Jump to content

Video im Listing


Sally & Haldolon

Recommended Posts

Hallo Cachergemeinde,

 

ich hätte eine Frage bzw. gerne Meinungsäußerungen von Euch gehört, was die Gestaltung eines Listings betrifft.

Ist es Guidelinekonform, im Listing selbst auf ein Video zu verweisen, das einem weitere Informationen darüber liefert, wie ein Cache zu heben ist?

Die wichtigsten Infos selbst lassen sich ja mit den Attributen bestimmen (Special Tool required, nicht bei Nacht etc), sodass auch PQ-Nutzer ohne Rätselei oder viel Text diesen Cache angehen oder meiden könnten.

 

Auch die von mir vorgesehene D/T-Wertung von 5/5 sollte doch so einige „Handycacher“ davon abschrecken, diesen mal nicht eben nebenbei mitnehmen zu wollen sondern sich intensiver mit dem Listing zu beschäftigen, bzw. dann dem Inhalt des Videos.

 

In meinem bestimmten Beispiel geht es nicht um einen Mystery, sondern um einen Tradi. D.h. der Cache liegt ja tatsächlich auch an den angegebenen Koordinaten. Es muss also nichts gerätselt oder gerechnet werden, es geht lediglich um das WIE des Bergens.

 

Die Guidelines besagen ja, dass Zitat:

„Geocache-Listings, bei denen man sich zusätzlich auf einer anderen Webseite registrieren muss, werden nicht veröffentlicht. Aus Sicherheitsgründen werden Geocaches welche die Installation eines Programmes oder das Ausführen einer Datei vorraussetzen, im Regelfall nicht veröffentlicht.“

Betrifft dies auch (Youtube-) Videos?

 

Ich selbst habe bisher noch kein Listing gesehen, das zumindest direkt (einmal war ein Link zu einem Video in einem Mystery-Rätsel versteckt) auf einen Videolink verweist.

 

Bin auf Antworten gespannt,

Mit freundlichen Grüßen

Matthias von Sally & Haldolon

Link to comment

Ich selbst habe bisher noch kein Listing gesehen, das zumindest direkt (einmal war ein Link zu einem Video in einem Mystery-Rätsel versteckt) auf einen Videolink verweist.

Ich hab da schon einige gesehen, spontan fällt mir jetzt aber nur dieses hier ein. Und das ist nicht mal ein Youtube-Video. Da man sich nirgendwo registrieren muss und eigentlich jeder PC in der Lage sein sollte, Videos abzuspielen, spricht ja auch nichts dagegen.

 

Gruß

Ein Handycacher ;)

Link to comment

Ich kenne auch Caches, bei denen man sich ein Video ansehen muss. Ist also nichts Neues oder etwas, das nicht durchgewunken wird.

Aber was hat ein Video im Listing mit "Handycacher" zu tun? Oder was hat die D/T-Wertung mit "Handycacher" zu tun? Das erschließt sich mir jetzt nicht ganz, auch wenn ich fast ausschließlich mit GPSr unterwegs bin.

 

Grüße, bebilix

Link to comment
Aber was hat ein Video im Listing mit "Handycacher" zu tun? Oder was hat die D/T-Wertung mit "Handycacher" zu tun? Das erschließt sich mir jetzt nicht ganz, auch wenn ich fast ausschließlich mit GPSr unterwegs bin.

 

Mit dem Begriff des "Handycachers" wollte ich auf Personengruppen hinweisen, die eben ohne größere Vorbereitung mal schnell noch einen Cache mitnehmen wollen und dafür eben auf ihr Smartphone schauen was noch geboten ist. Und in dieser "mal schnell noch machen" Manier werden Cachebeschreibungen oder weiterführender Inhalt doch gerne mal ignoriert. Zudem weiß ich nicht genau, ob man aus den diversen GC-Apps heraus auf einen Videolink zugreifen könnte.

Da tut die D/T-Wertung ein weiteres dazu, sich bei einem solch schwierigen Cache doch genauer mit dem Listing zu beschäftigen (am heimischen PC) und evtl. Frustration hinterher zu vermeiden.

 

Gruß Matthias

Link to comment

Ja, Du kannst ein Youtube-Video in Deinem Listing anzeigen bzw verlinken, aber

 

... es kommt auf den Inhalt des Videos an. Dieser Inhalt muss mit der Guideline übereinstimmen. Ich denke hier insbesondere an die Bereiche "Familienfreundlichkeit", "Werbung" etc.

 

... bei Verwendung eines "fremden" Videos sind die Urheberrechte zu berücksichtigen.

 

Wenn Du Dir unsicher bist, erstelle ein inaktives Listing mit dem Video und schicke einem der regional zuständingen Reviewer eine Mail mit dem GC-Code und frage direkt nach.

Link to comment
ein Anzeigen des Videos im Listing ist nicht möglich, da der IFRAME, APPLET oder OBJEKT-Tags gefiltert werden!

 

Danke für den Hinweis.

Ich denke, das Verlinken des Videos sollte für meine Zwecke ausreichen.

Evtl. vielleicht sogar die GIF-Variante.

 

... es kommt auf den Inhalt des Videos an. Dieser Inhalt muss mit der Guideline übereinstimmen. Ich denke hier insbesondere an die Bereiche "Familienfreundlichkeit", "Werbung" etc.

 

... bei Verwendung eines "fremden" Videos sind die Urheberrechte zu berücksichtigen.

 

Mit einem selbstgedrehten Video dürfte man damit den Guidelines entsprechen. Ein Actionfilm solls ja auch nicht werden, damit dürfte es dann wohl klappen.

Ich werds mal angehen und wie Fritz schrieb vorab mal einem Reviewer zeigen.

 

Danke für Eure Infos

Gruß Matthias

Link to comment
ein Anzeigen des Videos im Listing ist nicht möglich, da der IFRAME, APPLET oder OBJEKT-Tags gefiltert werden!

 

Danke für den Hinweis.

Ich denke, das Verlinken des Videos sollte für meine Zwecke ausreichen.

Evtl. vielleicht sogar die GIF-Variante.

 

... es kommt auf den Inhalt des Videos an. Dieser Inhalt muss mit der Guideline übereinstimmen. Ich denke hier insbesondere an die Bereiche "Familienfreundlichkeit", "Werbung" etc.

 

... bei Verwendung eines "fremden" Videos sind die Urheberrechte zu berücksichtigen.

 

Mit einem selbstgedrehten Video dürfte man damit den Guidelines entsprechen. Ein Actionfilm solls ja auch nicht werden, damit dürfte es dann wohl klappen.

Ich werds mal angehen und wie Fritz schrieb vorab mal einem Reviewer zeigen.

 

Danke für Eure Infos

Gruß Matthias

 

Hallo,

 

das ist abhängig vom Inhalt des Videos, nicht, ob es selber gedreht wurde oder ein beliebiges Video ist.

Bei eigenen Video darauf achten, falls mit Musik zur Untermalung gearbeitet wird, dass es frei von Copyright ist.

 

Gruß Fantasy2004

Edited by fantasy2004
Link to comment

Mit dem Begriff des "Handycachers" wollte ich auf Personengruppen hinweisen, die eben ohne größere Vorbereitung mal schnell noch einen Cache mitnehmen wollen

Was ist daran verwerflich?

Bitte mit dem Begriff "Handycacher" vorsichtig umgehen. Der hat nämlich, mit i statt y geschrieben, eine ganz andere Bedeutung.

Übrigens können auch Smartphones Videos anzeigen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...