Jump to content

Station mit einer Flöte


ruesiger

Recommended Posts

hallo zusammen,

 

in meinem neuesten cache soll eine flöte eine rolle spielen, auf der man ein paar noten spielen muss.

um nun die flöte nicht mit den lippen berühren zu müssen, sollte man sich eine art mundstsück auspapier "basteln" (papier knicken und ein loch rein machen. fertig)

 

meine frage:

muss ich da separat drauf hinweisen? gar eine bastelanleitung für das "mundstück aus papier" dazulegen?

oder kommt man von alleine drauf, papier zwischen lippen und mundstück zu nehmen?

 

danke für eure statements

Link to comment
meine frage:

muss ich da separat drauf hinweisen? gar eine bastelanleitung für das "mundstück aus papier" dazulegen?

oder kommt man von alleine drauf, papier zwischen lippen und mundstück zu nehmen?

 

danke für eure statements

Also grundsätzlich bin ich ja ein Freund davon, daß möglichst viele informationen im Listing stehen. "Ihr solltet ein stück Papier von 10 x 10 cm (oder Papiertaschentuch) mitnehmen" ins Listing zu schreiben - und die "Falt-und Loch-Anleitung" ins Logbuch einzulegen- ist ja wenig Aufwand.

Es empfiehlt sich im übrigen, eine Plastikflöte zu nehmen - die kann sich auch der eine oder andere abwaschen.

 

ICH bräuchte es allerdings nicht - ich finde Hygiene überschätzt. Aber wir trinken ja auch Rieslingschorle nach Pfälzer Art - zusammen aus einem Glas.

 

Gruß Zappo

Link to comment

wie wäre es denn mit einem hinweis, dass man sich eventuell eine flöte mitbringen soll?

habe schon diverse dinge gelesen, die man mitbringen soll. warum dann nicht eine flöte?

oder aber die version mit der kunststofflöte und die cacher sollen sich desinfektionstücher mitbringen, wenn sie hygiene möchten... ?

das wäre zumindest meine idee dazu.

ich habe zwar eh immer desitücher dabei, aber die gehören ja nunmal nicht zur grundausstattung...

 

ach so, fast vergessen:

papierüberzieher oder taschentücher finde ich persönlich nicht unbedingt hygienisch, aber das ist ja nunmal ein persönliches empfinden. ;)

Edited by einundzwanzig21
Link to comment
ICH bräuchte es allerdings nicht - ich finde Hygiene überschätzt. Aber wir trinken ja auch Rieslingschorle nach Pfälzer Art - zusammen aus einem Glas.

Dann viel Spaß mit Herpes und Co. ;-) Ernsthaft: Du trinkst die aber auch nicht aus einem wildfremden Glas, oder?

 

Davon abgesehen dass es (außer einem austauschbaren Mundstück) nichts gibt, das 100%ige Hygiene gewährleistet, sehe ich auch keine Anwendungsmöglichkeit, wo eine Flöte zwingend notwendig wäre. Aber das ist hier ja nicht das Thema. Für mich wäre so etwas ein No-Go und ein Grund die Dose nicht zu machen - ganz gleich, ob man sich da einen "Überzieher" mitbringen muss oder nicht. Gewisse Dinge müssen nicht sein.

Einzige (halbwegs) sinnvolle Option wäre ein Desinfektionsmittel - die Einwirkzeit und die korrekte Lagerung (Temperatur, Haltbarkeit,...) machen das aber auch zu einer zweifelhaften Sache.

 

Gruß,

M / Team Exxodos

Link to comment

Hallo Ruesiger!

 

Ich denke, die genaue Anweisung, dass Flöte gespielt werden muss und dass man dazu ein Stück Papier oder Taschentuch mitbringen muss wird reichen. Es kann ja jeder selbst überlegen, ob er den Cache dann machen möchte oder nicht.

 

In Bus und Bahn und auf jedem öffentlichen Platz sind die gleichen Keime zu finden wie in den meisten Mündern und eben dann auch an deiner Flöte, aber wie Team Exxodos treffend beschreibt, sind die Geschmäcker verschieden, und man es ja nicht zwangsläufig ohne Hygiene tun.

 

Viel Erfolg mit deinem Cache!

Team Tryztan

Edited by Team Tryztan
Link to comment
Die leckt aber auch keiner ab.

 

Jein, ablecken tut sie keiner, es ist aber defacto so, dass sich viele Menschen an den Mund, den Genitalbereich, das Poloch, etc. fassen und mit ihren Händen, die dann mit Keimen besiedelt sind auf Türklinken, Haltestangen in Bus und Bahn, etc. fassen. Danach fasst der nichtsahnende Cacher an die Haltestange und danach an seinen Mund. Das nennt sich dann bei krankmachenden Keimen Schmierinfektion und ist der Grund, warum sich Herpes, Staph. Aureus und co. so gut verbreiten können, auch ohne Flötenkontakt.

 

Ich will hier absolut niemandem davon abraten, hygienisch zu cachen. Die Keimflora an der Flöte wird, wenn in den Mund genommen, trotzdem größtenteils die gleiche sein wie in Bus- und Bahn. Der hygienisch bewusste Cacher wird hier mit Desinfektionsmittel oder Mundstück aus Papier gut beraten sein.

 

Ein deutlicher Hinweis auf den Gebrauch der Flöte wäre für mich das richtige Mittel der Wahl.

Link to comment

Hallo,

 

also ich würde in dem Falle mit einer klassischen Flöte darauf im Listing hinweisen. Willst Du eine Überraschung daraus machen, lasse halt die Leute im Vorfeld etwas basteln, von dem sie eben noch nicht wissen, wofür sie es brauchen. Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass so eine Flöte, zurück gepackt in eine dichte Dose und dem dort vorherrschenden Mikroklima auch schon mal Schimmeln kann. Das heißt für Dich also, regelmäßige Wartung u/o dafür sorgen, dass an die Flöte Luft ran kommt.

 

Wir haben es bei unserer Flötenstation etwas anders gelöst, in etwa nach diesem Vorbild hier:

http://masi.ma.funpic.de/geocaching/ideensammlung/ideen/panfloete.html

 

Hier muss man die einzelnen Flöten nicht direkt an den Mund nehmen um das Ziel der Station zu erfüllen.

Link to comment

Ohhhhhhhhhhhhh nein. :o Manche mögen es ich nicht. Nur das kurz dazu.

 

Zitat von HHL

 

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches, exceptions may appear)

 

und aus den Guidelines.

 

http://www.gc-reviewer.de/guidelines/

 

[Übersetztes Zitat]

“Denke darüber nach, warum Du Leute an einen Ort führst, wenn Du einen Geocache versteckst. Wenn der Geocache der einzige Grund ist, finde einen besseren Ort.” – briansnat

[Original: "When you go to hide a geocache, think of the reason you are bringing people to that spot. If the only reason is for the geocache, then find a better spot." – briansnat]

 

pers. bekomme ich, wenn ich aus einem Glas in der Gaststätte trinke Herpes Bläschen. Wobei das sicher eine Gedankliche Geschichte ist.

 

Viel Spaß noch bei dem Cache.

Link to comment

Huhu,

 

braucht man denn EINE Flöte oder braucht man DEINE Flöte? Im ersten Fall sehe ich gar keine Probleme! Schreibe ins Listing, dass man eine Flöte mitbringen soll, wer keine hat, kann deine verwenden, die du großzügigerweise vor Ort deponierst. Wer Angst vor Keimen hat, soll sich einen Schutz basteln (wie du vorschlägst), die Flöte abwaschen oder den Cache einfach sein lassen.

Ich habe gerade ein paar Ideen, wie das funktionieren könnte, aber bei keiner davon muss man wirklich DEINE Flöte benutzen - kannst du das mal näher erläutern oder verrät das zu viel?

 

Ich fände eine Flöte auf jeden Fall mal ein originelles Hilfsmittel, auch wenn ich total unmusikalisch bin.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Danach fasst der nichtsahnende Cacher an die Haltestange und danach an seinen Mund.

Das mag auf Kinder zutreffen aber erwachsene Menschen wissen, daß sie die Finger vom Gesicht lassen müssen, wenn sie etwas angefaßt haben, was von vielen Leuten angefaßt wird.

 

Die Zahlen vom RKI sprechen eine andere Sprache. Werde hier keine Fakten gegen persönliche Empfindungen diskutieren!

 

Robert-Koch-Institut

 

Ich denke außerdem, dass wir vom ursprünglichen Topic abweichen, und das ist mitunter sehr unhöflich. Wenn Du weitere Informationen benötigst, kannst Du mich gerne anschreiben. Da ich einen Heilberuf im Krankenhaus ausübe, bei dem es extrem auf Hygiene ankommt, kann ich qualifizierte, evidenzbasierte Antworten zu allen Hygienefragen geben.

 

Liebe Grüße.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...