und der Cachetag heute schon schön war.

 

Gruß Zappo

 

* ehrlich

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...