Jump to content

HILFE für Cache

SteffiNeu

Recommended Posts

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Mystery-Cache zu lösen. Der Owner hat mir den Tipp gegeben, dass ich einen HTML-Converter benötige, um die Koordinaten heraus zu bekommen.

Könnt ihr mir helfen, wo ich im Netz einen HTML-Converter finde? Bisher finde ich nur Tools, wo man komplette Texte oder Datenbanken ins HTML-Format umwandelt, um sie auf einer HP darzustellen.

Wenn ich die Zahlenkombination in Excel niedertippe und diese durch einen converter für Texte oder Exceldateien kopiere und umwandeln lasse, bleiben die Zahlen gleich.

Die Daten sind so aufgebaut: 0 0, B0, 36...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Mystery-Cache zu lösen. Der Owner hat mir den Tipp gegeben, dass ich einen HTML-Converter benötige, um die Koordinaten heraus zu bekommen.

Könnt ihr mir helfen, wo ich im Netz einen HTML-Converter finde? Bisher finde ich nur Tools, wo man komplette Texte oder Datenbanken ins HTML-Format umwandelt, um sie auf einer HP darzustellen.

Wenn ich die Zahlenkombination in Excel niedertippe und diese durch einen converter für Texte oder Exceldateien kopiere und umwandeln lasse, bleiben die Zahlen gleich.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Hallo,

das sind vermutlich HEX Daten, die dann in ASCII umgewandelt werden müssen.

43 6f 6f 6c 20 6f 64 65 72 wird zu ? -> http://www.yellowpipe.com/yis/tools/encrypter/index.php

Das hier hat etwas mit HTML-(Entities) zu tun:

& #67;& #111;& #111;& #108;& #32;& #111;& #100;& #101;& #114;

Das Leerzeichen zwischen & # gehört im Codebeispiel heraus. Musste das machen, damit der Code nicht umgewandelt wird.

Gruß Fantasy2004

Edited by fantasy2004

Jepp, da hast Du vermutlich was verwechselt, es geht nicht um einen HTML-Converter, sondern um einen HEX-Converter.

HEX - hexadezimales Zahlensystem.

Das kann man sich merken, muss man aber nicht ;)

Für die Zukunft reicht es eigentlich zu erkennen, wenn in einem Zahlenwert die Buchstaben A-F vorkommen, dann könnte es sich um hexadezimal handeln.

Hallo

Ich habe mal ne frage könnt ihr mir einen Lösungsansatz für diese Cache GC2KM0C Erinnerung1-Jahrestag geben.

Habe rausgefunden das es was mit Insekten zu tun hat komme aber nicht weiter.

MFG

Wagneropel

Hallo,

Lösungsansätze bzw. Lösungen mit GC-Code benannten Caches, wirst du hier eher nicht bekommen. Ich, als Owner wäre sicher nicht erfreut, wenn hier Lösungen diskutiert und veröffentlicht werden. Oder was würdest du sagen, wenn einer deiner Rätsel hier gespoilert würde?

Der Threadstarter hat zwar auch um Hilfe gebeten, aber das war eine Frage ohne Bezug auf irgendeinen Cache.

Gruß Fantasy2004

Edited by fantasy2004

Jepp, da hast Du vermutlich was verwechselt, es geht nicht um einen HTML-Converter, sondern um einen HEX-Converter.

HEX - hexadezimales Zahlensystem.

Das kann man sich merken, muss man aber nicht ;)

Für die Zukunft reicht es eigentlich zu erkennen, wenn in einem Zahlenwert die Buchstaben A-F vorkommen, dann könnte es sich um hexadezimal handeln.

Hallo,

genau es könnte sich um HEX handelt und ich würde mich in Zukunft nicht darauf verlassen. Es gibt auch weitere Zahlensysteme in der die Basis größer als 16 sind und dort kommen ebenfalls Buchstaben vor.

Als Beispiel:

Dezimalsystem Basis 10 - 234 in Basis 16 = D0

Dezimalsystem Basis 10 - 234 in Basis 18 = EA

Dezimalsystem Basis 10 - 234 in Basis 19 = C6

Gruß Fantasy2004

Edited by fantasy2004