Jump to content

Geocaching auf das GPS 62st

Met-Alchemist

Recommended Posts

Posted

Huhu @ all

ich hab da mal ne Frage :rolleyes: Sie ist bestimmt schon mal gestellt worden doch finde ich die Antwort nicht....... :(

Kann ich auf mein Garmin GPS die Cachs über Geocaching.com laden oder muss ich dazu über opencaching.com gehen......

und wenn ich über geocaching.com gehn kann wie geht das dann.

Bitte um Hilfe :omnomnom:

Herzlichen Dank schon mal

Posted

Huhu @ all

ich hab da mal ne Frage :rolleyes: Sie ist bestimmt schon mal gestellt worden doch finde ich die Antwort nicht....... :(

Kann ich auf mein Garmin GPS die Cachs über Geocaching.com laden oder muss ich dazu über opencaching.com gehen......

und wenn ich über geocaching.com gehn kann wie geht das dann.

Bitte um Hilfe :omnomnom:

Herzlichen Dank schon mal

Du hast generell mehrere Möglichkeiten, Geocaches auf dein GPS-Gerät zu bekommen. Die reinen Locdateien (nicht zu empfehlen, da dein GPS paperless geocaching kann), per "Send to GPS" im Listing oder per selbsterstellter Pocket Query.

Sind es einzelne Caches, die du auf dem Gerät haben möchtest, öffnest du das jeweilige Listing und klickst dort auf "Send to GPS" (weiß grad nicht, wie das in der deutschen Sprachauswahl heißt). Dafür benötigst du das Garmin Communicator Plugin, wenn du das das erste Mal versuchst, wird dir gesagt, wo du das herkriegst.

Über "GPX File" kannst du die GPX-Datei des jeweiligen Caches runterladen, diese musst du dann noch selbst im GPX-Unterordner auf deinem GPS speichern.

Willst du "viele" Caches haben, bieten sich die Pocket Queries an, die du als Premium Nutzer erstellen kannst. Hierzu gehst du in dein Profil, dort hast du rechts in der Leiste unter "Premium Features" die Option "Build Pocket Queries". Die anwählen und dann eine PQ erstellen, das können z.B. die 500 nächsten Caches um deine Heimkoordinaten sein (ich weiß grad nicht, was das Maximum für das 62st ist, also einfach ein wenig rumprobieren). Deine Pocketquery wird dir als .zip-Datei zur Verfügung gestellt, diese musst du runterladen, entpacken und dann die beiden enthaltenen Dateien in den GPX-Ordner auf deinem GPS ziehen. Den findest du im Garmin-Unterordner.

Herzliche Grüße

nabane

Posted

Hallo Met,

vielleicht noch eine Ergänzung, um nächstes Mal Verwirrung zu vermeiden.

geocaching.com (von Groundspeak) und opencaching.com (von Garmin) sind zwei völlig unterschiedliche Plattformen, die beide Caches listen, aber eben verschiedene - wenn du geocaching.com-Caches willst, musst du sie über geocaching.com besorgen, wenn du opencaching.com-Caches suchst, musst du... Ich glaube, du hast das Prinzip verstanden. Es gibt noch viele weitere Plattformen (opencaching.de, terracaching, extremcaching und wie sie alle heißen), die alle ihre eigenen Caches listen.

Ich nehme an, die Idee, dir Caches über opencaching.com zu besorgen, hat dir dein Gerät gegeben - das Gerät ist eben von Garmin und opencaching.com deren Projekt; früher waren Groundspeak und Garmin "zusammen", da haben die Geräte noch vorgeschlagen, geocaching.com zu besuchen, um sich Caches zu besorgen. Seid Garmin und Groundspeak "getrennte Wege gehen", gibt es die eigene Garmin-Webseite opencaching.com, die aber - wie alle anderen Cacheplattformen - von der Größe auf keinen Fall mit geocaching.com mithalten kann.

Quintessenz: Alles, was du von geocaching.com willst, musst du auch da besorgen. ;-)

Herzliche Grüße

Jochen