Jump to content

Garmin Etrex Venture HC und GPX Dateien


Bavarian-EMT

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Meine Frage ist vermutlich nichts neues, allerdings habe ich hier im Forum noch kein passendes Topic dazu gefunden und die Suche in den verschiedenen Suchmaschinen brachte nur viele viele unterschiedliche, teils sich widersprechende Lösungen. Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen und ihr seid mir nicht böse, wenn ich ein neues Topic dazu aufmache.

 

Ich habe ein Garmin Etrex Venture HC ohne externe Speicherkarte und bin erst seit kurzem Premiummitglied (die erste 500 Doserl gingen auch so :) )

 

Jetzt würde ich am Wochenende gerne ein Tour machen und mir dazu über geocaching.com ein PQ erstellen und als GPX-Datei exportieren.

 

Nur, wie bekomme ich jetzt diese GPX Datei auf mein Garmin?

 

Wenn ich das Gerät mit dem PC verbinde wird es nicht als Massenspeichergerät erkannt, folglich kann ich es so schon mal nicht rüberladen.

Sonstige Software habe ich (noch) nicht, also weder Basecamp, Mapsource oder sonst etwas, ich arbeite derzeit nur über die Homepage und ein Browserplugin, mit dem ich jeden Cache einzeln aufs Garmin laden kann. Mein PC ist auch nicht mehr der neueste und schnellste, ob da die neue Software drauf läuft ist fraglich ...

 

Hat jemand ebenfalls das Etrex Venture HC und kann die exportierten GPX-Dateien importieren? Wenn ja: Wie?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Rückantworten!

Link to comment

Ich habe fast das gleiche Problem was es zu Lösen gibt :/

 

Ich versuche ganze Seiten (viele Caches aus der Umgebung) aus der Cachesuche auf das Garmin Etrex zu laden, aber bekomme es irgendwie nicht hin.. Und alle einzeln auf 12 dieser Geräte laden ist ein wenig Zeitaufwendig :(

 

Lg Teufel

Beste Grüße vom schönen Bodensee ;)

Link to comment

Ich bin Handycacher, daher kenne ich solche Probleme nicht ;) Aber müsste sowas nicht mit GAPP gehen? Da gibt es die Funktion "Über Garmin Communicator exportieren", das sollte doch eigentlich funktionieren...

 

Ja ich Cache eigentlich auch nur per Handy, aber ich mache einen kleinen GC Workshop für Kinder/Jugendliche in unserer Stadt um denen GC zu zeigen und zu erklären usw.. Irgendwie muss man ja die Jugend heutzutage beschäftigen und bei Laune halten mit etwas sinnvollem ;)

Link to comment

Ich habe den Tip bekommen, mir mal GPSBabel herunterzuladen. Nach ein bissl Spielerei hats dann auch tatsächlich geklappt, die von GC.com exportierten *.loc Dateien aufs Etrex zu überspielen.

 

Trotzdem finde ich die Lösung immer noch nicht 100%ig befriedigend, gibts keine direkte Möglichkeit zum Dateitransfer?

Link to comment

Moin, ist zwar schon länger her, wo ich das Venture mal in der Hand hatte...

Jedes Garmin sollte in den Einstellungen einen Punkt haben, wo man das Verhalten beim Verbinden mit dem PC einstellen kann. Einmal als "Garmin" o.ä., das ist der Modus, den Du wahrscheinlich hast. Da wartet das Garmin auf Ansprache von Mapsource bzw. Basecamp.

Der zweite Punkt ist "Massenspeicher" oder so ähnlich. Das ist dann das, was Du möchtest.

 

Grüße

Michi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...