Jump to content

Problem mit Caches along a Route


skhar

Recommended Posts

Hallo,

 

ich versuche seit geraumer Zeit mit der Caches along a Route Funktion schöne Fahrradrunden zusammenzustellen, aber scheitere immer an einem anderem Problem:

 

-Über die Karte, die mir dort direkt geboten wird, kann man nur Straßen ab einer gewissen Größe markieren. Wenn ich Fuß-, Rad-, Wald-, Wander- und wasweißichwas-Wege abseits von großen Straßen markieren will, springt die Route immer zur nächstgelegenen großen Straße.

-Wenn ich die Strecke erst per Google Earth abstecke, muss ich die Datei als *.kml speichern, da *.kmz beim Upload nur einen Fehler ausspucken. Im Prinzip kein Problem, da die *.kml problemlos hochgeladen werden können. Das Problem dabei ist aber, dass jede Strecke, die mehr als 50 Punkte umfasst, automatisch drastisch geschrumpft wird. Aus 51 Wegpunkten werden so mal eben 3. 490 Wegpunkte werden zu ~25. Die daraus resultierende Strecke ist nicht mehr zu gebrauchen.

 

Es geht mir dabei um den Leine Heide Radweg http://www.leineheid...index.php?id=31

Wenn ich die dort downloadbare *.gpx uploade, werden die 2240 Wegpunkte (ja, ich weiß, dass das Maximum da seitens gc.com bei 500 liegt) automatisch auf 48 geschrumpft. Auch die Strecke zeigt dann nicht mal mehr ansatzweise auf den gewollten Weg.

 

Wenn sich hier jemand mit der Funktion auskennt, wäre ich über Tipps dankbar.

 

edit:

Mit "die Wegpunkte werden geschrumpft" meine ich, dass nur die Anzahl der Punkte verringert wird. Start- und Endpunkt bleiben gleich, aber statt zwischendrin noch 50 weitere Punkte und Richtungswechsel zu haben, hat man dann nur einen Zwischenpunkt und quasi 2 gerade Strecken in Luftlinie vom Start zum Zwischenpunkt und vom Zwischenpunkt zum Ende. Das "schrumpfen" habe ich von einem Google Treffer übernommen, bei dem ich aber leider auch keine Lösung für das Problem fand.

Edited by skhar
Link to comment

Da ich bislang weder GSAK noch Basecamp, was mir im englischen Subforum empfohlen wurde, benutze und beide dann erstmal von Grund auf erlernen müsste, fahre ich derzeit mit der Methode die Route in mehrere Tagesetappen aufzuteilen und die Etappen dann mit den normalen PQs abzudecken, recht gut.

 

Im englischen Subforum wurde mir auch gesagt, dass es laut des technischen Supports anscheinend derzeit nicht möglich ist kleinere Fahrradwege festzulegen. Warum aber die Wegpunkte reduziert werden, wenn ich mit Google Earth erstellte Dateien hochlade, die mehr als 50 Wegpunkte enthalten, konnte mir auch da niemand sagen.

 

Jetzt muss nurnoch das Wetter mitspielen... Gefühlte 10cm Neuschnee zu Ostern, na vielen Dank auch...

Link to comment

[…] laut des technischen Supports anscheinend derzeit nicht möglich ist kleinere Fahrradwege festzulegen. […]

 

Genau das geht mit dem GSAK-Makro, da es die Original-GPX-Datei verwendet. Schau dir mal den Screenshot genau an. ;-)

 

Hans

Link to comment

Da ich auch viel mit dem Rad fahre, würde mich diese Möglichkeit der Routenplanung

interessieren. Leider finde ich dieses Makro nicht.

Oder ist das schon ein fester Bestandteil von GSAK, der sich erfolgreich vor mir versteckt?

Arbeite im Moment mit der Version 8.0.1.21.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

 

Vielen Dank und ein schönes Osterfest!

 

Merrin

Link to comment

So, Macro ist installiert und GSAK läuft auf der neuesten Version.

Aber irgendwas mache ich falsch, denn ich bekomme keine Route angezeigt.

Wenn ich das Macro starte, wähle ich die Möglichkeit, den Start- und Endpunkt auf der

Karte auszuwählen.

Das Browserfenster geht auf, Start- und Endpunkt werden gewählt,

"Calculate and box Route" wird angeklickt.

Dann erscheint die Meldung: "Directions query failed: ZERO_RESULTS".

Kann mir da jemand weiterhelfen und mir sagen, was ich falsch mache?

 

Grüße

 

Merrin

 

Edit: Macro funktioniert jetzt. Vermutlich lag es daran, dass ich sofort "Cycling" ausgewählt hatte.

Mit "Driving" klappt es.

Edited by Merrin
Link to comment

[…]

Edit: Macro funktioniert jetzt. Vermutlich lag es daran, dass ich sofort "Cycling" ausgewählt hatte.

Mit "Driving" klappt es.

 

Du kannst auch den inhalt deiner runtergeladenen GPX-Fahrrad-Routen direkt in das obere Fenster kopieren. Dann wird unmittelbar deine Route geboxt.

 

Hans

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...