Jump to content

Cacheumgebung leidet erheblich, Owner reagiert nicht


kiki-berlin

Recommended Posts

Hallo,

 

habe schon das ganze Forum durchforstet, aber auf meine Frage keine Antwort gefunden:

 

In meiner unmittelbaren Homezone versteckt sich ein Filmdöschen in einer Mauer. Diese Mauer leidet erheblich unter den Cachern. Ich habe sogar schon zwei Döschen dort im Abstand von wenigen Metern gefunden, die beide dem Cache zuzuordnen waren. Habe eine entfernt und den Owner informiert, keine Reaktion. Auch auf NeedsMaintenance wird nicht reagiert, erledigt sich ja durch nette Kollegen, die mal nen Logstreifen oder Filmdöschen spendieren. Jetzt beginnt die Mauer schon einzustürzen, das finde ich jetzt nicht mehr witzig. An wen wende ich mich, da ja der Owner nicht reagiert? Habe auch eine Adoption angeboten, dann würde ich hier eine bessere Lösung finden, Versteckmöglichkeiten gibts da unendlich viele.

 

Freue mich auf Lösungsvorschläge...

 

kiki-berlin

Link to comment

Hallo,

 

habe schon das ganze Forum durchforstet, aber auf meine Frage keine Antwort gefunden:

 

In meiner unmittelbaren Homezone versteckt sich ein Filmdöschen in einer Mauer. Diese Mauer leidet erheblich unter den Cachern. Ich habe sogar schon zwei Döschen dort im Abstand von wenigen Metern gefunden, die beide dem Cache zuzuordnen waren. Habe eine entfernt und den Owner informiert, keine Reaktion. Auch auf NeedsMaintenance wird nicht reagiert, erledigt sich ja durch nette Kollegen, die mal nen Logstreifen oder Filmdöschen spendieren. Jetzt beginnt die Mauer schon einzustürzen, das finde ich jetzt nicht mehr witzig. An wen wende ich mich, da ja der Owner nicht reagiert? Habe auch eine Adoption angeboten, dann würde ich hier eine bessere Lösung finden, Versteckmöglichkeiten gibts da unendlich viele.

 

Freue mich auf Lösungsvorschläge...

 

kiki-berlin

 

Hallo,

 

da das Bauwerk beschädigt wird, einen NA (needs archived) loggen und ein Bild an den Reviewer.

 

Ob das Teil erneuert wird und damit erreichbar bleibt steht in keinem Verhältnis zur Sachbeschädigung. Vielleicht ist es gar eine historische Mauer?

 

Es wird aber sicher eine Reaktion von unbelehrbaren Cachern folgen, die glauben, dass der Cache ein Superteil ist, und was du dir da überhaupt erlaubst.

 

Gruß Fantasy2004

Edited by fantasy2004
Link to comment
1 ein Filmdöschen in einer Mauer. 2 Diese Mauer leidet erheblich unter den Cachern. 3 Ich habe sogar schon zwei Döschen dort im Abstand von wenigen Metern gefunden, die beide dem Cache zuzuordnen waren.4 nette Kollegen, die mal nen Logstreifen oder Filmdöschen spendieren.5 Jetzt beginnt die Mauer schon einzustürzen.....
Nummerierung von mir.

 

5 gehäufte Gründe auf einen Streich, NA zu schreiben.

 

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
Link to comment

Hallo,

 

habe schon das ganze Forum durchforstet, aber auf meine Frage keine Antwort gefunden:

 

In meiner unmittelbaren Homezone versteckt sich ein Filmdöschen in einer Mauer. Diese Mauer leidet erheblich unter den Cachern. Ich habe sogar schon zwei Döschen dort im Abstand von wenigen Metern gefunden, die beide dem Cache zuzuordnen waren. Habe eine entfernt und den Owner informiert, keine Reaktion. Auch auf NeedsMaintenance wird nicht reagiert, erledigt sich ja durch nette Kollegen, die mal nen Logstreifen oder Filmdöschen spendieren. Jetzt beginnt die Mauer schon einzustürzen, das finde ich jetzt nicht mehr witzig. An wen wende ich mich, da ja der Owner nicht reagiert? Habe auch eine Adoption angeboten, dann würde ich hier eine bessere Lösung finden, Versteckmöglichkeiten gibts da unendlich viele.

 

Freue mich auf Lösungsvorschläge...

 

kiki-berlin

Ist der Owner denn überhaupt noch aktiv ?

Sprich wann hat er sich das letzte mal eingelogt ?

Wenn der gute vieleicht schon > 1/2 Jahr nicht mehr eingelogt war dann erst recht ein NA absetzen

Dann gehe ich davon aus das er an dem ganzen kein Interesse mehr hat

Link to comment

Ich denke, wenn Du einen NA Log schreibst mit den Gründen, die Du hier im Forum angegeben hast, dann wird dich keiner doof anfahren. Okay, vielleicht doch, Schwarze Schafe gibt es immer! Trotzdem solltest Du im Sinne der Mauer und deiner Umgebung einen NA Log schreiben. Meinen Segen hast Du jedenfalls. :)

 

Ich denke, jeder Reviewer wird es genauso sehen!

 

Liebe Grüße,

Team Tryztan

 

Edit: Rechtschreibung.

Edited by Team Tryztan
Link to comment
....Ich denke, wenn Du einen NA Log schreibst mit den Gründen, die Du hier im Forum angegeben hast, dann wird dich keiner doof anfahren......
Mal ganz ehrlich - wer ernsthaft unser bescheuertes Spiel und im besonderen einen PETLING in einer Mauer für so wichtig ansieht, daß da vermeidbare Schäden egal sind, ist für mich kein Cacher, sondern ein Wichtigtuer. Oder ein doofer Cacher.

 

Im Wettbewerb zwischen doofem Cacher und Wand wird aber immer lauten: "the winner is - WAND".

 

Gruß Zappo

Link to comment
....Ich denke, wenn Du einen NA Log schreibst mit den Gründen, die Du hier im Forum angegeben hast, dann wird dich keiner doof anfahren......
Mal ganz ehrlich - wer ernsthaft unser bescheuertes Spiel und im besonderen einen PETLING in einer Mauer für so wichtig ansieht, daß da vermeidbare Schäden egal sind, ist für mich kein Cacher, sondern ein Wichtigtuer. Oder ein doofer Cacher.

 

Seh' ich genauso! Aber leider gibt es die. :(

 

Liebe Grüße

Team Tryztan

Link to comment

Danke an Euch alle, ich sehe das eigentlich genauso, habe als ziemlicher Neuling aber etwas Hemmung gehabt, da so durchzugreifen, zumal dieser Cache fleißig auch von Kollegen gesucht wird die jenseits von 1000 Funden sind. Und keiner tut was.... eigentlich echt schade!!!

 

Und ja, es ist eine historische Mauer an einem Kirchhof.

Der Owner ist im Januar eingeloggt gewesen, aber mehrere seiner Caches sind schon länger ungewartet oder wurden archiviert....

 

Habe NA gepostet und eine halbe Stunde später war das schon erledigt. Cache IST archiviert.

Edited by kiki-berlin
Link to comment

Hallo Kiki,

 

die Mauer ist wohl leider schon hin, hat denn wirklich niemand vorher mal angemerkt, dass das kein gutes Versteck ist? So etwas ist okay, wenn man das Versteck mit den Augen suchen kann und dann den einen verräterischen Stein herausnimmt, in Mauern wühlen müssen, ist in meinen Augen nie okay.

Soweit hast du alles richtig gemacht. Danke, dass es noch Cacher gibt, die genug Mumm haben, in solchen Fällen NA zu loggen!

Für das nächste Mal kannst du auch bedenken, dass NA ja erst einmal eine Methode ist, öffentlich klarzumachen, was die Probleme sind und den Reviewern Bescheid zu sagen, dass sie sich darum kümmern sollen. So schlimm, wie manche glauben, ist ein NA also gar nicht.

 

Ich habe sogar schon zwei Döschen dort im Abstand von wenigen Metern gefunden, die beide dem Cache zuzuordnen waren. Habe eine entfernt und den Owner informiert

Hierbei würde ich aber aufpassen und das finde ich nicht so gut gelöst. Den Owner zu informieren, hätte meiner Meinung nach gereicht. Im vorliegenden Fall wäre es sogar denkbar, dass der Owner mehrere Döschen spendiert hat, gerade um die Mauer ein wenig zu schützen, da dann schneller eine Dose gefunden werden kann. In dem Fall wäre deine Aktion sogar kontraproduktiv und ich habe schon Caches gesehen, bei denen mit Absicht mehrere Dosen lagen. Auch wenn jemand fremdes die Dose dazugelegt hat, ist es oft nicht zu erkennen, welche Dose original ist: Wenn du eine der Dosen wegnimmst, kann es die Owner-Dose sein. Und auch eine fremdgelegte Dose kann auf Bitten des Owners nachgereicht werden....

BeVOR ich Dosen entferne, würde ich auf jeden Fall Rücksprache mit dem Owner halten.

 

Letzteres soll aber keine Kritik sein, soll aber für nächstes Mal zum Nachdenken anregen.

 

Aus reinem Interesse: Kriegen wir noch einen Link zu dem Cache? :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Danke für Euren guten Zuspruch. :grin:

 

@ Frostengel: Ich hatte den Ownwer bereits angemailt und um Wartung gebeten und NM hatte ich auch geloggt. Und wenn Du den Zustand des entnommenen Döschens gesehen hättest, dann würdest Du verstehen.... Der Owner hat sich auch nie bei mir gemeldet um sein Döschen zu holen.

 

http://coord.info/GC128QT

 

Aber schon gut zu wissen, dass mehrere Dosen an einer Stelle auch eine Mögichkeit wären, einen Erlebnisort etwas zu schonen. Wenn ich irgendwann mal selber einen Cache lege, werde ich bei Bedarf auch das als Tip in Erwägung ziehen.

Link to comment

Hallo kiki,

 

danke für den Link. Das sieht ja echt schlimm aus, leider gibt es keinerlei sonstigen Bilder von der Mauer (vorher/nachher wäre interessant), war die Mauer vor dem Cache intakt? Waren das wirklich Cacher?

So, wie das gerade aussieht, sieht das nach einem klaren Fall von Sachbeschädigung aus..... Anzeige ginge aber wohl leider gegen Unbekannt, weil das jeder der Sucher gewesen sein kann, wahrscheinlich waren es mehrere. Wenn die Mauer früher intakt war und über mehrere Cacher hinweg so zerfallen ist, dann ist es ein klares Unding, dass hier noch keine Schritte eingeleitet wurden, der NA-Log hätte dann viel früher durch jemand anderen kommen MÜSSEN.

Oder kann es sein - ich hoffe noch - dass die Mauer schon immer so kaputt war?!

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Danke an Euch alle, ich sehe das eigentlich genauso, habe als ziemlicher Neuling aber etwas Hemmung gehabt, da so durchzugreifen, zumal dieser Cache fleißig auch von Kollegen gesucht wird die jenseits von 1000 Funden sind. Und keiner tut was.... eigentlich echt schade!!!

Fast alle Cacher sehen die Cache Location nur ein einziges Mal. Da ist es für den Einzelnen recht schwer zu beurteilen, ob die Location durch die Suche beschädigt wurde oder nicht. Es gibt viele alte Mauern, die auch ohne Cacher heruntergekommen aussehen.

Es mag schon sein, dass 800 Cacher an dieser Stelle Schaden verursacht haben, aber jeder einzelne Cacher hat wohl nur einen kaum sichtbaren Anteil dazu beigetragen.

 

Ob man an dieser Stelle ausgerechnet einen Cache verstecken soll, ist ein anderes Thema. Äußert man (gerade als Cacher mit tausenden Funden) Kritik an der Location, gibt es üblicherweise gleich Schelte wegen unterstellter Arroganz.

Link to comment

Ich kenne die Mauer noch in einwandfreiem Zustand. Als ich im Februar 11 als allerersten Cache überhaupt diese Dose fand, da war es der eine lose Stein und dahinter das Döschen. Und im Mai vor zwei Jahren habe ich schon mal drauf hingewiesen, dass die Mauer unter den "Fummlern" leidet. Da ist nix passiert. Ärger mich, dass ich nicht drangeblieben bin. Mit heutigem Wissen hätte ich damals schon die Reviewer eingeschaltet, hatte nicht für möglich gehalten, dass das so ausufern kann...

 

Zitat: Ob man an dieser Stelle ausgerechnet einen Cache verstecken soll, ist ein anderes Thema. Äußert man (gerade als Cacher mit tausenden Funden) Kritik an der Location, gibt es üblicherweise gleich Schelte wegen unterstellter Arroganz.

 

Doch, eine Dose gehört hier hin, die Location ist absolut sehenswert. Aber es gibt super Möglichkeiten abseits des Kirchhofs, die trotzdem hierher führen. Mal sehen, vielleicht lege ich die nächste Dose hier, Ideen hätte ich viele. Hab nur noch zu wenig Erfahrung und möchte nicht auch solche Fehler machen wie die Owner o.g. Dose.

 

kiki-berlin

Link to comment

Hallo Apfelmaus,

 

Fast alle Cacher sehen die Cache Location nur ein einziges Mal.

bei einer Mauer mitten im Dorf, direkt an einer Kirche, gehe ich davon aus, dass viele die Mauer öfters und regelmäßig sehen und schon länger kennen. Da sollten doch auch einige Cacher unter den Kirchengängern sein? Meinst du nicht? Wobei..... wenn es natürlich ein so kleines Dorf ist, dass gar keine eigenen Cacher produziert, dann könnte dein Argument schon passen...

In jedem Fall würde es mich wurmen, wenn keiner zumindest im Log mal nachfragen würde, ob die Mauer schon immer kaputt war - ich habe mir die Mühe aber nicht gemacht, alle Logs zu lesen. Fotos von der zerstörten Mauer hochgeladen hat keiner, zumindest das hätte ich schon erwartet, du nicht?

 

Eine andere spannende Frage wäre, ob kiki die Mauer vorher schon gesehen hat - ich hoffe ja immer noch, dass die Mauer schon länger kaputt ist, als es den Cache gibt.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo kiki,

 

Ich kenne die Mauer noch in einwandfreiem Zustand. [...]

die Antwort sehe ich jetzt erst. Gut, das zu wissen, eher erschreckend, das zu wissen. Danke für die Information.

 

Gab es hier niemals Probleme mit der Kirche? Denen muss doch aufgefallen sein, dass ihre Mauer hier Stück für Stück zerbombt wird? Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie so etwas so extrem ablaufen kann. Bei einer Mauer mitten im Wald okay, aber hier...?

Wenn du schon vor langer Zeit geschrieben hast, dass die Mauer leidet und der Owner nichts getan hat, dann wäre eine Schadensersatzforderung gegen ihn nichts, was ich allzu abwegig finden würde. Das war dann auf jeden Fall völlig unverantwortlich.

So etwas macht unser Hobby Stück für Stück kaputt, wenn herauskommt, dass das Geocacher waren, könnte ich mir vorstellen, dass die in dem Dörfchen auf jeden Fall gar nicht mehr gerne gesehen werden - um es mal vorsichtig zu formulieren.

 

Die schöne Kirche ließe sich sicher auch mit einer Frage-Station eines Multis zeigen. Ich wäre aber vorsichtig damit, die Kirche demnächst in einen Cache einzubinden, nach dem NA-Log könnte das wirklich böses Blut geben. Vor allem solltest du keine Dose in die Nähe legen, sonst könnten Vorwürfe kommen, dass du den Cache hast archivieren lassen, um selbst Platz zu haben. Die Vorwürfe sind natürlich nicht gerechtfertigt, aber das ist ein anderes Thema.

 

Das ist auf jeden Fall eine der schlimmsten Zerstörungen, die ich cachetechnisch gesehen habe.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

 

Die schöne Kirche ließe sich sicher auch mit einer Frage-Station eines Multis zeigen. Ich wäre aber vorsichtig damit, die Kirche demnächst in einen Cache einzubinden, nach dem NA-Log könnte das wirklich böses Blut geben. Vor allem solltest du keine Dose in die Nähe legen, sonst könnten Vorwürfe kommen, dass du den Cache hast archivieren lassen, um selbst Platz zu haben. Die Vorwürfe sind natürlich nicht gerechtfertigt, aber das ist ein anderes Thema.

 

 

Doch, genau das werde ich tun, der Multi ist schon so gut wie fertig. Und wer da kommt und motzt, dass ich den alten Cache habe archivieren lassen wegen meinem, der kann ja mal nach der Mauer schauen... Ich finde dass Ihr alle mal hier herkommen solltet um dieses nette Fleckchen Erde zu sehen, und daher gehört hier ein Cache hin.

 

Happy Caching

kiki-berlin

Link to comment

Doch, genau das werde ich tun, der Multi ist schon so gut wie fertig.

[...]

Ich finde dass Ihr alle mal hier herkommen solltet um dieses nette Fleckchen Erde zu sehen, und daher gehört hier ein Cache hin.

Ein Widerspruch. Wenn viele kommen sollen, ist ein Traditional an einer geeigneten Stelle in der Nähe besser geeignet. Einen Multi, der nicht ganz viele Favoritenpunkte hat oder aus anderen Gründen "berühmt" ist, wird nur von ein paar örtlichen Cachern gesucht.

Link to comment

Doch, genau das werde ich tun, der Multi ist schon so gut wie fertig.

[...]

Ich finde dass Ihr alle mal hier herkommen solltet um dieses nette Fleckchen Erde zu sehen, und daher gehört hier ein Cache hin.

Ein Widerspruch. Wenn viele kommen sollen, ist ein Traditional an einer geeigneten Stelle in der Nähe besser geeignet. Einen Multi, der nicht ganz viele Favoritenpunkte hat oder aus anderen Gründen "berühmt" ist, wird nur von ein paar örtlichen Cachern gesucht.

 

Nein, das ist kein Widerspruche. Warum sollen den viele kommen? Ein geschickt und interessanter Multi schützt die Umgebung und zieht wirklich Interessierte an und nicht nur die, die an der eigentlichen Location nichts liegt, sondern nur der eigene Zählerstand.

Link to comment

Doch, genau das werde ich tun, der Multi ist schon so gut wie fertig.

[...]

Ich finde dass Ihr alle mal hier herkommen solltet um dieses nette Fleckchen Erde zu sehen, und daher gehört hier ein Cache hin.

Ein Widerspruch. Wenn viele kommen sollen, ist ein Traditional an einer geeigneten Stelle in der Nähe besser geeignet. Einen Multi, der nicht ganz viele Favoritenpunkte hat oder aus anderen Gründen "berühmt" ist, wird nur von ein paar örtlichen Cachern gesucht.

 

Nein, das ist kein Widerspruche. Warum sollen den viele kommen? Ein geschickt und interessanter Multi schützt die Umgebung und zieht wirklich Interessierte an und nicht nur die, die an der eigentlichen Location nichts liegt, sondern nur der eigene Zählerstand.

 

genau das ist meine Meinung. Ich geh doch Cachen um Locations kennenzulernen, und nicht um Statistikcaches abzuhaken. Sobald das Listing fertig und durch ist, kann ich Euch an dieser Stelle ja den Link dazu schicken....

Edited by kiki-berlin
Link to comment
....Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie so etwas so extrem ablaufen kann.

Das ist auf jeden Fall eine der schlimmsten Zerstörungen, die ich cachetechnisch gesehen habe.

Hallo Jochen,

 

Das ist relativ einfach - das ist ne Bruchsteinmauer, die mit einem "Mörtel" zusammengehalten wird, der zum größten Teil nur aus Sand besteht. Wenn der mal zu bröseln anfängt, gibts da kein Halten. Und wenn man da ein wenig an den Steinen rumspielt, bröselts halt - und da die alle unregelmäßig sind und keine ebenen Flächen haben, kann man die auch nicht wieder zurücklegen - beim Versuch wird das Loch dann immer größer.

Die Mauer wäre schon längst zusammengebrochen, wenn man da nicht einen Regenschutz in Form von Backsteinen draufgesetzt hätte und die Fugen vorne mit Zementmörtel fest verfugt hätte, sodaß der "Sandmörtel" nicht rausbröseln kann. Wenn man den aber entfernt - siehe oben.

 

Deshalb: Bruchsteinmauer = NOGO. Außer es gibt ne gemauerte, feste Öffnung.

 

Hab ich aber schon mal gesehen, historische Stadtmauer mit gleich 3 ca 5 Meter voneinander entfernten "Grubbelstellen" mit dementsprechendem Stabilitätsverlust - das wurde auf meinen Wunsch dann vom Owner verlegt - DER war selbst erschrocken. Und ja, auch da war vorher nur eine Spalte. Bei den Werkstoffen KANN man garnicht suchen, ohne Beschädigungen zu verursachen.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Nein, das ist kein Widerspruche. Warum sollen den viele kommen?

Wie interpretierst Du das?

> Ich finde dass Ihr alle mal hier herkommen solltet

Für mich bedeutet das: Der Owner möchte, daß viele User kommen.

 

Ein geschickt und interessanter Multi schützt die Umgebung und zieht wirklich Interessierte an und nicht nur die, die an der eigentlichen Location nichts liegt, sondern nur der eigene Zählerstand.

Interessante Multis haben i.A. extrem viele Funde und Favoritenpunkte. Und wenn man sich die anschaut, findet man kreative und i.A. selbstgebaute Stages. (Kurz-)Multis mit einfachen Ablesestages haben üblicherweise wenige FP und wenige Funde.

Link to comment

Interessante Multis haben i.A. extrem viele Funde und Favoritenpunkte. Und wenn man sich die anschaut, findet man kreative und i.A. selbstgebaute Stages. (Kurz-)Multis mit einfachen Ablesestages haben üblicherweise wenige FP und wenige Funde.

Du solltest ergänzen: Nach DEINER Meinung.

Nach meiner - und vieler anderer - Meinung ist es so ziemlich anders.

 

Im übrigen kann jeder Multis oder Tradis machen oder lassen. Wenn Du keine Multis magst, lass es einfach, aber versuch bitte nicht bei jeder Gelegenheit, irgendeine an den Haaren herbeigezogene pseudoobjektive Beurteilung loszulassen.

 

Es gibt schlechte und gute Multis - sowie es schlechte und gute Tradis gibt. Das liegt nicht an der Rubrik, sondern an der Mühe und dem Geschick des Auslegenden.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Interessante Multis haben i.A. extrem viele Funde und Favoritenpunkte. Und wenn man sich die anschaut, findet man kreative und i.A. selbstgebaute Stages. (Kurz-)Multis mit einfachen Ablesestages haben üblicherweise wenige FP und wenige Funde.

Du solltest ergänzen: Nach DEINER Meinung.

Nach meiner - und vieler anderer - Meinung ist es so ziemlich anders.

 

Im übrigen kann jeder Multis oder Tradis machen oder lassen. Wenn Du keine Multis magst, lass es einfach, aber versuch bitte nicht bei jeder Gelegenheit, irgendeine an den Haaren herbeigezogene pseudoobjektive Beurteilung loszulassen.

 

Es gibt schlechte und gute Multis - sowie es schlechte und gute Tradis gibt. Das liegt nicht an der Rubrik, sondern an der Mühe und dem Geschick des Auslegenden.

 

Gruß Zappo

 

Hallo Zappo,

 

danke dir für deine Ausführung, ich spare mir nun dazu auch weitere Anmerkungen. Ich hätte es nicht besser formulieren können.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Im übrigen kann jeder Multis oder Tradis machen oder lassen. Wenn Du keine Multis magst, lass es einfach, aber versuch bitte nicht bei jeder Gelegenheit, irgendeine an den Haaren herbeigezogene pseudoobjektive Beurteilung loszulassen.

Schreibt das der, der sich bei jeder Gelegenheit äußerst negativ über Cacheserien äußert und andere Cacher als "Flachcacher" bezeichnet? Falls ja: Glashaus/Steine?

Link to comment

Schreibt das der, der sich bei jeder Gelegenheit äußerst negativ über Cacheserien äußert und andere Cacher als "Flachcacher" bezeichnet? Falls ja: Glashaus/Steine?

Ob bei jeder Gelegenheit, sei mal dahingestellt - aber ich bekenne mich dazu, für Dosen, denen jegliche Erlebnis- und Ausarbeitungstiefe fehlt, den m.M. nach anschaulichen Begriff "Flachcache" erfunden zu haben. Zur Verdeutlichung einer Tatsache. Einfach, daß man nicht jedesmal den Sermon von lieblos-Micro an Nichtlocation mit Minimallisting schreiben muß, wenn man klarmachen will, was man meint.

 

Und bei Cacheserien gibts wie bei Multis und Tradis gute und schlechte - ich bin da halt der Ansicht, daß ich bei der Wahl zwischen wenigen oder vielen Caches entlang einer Strecke lieber die Variante mit den wenigen habe - nicht zuletzt wegen des Trafics. Aber auch das ist keine Pauschalablehnung von Serien.

 

Im übrigen ist ein Argument entweder richtig oder falsch - es ist relativ egal, WER das schreibt und was der Betreffende selbst so macht - - das mit dem Glashaus ist da eher fehl am Platz. In dem Fall ist das Argument, daß du jedes Thema mit deiner Multi-aversion fütterst - und sei der Bezug noch so weit hergeholt. Das stört ein wenig - nicht nur mich.

 

gruß Zappo

Link to comment

In dem Fall ist das Argument, daß du jedes Thema mit deiner Multi-aversion fütterst - und sei der Bezug noch so weit hergeholt. Das stört ein wenig - nicht nur mich.

Ja, wo denn? Was ist denn am Hinweis auf die Fundzahlen falsch? Zumindest hier trifft das zu.

 

Und welche "Multiaversion"? Sachlich bitte. Ich habe nichts gegen Multis. Du findest welche in meiner "Best-Of-Liste".

Link to comment

Hallo kiki,

 

wie wäre es, wenn du die Mauer in deinen Multi einbaust, um die Cacher zum Nachdenken zu bewegen? Natürlich nicht als physische Station, aber mit einer "Question to answer"-Station oder einfach nur als Referenzpunkt?

Question to answer: "Was siehst du an den Startkoordinaten? a) ... B) ... c) Das Werk von Cachern.

 

Das müsste man gut überlegt machen, die Finder des Tradis sollen sich ja nicht angegriffen fühlen, aber vielleicht bringt das ja wirklich den ein oder anderen dazu, über solche Verstecke und über rücksichtsloses Suchen nachzudenken? Wäre doch eine Überlegung wert.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Zappo, danke für die Erklärung, kannte ich so noch nicht.

Link to comment
....Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie so etwas so extrem ablaufen kann.

Das ist auf jeden Fall eine der schlimmsten Zerstörungen, die ich cachetechnisch gesehen habe.

Hallo Jochen,

 

Das ist relativ einfach - das ist ne Bruchsteinmauer, die mit einem "Mörtel" zusammengehalten wird, der zum größten Teil nur aus Sand besteht.

 

Deshalb: Bruchsteinmauer = NOGO. Außer es gibt ne gemauerte, feste Öffnung.

Gruß Zappo

 

Danke für die Erklärung, Zappo

 

frostengel Posted 15 April 2013 - 03:46 PM

 

wie wäre es, wenn du die Mauer in deinen Multi einbaust, um die Cacher zum Nachdenken zu bewegen? Natürlich nicht als physische Station, aber mit einer "Question to answer"-Station oder einfach nur als Referenzpunkt?

Question to answer: "Was siehst du an den Startkoordinaten? a) ... B) ... c) Das Werk von Cachern.

 

Die Idee, die kaputte Mauer in meinen Multi aufzunehmen, sehe ich etwas kritisch. Ich möchte die Kirchengemeinde jetzt nicht auch noch aufmerksam machen auf uns Cacher. Habe diverse Questions to answer in meinen Multi getan und am Ende eine super schicke große Dose plaziert.

Multi ist beim Reviewer, dann gehts hoffentlich bald los.

 

Und ob Multi oder nicht, das kann doch jeder für sich entscheiden, weiss echt nicht, was diese Diskusion soll.... Gott sei Dank haben wir da alle unterschiedliche Prioritäten! :laughing:

Edited by kiki-berlin
Link to comment
Wie interpretierst Du das?

> Ich finde dass Ihr alle mal hier herkommen solltet

Für mich bedeutet das: Der Owner möchte, daß viele User kommen.

 

Wenn man zitiert, dann sollte man dies fairerweise auch richtig und nicht aus dem Zusammenhang gerissen tun. Kiki schrieb nämlich:

 

Ich finde dass Ihr alle mal hier herkommen solltet um dieses nette Fleckchen Erde zu sehen, und daher gehört hier ein Cache hin.

 

Hervorhebung durch mich. Ihre Aussage bezog sich in erster Linie darauf, dass viele Cacher kommen sollen, um dieses nette Fleckchen Erde zu sehen. Dass sie dabei cachen werden, ist eine ganz andere Geschichte, die Kiki aber vermutlich umgebungs-schonend umsetzen wird.

Kikis Intention geht meiner Meinung nach - und so habe ich ihren Beitrag verstanden - in die Richtung, die auch einige Posts weiter oben bereits gut dargelegt wurde:

 

Nein, das ist kein Widerspruche. Warum sollen den viele kommen? Ein geschickt und interessanter Multi schützt die Umgebung und zieht wirklich Interessierte an und nicht nur die, die an der eigentlichen Location nichts liegt, sondern nur der eigene Zählerstand.

genau das ist meine Meinung. Ich geh doch Cachen um Locations kennenzulernen, und nicht um Statistikcaches abzuhaken. Sobald das Listing fertig und durch ist, kann ich Euch an dieser Stelle ja den Link dazu schicken....

Hervorhebungen wieder durch mich.

Ein Zitat ist nur dann etwas wert, wenn es unverfälscht wiedergegeben wird.

Link to comment

Wenn man zitiert, dann sollte man dies fairerweise auch richtig und nicht aus dem Zusammenhang gerissen tun.

Es ist üblich, kurze Textstellen zu zitieren und keine langen Texte, wenn man nur auf den Text oder die Stelle hinweisen will, auf die man antwortet.

 

Aber mach doch einfach ein Experiment: verstecke eine Dose an einem Schild an einem Parkplatz. Das Schild ist gleichzeitig QtA eines Kurzmultis, dessen Final 161 Meter entfernt liegt. Alternativ: beide Dosen werden gleich weit vom P entfernt versteckt, eine ist ein Traditional, einer ein Multi.

Zähle nach einem halben Jahr die Logs beider Caches. Welcher Cache hat mehr Leuten die Location gezeigt?

Link to comment

Lieber Radioscout,

 

Zähle nach einem halben Jahr die Logs beider Caches. Welcher Cache hat mehr Leuten die Location gezeigt?

multipliziere die Anzahl der Funde des Multis mit der Anzahl seiner Stationen - denn jede kann ja eine Location zeigen. SO kann man doch auch denken, oder?

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
Zähle nach einem halben Jahr die Logs beider Caches. Welcher Cache hat mehr Leuten die Location gezeigt?

Der Tradi. Aber was bedeutet das jetzt? Ist die Anzahl der Leute wichtig? Ich könnte genausogut die Rechnung aufmachen: Welcher Cache hat den Leuten mehr "Minuten Cachen" beschert? Wer hat sich für die Location SO interessiert, daß er dafür ein paar Schritte gegangen ist, ein wenig Mühe auf sich genommen hat?

Das ist alles ein wenig an den Haaren herbeigezogen und unterstreicht nur persönliche Vorlieben.

 

Nevertheless: GC hat den Multi im Programm, also ist es jedem überlassen, ob er das wählt oder nicht. Es gibt bei allen Vor- und Nachteile und die Wertung liegt im Auge des Betrachters. Und es gibt für alles gute und schlechte Ausführungsbeispiele. Wenn es um schlechte geht, für meinen Geschmack deutlich zuviele.

 

Gruß Zappo

Link to comment

multipliziere die Anzahl der Funde des Multis mit der Anzahl seiner Stationen -

Bei einem Ein-Stage-Multi wäre der Faktor eins. Oder wenn man das Final mitzählt zwei.

Und höchstwahrscheinlich wird der Traditional dann noch weit vorne liegen.

 

denn jede kann ja eine Location zeigen. SO kann man doch auch denken, oder?

Kann man. Das kann aber auch ein weiterer Cache. Und sogar ohne auffälliges und IMHO lästiges ablesen, zählen, rechnen, mit Papier rumhantieren usw.

Link to comment

Und sogar ohne auffälliges [...] ablesen, zählen, rechnen, mit Papier rumhantieren usw.

 

Lieber RS,

 

Faktor zwei ist okay, wird dann immerhin spannender. Und ja, zwei Tradis können das auch sein, außer... sie liegen zu eng aneinander?

Aber das, was da oben steht, ist hoffentlich nicht dein ernst. Das rausgekürzte "lästig" (man soll ja bekanntlich nicht alles zitieren, sondern nur den Teil auf den man sich bezieht), würde ich verstehen, aber dass "ablesen/zählen/..." auffälliger ist, als einen Traditional zu suchen und zu loggen - wobei ich meistens auch mit Papier hantiere - wie willst du uns das jetzt wieder verkaufen? ;-)

 

Grüßle

Jochen

 

PS: Kiki, ich habe gesehen, dass dein Multi draußen ist und schon gefunden wurde (wenn auch anscheinend direkt...?!). Ist es beabsichtigt, dass du die Gradzahlen auch in die Rechnung eingebaut hast, was es ermöglicht, die Werte teilweise einfach zu errechen? Tipp: Ich würde nur die Nachkommastellen in die Formel einbauen, denn die Grad sind ja fix, die Vorkommastellen der Minuten auch recht eingeschränkt, da kann man auch gut rechnen...

Link to comment

 

PS: Kiki, ich habe gesehen, dass dein Multi draußen ist und schon gefunden wurde . Ist es beabsichtigt, dass du die Gradzahlen auch in die Rechnung eingebaut hast, was es ermöglicht, die Werte teilweise einfach zu errechen? Tipp: Ich würde nur die Nachkommastellen in die Formel einbauen, denn die Grad sind ja fix, die Vorkommastellen der Minuten auch recht eingeschränkt, da kann man auch gut rechnen...

 

Korrekt, ist veröffentlicht.

Wer sich informieren möchte: GC49NRB , ihr seid in "meinem Dorf" herzlich willkommen. :laughing:

 

Wie Dir beim Listing aufgefallen sein wird, habe ich die markantesten Punkte dieser Location lediglich mit einer QtA belegt. Es gibt also noch jede Menge Möglichkeiten, trotz allem Tradis zu versenken, wers mag soll das doch tun. Habe diverse nette Gespräche mit Cacherkollegen am Final geführt und ALLE, egal wieviele Caches sie schon in der Statistik haben, haben die nette Runde mit einer großen Dose (hier in einer Großstadt wie Berlin auch nicht die Regel) einstimmig gelobt. Ob ich die Stages alle gebraucht hätte für die Rechnung--- na da hast Du sicher Recht, hätte Gradzahlen weglassen können. Aber wer sich das vorher nicht en detail austüftelt, der geht alle stages ab und hat so einen schönen "Spaziergang durch Marienfelde" gemacht, dazu heißt der Cache so.

 

MIR GEFÄLLT ER SOOOO!!! Und bei 16 Logs schon zwei blaue Schleifchen und 4 Sterne bei GC-Vote, es muss wohl auch anderen Cachern gut gefallen.

 

Ich bedanke mir nochmal bei ALLEN für den ergiebiegen Meinungsaustausch, hat mir Spaß gemacht :D

 

kiki-berlin

Edited by kiki-berlin
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...