Jump to content

Vandalismus im Naturschutzgebiet?


-running-man-

Recommended Posts

Hallo!,

 

ich habe im nahen Wald eine Geocacherunde gelegt. Erst waren es einzelne die wenig angegangen wurden, dann irgendwann habe ich eine ganze Runde draus gemacht. Alle Caches sind so gelegt das man sie schnell und einfach findet und die Wege nicht verlassen muss.

Jetzt im Winter war das mit dem schnell und einfach finden bei dem ein oder anderen nicht möglich.

Bei einem hagelte es DNFs, klar, am Boden plaziert, ok. Hab auch kein Im Winter möglich dabei gehabt.

Nun wollte ich trotzdem mal schauen, Wühlspuren, ok. Man könnte zwar auch den Schnee wieder zurücktun, aber was soll`s.

 

Entsetzt hat mich ein riesiges in den Baum gemeisseltes Ausrufezeichen. Ich kann gar nicht glauben das das von Geocachern sein könnte, andererseits, es ist um diese Jahreszeit dort nur wenig Muggels unterwegs.

 

So oder so, wenn jemand eine (hoffentlich nicht existente) Verbindung von Geocaching zu der tiefen Baumverletzung ziehen würde wäre das ganz sicher der Tod aller Geocaches in der Gegend. Ganz besonders im Naturschutzgebiet.

 

Was meint ihr? Kann sowas auch etwas anderes als Vandalismus sein? Irgendeine Fortwirstchaftliche Behandlung?

Das Ausrufezeichen (ohne Punkt) ist ca. 50 cm hoch, 10 cm breit und 4 cm tief.

Sowas schneidet man ja nicht grad mal eben in ner Minute mit dem Taschenmesser.

 

Es geht um den Cache:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC3Z13F

 

Und so sieht der Baum im Zielgebiet aus:

4c663ff9-fe37-4332-a99e-650348cc728b.jpg?rnd=0.5774808

 

Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.

 

Was haltet ihr davon?

 

Eigentlich kann ich nur ganz schnell den Geocache komplett rausnehmen (archivieren), damit niemand das in Verbindung bringt mit unserem schönen Hobby, oder?

Unabhängig davon wer es gemacht hat. Oder was meint ihr?

Link to comment

Das dürfte wohl ein Specht gewesen sein.

 

Schau Dir mal dieses Foto an und beachte die Art der Holzspäne.

http://kaineder.files.wordpress.com/2010/03/spechtbaum_2010.jpg

 

Da Spechtbäume geschützt werden (http://www.deutschewildtierstiftung.de/de/schuetzen/spenden-und-helfen/spechtbaum-pate/spechtbaum-patenschaft/), bleib mit Deinem Cache lieber weg von diesem Baum.

 

Gruß, johndeg

Link to comment

...ziemlich klarer Fall - - wie vom Vorredner beschrieben - Specht. Der kümmert sich nicht um Naturschutzgebiete. Kann man u.a. daran erkennen, wenn die Vertiefung im Holz ziemlich genau da ist, wo auch die Rinde weg ist.

Es gibt zwar auch die Methode des Forstes, zu fällende Bäume durch Abbeilen eines Rindenspanes zu kennzeichnen - ist dann aber kleiner - und nur die Rinde. Und heute nimmt man da eher die Sprühdose.

 

Gruß Zappo

Link to comment
Mich würden die Spuren auf der Rinde um die aufgehackten Stellen herum interessieren.

Hat der Specht den Baum 'angemacht', oder hat der Specht genau da angefangen zu bohren, weil irgendwas oder irgendwer die Rinde und oder das Holz darunter befallen hat?

meines bescheidenen Wissens nach macht das der Specht auf Nahrungssuche - der kloppt die Rinde und das Holz nach hohlen Stellen ab und meißelt dann da rum, um an Larven o.ä. zu kommen. Ob die Rinde schon vorher hohl lag, und/oder der Baum schon durch den Schädlingsbefall schon am Ende war, entzieht sich meiner Kenntnis - wahrscheinlich gibts da auch ne Grauzone, in der der Specht durchs Meisseln einen Baum zu Tode schädigt, der den Schädlingsbefall eventuell überlebt hätte. In DEM Fall läßt der Harzaustritt auf einen noch funktionierenden Baum schließen.

 

Nur so auf Verdacht macht der Specht aber SOOOO ein Loch nicht - da wird schon was gewesen sein. Sonst hätte er - trotz seiner 20 Schläge/Sekunde - viel Arbeit.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Der Specht kann schon unterscheiden, ob es sich eine Höhle bauen will oder er nach Nahrung sucht. Bei der Nahrungssuche wird er im wesentlichen in der Rinde herum stochern und einen Baum mit möglichst vielen, dicken Insekten suchen. Wenn der eine Höhe bauen will sucht er den Baum nach Position aus und wird wesentlich massiver vorgehen. Es gibt auch vegetarische Spechte (oder Ameisenfresser) die Bäume nur zum Höhlenbau angreifen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...