Jump to content

PocketQuery und Waypoints auf Dakota20


elfasso

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Anfängerfrage zum Thema gpx und Dakota 20...ich denke aber das Problem ist bei allen GPS-Geräten das gleiche.

 

Ich habe letzte Woche zum ersten Mal einen Pocketquery durchgeführt und die beiden Dateien auf mein GPS kopiert. Das hat gut funktioniert.

Ich habe nun einige Caches gefunden und ein paar Finals zu Mysteries als Waypoints gespeichert.

Heute wartet nun der aktuelle PQ auf mich.

Die Frage ist nun...was mache ich damit?

 

Überschreibe ich die alten Dateien auf dem GPS? Kopiere ich den aktuellen PQ zusätzlich aufs GPS?

 

Ich möchte natürlich die aktuellen Daten haben, aber auch meine Waypoints(Finals z.B.)nicht verlieren.

 

Vieleicht kann jemand nen Anfänger etwas erleuchten :o)

 

Danke und Gruß

ElFasso

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Anfängerfrage zum Thema gpx und Dakota 20...ich denke aber das Problem ist bei allen GPS-Geräten das gleiche.

 

Ich habe letzte Woche zum ersten Mal einen Pocketquery durchgeführt und die beiden Dateien auf mein GPS kopiert. Das hat gut funktioniert.

Ich habe nun einige Caches gefunden und ein paar Finals zu Mysteries als Waypoints gespeichert.

Heute wartet nun der aktuelle PQ auf mich.

Die Frage ist nun...was mache ich damit?

 

Überschreibe ich die alten Dateien auf dem GPS? Kopiere ich den aktuellen PQ zusätzlich aufs GPS?

 

Ich möchte natürlich die aktuellen Daten haben, aber auch meine Waypoints(Finals z.B.)nicht verlieren.

 

Vieleicht kann jemand nen Anfänger etwas erleuchten :o)

 

Danke und Gruß

ElFasso

 

Griasdi,

 

einfach die alten Dateien auf dem GPS überschreiben. Wenn du die Finals usw. als Wegpunkte angelegt hast passiert denen dadurch nichts.

 

Gruß

 

BY-Pega

Link to comment

Hi Michi,

 

also löschst du quasi die Fake-Koordinaten vom Mystery und trägst da sofort die Lösungs-Koordinaten ein, richtig?

Gute Idee. Das werde ich mal testen.

 

Überschreibt man das nicht wenn man den aktuellen PQ auf das Dakota überträgt?

 

Hast du evtl. auch einen Tip für mich wie ich mit Multis umgehe, bei denen man am Amfang sofort Kordinaten von mehreren Staionen bekommt? Bisher lege ich dafür einfach Waypoints an..aber die hängen dann natürlich nicht am Cache mit dran.

 

Danke und Gruß

 

ElFasso

Link to comment

Hast du evtl. auch einen Tip für mich wie ich mit Multis umgehe, bei denen man am Amfang sofort Kordinaten von mehreren Staionen bekommt? Bisher lege ich dafür einfach Waypoints an..aber die hängen dann natürlich nicht am Cache mit dran.

 

wenn diese wegpunkte im listing auch als "zusätzliche wegpunkte" angegeben sind, sind die in der PQ als xxx-wpts.gpx zu finden. dann musst du die dir auf jeden fall schon mal nicht selber als wegpunkt anlegen. allerdings ist in diesen wegpunkten das cachelisting nicht zu sehen, bestenfalls die aufgabe, die an diesem wegpunkt zu erledigen ist - sofern die der owner mit in den wegpunkt als kommentar geschrieben hat.

 

gruß

js_plasma

Edited by js_plasma
Link to comment

Ich hatte zuletzt die Variante, dass ich am Startpunkt des Multi eine Liste bekommen habe, welche Punkte ich anlaufen soll.

So nach dem Motto: Gehe zuerst nach N51 E006.... Gehe danach nach N51 E006 und dann nach .... usw.

 

Lassen sie diese Infos irgendwie zu dem Multi hinzufügen, oder nur als losgelöste Waypoints speichern?

 

Ich hoffe ich formuliere das so, dass zu verstehen ist was ich meine... ;o)

 

Danke und Gruß

ElFasso

Link to comment

ich zitiere mich einfach nochmal selbst! ;)

 

wenn diese wegpunkte im listing auch als "zusätzliche wegpunkte" angegeben sind, sind die in der PQ als xxx-wpts.gpx zu finden. dann musst du die dir auf jeden fall schon mal nicht selber als wegpunkt anlegen. allerdings ist in diesen wegpunkten das cachelisting nicht zu sehen, bestenfalls die aufgabe, die an diesem wegpunkt zu erledigen ist - sofern die der owner mit in den wegpunkt als kommentar geschrieben hat.

 

wenn sie im listing nicht als "zusätzliche wegpunkte" angegeben sind - also quasi nur "handschriftlich", dann musst du die wegpunkte (losgelöst, wie du das nennst) manuell auf deinem GPSr eingeben.

oder vielleicht noch die möglichkeit, dass du die koords aufschreibst und die angegebenen wegpunkte nach und nach als "nächster abschnitt" des caches eingibst... dann siehst du auch jeweils immer noch das listing am jeweiligen wegpunkt.

 

gruß

js_plasma

Edited by js_plasma
Link to comment

Hi Michi,

 

also löschst du quasi die Fake-Koordinaten vom Mystery und trägst da sofort die Lösungs-Koordinaten ein, richtig?

Genau so!

Überschreibt man das nicht wenn man den aktuellen PQ auf das Dakota überträgt?

Ja und nein, also das letzte PQ auf dem GPS wird überschrieben, klar. Aber im neuen sind die Koords ja wieder mit drin. Einmal in Deinem Account auf der Cacheseite geändert, bleiben die für Dich ja da gespeichert und werden immer wieder mit in das PQ rein geschrieben.

Hast du evtl. auch einen Tip für mich wie ich mit Multis umgehe....

Da sind wir ganz altmodisch und schreiben die vorher auf, entweder vor Ort auf 'nen Zettel vom GPS abgeschrieben oder bei geplanten Touren drucken wir Multis immer aus. Außerdem hat man dann gleich eine "Berechnungsgrundlage" ;)

Die Stationen geben wir dann immer als "nächsten Abschnitt" ein. Aufpassen: Mach Dir die PQs so, dass immer etwas Platz bleibt. Also nie volle 2000 Caches auf's Dakota. Dann kannst Du nämlich den nächsten Abschnitt nicht mehr eingeben. Das heißt eingeben schon, er erscheint nur nicht. Und es kommt auch keine Fehlermeldung. Der Abschnitt belegt nämlich einen Cache-Speicherplatz, keinen Waypoint. Und wenn da schon 2000 sind, ist Ende und die blöde Kartoffel zeigt es nicht mal an. Bis wir das raus hatten..... ;)

Wollte es nur gesagt haben... ;)

 

Grüße

Michi

Edited by DieHolledauer
Link to comment

...

 

Hast du evtl. auch einen Tip für mich wie ich mit Multis umgehe, bei denen man am Amfang sofort Kordinaten von mehreren Staionen bekommt? Bisher lege ich dafür einfach Waypoints an..aber die hängen dann natürlich nicht am Cache mit dran.

...

Wenn du die Cachebeschreibung anzeigen lässt, hast du unten in der Mitte einen Button mit dem du einen neuen Wegpunkt mit dem Namen des Caches anlegen kannst. Falls du mehrere Wegpunkte erstellst erhalten sie aufsteigende Nummern.

Link to comment

...

Wenn du die Cachebeschreibung anzeigen lässt, hast du unten in der Mitte einen Button mit dem du einen neuen Wegpunkt mit dem Namen des Caches anlegen kannst. Falls du mehrere Wegpunkte erstellst erhalten sie aufsteigende Nummern.

Hey, stimmt! ;)

Naja, haben wir so noch nie genutzt. Scheint mir aber jetzt beim ausprobieren auch bisschen umständlich. Legt ja den Punkte erst an, dann wieder Menü, wieder runter scrollen, ändern...

Da bin ich mit "nächster Abschnitt" schneller.

Aber trotzdem interessant! Wieder was gelernt...

 

Grüße

Michi

Link to comment
Einmal in Deinem Account auf der Cacheseite geändert,

 

Das war der Knackpunkt. Ich habe gedacht das wird auf dem Dakota geändert. Die Funktion direkt auf gc.com hatte ich noch nicht entdeckt.

So ist das natürlich optimal gelöst.

 

Sofern das Wetter mir am Wochenende keinen Strich durch die Rechnung macht werde ich eine kleine Tour machen und mal beide Varianten für die Multis ausprobieren (also immer den nächsten Abschnitt, oder mehrere Wegpunkte)

Variante 2 ist vermutlich etwas aufwändiger einzugeben...dafür sieht man wahrscheinlich leichter ob es evtl. Sinn machte Punkt 6 vor Punkt 3 anzulaufen weil er vieleicht näher liegt.

 

Vielen Dank für die guten Tips. Das macht die Benutzung des GPS doch eine ganze Ecke komfortabler.

 

Gruß

ElFasso

Link to comment

...

Wenn du die Cachebeschreibung anzeigen lässt, hast du unten in der Mitte einen Button mit dem du einen neuen Wegpunkt mit dem Namen des Caches anlegen kannst. Falls du mehrere Wegpunkte erstellst erhalten sie aufsteigende Nummern.

Hey, stimmt! ;)

Naja, haben wir so noch nie genutzt. Scheint mir aber jetzt beim ausprobieren auch bisschen umständlich. Legt ja den Punkte erst an, dann wieder Menü, wieder runter scrollen, ändern...

Da bin ich mit "nächster Abschnitt" schneller.

Aber trotzdem interessant! Wieder was gelernt...

 

Grüße

Michi

 

Stimmt, nächster Abschnitt ist schneller, aber damit erzeugst du keine dauerhaften Wegpunkte sondern nur eine Kopie des aktuellen Caches. Sprich ein nachschauen der einzelnen Stationen, oder ein wiederaufnehmen nach dem neuen Aufspielen einer PQ ist nicht möglich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...