Jump to content

Welche Koordinatenangaben sind in Caches gebräuchlich?


Silbermondauge

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Das erste mal als ich auf ein nicht-WGS84-Länge/Breite Datum gestossen bin (zu meinen GC Anfangszeiten) habe ich nicht schlecht geguckt und wäre ohne einen wissenden Mitcacher damals kläglich gescheitert.

 

Heute weiss ich, dass es ungelogen tausende verschiedene Daten/Koordinatensysteme gibt, mit denen man eine Position angeben kann. Doch stellt sich die Frage: Welche davon sind bei Rätseln ggf. relevant und machen sind, als Umrechnungsmöglichkeit mitgeführt zu werden? UTM? DHDN? Sonst noch was? Was ist euch alles schon so begegnet? War auch schon mal was total "krankes" dabei?

 

Silbermondauge

Link to comment

Moin,

 

Welche davon sind bei Rätseln ggf. relevant und machen sind, als Umrechnungsmöglichkeit mitgeführt zu werden?

ich glaube nicht, dass es da einfache Umrechnungsformeln gibt. Alleine schon UTM in "normale" Gradangaben umzurechnen, ist wohl ein Unterfangen, dass nicht ohne Rechner möglich ist.

 

Radioscouts Log enthält aber einen Hinweis, wie das geht:

Wähle auf dem GPS "Format xyz" aus, gib die Koordinaten dann in eben diesem Format ein. Anschließend änderst du das Format auf "Format abc" und das GPS zeigt die vorher eingegebenen Koordinaten im Format abc aus. Somit hast du "Format xyz" in "Format abc" umgewandelt.

 

Spannender war für ich schon oft die Frage, in welchem Format man was machen sollte: Mathematische Spielereien (Schnittpunkte z.B.) würde ich immer in UTM berechnen, denn das ist (relativ) linear und die Welt sieht dort wirklich lokal wie ein Teil der Ebene aus, in der man die Berechnungen durchführt (Hoch- und Quer-Koordinate).

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

Edit: Da hatte noch ein Wort gefehlt. :-)

Edited by frostengel
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...