Jump to content

Apple app zur Berechnung von GC Formeln ?


diefix73

Recommended Posts

Hallo

Da ich Probleme habe diverse Formeln zu berechnen ( Multi, mysteri Caches ) , wollte ich fragen ob es für sowas ein Apple app gibt ? Oder ein Programm für den PC? was ich schon so gelesen habe gibt es ja ein Android app ( GCC) . Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet ! :rolleyes:

 

Lg

Diefix73

Link to comment

GC Buddy ist da sicherlich einen Blick wert. Man kann sauber formatierte Formeln aus dem Listing direkt in die Wegpunkte kopieren (wenn x statt * oder : statt / verwendet wird, ist Nacharbeit nötig, aber das ist immer noch einfacher und sicherer, als sich unterwegs die Formeln aus dem Listing auf Papier zu notieren, um sie dann gleich anschließend irgendwo anders wieder einzutragen.

 

Desweiteren lassen sich Fotos direkt im Cachelisting ablegen ( verlieren dabei allerdings ihr EXIF Metas, aber da ist der Programmierermbereits informiert), Gelöste Teilaufgaben in einer Variablenliste Einträgen, die auch Rechnen kann ( wenn also A ein Drittel einer zu ermittelnden Jahreszahl sein soll + 7 dann kann man bei A eben "18hundertbuttermilch/3+7" eintragen. Desweiteren unterstützt die App. auch Wegpunkte per Peilung und Koordinatenoffset. Was noch fehlt, ist, die aktuelle Position als Wegpoint direkt vom GPS abzugreifen (wenn an Stage2 die Aufgabe lautet: "Folge dem Weg und notiere An der 5. Laterne deren Nummer und aus dem angebrachten Hydrantenschild die 4. und 7. Ziffer des 4. Feldes. Benutze ersteres als Richtung und letzteres als Entfernung zu Stage 4.", dann hat man an der Laterne ein Problem. Aber auch das habe ich bereits beim Entwickler angesprochen, wenn noch jemand in die selbe Kerbe hackt, könnte es evtl. den Druck erhöhen ;-)).

 

Alles in Allem meine absolute Präferenz für Multis und Mysteries ( letztere, daheim errätselt, lassen sich bereits dort per Webbrowser auf dem heimischen Rechner direkt in GC Buddy editieren und mit den Resultaten bestücken.

 

PS: Ich bin nicht mit dem Entwickler verwandt oder verschwägert. Einfach nur begeistert von der App.

Link to comment

Ich nutze die Kombination GSAK (am PC) und iGeoKnife (am Apfel) und bin sehr zufrieden damit.

 

Und was hat das mit der Frage des Threaderstellers zu tun?

 

Alles.

wollte ich fragen ob es für sowas ein Apple app gibt ? Oder ein Programm für den PC?
Link to comment

Ich nutze die Kombination GSAK (am PC) und iGeoKnife (am Apfel) und bin sehr zufrieden damit.

 

Und was hat das mit der Frage des Threaderstellers zu tun?

 

Alles.

wollte ich fragen ob es für sowas ein Apple app gibt ? Oder ein Programm für den PC?

Ich wusste gar nicht das gsak die Möglichkeit der Berechnung von Formeln besitzt....

Link to comment
GC Buddy habe ich im App Store gesucht, aber leider nicht gefunden. Gibt es noch alternativen?
Ich habe gerade im Appstore nach "GCbuddy" gesucht und prompt als ersten Treffer "Geocaching Buddy" gelistet bekommen.

 

Was die Alternativen angeht, siehe meine Antwort auf den nächsten Beitrag.

Link to comment

wie schauts aus? gibts momentan irgendwas vergleichbares für die eierföne, was dem gcc für android auch nur annähernd ähnelt?

find nix, was wirklich passen würde...

Wenn GCbuddy die Wünsche nicht erfüllt, dann wäre ein Blick auf Looking4Cache Pro oder kurz L4C noch einen Blick Wert. M. E das z.Z. mächtigste Tool für die mobilen Applegeräte (noch dazu von einem deutschen Programmierer, was den Support deutlich erleichtert), allerdings auch mit entsprechend hoher Lernkurve ... mal eben aufs iPhone laden und losziehen um nen anspruchsvollen Multi zu machen, geht m.E. in die Hose, bzw. führt zu längeren Standpausen unterwegs, mit hoffentlich akzeptablen Empfang.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...