Jump to content

"Nicht gefunden" eintragen


H.U.G

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin neu dabei und ja ich habe viele Fragen, die Suchfunktion bemüht und nein, noch nicht das gesamte Forum durchgelesen.

 

Aber eine Meinung zu einer mich beschäftigenden Frage hätte ich da schon:

Ich habe gesucht, an 3 Tagen und den Cache nicht gefunden. Andere tragen ein:"Finden war kein Problem" und ich habe keine Fingernägel mehr da mir bewusst wird wie dumm ich scheinbar bin. Soll man im Log auch ruhig mal eintrage "Nicht gefunden"??

 

Das scheint ja irgend wie nicht üblich zu sein, oder bin ich wirklich allein so blind... :blink:

 

Viele Grüsse von HUG

Link to comment

Hallo,

 

einen sogenannten DNF (Did not find) ist dann auf jeden Fall angebracht. Mittlerweile loggen viele einen Cache als gefunden, obwohl sie ihn nicht gefunden haben. Da findet man dann immer diese tollen Logs ala "Schnell gefunden".

Logge ihn als nicht gefunden und beobachte doch einfach mal was passiert. ;)

Du kannst natürlich auch den Owner anschreiben und nach einem weiteren Tip fragen. Fragen kostet bisher ja noch nichts.

 

Grüße

Chris

Link to comment

Mittlerweile loggen viele einen Cache als gefunden, obwohl sie ihn nicht gefunden haben.

Soll das eine self-fulfilling prophecy werden, oder warum schreibst du das?

Ich kann jedenfalls dieses Statement in dieser Form nicht unterschreiben oder wolltest du sagen "Viele loggen keinen DNF, obwohl sie den Cache nicht gefunden haben"? Diese Aussage jedenfalls würde ich unterstützten.

 

Zur Ausgangsfrage:

Ja, du solltest einen "nicht gefunden" Log machen.

Link to comment

Schlimm ist sowas an "sensiblen" Plätzen! Auch an völlig zerrissenen und umgegrabenen Plätzen im Wald! Da würde man sich öfters mal einen ehrlichen DNF wünschen, dann würden die nachfolgenden evtl nicht weiter alles umgraben...

Ich selbst logge dann z.T. auch noch einen Needs Maintenance hinterher

Link to comment

Soll das eine self-fulfilling prophecy werden, oder warum schreibst du das?

Ich kann jedenfalls dieses Statement in dieser Form nicht unterschreiben oder wolltest du sagen "Viele loggen keinen DNF, obwohl sie den Cache nicht gefunden haben"? Diese Aussage jedenfalls würde ich unterstützten.

Hi apfelmaus,

nein sicher nicht. Aber meine Erfahrungen zeigen dies nunmal auf. Wenn ich an eine Cache-Location komme und alle Versteckmöglichkeiten untersucht habe, schaue ich in die letzten Logs. Wenn dort aber nur steht "Schnell gefunden" etc. und ein TJ mir meinen Suchort auch noch bestätigt, folgere ich dass dabei heraus. Ich logge in so einem Fall aber einen DNF. Viele loggen garnichts oder halt einen Found it. Warum, soll jetzt mal unbehandelt bleiben. Ist ja auch nicht das Thema hier. ;)

 

Grüße

Chris

Link to comment

Ich habe letztens stundenlang gesucht, war mir sicher, die Stelle zu haben, aber da war nichts, außer etwas Kleinkram, von dem ich dachte, dass er aus einem geplünderten Cache stammen könne.

Ich bin dann wieder gegangen und wollte daheim einen DNF posten.

Unterwegs habe ich auf die Geocaching-App auf meinem iPhone geschaut und festgestellt, dass da einer Minuten nach mir ein 'Gefunden' geloggt hat.

Da wollte ich es dann wissen. ich habe umgedreht, bin zurückgefahren und war eine halbe Stunde später wieder vor Ort.

Und, ganz seltsam, diesmal habe ich ihn auf Anhieb gefunden an einer Stelle, die so offensichtlich war, dass ich mich frage, wieso ich da mehrfach vorbeigelaufen bin, ohne dort zu suchen.

Kann also auch passieren, dass man wirklich einfach zu dämlich ist...

Link to comment
....Ich habe gesucht, an 3 Tagen und den Cache nicht gefunden. Andere tragen ein:"Finden war kein Problem" und ich habe keine Fingernägel mehr da mir bewusst wird wie dumm ich scheinbar bin. Soll man im Log auch ruhig mal eintrage "Nicht gefunden"?? Das scheint ja irgend wie nicht üblich zu sein, oder bin ich wirklich allein so blind...

add eins: Ja, man soll DNF eintragen. Vielleicht nicht, wenn man nix gefunden hat, weil man zu faul war, aus dem Auto zu steigen oder es dunkel wurde - aber ein ernsthafter Versuch, die Dose zu finden, sollte ein DNF oder ein Found-it Log nach sich ziehen (mal abgesehen von Sonderfällen wie NA oder Note "verweigert - zu flach für einen Cache" :) ) Hat viele Vorteile, unter anderem die der möglichen Korrektur der Schwierigkeitsstufe - manchmal kann der Owner wirklich schlecht einschätzen, wie schwer sich Kameraden mit dem Finden tun.

 

add zwei: Ja, das machen nicht alle. Die Beweggründe mögen von Faulheit bis empfundener Peinlichkeit reichen - verstehen tut das niemand.

 

add drei: Wer noch nie vor einem 1/1er stand und nix gefunden hat, ist kein Cacher. Nöhhh, im Ernst: Das wahllos zuschlagende Phänomen "Tomaten auf den Augen" bzw. zeitlich begrenzte Blindheit ist jedem Schachtelsucher bekannt - das ist nichts, wofür man sich schämen müsste.

 

Also DNF. Die Vollpfosten, die trotz Nichtfindens ein Foundlog schreiben, hab ich mal ausgeklammert - die haben Probleme genug im Leben.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Ich halte das meist so,

1. Versuch: Nix gefunden, aber auch nicht wirklich intensiv Zeit gehabt: Kein Log

2. Versuch: Nix gefunden, aber wirklich überall gesucht: DNF Log

 

1. Versuch: Nix gefunden, aber wirklich überall gesucht: DNF Log

 

Immer wenn ich ein offensichtliches Versteck finde ohne Behälter: DNF Log

 

Meine "Sparsamkeit" des DNF-log liegt darin begründet, dass ich den Owner nicht unnötig aufschrecken möchte und er sofort losrennt nur weil ich blind bin.

Mein Fazit: Wenn Du richtig gesucht hast und nichts finden konntest, dann auch ein DNF loggen.

 

Gruß

Der-Papa aus Dinslaken

Link to comment

Meine "Sparsamkeit" des DNF-log liegt darin begründet, dass ich den Owner nicht unnötig aufschrecken möchte und er sofort losrennt nur weil ich blind bin.

Das ist ein nicht zu vernachlässigender Punkt!

 

Auch ich bin schon unnötigerweise mit Ersatzdose ausgerückt, nur um festzustellen, dass die Dose an Ort und Stelle liegt.

 

Bei einem unspezifizierten DNF warte ich in der Regel noch einen weiteren Log ab, es sei denn, der DNF Log ist sehr genau z.B. "Habe eine Wurzelhöhle gefunden aber bis auf ein Stück Rinde nichts gefunden".

 

Ein "Problem" kann es aber sein, wenn eine Gruppe von Cachern die Dose nicht findet. Loggt dann jeder einen DNF kann man davon ausgehen, dass niemand mehr sich an der scheinbar gemuggelten Dose versucht. Je nach Location sind mehrere Cacher nicht unbedingt von Vorteil.

Link to comment

Das mit dem "Nicht gefunden" loggen ist auch so eine Frage die ich mir oft Stelle, da ich auch zu den "erst im zweiten Anlauf Findern gehöre".

Wenn ich mir aber ziemlich sicher bin etwaige mögliche Verstecke gefunden zu haben und da ist definitiv nix schreibe ich entweder den Owner oder den Vor-Logger an.

Bei den "Vor-Loggern" kommen da manchmal interessante Antworten zurück. Beispielsweise das bei nem Multi eine Station seit geraumer Zeit nicht mehr da sein kann nur keiner dem Owner Bescheid gibt. Oder ein Kommentar der weder Fisch und Fleisch ist aus dem man ableiten kann das im Logbuch derjenige garantiert nicht drin steht.

 

Alles in allem ist das DNF gerade für den Owner eine wichtige Sache und wenn Fünf Cacher da waren und keiner traut sich das DNF zu schreiben ist das für alle Beteiligten frustrierend weil man dann ja doch an seinen eigenen Fähigkeiten zweifelt.

Link to comment

Ein "Problem" kann es aber sein, wenn eine Gruppe von Cachern die Dose nicht findet. Loggt dann jeder einen DNF kann man davon ausgehen, dass niemand mehr sich an der scheinbar gemuggelten Dose versucht. Je nach Location sind mehrere Cacher nicht unbedingt von Vorteil.

 

In diesem Fall sprechen wir uns vorher ab, wer denn ein DNF loggt um diesem Problem vorzubeugen. Auch Anfragen an den Owner sprechen wir vorher ab um nicht direkt dreimal die gleiche Frage zu stellen ...

 

Gruß

Der-Papa

Link to comment

In diesem Fall sprechen wir uns vorher ab, wer denn ein DNF loggt um diesem Problem vorzubeugen. Auch Anfragen an den Owner sprechen wir vorher ab um nicht direkt dreimal die gleiche Frage zu stellen ...

 

Gruß

Der-Papa

 

Hallo D-P,

 

Da ist auch schon ein nächstes "Problem" ich habe mehrfach gesucht, nichts gefunden. Ich habe ein Rätsel gelöst, nichts gefunden und in diesem Zusammenhang mal beim Owner angefragt, ob meine Berechnungen korrekt, und / oder am Cache alles in Ordnung ist. Aber bis auf eine Ausnahme bekomme, bekam ich keine Antworten. Finde ich jetzt auch nicht soooo nett... <_<

 

Viele Grüsse, HUG

Link to comment
Aber bis auf eine Ausnahme bekomme, bekam ich keine Antworten. Finde ich jetzt auch nicht soooo nett... <_<

 

 

Kann es sein, dass du evtl. das erste Kästchen unter dem Textfeld vergessen hast anzukreuzen? Erst wenn du es ankreuzt wird dem Empfänger deine Mailadresse mitgeschickt (I want to send my email address along with this message.) und er kann dir direkt antworten.

Link to comment

Wenn du wieder einmal Pech hast, frag die Vorlogger und dann am besten einen, der nicht unbedingt nur "TftC" im Log hinterlassen hat. Ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit einem Rätsel-Cache der nicht bei mir um die Ecke lag. Der Vorlogger hat sich sogar die Mühe gemacht und ist noch einmal zu dem Cache gegangen um nachzusehen ob er wirklich noch da ist! Da nenne ich mal Vorbildlich!!!

 

Anders herum hatte ich schon eine Anfrage nach Koordinaten für einen Mysterie. Solche werden natürlich auch nicht beantwortet, oder sagen wir so, zumindest steht in der Antwort kein für den Fragenden zufriedenstellendes Ergebnis.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich bin ja auch guten Mutes und habe schon sehr nette Cacher getroffen (an sich waren ALLE Treffen sehr nett). Auch lasse mir das neu zugelegte Durchdielandschaftdüsenmitdernaseaufdemgarmin sicherlich nicht vermiesen. Es ist halt wie im wirklichen Leben, es gibt Diese und Diese, wobei mir persönlich Diese lieber sind!! :lol:

Link to comment

Anders herum hatte ich schon eine Anfrage nach Koordinaten für einen Mysterie. Solche werden natürlich auch nicht beantwortet, oder sagen wir so, zumindest steht in der Antwort kein für den Fragenden zufriedenstellendes Ergebnis.

Dann holen sich die User irgendwo z.B. beim Event die komplette Lösung anstatt das Rätsel mit etwas Hilfe von Dir selber zu lösen. Wie Du selber schreibst: "geht nicht, gibt's nicht".

Link to comment
Aber bis auf eine Ausnahme bekomme, bekam ich keine Antworten. Finde ich jetzt auch nicht soooo nett... <_<

 

 

Kann es sein, dass du evtl. das erste Kästchen unter dem Textfeld vergessen hast anzukreuzen? Erst wenn du es ankreuzt wird dem Empfänger deine Mailadresse mitgeschickt (I want to send my email address along with this message.) und er kann dir direkt antworten.

Sehe ich genauso. Je einfacher du es dem Owner machst, zu antworten, desto eher erhältst du das was du möchtest.

Auf eine e-mail mit Absender kann man auch von unterwegs per Smartphone antworten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...