Jump to content

Account-Dieb - Stalking bei GC?


ooxoo

Recommended Posts

Ein seltsames Thema, aber ich habe gestern auch meinen Augen nicht getraut...

 

Hintergrund:

in unserem Freundeskreis gibt es 3 Cacher, die jeweils mit einen eigenen Account bei geocaching.com haben, jedoch oft gemeinsam als Team losziehen. Daraus hat sich später ein Team-Name und auch ein gemeinsames Logo entwickelt, was wir mittlerweile bei unseren Besuchen in die Logbücher stempeln. Da wir meistens nachts unterwegs sind (arbeitsbedingt) nennen wir uns die "Night-Knights" und unterzeichnen auch damit. Aber: jeder hat seinen eigenen Account und loggt auch nur, wenn er mit dabei war.

 

hier die drei Personen um die es geht:

ooxoo - (ich selbst)

forbidden! - http://www.geocaching.com/profile/?guid=102c379a-0aa6-48ba-81c9-38045f162be5

Schlechdee - http://www.geocaching.com/profile/?guid=b3c842a1-807a-4285-922b-4bce36edcd12

 

Seit gestern gab es plötzlich auf geocaching.com einen neuen Account, der heisst "night-knights".

http://www.geocaching.com/profile/?guid=4a77eac4-d323-4f73-88d1-403f6552cd92

und jetzt das seltsame:

- dieser account benutzt unser logo (geklaut)

- dieser account benutzt unsere profilbilder (geklaut)

- er schreibt logs bei den caches, wo wir selbst zuletzt waren

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=40b71f45-cc71-4dec-9058-163d3f222e02

... also hier gibt sich jemand als wir aus.

 

Wir gehen davon aus, dass derjenige uns schon eine Weile kennt bzw. beobachtet, aber

von den uns persönlich bekannten Cachern hier aus dem Raum Weimar war es niemand.

Die Motivation zu solch einem "Stalking" liegt für uns auch absolut im Dunklen.

... das ist definitiv ein schlechter Scherz.

 

was machen wir nun?

 

hat jemand einen tipp zum weiteren vorgehen?

vielen dank schonmal.

Link to comment

Wendet euch bitte direkt an Groundspeak: contact@geocaching.com. Die werden den Fall prüfen und falls nötig dafür sorgen, dass der andere Account gesperrt oder umbenannt wird.

 

Siehe dazu auch die Terms of Use, Abschnitt 4 (B):

You agree not to: ...

(B) Impersonate any person or entity, or falsely state or otherwise misrepresent your affiliation with any person or entity.

Quelle: http://www.geocaching.com/about/termsofuse.aspx

Edited by eigengott
Link to comment

Moin,

 

solange die Caches mit diesem Account physisch geloggt werden dürfen sie auch online unter dem Account geloggt werden.

Davon abgesehen ist ein Cachelisting absolut nicht der Ort um solche Sachen auszutragen!

 

Mir fallen daher nur drei Dinge ein:

 

1. Die Caches die unter diesem Account geloggt wurden abklappern und prüfen ob unter dem Account ein Eintrag vorliegt. Wenn nicht: Foto an Owner, Hintergrund erklären und bitten das Log zu löschen.

2. Email an Groundspeak, Sachverhalt darlegen und hoffen dass etwas passiert. Wobei es mich stark wundern würde, wenn deswegen jemand tätig wird.

3. Ignorieren.

 

 

Nachtrag: An den Abschnitt der ToU den Eigengott anführt hatte ich auch gedacht. Allerdings denke ich nicht dass das hier greift: Es wurde euer inoffizieller Teamname "kopiert" und ich denke nicht dass das verboten ist. Nur weil ihr euch so nennt ist es ja nicht verboten dass ein anderer sich den Account reserviert und darunter spielt.

 

Gruß,

M / Team Exxodos

Edited by Team Exxodos
Link to comment

ja, dachte ich mir schon dass Groundspeak da eher mit den schultern zucken würde.

 

also bleibt uns nur, immer noch ein zweites mal zur dose zu rennen und zu dokumentieren,

ob da jemand mit diesem namen wirklich reingeschrieben hat?

wobei - wenn er wirklich unterzeichnet ist man ja dann machtlos.

man könnte höchstens die verwendung des logos untersagen - immerhin haben wir dazu das urheberrecht.

 

gabs eigentlich solch einen fall schon einmal?

mir ist immernoch schleierhaft, warum jemand so was tut...

Link to comment

Moin ooxoo,

 

dass die Erfolgsaussichten gering sind ist meine Vermutung. Damit kann ich auch falsch liegen.

Wenn unter dem Namen physisch geloggt wurde, ist zumindest das Log legitim.

Auch wenn du das Urheberrecht am Logo hast - schonmal überlegt wie du das durchsetzen wollen würdest? Auch hier könntest du nur über Groundspeak gehen.

 

Die Frage ist aber prinzipiell: Was stört es die Deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt? Soll heißen: Solang der Fakeaccount nicht anfängt euch zu beleidigen oder Dinge zu unternehmen, die ein schlechtes Licht auf euch werfen - wen interessiert bzw. stört es?

 

Gruß,

M / Team Exxodos

Link to comment

fotos vom logbuch liegen mir mittlerweile vor. es wurde kein physischer log-eintrag ins buch geschrieben.

 

naja, mich stört es schon. würdest du tatsächlich gelassen auf die zukunft warten, wenn dir ähnliches geschehen würde?

bis jetzt ist kein schaden entstanden, aber das kann ja schnell gehen.

 

mit urheberrecht kenn ich mich ein bisschen aus. zufällig arbeite ich in einer werbeagentur, wo sowas täglich thema ist.

natürlich müsste man hier über Groundspeak gehen, aber das problem ist eher, dass man ja gar nicht weiss, WEN man hier beschuldigen soll. die identität des nutzers liegt ja im unklaren. außerdem wäre es recht aufwendig, wegen einer privaten lappalie einen anwalt aufs gegenüber zu hetzen, selbst wenn man wüsste wer das ist.

 

die berufung aufs urheberrecht ist daher eigentlich nur eine formelle feststellung, die bedeutet, dass hier jemand unrecht handelt.

Edited by ooxoo
Link to comment

Moin,

 

nennen wir uns die "Night-Knights" und unterzeichnen auch damit.

lso bleibt uns nur, immer noch ein zweites mal zur dose zu rennen und zu dokumentieren,

ob da jemand mit diesem namen wirklich reingeschrieben hat?

ich habe das Gefühl, das andere Team steht tatsächlich in den Logbüchern drin. ;-)

Das Problem an der Sache ist, dass Groundspeak nicht vorsieht, dass man selbst unter "falschem Namen" das Logbuch signiert, genau das macht ihr aber. Eure Namen stehen unten, aber keiner der Namen steht im Logbuch drin, da steht nur ein Name, der zu einem anderen Account gehört. Jeder Owner, der die Regeln streng sieht, wird nicht den Log von "night_knights" löschen müssen, sondern eure!

 

Persönlich finde ich es als Owner okay, wenn sich Leute einen Teamnamen ausdenken und mir dann schreiben, dass sie - warum auch immer - nicht jeder einzeln signiert haben, aber alle dabei waren (!). Ich schreibe auch nicht immer "frostengel" in jedes Logbuch, bei Freunden steht manchmal einfach nur "Jochen" drin. Wenn mal jemand den Log löscht, weil "frostengel" nicht drin steht, fände ich das doof, rechtens wäre es aber.

 

Genauso sieht es auch in eurem Fall aus: Eigentlich ist "night_knights" der einzige, der nach den Richtlinien loggen kann, loggen darf, wer "egal wie" im Logbuch steht, hier halt, weil ihr ihn reinschreibt (!). Wenn ich dich in Logbücher reinschreibe, dann darfst du auch loggen - ob du das tun willst oder nicht, ist deine Sache, aber du darfst loggen. (Ich stehe in Budapest in einem Logbuch, ich hatte das Rätsel für Freunde gelöst und spaßeshalber gesagt, sie sollen mich dann mit reinschreiben, was sie getan haben. Den Cache habe ich natürlich (?) nie online geloggt.)

 

Ich sehe hier also keinen Grund, dass Groundspeak einschreiten sollte.

 

Ich habe ein paar Vorschläge, was ihr machen könnt:

* Beendet das Teamloggen und schreibt euch wieder alle einzeln rein. DANN darf er eure Funde nicht mehr loggen, denn er steht nicht im Logbuch drin.

ODER

* Denkt euch einen neuen Teamnamen aus und sichert euch diesen Account. Dann könnt ihr den verwenden und eure Funde gemeinsam verwalten - zusätzlich auch noch einzeln, wenn ihr das braucht. (Bevor Gemecker kommt, bei Familienaccounts ist auch nicht immer jeder dabei.)

ODER

Ignoriert den Blödsinn, wie schon vorgeschlagen wurde.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

EDIT: Apropos "Urheberrecht", hast du dein Profilfoto selbst gemacht oder irgendwo "geklaut"?

Edited by frostengel
Link to comment
naja, mich stört es schon. würdest du tatsächlich gelassen auf die zukunft warten, wenn dir ähnliches geschehen würde?

 

Moin,

 

der kleine aber feine Unterschied ist: Wir haben einen Teamaccount und benutzen ausschließlich ihn. Wir loggen damit sowohl physisch als auch digital. Wenn jemand anfangen würde sich als "Team Exxodos" (oder "ooxoo", ...) auszugeben ist es dann schon etwas anderes.

Ihr habt drei Accounts, loggt mit jedem einzeln und "nennt" euch nur so in den digitalen Logs.

Sogesehen ist es vielleicht ein nicht ganz netter Scherz, aber durchaus legitim, da ihr ich sag mal kein "Anrecht" auf den Namen habt.

 

Anderes Beispiel: Wenn ich jeden meiner Logs mit "HansGuckInDieLuft12345" unterzeichnen würde aber mit "Team Exxodos" loggen würde und dann jemand sich einen Account namens "HansGuckInDieLuft12345" anlegt und ebenfalls Caches loggt die ich gefunden habe - tja, dann kann ich mich drüber ärgern, hätte das Problem aber auch verhindern können.

Den Hinweis auf einen Teamaccount hat dir ja feuerengel schon gegeben.

 

Da du jetzt weißt dass der andere Account nicht geloggt hat, solltest du dich an die Owner wenden mit der Bitte die Logs zu löschen (notfalls hierauf verweisen) und erkläre ihnen das Problem.

Wenn das so weiter geht... tja, dann müsst ihr überlegen ob es euch eine Beschwerde bei GS wert ist oder ob ihr es ignoriert. Im Internet gibt es einen ganz hilfreichen Hinweis: "Don't feed the troll".

 

Gruß,

M / Team Exxodos

Edited by Team Exxodos
Link to comment

@ frostengel: der von uns verwendete stempel enthält das night-knights logo SOWIE unsere jeweiligen account-namen.

siehe bild.

stempel_NK_2012_150.jpg

 

EDIT: Apropos "Urheberrecht", hast du dein Profilfoto selbst gemacht oder irgendwo "geklaut"?

 

das profilbild wurde mit einem tool erstellt, das die veröffentlichung der ergebnisse explizit erlaubt.

 

einen team-account wollen wir nicht haben. wir wohnen nicht alle am selben ort, und sind daher auch nicht immer gemeinsam unterwegs.

Edited by ooxoo
Link to comment

@ frostengel: der von uns verwendete stempel enthält das night-knights logo SOWIE unsere jeweiligen account-namen.

siehe bild.

stempel_NK_2012_150.jpg

 

EDIT: Apropos "Urheberrecht", hast du dein Profilfoto selbst gemacht oder irgendwo "geklaut"?

 

das profilbild wurde mit einem tool erstellt, das die veröffentlichung der ergebnisse explizit erlaubt.

 

einen team-account wollen wir nicht haben. wir wohnen nicht alle am selben ort, und sind daher auch nicht immer gemeinsam unterwegs.

 

Schon versucht mit der Kopie Kontakt aufzunehmen?

Link to comment

D.h. anstatt an Groundspeak zu schreiben machst du lieber diese Kindergartenspiele mit?

 

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Das einzige was solche Leute wollen ist Aufmerksamkeit. Dass ihr euch öffentlich ärgert. Dieses Ziel scheint mehr als erreicht.

 

Falls jemandem in Zukunft etwas ähnliches passiert, folgender Tipp: Keine öffentliche Reaktion (also keinen Forum-Thread eröffnen, keine Logs zum Thema, keine Beiträge bei Facebook, Twitter, sonstwas). Sondern direkt zu Groundspeak gehen und die Sache da klären. Oder komplett ignorieren.

Link to comment

der owner der beiden caches hat die logbücher geprüft und danach die logs gelöscht.

 

@eigengott: du hast vollkommen recht. würde ich vermutlich auch jedem genauso raten. nur wenn einem auf den eigenen schlips getreten wird, funktionieren die gehirnwindungen (speziell die mit der aufschrift "ruhe bewahren und ignorieren" nicht mehr besonders gut, leider...)

Edited by ooxoo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...