Jump to content

Verschwindende Trackables


grexgregis

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

von vier Trackables (keine Coins), die ich im Dezember in verschiedenen Caches auf Reisen geschickt habe, sind drei bereits verschollen, zwei davon direkt aus dem Cache, in den ich sie abgelegt hatte. Dass Trackables oft nicht mehr in dem Cache sind, in dessen Listing sie stehen, hab ich ja schon mitbekommen, dass es aber derart massiv ist mit dem Verschwinden hätte ich nie gedacht. Wie sind denn eure Erfahrungen so? Ist das überall in Deutschland oder der Welt so, oder nur hier bei uns in Mittelhessen? Ist die Welt einfach überall so schlecht, oder geht hier im Landkreis der Trackable-Dieb um?

Link to comment

Wenn du hier im Forum etwas stöberst, wirst du jede Menge Klagen darüber lesen. Dieses Thema wird regelmässig aufgewärmt.

 

Es sit nun mal, das viele MEnschen cachen und entsprechend sind Leute dabei, die nicht wissen was TBs sind oder auch bewusst Geocoins mitnehmen.

 

Das ist nichts Neues und gibt es überall.

Link to comment

Jo, dass es immer ein paar Gestalten gibt, die damit nix anzufangen wissen, ist mir schon klar. Und dass ich nicht der erste bin, dem ein Trackable abhanden kommt, versteht sich. Heute habe ich übrigens das Verschwinden eines weiteren meiner Trackables feststellen müssen. Was fängt denn einer mit nem billigen Plastik-Brathähnchen an? Wenns wenigstens ein toller Geocoin gewesen wäre, könnte ich ja nachvollziehen wenn da einer lange Finger macht, aber das?

Gut, genug gejammert. Eigentlich wollte ich mit meinem Topic nur herauskriegen ob eine derart hohe Verlustquote normal ist (4 von 11 fehlen bereits nach zwei Monaten), oder ob ich hier im Lahn-Dill-Kreis einfach nur in ner "schlechten Gegend" wohne. Wenn meine Trackables nach längerer Reise veschwunden wären, wäre der Verlust leichter zu verschmerzen, aber 36, 9 und zweimal 0km sind in keinster Weise das was ich mir für sie gewünscht hätte.

@Lizard!: Haben deine TBs wenigstens was von der Welt gesehen und sind bissle rumgekommen, bevor sie verschollen sind?

Link to comment

Huhu,

 

ich habe nur einen Travelbug in der Welt, der kommt zwar nicht aus den Niederlanden raus, sieht auch nicht so viel, ist aber immer noch unterwegs.

Einmal hatte ich ihn schon abgeschrieben, als er monatelang nicht geloggt wurde, aber plötzlich ging es weiter.

 

Ich habe also wohl entweder einfach Glück oder die Welt ist gar nicht so schlimm, wie es scheint. Schöne Coins würde ich trotzdem nicht reisen lassen.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Vielleicht hilft auch Geduld. Manche vergessen einfach das Ausloggen der Trackables. Ich habe andererseits schon häufiger welche gefunden, die seit Wochen in einem Cache lagen und der Vorgänger hatte schlicht vergessen die Ablage zu loggen. Manche Cacher gehen auch nicht so oft auf Tour bzw. suchen und finden eher Micros, in die man keine TBs ablegen kann. Dann liegt das Teil ewig bei jemandem zu Hause rum... usw. Das kann dann schon mal 2 bis 3 Monate dauern, bis die Reise weiter geht.

 

Bei meinem eigenen TB habe ich bisher gute Erfahrungen mit einer freundlichen (!) Erinnerungsmail nach etwa 4 Wochen gemacht. Viel Glück!

 

VG AlfredSK

Link to comment

@Lizard!: Haben deine TBs wenigstens was von der Welt gesehen und sind bissle rumgekommen, bevor sie verschollen sind?

Der eine eigentlich schon (Bayern, China, Vietnam... ;) ), die anderen beiden hab ich selber in die USA gebracht, wo sie dann kurz danach verschwunden sind. Gut, der eine hats immerhin bis nach Kanada geschafft... ;)

Link to comment

Also das erklärt ja einiges. Habe gestern einen Cache gehoben in dem sich 6 TBs befinden sollten. Nur einer war dort und ein komisches Ding das wohl ein TB sein sollte, aber gar nicht geloggt werden konnte. Ich war mit einem Freund auf Cachingtour und er erzählte mir das er die TBs zu Anfang für normales Tauschmaterial hielt. Erst ein paar Wochen später hat er herausgefunden was TBs sind und legte diesen dann in einen Cache bei sich in der Nähe. Inzwischen ist dieser wohl wieder auf Reisen gegangen.

 

Es scheint ja auch zu verlockend die TBs als Tauschmaterial anzusehen. Vielleicht ist hier auch Groundspeak gefordert dann und wann die Mitglieder darauf aufmerksam zu machen das TBs kein Tauschmaterial sind. Viele wissen wohl nicht was TBs sind.

Link to comment

Meiner Meinung nach nützt es nichts, wenn Groundspeak darauf hinweist. Ich schau mir nur den Titel des Newsletters an und überfliege den Text. Und wenn man sich mit Geocaching beschäftigt, weiss man auch was TBs und Coins sind.

 

Es gibt auch einige Leute, die mit dem Smartphone logen und dann schon verzweifelt im Logeintrag geschrieben haben, das sie nicht wissen, wie sie den TB logen und dann auf Hilfe hoffen.

Edited by mickey2010
Link to comment

Alternativ sehe ich da nur wenige alternativen von denen eine vielem nicht gefallen dürfte:

 

Erste Möglichkeit: In den Cachebeschreibungen unübersehbar auf TBs und deren Sinn hinzuweisen.

 

Zweite Möglichkeit: TBs nur noch in Premiumcaches legen. Wer Premium nutzt sollte sich schon näher mit Geocaching auseinandergesetzt haben und wissen was TBs sind.

 

Dritte und letzte Möglichkeit: Keine TBs mehr kaufen damit man ihnen nicht zusehen muss wie sie verschwinden.

 

Ich werde mir reiflich überlegen ob ich TBs kaufe. Und wenn ja wo ich sie auf Reisen schicke.

Link to comment

Alternativ sehe ich da nur wenige alternativen von denen eine vielem nicht gefallen dürfte:

 

Erste Möglichkeit: In den Cachebeschreibungen unübersehbar auf TBs und deren Sinn hinzuweisen.

 

Zweite Möglichkeit: TBs nur noch in Premiumcaches legen. Wer Premium nutzt sollte sich schon näher mit Geocaching auseinandergesetzt haben und wissen was TBs sind.

 

Dritte und letzte Möglichkeit: Keine TBs mehr kaufen damit man ihnen nicht zusehen muss wie sie verschwinden.

 

Ich werde mir reiflich überlegen ob ich TBs kaufe. Und wenn ja wo ich sie auf Reisen schicke.

 

Hallo,

 

ich kann keinen Gefallen an den drei Mögöichkeiten finden. Wenn es um mangelndes Wissen zum Loggen des TBs geht, wäre es doch das Einfachste, eine kurze Beschreibung neben der eventuell anhängende Aufgabe, dazu zuschreiben.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Nöö, noch ein Zettel mit Erläuterungen und Hinweisen drantackern kann zwar helfen, aber ist unschön, finde ich. Und auf den Travelbugs steht ja auch schon ein Hinweis, den der geneigte Cacher zur Kenntnis nehmen könnte. Kürzlich habe ich einen Cache gefunden, der Coin der drin sein sollte war weg, dafür waren zwei andere drin. Die lagen laut listing in anderen Caches,die jedoch von keinen der "Vorlogger" gefunden wurde,das hab ich überprüft. Das Logbuch vor Ort ist etwas speziell, weshalb ich die Logs nicht vergleichen kann. Derjenige der die coins getauscht hat hatte also mindestens eine Woche keine Gelegenheit, die coins aus-und im neuen Cache einzutragen,sag ich jetzt mal. Auf alle Fälle konnte derjenige der mein Taxi nach nirgendwo mitgenommen hat sich nicht ins Logbuch eintragen, denn da Stand ich drin und als nächster der, der die Abwesenheit beklagt hat. Es scheint also, ganz drastisch ausgedrückt, ein paar Zombies zu geben, die mit dem GPS in der Hand durch die Gegend stapfen, Caches finden, Trackables entnehmen und sonst keine Spuren hinterlassen. Zumindest gibt es Cacher,die es mit dem Loggen eher gelassen sehen. Und da nach ich mir Gedanken wenn ich die Entnahme eines Trackables nicht vor Ort mit dem Handy, sondern erst abends daheim logge... Fazit: solange nicht alle meine Trackables verschwunden sind, freue ich mich über die, die tolle Reisen machen, und hoffe das die anderen irgendwie irgendwo irgendwann wieder auftauchen, und versuche mich bei einem verschwundenen nicht aufzuregen. Denn die Sache mit den Trackables finde ich absolut spannend.

Link to comment

hi

 

Ich weiß nicht ganz ob das zum Thema passt aber gibt es eig eine Möglichkeit TB bzw Coins auch zu archivieren weil ich schon einige Caches hatte in denen seit Jahren verschollen TB im Inventar standen und irgendwie verwirrt das.

 

Gruß

 

Simon_bm

Link to comment

Es gibt die Möglichkeit, TBs und Coins als vermisst zu melden (marked item missing).

Das kann sowohl der Owner des TBs machen, als auch der Owner eines Caches in dem sich ein TB befinden soll, der aber dort definitiv nicht mehr ist.

Falls der TB doch wieder auftaucht (was häufig der Fall ist), kann man ihn wieder ganz normal loggen. Aber in der Zwischenzeit ist er zumindest aus dem Cache ausgeloggt.

Allerdings habe ich selber schon erlebt, dass ein Cacheowner sehr flott ist, wenn es darum geht, TBs die sich nicht in seinem Cache befinden, als vermisst zu markieren (und das bei einem TB-Hotel, siehe hier http://coord.info/TB53Z6N). Eine Coin von uns hat er kurz hintereinander zwei Mal als vermisst gemeldet, kurz danach ist sie wieder aufgetaucht. Der Cacher, der sie mitgenommen hatte, war halt nicht ganz so schnell.

Link to comment

Bei mir ist mittlerweile auch ein Coin weg. Der der ihn aus dem Cache genommen hat hat wohl mittlerweile noch mindestens 1 weitern eingesteckt. Die Besitzerin des einen hatte mich angeschrieben. Den Cacher habe ich und sie bereits mehrfach angeschrieben. Keine Reaktion. Die Coins sind mittlerweile ein halbes Jahr weg. Meine Frage ist nun: Der Nickname des Cachers ist ja bekannt. Macht es Sinn im Forum zu fragen ob ihn jemand kennt, um so vielleicht wieder an seinen Coin zu kommen?

Gruß Murphy001

Link to comment

Hallo,

woher weisst du denn dass der Cacher ihn hat ? Hat er die Entnahme geloggt oder war er nur der nächste, der den Cache gefunden hat ? Ich bin der Ansicht das du dir hundertprozentig sicher sein musst, dass er ihn wirklich hat bevor du über ein öffentliches Forum seinen Namen mit Unterschlagung in Verbindung bringst. Und selbst dann musst du gaanz vorsichtig mit der Formulierung sein...

Gruss,

Grex

Link to comment

Wenn ich das hier so alles lese, traue ich mich fast nicht, ein paar Coins und Bugs auf die Reise zu schicken...

Wir hatten da eigentlich etwas geplant, aber die "Verlusstfrequenz" scheint ja doch immens hoch zu sein...

 

Schade eigentlich, da ich die grundsätzliche Idee einfach Klasse finde und es wohl von jedem Cacher erwartet werden kann, die Grundregeln zu lesen und zu respektieren...

 

Wir sind seit letzter Woche angemeldet (als blutige Anfänger) und haben bereits nach ein paar Tagen den ersten Coin gefunden und haben ihn gleich weiter transportiert.

 

Meint Ihr, es könnte etwas helfen, wenn man als Mission vorgibt, dass die TBs immer in Mistery-Caches >= D3 gepackt werden sollen? Da scheinen ja primär "erfahrenere" Cacher ran zu gehen, oder?

Link to comment
Meint Ihr, es könnte etwas helfen, wenn man als Mission vorgibt, dass die TBs immer in Mistery-Caches >= D3 gepackt werden sollen? Da scheinen ja primär "erfahrenere" Cacher ran zu gehen, oder?

Ganz ehrlich? Wenn du willst, dass der Reisende auch tatsächlich reist, dann könnte das ein Problem werden. Wenn ihn jemand mitnimmt, der sich an die Mission hält, dauert es dann u.U. Wochen bis er wieder abgelegt werden kann. Man müsste dann warten, bis man wieder einen Mystery UND D3+ UND small+ findet. Mein Eindruck ist aber ohnehin, dass Missionen/Infos von Trackables noch seltener gelesen werden als Cache-Listings. ;-)

 

Mein Rat: Schicke nichts auf die Reise, was dir lieb und/oder teuer ist. Es sollte aber hübsch oder interessant genug sein, dass es die Finder gern mitnehmen und dass sie sich schuldig fühlen, wenn sie es nicht bald wieder ablegen. ;-)

 

VG AlfredSK

 

PS: Von den vielen Negativerfahrungen in Foren sollte man sich nicht abschrecken lassen. Naturgemäß wird meist über Probleme berichtet. Ich würde jedenfalls keinen Thread erstellen mit dem Titel "Mein TB wurde nicht gestohlen!" :-) Viel Spaß und viel Glück.

Edited by AlfredSK
Link to comment

Ja, stimmt schon. Meist findet man Negativ-Erfahrungen im Netz. Das war, ist und bleibt wohl auch der Trend im Netz.

 

Aber danke fürs Feedback. :)

 

Ich werde es in Zukunft erst mal so halten, dass ich TB's und TC's möglichst in schwierige Verstecke packe. Eventuell kann man damit etwas die Spreu vom Weizen trennen. Ich denke, dass das Verschwinden der "Wanderer" eher von Neulingen ausgeht, die sich die Regeln nicht durchlesen. Auch wenn ich ein echter "Frischling" im Geocaching bin, würde ich nie so ein Ding einstecken und verschwinden lassen... Echt peinlich und lächerlich... :mad:

 

Eigentlich wollte unsere kleine private Community einen eigenen GC erstellen, aber das lassen wir lieber und werden auf einen TB zurück greifen, da die um einiges günstiger sind und ich schon etliche Coins gesehen habe, die nur ein paar Stationen weit kamen... :(

 

Naja, wichtig ist nur der Spaß am Suchen... B)

Link to comment

hi zusammen ;-)

 

wir (team robaelda) haben insgesamt 4 tbs auf reisen geschickt und alle 4 sind noch unterwegs :-)))

 

-kürzlich haben wir verwandtschaft besucht und entdeckten im kinderzimmer tbs! unsere nichte/cousine, die auch schon einige doserl besucht hatte, wusste damit nichts anzufangen!

 

-vor einem monat haben wir eine coin aus einem tb-hotel gegrabbed, die ein cacherkollege offensichtlich 2 jahre lang nicht geloggt hat!!!

 

-> nicht alle tbs/coins verschwinden weil dahinter eine böse absicht steht, sondern eben aus unverständnis oder auch sorglosigkeit.

 

liebe grüsse, team robaelda

Edited by robaelda
Link to comment

Ich werde es in Zukunft erst mal so halten, dass ich TB's und TC's möglichst in schwierige Verstecke packe.

Trackables verschwinden i.A. aus Caches. Und je länger sie z.B. in einem selten gefundenen Cache liegen, desto eher werden sie gemuggelt.

Und je schwieriger ein Cache zu finden ist, desto länger und auffälliger wird nach ihm gesucht, was Muggels auf die Dose aufmerksam macht.

Link to comment

Ich kann das Problem durchaus nachvollziehen.

Mein erster Coin, den ich ausgerechnet zu meinem Geburtstag an der Ahr ausgesetzt habe, hat es gerade mal 4 km bis zum nächsten Cache geschafft und ist dann verschollen.

Von den weiteren 5 Coins waren kurz darauf auch 3 verschwunden und konnten erst nach einer Rundmail an die Nachlogger wieder aufgespürt werden.

Seitdem laufen die Coins mehr oder weniger zügig.

Das Spiel zu meiden nur weil einige nicht fair spielen oder die Regeln nicht kennen scheint mir allerdings überzogen.

Manchmal muss man etwas Geduld bewahren oder Aufklärung betreiben.

Link to comment

Hab mir jetzt einiges durchgelesen hier und muss sagen, dass auch ich es schon geschafft habe einen TB mal zwei Wochen nicht zu loggen. Der war im Rucksack der guten Ordnung zum Opfer gefallen. Hab mich geschämt und ihn sofort nachgeloggt mit nem dicken SORRY.

 

Mit meiner eigenen Coin hatte ich etwas mehr Pech oder Ungeduld, sie reiste genau vom Aussetzungsort 114km zu einem D5/t4 Mystery. Da wurde sie auch eingeloggt, aber jetzt 6 Wochen später ist sie so unsichtbar wie Luft und nicht mehr im Cache.

 

Hab mich mal dran gemacht und eine höffliche Anfrage an die Loggenden geschrieben, welche coin´s in Ihren Logs erwähnten. Es kamen nur nette Antworten und viele glichen Ihre Notizen etc ab um zu sehen ob sie die Coin gesehen haben.

 

Ich hoffe sie reist irgendwann weiter aus dem Cache/Rucksack wo sie unerkannt schlummert ;)

Link to comment

Mein allererster Coin namens "Der tut nix" - ein wirklich süßer Hund - den ich in den passenden Cache namens "HeaaH sucht den Hund" (in Wien) gelegt habe, wurde 1 Tag später noch von einem Cacher discovered. Danach waren innerhalb von 1 Woche 12 Cacher dort und kein einziger hat irgendetwas geloggt. Also weder "gesehen", noch "nicht mehr da" oder "mitgenommen". Schon das ist ja eine Unart, nichts zu schreiben - aber gut, das verstehe ich ja noch, weil natürlich kann man auch einmal einfach darauf vergessen.

Ich habe nachgeschaut, der Coin in definitiv weg. Ich habe diese 12 Geocacher angeschrieben und um Kontaktaufnahme ersucht und nachgefragt, ob vielleicht nur vergessen wurde zu loggen. Auch habe ich darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Coin nicht um einen Tauschgegenstand handelt - was übrigens auf draufstand. Es waren nämlich bei den Cachern auch einige dabei, die erst ganz wenige Funde (10 oder so) hatten, also vielleicht noch unerfahrener sein könnten.

Keine Reaktion!

Wirklich wertvoll war die Coin ja nicht, aber trotzdem tut es mir leid und ich werde wohl keine TB's und Coins auf die Reise schicken.

Auch habe ich im Raum Wien und Umgebung in letzter Zeit viele Caches gefunden, wo TB's hätten drinnen sein sollen und nicht da waren. Und immer kann man sich doch nicht auf Muggels ausreden...

Ich find's schade, denn eigentlich ist das ja ein sehr schönes Hobby und Spiel, gerade auch für Kinder.

Link to comment

Kleine Korrektur zu meinem gestrigen Posting: Habe von allen Cachern, die ich angeschrieben habe, Antwort bekommen, bis auf die eine (Cacher-Neuling mit bisher 10 Funden), wobei ich jetzt schon recherchieren konnte, dass genau an diesem Tag mein Coin verschwand. Also, die große Cachergemeinschaft ist großteils ganz in Ordnung.

Link to comment

Bei mir in Milse steht bei fast jedem Cache ein Trackable oder eine Geocoin geloggt. Da ich hier aber alle Caches schon abgeklappert habe, weiß ich, dass in keinem einzigen ein TB oder eine Coin ist, was mich zu dem Schluß kommen lässt, dass hier in der Gegend jemand systematisch TBs und Coins klaut. Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn es hier in der Gegend Spinner mit einem derart seltsamen Hobby gibt.

Link to comment

Bei mir in Milse steht bei fast jedem Cache ein Trackable oder eine Geocoin geloggt. Da ich hier aber alle Caches schon abgeklappert habe, weiß ich, dass in keinem einzigen ein TB oder eine Coin ist, was mich zu dem Schluß kommen lässt, dass hier in der Gegend jemand systematisch TBs und Coins klaut. Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn es hier in der Gegend Spinner mit einem derart seltsamen Hobby gibt.

Spinner mit einem seltsamen Hobby? Solls geben :)

 

Nöh, im Ernst - man sollte nicht aus den Augen verlieren, daß die "Leichen" in den Caches zum Teil Jahre alt sein können - irgendwann loggt eben einer nicht aus (und nicht mehr ein), irgendwann nimmt einer eine Coin raus und behält sie unwissenderweise, irgendwann gibt jemand nicht zu, daß er die Coin verschlampt hat - und und und. Und wenn der Cacheowner dann nicht ein Auge drauf hat und nach einer gewissen Zeit "vermisst" meldet, die Leichen nicht ausloggt, bleibt das eben so.

 

Ein systematisches Plündern würde ich vermuten, wenn in kurzer Zeit viele Coins verschwinden.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Bei mir in Milse steht bei fast jedem Cache ein Trackable oder eine Geocoin geloggt. Da ich hier aber alle Caches schon abgeklappert habe, weiß ich, dass in keinem einzigen ein TB oder eine Coin ist, was mich zu dem Schluß kommen lässt, dass hier in der Gegend jemand systematisch TBs und Coins klaut. Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn es hier in der Gegend Spinner mit einem derart seltsamen Hobby gibt.

 

Ich war letztens in Milse und wollte einen wunderschönen Coin unter einer Brücke bergen. War auch nicht drin. Wir haben hier in OWL viele solcher Beispiele. Ich selbst habe 3 TB's / Coins, ein TB, der richtig schön rumwandert, zwei Coins, einen habe ich heute ausgesetzt, der andere ist so schön, den behalt ich bis zu meinem Urlaub auf La Palma im April. Da setz ich dann aber die Kopie aus und nicht den tatsächlichen Coin. Ich glaube, das Gros der Cachergemeinde ist schon völlig i.O. Aber die wenigen Ausnahmen fallen halt am meisten auf. Ist ja im Grunde mit Allem so ;)

Link to comment

Erste Möglichkeit: In den Cachebeschreibungen unübersehbar auf TBs und deren Sinn hinzuweisen.

Das sollte ohnehin jeder tun. Klar überfliegen manche die Cache-Beschreibungen nur, aber viele lesen sie ja doch, und wenn man nur ein paar Unwissende darüber aufklärt, was TBs und Coins sind, dann hat es sich doch schon gelohnt. Es ist mitunter übrigens auch eine Frage des Layouts und der allgemeinen Aufmachung der Cache-Beschreibung, ob solche Hinweise gelesen werden oder ob nicht...

Also wir werden mit Sicherheit darauf hinweisen, wenn wir endlich mal unsere ersten eigenen Caches legen. ;)

 

Zweite Möglichkeit: TBs nur noch in Premiumcaches legen. Wer Premium nutzt sollte sich schon näher mit Geocaching auseinandergesetzt haben und wissen was TBs sind.

Das halte ich wirklich für keine gute Alternative. :( Ich bin ja schon recht eifriger Cacher mit viel Elan, verwende viel Zeit und Spaß daran (auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin), aber bisher habe ich nicht das zwingende Bedürfnis verspürt, einen Premiumaccount anzulegen. Ich finde Premium-Caches ohnehin ziemlich... hm, bescheiden, wenn ich es mal höflich formuliere.

 

Dritte und letzte Möglichkeit: Keine TBs mehr kaufen damit man ihnen nicht zusehen muss wie sie verschwinden.

Auch hier gilt vermutlich wie zu Punkt 2: wie schon gesagt, ist die Masse der TBs wahrscheinlich ganz normal im Umlauf, man hört hier nur von den verschwundenen. Im Großen und Ganzen sollte man sich deshalb nicht gänzlich von den Reisenden abwenden.

Ganz allgemein ist glaube ich das Problem bei Coins größer (weswegen ich mehr Probleme damit hätte, Coins auf Reisen zu schicken, als TBs), und zwar gar nicht mit böser Absicht, denn ich kann mir gut vorstellen, dass diese viel eher von Unwissenden als normales Tauschmaterial angesehen werden, weil sie a) hübsch ausschauen und b ) meist nichts Erläuterndes draufsteht.

 

ich kann keinen Gefallen an den drei Möglichkeiten finden. Wenn es um mangelndes Wissen zum Loggen des TBs geht, wäre es doch das Einfachste, eine kurze Beschreibung neben der eventuell anhängende Aufgabe, dazu zuschreiben.

Gruß Fantasy2004

Genau meine Rede. Ich glaube, die wirklich "kaltblütigen" TB/GC-Diebe sind eher selten, meistens ist es ein Mangel an Information. Und da kann man einfach versuchen, an möglichst vielen Stellen diese Information unterzubringen. Wenn sich JEDER Cache-Leger Gedanken dazu machen würde, wie man die Cacher da am besten informiert, dann würden es vermutlich doch mehr Leute mitkriegen als momentan...

 

Nöö, noch ein Zettel mit Erläuterungen und Hinweisen drantackern kann zwar helfen, aber ist unschön, finde ich. Und auf den Travelbugs steht ja auch schon ein Hinweis, den der geneigte Cacher zur Kenntnis nehmen könnte.

Im Prinzip stimme ich zu, dass an Coins ein befestigter Zettel, egal wie hübsch einlaminiert (das "hübsch" gibt sich ohnehin nach einer Reisezeit, denke ich), blöd ausschaut, das Schöne an Coins ist ja gerade ihre Kleinheit, und dass sie deshalb auch noch in relativ kleine Dosen passen.

Allerdings wäre das ein Nachteil, der zu verschmerzen wäre, wenn damit die Verlustquote verringert werden könnte. Eine schöne Plakette aus härterem Material, welche an der Coin befestigt wird, würde da schon eher was hermachen, und dann kommt die Coin eben nur in größere Caches, ist ja auch nicht so schlimm.

 

Was mich persönlich aber oft stört (und da nützt auch der Hinweis auf der TB-Plakette nichts), ist die fehlende Information über das Ziel des Reisenden. Ich habe selbst noch keinen TB ausgesetzt, aber ich werde auf jeden Fall das Ziel des Bugs irgendwie mit beifügen. Ich bin immer sehr froh, wenn ich TBs finde, bei denen direkt dabeisteht, was sie wollen und wo sie hinwollen, dann lasse ich nämlich manche auch einfach da, weil ich überhaupt nicht dienen kann.

 

Aber ich fürchte, wir (dat Ly und ich) sind da ohnehin bedauerliche Ausnahmen, denen das Ziel eines TBs durchaus ernst ist, und die sogar FOTOS (!) machen, wenn der TB-Owner sich sowas wünscht, oder wenn es der Reise/Ziel-Dokumentation dienlich ist...

 

P.S. was die vergebliche Suche nach TBs, die laut Listing eigentlich da sein sollten, angeht, da hilft wahrscheinlich nur, aktuelle Logs zu verfolgen, und wenn ein TB abgelegt wurde, sich einfach beeilen. :D Das bringt mich auf eine nette abschließende TB-Story: Wir hatten letztens zufällig gesehen, dass in einem nahegelegenen, noch nicht gehobenen Cache ein schöner TB mit einer Tinkerbell-Figur abgelegt wurde, die eigentlich das Ziel hatte, Disneyland-Resorts der Welt zu besuchen. Sie war schon durch die ganze Welt gereist, war sogar schonmal in Florida, ganz in der Nähe von Disneyland dort, aber natürlich liest keiner dann die Zielanforderungen, und so war sie auch dort nicht am Ziel, sondern reiste wieder nach Europa. Naja, Freundin dat Ly LIEBT Disney und Tinkerbell, also nix wie hin, und der TB war auch tatsächlich noch da! :D

 

So, und jetzt? Wir wollten ja eigentlich schon längere Zeit mal nach Paris, aber haben es nie geschafft. Tinkerbell war irgendwie tatsächlich dann der Auslöser (und natürlich mein 40ster Geburtstag ;)), ein Wochenende nach Paris zu fahren, dort haben wir dann einen Schlenker zum Disneyland-Park gemacht und Tinkerbell endlich ihren ERSTEN Zielwunsch erfüllt. :)

 

So, damit auch mal eine positive TB-Geschichte hier steht... ;) (das wäre eigentlich mal ein eigener Thread wert ... "Erzählt eure schönsten TB-Stories!" :D

Link to comment

Ich mag Coins! Und deswegen aktiviere ich kaum noch welche. Zu Hause habe ich so eine durchsichtige IKEA-Pastikbox, da liegen etwas über 300 Stück drin. Gelegentlich verschenke ich davon was (dann kann die neue Ownerin/der neue Owner das aktivieren oder auch nicht), aber mir geht's inzwischen eher ums Sammeln, Angucken, Freuen usw. Ganz am Anfang dieses Hobbys habe ich viel Geld für Coins ausgegeben, mir tolle Missionen ausgedacht, Listings gebastelt mit so intellketuellem und ambitioniertem Kram wie "Diese Italien-Coin soll die Reisen von Goethe nachvollziehen!", hab das alles auch noch auf Italienisch übersetzt zusätzlich, ja ja - und was war? Das Ding hat nicht mal die Raststätte "Harz-Ost" überlebt! :angry: Coins schicke ich deswegen gar keine mehr los. Aber um die, die in Geocaches finde, kümmere ich mich so gut es geht. Meine Wahrnehmung ist, dass TBs weitaus weniger verschwinden als Coins. Aber da kann ich mich täuschen. Und ich hab einen Studienfreund, der auch geocacht, und der sowohl Coins wie auch TBs total albern findet und die gar nicht erst anfasst: Jeder so, wie er will ...

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich bin zwar noch recht frisch beim Cachen, habe aber auch einige TB's am Start.

 

Einer von denen hat auf dem Postweg - noch vor der Veröffentlicheung / Start der Reise - schon den Verschwindibus gemacht. Er wurde von der "Alles Gute für Deine Reise - Station" in einem (laut Post) "verkehrten" Rück-Kuvert verschickt und ist nun weg, da der Rückumschlag auf einner Seite aufgerissen war. Suchanfrage bei der Post blieb erfolglos.

 

Ein weiterer wurde von mir auf die Reise geschickt, hat 11186 mls zurückgelegt und wurde ca. 100 mls vor dem Ziel entwendet. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

 

Ein TB von meiner Tochter soll nach Paris und geisterte gleich von Beginn der Reise an in Norwegen herum. Mittlerweile ist er irgendwo in Slowenien.....

Seltsame Rieserouten......

 

Aber es gibt auch positives zu berichten:

 

Ich habe eine Coin discovered und den Owner nach der Herkunft der Münze gefragt, da sie mir richtig gut gefiiel. Ohne lange zu zögern, hat er mir diese zur Adoption angeboten, da er noch ein weiteres Exemplar besitzt. Gesagt, getan und ich bin nun neuer Owner ;-)

 

Euer Dracconaut73

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...