Jump to content

Ist eine externe Überprüfung von Daten mithilfe von Java Script erlaubt?


Taylor-May

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte einen Mystery gestalten, bei dem man vor Ort Informationen sammeln muss, die allerdings nicht immer gleich sind, sondern sich periodisch ändern. Daher möchte ich, dass man seine gesammelten Werte auf einer von mir gestalteten externen Internetseite (also nicht im Cachelisting bei geocaching.com) eingeben muss, um zu prüfen, ob man die richtigen Werte erfasst hat. Wenn die Daten stimmen, bekommt man die Finalkoordinaten angezeigt. Das ist nötig, weil die Bestimmung der richtigen Antwort von der Beobachtungszeit abhängt.

 

Soweit ich das überblicke müsste es ausreichen eine Internetseite zu erstellen, auf der die eingegebenen Daten mithilfe eines von mir programmierten Java-Scripts geprüft werden. Meine Frage ist nun, ob das mit den Richtlinien zum Legen von Caches kollidiert, oder ob ein solcher Cache gute Chancen hat freigeschaltet zu werden? Sind also verlinkte, externe Internetseiten, die zur Mystery-Lösung besucht werden müssen, bezogen auf die Richtlinien in Ordnung?

 

Viele Grüße

Taylor-May

Edited by Taylor-May
Link to comment

Huhu,

 

ich möchte einen Mystery gestalten, bei dem man vor Ort Informationen sammeln muss, die allerdings nicht immer gleich sind, sondern sich periodisch ändern.

[...]

Wenn die Daten stimmen, bekommt man die Finalkoordinaten angezeigt. Das ist nötig, weil die Bestimmung der richtigen Antwort von der Beobachtungszeit abhängt.

und wenn ich dann zur falschen Zeit da bin, dann habe ich Pech gehabt? Soll das so laufen oder habe ich das nur falsch verstanden?

Wenn ja, dann kannst du auch ins Listing schreiben "Die Antworten findest du zwischen ... und ... vor Ort" - das 24/7-Attribut sollte dann natürlich durchgestrichen gesetzt sein.

Ins Listing sollte auf jeden Fall sowieso, wenn die richtigen Daten nicht dauerhaft abzulesen sind, ansonsten stehe ich vor Ort, lese die Werte und verstehe nicht, warum die falsch sind - egal, ob mit Überprüfung oder ohne.

 

Anstatt der Online-Überprüfung gibt es übrigens auch Alternativen, die auch wir Cacher ohne mobiles Internet benutzen können: Quersummen oder andere Kontrollwerte zum Beispiel.

 

So ganz kann ich nicht sagen, was du vorhast, glaube aber, wenn du deine Idee mal genauer beschreibst (wenn du das willst!), dann können wir auf jeden Fall eine Meinung sagen, ob das wirklich sinnvoll oder nur frustrierend ist, und vielleicht auch Alternativen zu deiner Kontroll-Idee geben.

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir deine Idee nicht madig machen oder ausreden!

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Der Unterschied zu dem von Lizard verlinkten Cache ist allerdings, dass man bei deinem Cache unterwegs ins Internet auf eine externe Seite muss und nicht schon zu Hause am PC. Ich kenne viele, die nur mit GPS unterwegs sind und auch in der heutigen Zeit noch kein Smartphone mit Flat besitzen. Und wenn das dann auch nur zu bestimmten Zeiten gelöst werden kann, fürchte ich, dass es Kritik hageln wird. Ich kann mich natürlich auch täuschen und das Ganze wird toll. Aber skeptisch bin ich da schon ein wenig.

Ob das so erlaubt ist und freigegeben würde, kann dir am besten der Reviewer deines Vertrauens beantworten, wenn du ihm die Sache genau schilderst.

 

Grüße, bebilix

Link to comment

Huhu,

 

ich möchte einen Mystery gestalten, bei dem man vor Ort Informationen sammeln muss, die allerdings nicht immer gleich sind, sondern sich periodisch ändern.

[...]

Wenn die Daten stimmen, bekommt man die Finalkoordinaten angezeigt. Das ist nötig, weil die Bestimmung der richtigen Antwort von der Beobachtungszeit abhängt.

und wenn ich dann zur falschen Zeit da bin, dann habe ich Pech gehabt? Soll das so laufen oder habe ich das nur falsch verstanden?

Wenn ja, dann kannst du auch ins Listing schreiben "Die Antworten findest du zwischen ... und ... vor Ort" - das 24/7-Attribut sollte dann natürlich durchgestrichen gesetzt sein.

Ins Listing sollte auf jeden Fall sowieso, wenn die richtigen Daten nicht dauerhaft abzulesen sind, ansonsten stehe ich vor Ort, lese die Werte und verstehe nicht, warum die falsch sind - egal, ob mit Überprüfung oder ohne.

 

Anstatt der Online-Überprüfung gibt es übrigens auch Alternativen, die auch wir Cacher ohne mobiles Internet benutzen können: Quersummen oder andere Kontrollwerte zum Beispiel.

 

So ganz kann ich nicht sagen, was du vorhast, glaube aber, wenn du deine Idee mal genauer beschreibst (wenn du das willst!), dann können wir auf jeden Fall eine Meinung sagen, ob das wirklich sinnvoll oder nur frustrierend ist, und vielleicht auch Alternativen zu deiner Kontroll-Idee geben.

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir deine Idee nicht madig machen oder ausreden!

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

Danke für die bisherigen Antworten!

 

Jochen, ich kann deine Bedenken verstehen, und ich bin mir durchaus bewusst, dass ein Aufrufen einer Internetseite zur Bestätigung nicht optimal ist. Leider helfen Quersummen etc. nicht weiter, da die zu beobachtenden Objekte in der Tat nicht stillstehen, sondern sich bewegen. So finde ich zu unterschiedlichen Uhrzeiten und an unterschiedlichen Tagen auch unterschiedliche Werte. Die üblichen Mysterys erfordern das Herausfinden von festen Werten, egal wie komplex oder schwierig das auch sein mag. Teilweise muss man sogar mehrmals ausrücken, nur um dann im Rätsel weiterzukommen. Das wäre bei meinem Mystery dann auch nicht anders, wobei es sich auf ein Mal beschränken würde.

 

Bei meinem geplanten Rätselcache kommt dann halt noch die Uhrzeit und das Datum als Variable hinzu, was die Geschichte ungeheuer verkompliziert. Da die Periodizität der abzulesenden Werte bekannt ist, bietet sich mir allerdings die Möglichkeit das in einem Programm überprüfen zu lassen. Daher die Frage nach einer externen Internetseite, die genau dies ermöglicht. Es besteht aber sogar die Möglichkeit einen Laptop mitzunehmen (wenn man einen hat), worauf die Internetseite offline gespeichert ist, so dass man auch vor Ort die Überprüfung vornehmen kann. Wenn Smartphone-Browser auch Java-Script unterstützen (weiß ich jetzt gar nicht...) dürfte es sogar mit einem Smartphone klappen.

 

Natürlich werde ich im Listing darauf hinweisen, dass man unter Umständen wieder nach Hause fahren muss, um die Werte zu checken, Attribute setzen usw. Wenn das allerdings vorher bekannt ist kann ja jeder Cacher selbst entscheiden, ob er den Cache angehen möchte oder nicht. Vor-Ort-Überraschungen wird es nicht geben. :)

Link to comment

Irgendwie hört es sich ja schon interessant an. Auch, wenn ich selber kein Laptop habe (ja, sowas gibt es noch!) und oft auch ohne Smartphone unterwegs bin. Daher auch meine Skepsis.

Bei solchen Dingen sind die richtigen Attribute und ein sehr deutlicher Hinweis an gut überlegter Stelle im Listing sehr wichtig. Nicht jeder liest das Listing von vorne bis hinten (ja, die sind dann selber schuld, ändert aber nichts an negativen Kommentaren/Notes).

Dann kommt es m.E. auch auf die D-Wertung an. Ich habe den Eindruck (kann mich aber auch täuschen), dass höhere D-Wertungen doch noch besser gelesen werden als D1-D2. Gerechtfertigt muss sie aber auf jeden Fall sein.

Bin gespannt, ob und was das wird, und wie das umgesetzt wird, obwohl ich wohl nie da hin kommen werde.

 

Grüße, bebilix

Link to comment

Irgendwie hört es sich ja schon interessant an. Auch, wenn ich selber kein Laptop habe (ja, sowas gibt es noch!) und oft auch ohne Smartphone unterwegs bin. Daher auch meine Skepsis.

Bei solchen Dingen sind die richtigen Attribute und ein sehr deutlicher Hinweis an gut überlegter Stelle im Listing sehr wichtig. Nicht jeder liest das Listing von vorne bis hinten (ja, die sind dann selber schuld, ändert aber nichts an negativen Kommentaren/Notes).

Dann kommt es m.E. auch auf die D-Wertung an. Ich habe den Eindruck (kann mich aber auch täuschen), dass höhere D-Wertungen doch noch besser gelesen werden als D1-D2. Gerechtfertigt muss sie aber auf jeden Fall sein.

Bin gespannt, ob und was das wird, und wie das umgesetzt wird, obwohl ich wohl nie da hin kommen werde.

 

Grüße, bebilix

 

Hallo bebilix,

 

ich denke schon, dass meine Idee auf recht großen Zuspruch stoßen wird. Es wird mindestens ein D4er werden, wer dann das Listing nicht richtig liest hat sowieso verloren ^_^ Und ich denke auch, dass hohe D-Wertungen automatisch ein intensiveres Lesen nach sich ziehen.

 

In deinem Fall würde also nur die Nach-Hause-fahren Variante in Frage kommen, oder du rufst jemanden an, der Internetzugang hat. Aber da du ja vorher weißt, was dich erwarten würde, hoffe ich, dass es dich dann nicht wirklich stören würde. Da muss dann jeder entscheiden, ob ihm das eine doppelte Anreise Wert ist.

 

Neulich habe ich einen Mystery gemacht, der als Multi konzipiert war. Die nächsten Stationen konnte man nur herausfinden, wenn man eine neue Internetseite aufgerufen hat (also offenbar werden solche Caches hier bei uns in Rheinland-Pfalz freigeschaltet). Das fand ich dann tatsächlich ein klein wenig übertrieben, da ich selbst auch kein Smartphone besitze und somit immer wieder nach Hause musste (war gottseidank nicht so weit weg) oder jemanden angerufen habe, aber ich hab's gern gemacht, weil die Idee toll war. Bei meinem neuen Mystery wäre ein Nach-Hause-Fahren allerdings nur ein Mal der Fall (vorausgesetzt man liest die Werte richtig ab), so dass ich hoffe, dass das auf Akzeptanz stoßen wird. Ich denke mal, wenn man vor Ort sieht, um was es sich handelt jedem klar sein dürfte, dass eine Überprüfung der ermittelten Daten in der Tat nicht anders möglich sein dürfte.

 

Viele Grüße

Taylor-May

Link to comment

Hier: http://coord.info/GC34P7N ging das mit unserem Wissen und Equipment auch nicht auf einen Schlag. Da mussten wir zwischendrin auch wieder nach Hause und weiterrätseln. Wie gesagt, dann muss man aber vorher Bescheid wissen und die D-Wertung muss auch passen.

 

Also du siehst, gänzlich abgeneigt bin ich sowas nicht. Kommt eben auf die Umsetzung an.

 

Grüße, bebilix

Link to comment

Die grundsätzliche Idee ist durchaus nachvollziehbar, aber ich sehe einige Probleme, die das reguläre Finden erheblich einschränken.

 

Die Lösung ist sehr wetterabhängig und wird wahrscheinlich dazu führen, dass die Finalkoordinate nach den ersten Funden unter der Hand weitergegeben wird. Du solltest die Aufgabenstellung vereinfachen, damit der jahreszeitliche Faktor vernachlässigbar ist. Damit einhergehend könnte auf die externe Berechnungsseite verzichtet werden. Dies hat zur Folge, dass der Mystery für einen grösseren Cacherkreis vor Ort lösbar wird. Etwas weniger Schwierigkeit erhöht die Akzeptanz und Begeisterung.

 

Wenn Du bei der aktuellen Aufgabenversion bleiben willst, empfehle ich vor der Aktivierung des Listings eine Rückfrage bei einem regional zuständigen Reviewer mit der Bitte, dass er das Listing den anderen Reviewern zur Diskussion stellt.

Link to comment

Gilt das hier eigentlich nur für Downloads in der Art "Anklicken und (aus dem Listing) herunterladen"?

 

| In the interest of file security, caches that require the installing or running of data and/or executables will likely not be published.

Quelle: http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#thirdpartycontent

 

Reviewer sind doch EDV-Erfahrene Leute, die wissen, das JS heruntergeladen und auf dem Rechner des Users ausgeführt wird.

 

Ich wundere mich auch immer wieder, daß Dosen freigegeben werden, die zwar keinen Download von Software oder Daten von der Geocaching.com-Website erfordern, aber nicht ohne spezielle Software aus anderen Quellen findbar sind.

Link to comment

Hallo Fritz-aus-Bayern

 

Die grundsätzliche Idee ist durchaus nachvollziehbar, aber ich sehe einige Probleme, die das reguläre Finden erheblich einschränken.

 

Die Lösung ist sehr wetterabhängig und wird wahrscheinlich dazu führen, dass die Finalkoordinate nach den ersten Funden unter der Hand weitergegeben wird.

 

Das kann natürlich sein. Andererseits gilt dasselbe Argument für jeden D5-Mystery: Wenn man ihn nicht lösen kann, fragen manche halt jemanden anderes nach der Finalkoordinate. Das gilt ja bei allen schweren Mysterys.

 

Du solltest die Aufgabenstellung vereinfachen, damit der jahreszeitliche Faktor vernachlässigbar ist. Damit einhergehend könnte auf die externe Berechnungsseite verzichtet werden. Dies hat zur Folge, dass der Mystery für einen grösseren Cacherkreis vor Ort lösbar wird. Etwas weniger Schwierigkeit erhöht die Akzeptanz und Begeisterung.

 

Danke für die Anregung. Aber lass mich für meine Idee erst mal ein wenig kämpfen ;-) Natürlich ist es so, dass eine externe Berechnung auf einer Internetseite wohl oft mit einer Heimkehr verbunden sein würde (nicht immer, falls man geeignetes Equipment mitbringt). Wenn ich das deutlich ins Listing schreibe, kann ja jeder selbst entscheiden, ob er/sie den Mystery angehen will oder nicht. Ich denke aber, dass es sowieso schon viele Mysterys gibt, wo auch mal mehrere Außeneinsätze anstehen, weil man z.B. draußen nach Hinweisen suchen muss, was dann nicht gleich auf Anhieb klappt. Oder Multis, an deren Stationen Rätsel zu lösen sind, die manchmal so schwer sind, dass man sie vor Ort nicht immer gleich lösen kann. Da muss man dann ja auch unerwartet abbrechen, was wohl ärgerlicher ist, als wenn man im Listing vorher schon darauf hingewiesen wird, dass man noch mal kommen muss. Dennoch werden solche Caches meistens sehr gelobt. Zwei Außeneinsätze halte ich daher noch für vertretbar. Aber gerade die ständig wechselnden Werte macht die Rätselidee in meinen Augen besonders attraktiv und das Rätsel auch nicht zu leicht. Würde ich Ablesewerte verlangen, die statisch sind, wäre der Charakter des Rätsels ganz anders.

 

Wenn Du bei der aktuellen Aufgabenversion bleiben willst, empfehle ich vor der Aktivierung des Listings eine Rückfrage bei einem regional zuständigen Reviewer mit der Bitte, dass er das Listing den anderen Reviewern zur Diskussion stellt.

 

Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall tun.

 

Herzliche Grüße

Taylor-May

Link to comment

Ist das so kompliziert, daß man es nicht mit im Listing angegebenen Formeln berechnen kann?

 

Ja, es ist so kompliziert, dass eine feste Formel nicht ausreichen würde.

 

Hallo,

 

wenn ich es richtig verstanden habe, wertest du kontinuierlich wechselnde Werte per JS auf (d)einer Homepage aus. Das heißt, es gibt einen Algorithmus, der aus diesen Werten richtig oder falsch ausgibt.

Ich habe Rätsel, wo richtige, teilrichtige oder falsche Werte einfach per Geochecker ausgewertet werden. Das heisst, mögliche falsche Rechenwerte, geben zwangsläufig auch eine falsche Koordinate und somit einen Hinweis im Checker. Bei dem einen oder anderen Multi, haben dann Hightechcacher im Feld schon einen kleinen Vorteil. Den Checker kannst dann so gestalten, dass der Cacher entsprechend weitergeführt wird. Ein Checkerlink dürfte kein Problem in deinem Listing sein.

 

Habe auch selber hätte kein Problem eine externe Seite aufzurufen, wo jemand auf seiner Homepage einen Check ausführen lässt. Ich verstehe diese Paranoia einiger überhaupt nicht. Wer Angst im Netz hat, sollte fischen gehen und dürfte selbst die GC-Seite nicht aufrufen.

 

Eine Cacheidee, die nicht von allen gefunden werden kann, da sehe ich auch kein Problem und auch keine Direktive, dass es so sein muss. Klettercaches kann ich auch nicht machen, da keine Ausrüstung und keine Erfahrung. Wenn man einen Notebook oder Smartphone für Online-Recherchen Vorort oder, wie bei deiner Idee, eine Seite aufrufen muss, die Werte gegencheckt, dann ist das so. Ist von der Ausrüstung her für mich ein D5. Diesen kann ich ebenfalls nicht machen. Damit kann ich aber leben, denn alle Caches muss ich nicht machen und kann ich auch nicht machen.

 

Ich finde, man sollte dieser Idee eine Chance geben. Stelle deine Idee vorab, wie Fritz aus Bayern angemerkt hatte, den Reviewern zur Diskussion.

Vielleicht sehen sie es genau wie du, oder eben nicht und/oder sie zeigen dir eine Möglichkeit auf, wie diese Idee doch zu realisieren ist. Das wäre dann für beide Seiten ein Gewinn. Oft sind es kleine Innovation, kleine witzige Ideen, die einen Cache zu etwas Besonderen werden lassen.

 

Und es gibt bei jedem Cache Fürsprecher und Widersprecher. In meinem Portfolio, denke ich mal, ist für jeden etwas dabei, und gleichfalls eben auch nicht. Das ist eben Geocaching. Als Owner lasse ich mich sicher nicht in meiner Kreativität durch Unken einschränken, aber höre gleichfalls genau zu.

 

Viele Grüße Fanatsy2004

 

(Bugbuster)

Edited by fantasy2004
Link to comment

Dies hat zur Folge, dass der Mystery für einen grösseren Cacherkreis vor Ort lösbar wird. Etwas weniger Schwierigkeit erhöht die Akzeptanz und Begeisterung.

 

In bezug darauf ob ein Cache freigegeben wird, sollte es aber gleichgueltig sein, wie gross der angesprochene Cacherkreis ist und wie hoch Akzeptanz und Begeisterung sind.

 

Ich finde zB Caches interessanter, die 10 Cachern sehr, sehr gut gefallen und fuer den Grossteil nichts sind als solche, die von 1000 besucht werden, aber niemanden begeistern.

 

Cezanne

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...