Jump to content

Garmin Oregon 450 - Unterwegpunkte und Finals total unübersichtlich


isdor

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe seit heute ein Garmin Oregon 450 Fw. Version 6.10.

 

Habe mit PQs ca 7000 Caches in GSAK geladen, dort werden alle sauber angezeigt und ich kann problemlos eine GPX Datei mit den gewünschen Caches exportieren. Wenn ich diese GPX jetzt auf mein Oregon 450 lade, dann werden dort alle Caches (Tradis,Multis,Mysterys) sauber angezeigt.

Aber es werden auch alle Unterwegpunkte zu den Caches angezeigt, was das ganze total unübersichtlich macht und man weis nicht, welcher Unterwegpunkt jetzt zu welchem Cache gehört. Das ist natürlich nervig, wenn man ein nach errätselten Finals sucht.

Man hat zwar das Final Fähnchen auf der Map, muss aber umständlich über die FLxxxx Nr. über den Fähnchen erstmal rausfinden, zu wem diese Final Koordinaten gehören.

 

Ich habe vorher das ganze mit Locus auf dem S3 gemacht, da ist es sauber und übersichtlich gemacht, man kann die Unterwegpunkte für jeden einzelnen Cache einschalten und die zusammengehörigen Unterwegpunkte sind mit einer dünnen Linie mit dem zugehörigen Cache verbunden.

 

Kann man auch beim Oregon alle Unterwegpunkte ausblenden und nur für die Caches an denen man gerade "arbeitet" dann einzeln einblenden ?

 

Mache ich da irgendwas falsch, oder muss ich damit leben ?

 

Lg

 

Chris

Link to comment

hallo isdor,

 

ich benutze z.b. GSAK zum übertragen der caches gar nicht.

ich lade die PQs von der GC-seite down und kopiere mir nur eine der beiden dateien, die in der PQ sind, auf mein garmin - nämlich die OHNE die bezeichnung xxx-wpts.gpx. denn genau hier stehen die wegpunkte drin, die ich in der regel nicht brauche und das ganze (für mich!) unübersichtlich machen.

ausblenden kann man diese waypoints nicht auf dem garmin!

 

das kann man bestimmt auch irgendwie mit GSAK bewerkstelligen, aber da bin ich ein bisschen pragmatisch veranlagt: ich nehme manchmal gerne den kürzesten und einfachsten weg! ;)

 

mal ne kurze frage nebenbei, vielleicht a bisserl OT: für was braucht man 7000 caches auf dem gerät??? :blink::lostsignal:

 

viele grüße

jörg

Edited by js_plasma
Link to comment

Die Wegpunkte bräuchte ich schon, z.B. für wenn ein Multi mehrere Stages hat, die in den Wegpunkten angegeben sind.

 

Bei mir ist es auf dem 450 so, dass die Wegpunkte gar keinen Bezug auf die Caches haben. Man erkennt nur am Namen des Wegpunktes, dass es ein Final ist, das zum gleichnamigen Cache gehört. z.B. FLxxxxx. Wenn ich zum Final navigiere, aber dann doch mal einen Hint oder das Spoilerbild brauche, dann muss ich erst zum Cache selber, also zum Fragezeichen navigieren, um diese Infos öffnen zu können.

Wirklich komfortabel ist das nicht. Vielleicht muss ich noch irgendwo was einstellen, damit die Wegpunkte mit den Caches auch auf dem GPS Gerät verbunden sind. Im GSAK sind die Wegpunkte sauber den Caches zugeordnet.

 

Ich habe natürlich nicht 7000 Caches auf dem Oregon. Da sind ca 1200 drauf. Nur meine Region. Im GSAK habe ich mittlerweile 12000 Caches. Wenn ich irgend wo hin fahre, wähle ich den Bereich im GSAK mit dem Polygon Werkzeug aus, filtere die Caches, lasse die evtl. noch über den API Zugriff aktualisieren und lade diese dann auf mein Oregon.

 

Lg

 

Chris

Link to comment

Die Wegpunkte bräuchte ich schon, z.B. für wenn ein Multi mehrere Stages hat, die in den Wegpunkten angegeben sind.

 

ja, da hast du recht... die hab ich in meinem fall natürlich nicht drauf... aber zumindest im meiner umgebung ist das eher selten der fall.

bei mir betrifft das schätzungsweise ca. 1-2% caches. wenn ich weiss, dass ich die dann machen will (sind ja meistens längere oder aufwändige) mache ich mir die wegpunkte immer explizit mit "send to gps" aufs gerät. ansonsten ist mir die übersichtlichkeit auf der karte wichtiger.

 

gruß

js_plasma

Edited by js_plasma
Link to comment

Habe auch das Macro probiert. Aber die Unterwegpunkte haben keinen Bezug auf die Caches selber. Hab die Unterwegpunkte auch mal als Pois exportiert, aber auch da ist keine Verbindung zu den Caches vorhanden.

 

Ist das evtl. normal, dass man, wenn man zu einem UWP navigiert, nicht auf den Cache zugreifen kann ?

Man muss dann immer erst zum Cache navigieren um z.B. den Hint oder das Spoilerbild aufrufen zu können. Vom UWP aus geht das nicht :-(

 

Lg

 

Chris

Link to comment

Ok, dann werde ich wohl damit leben müssen :-)

 

Werde dann einfach das Handy mitnehmen, um einen Anhaltspunkt zu haben. Das kann ja nur mit dem Handynetz schon relativ gut seinen Standort bestimmen.Und dann einfach im Oregon nach der GC Nr. suchen, die im Locus-Navi auf dem Handy steht.

 

Lg

 

Chris

Link to comment

Auch ich habe dieses Problem schon festgestellt. Ich war bis vor kurzem "nur" mit Smartphone und C:geo gecachen. Nun freue ich mich zwar endlich über ein outdoorfähiges und genaues Gerät, aber die Software ist absolut veraltet und kann absolut nicht schritt halten mit einer modernen App auf einem Smartphone!!!

Bezüglich der Wegpunkte: Wenn man die Kartenansicht hat kann man (Achtung: Fummelei) das Fähnchen mit dem Wegpunkt erwischen und diesen dann auswählen.

Gruß, MeSchiLuNo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...