Jump to content

Alternative zu UV-Lampe?


Silversurger

Recommended Posts

Hallo,

 

im Rahmen einer Cacheserie, die ich absolvieren möchte, gibt es einen Mystery, dessen Geheimnis einem Travelbug zu entlocken ist. Letzteren habe ich nun endlich gefunden, doch so einfach ist das mit dem Geheimnis nicht – wenn ich den Hinweis auf dem Anhänger richtig interpretiere, offenbart sich die Lösung nur unter UV-Licht. Leider besitze ich keine UV-Lampe. Ich habe zwar gleich eine bestellt, denn man kann sie ja beim Cachen immer wieder mal gebrauchen, aber wer weiß wie lange das dauert und ich möchte den TB nicht zu lange behalten, da ohne ihn der Mystery nicht lösbar ist.

 

Das war die Vorgeschichte, die eigentliche Frage steht schon im Betreff: Gibt es eine (haushaltsübliche) Alternative zur UV-Lampe, um UV-Licht zu erzeugen oder sonst irgendwie Dinge sichtbar zu machen, die man nur unter UV sieht?

 

Schöne Grüße,

Dominik

Link to comment

Danke, aber leider habe ich keine dieser Sachen und im Supermarkt zu fragen, ob ich mal eine Plastikpepperoni mit Metallplakette unter den Geldscheinprüfer legen darf, ist irgendwie auch nicht mein Ding.

 

Ist es vielleicht möglich, ein digitales Foto von dem Objekt mit einem Grafikprogramm so zu bearbeiten, dass die Geheimschrift sichtbar wird?

Link to comment

Hast Du mal versucht, mit Schräghalten gegen das Licht etwas zu erkennen? Oder durch schräges Anstrahlen mit einer starken Taschenlampe? Vielleicht spiegelt sich der Auftrag der UV-Farbe etwas.

 

Vielleicht klappts ja im Solarium? Dort wird doch die benötigte UV-A-Strahlung erzeugt.

 

Möglicherweise kann Dir auch einer der Vorfinder helfen, frag doch einfach mal bei jemandem an.

 

BTW: Die derzeit wohl preiswerteste UV-Taschenlampe kostet 8 € plus Versand.

Link to comment

N'abend,

 

UV Edding auf Gegenständen, die andere Leute in die Hand nehmen müssen, anzubringen, ist keine gute Idee, ausser man sichert das noch durch Lack oder ähnliches. Ich kann mir daher nur schwer vorstellen, dass das jemand gemacht hat, zumal UV Edding nicht nur durch Abrieb sondern auch durch Lichtexposition seine Leuchtkraft einbüßt.

Wenn du auf der Plastik-Pepperoni / dem TB nichts erkennen kannst, egal wie du sie (ohne UV Licht) betrachtest, halte ich es sehr unwahrscheinlich, dass UV Farbe zum Einsatz kam. Egal was man verwendet, es ist nie 100%ig unsichtbar.

 

Nur mal so ein Denkanstoß...

 

MfG,

M / Team Exxodos

Link to comment

Mir wird wohl erst mal nichts anderes übrig bleiben als auf die Ankunft meiner UV-Lampe zu warten. Bin gespannt, ob und in welcher Weise sich dann etwas offenbart. Vielleicht steht die UV-Schrift auch auf dem laminierten Kärtchen, das dabei hängt; ein bisschen Freifläche ist dort vorhanden, aber wenn dort etwas steht, ist es ohne UV definitiv komplett unsichtbar.

Link to comment

Moin,

 

wenn das mit der Bestellung wirklich länger dauert, dann wäre es im Interesse aller anderen Cacher, die den Mystery lösen wollen, wenn der Travelbug bald weiterreist.

In diesem Fall würde ich den Owner anschreiben, ihm ein Bild schicken, dass zeigt, dass du den TB hast, ihm schildern, dass du noch auf die UV-Lampe wartest, und ihn bitten, dir die Informationen zukommen zu lassen. Wenn da wirklich nicht mehr als "mit UV draufleuchten" ist, dann hat er keinen Grund das nicht zu tun, danach kann der Reisende sofort weiterreisen. Vielleicht sagt der Owner auch, dass es okay ist, wenn du mit dem Auslegen wartest, bis die Lampe da ist, dann ist ja auch alles gut!

Wenn der Owner sich sperrt oder nicht antwortet, dann kannst du immer noch warten, bis deine Lampe da ist.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Ja, genau diese Lampe habe ich am Wochenende schon bestellt. Die haben allerdings gleich geschrieben, dass die Lieferung bis zu 8 Tage dauern kann. Alle hier vorgeschlagenen Möglichkeiten, das Rätsel ohne sie zu lösen, haben leider entweder nicht funktioniert oder stehen mir nicht zur Verfügung. Ich habe gestern einen verwandten Cache der Owner besucht und sie bei der Gelegenheit wissen lassen, dass ich den TB noch ein paar Tage brauche. Falls das ein Problem ist, werden sie sich schon melden.

Link to comment

OT ON:

 

BTW: Die derzeit wohl preiswerteste UV-Taschenlampe kostet 8 € plus Versand.

 

21 LED UV Lampe 6,09€ incl Versand.

Qualität ist gut und für MICH reicht diese Version völlig aus.

Leider darf man hier im Forum keine (Informations-)Links posten, da sonst Accountsperre droht.

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

 

OT OFF

 

Hallo,

 

http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=294949&st=0&p=5033189&hl=uv%20lampe&fromsearch=1entry5033189

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Danke, aber leider habe ich keine dieser Sachen und im Supermarkt zu fragen, ob ich mal eine Plastikpepperoni mit Metallplakette unter den Geldscheinprüfer legen darf, ist irgendwie auch nicht mein Ding.

 

...würde aber wahrscheinlich klappen, wenn man nett bittet und sich nicht gerade die Hauptgeschäftszeit dafür aussucht. Frag doch mal den Barkeeper deiner Stammkneipe, die haben sowas manchmal auch. Oder fahr spät Abends, wenn nichts los ist, zu einer Tankstelle: Nachtwachen sind erfahrungsgemäß für jede Unterhaltung dankbar.

 

Viele Grüße T.-Y.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...