Jump to content

Das erste Mal| Einen Cache verstecken


SmilingSun84

Recommended Posts

Guten Abend :-)

Ich bin Neuling in Sachen "einen eigenen" Cache verstecken. Jetzt habe ich mir aber was tolles ausgedacht und auch schon in die Realität umgesetzt.

Jetzt möchte ich natürlich den Cache verstecken. Wie genau muss ich vorgehen?

Kann mir das jemand erklären? ZB:

- muss ich erst den Cache verstecken und ihn dann erst freischalten lassen?

- Woher bekomme ich den GC-Code für meinen Cache?

Für eine detaillierte Antwort wäre ich Euch seeeehr dankbar!

Liebe Grüße aus dem Sauerland und "gut Dose",

die lachen Sonne :-)

Link to comment

Moin,

 

auf der Reviewerseite findest du eine Checkliste: http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/checkliste-fur-cachelisting-und-das-schnelle-review/

Der GC-Code wird automatisch vergeben, wenn du ein Listing anlegst - das musst du aber noch nicht zum "Review" freigeben, ich denke, du weißt was das heißt? Einfach unter http://www.geocaching.com/seek/ rechts auf "online form" und du kannst ein Listing anlegen.... Sobald du es zum Reviewprozess freigibst, muss die Dose schon ausliegen.

 

Mit dem Cachewiki und diversen anderen Webseiten gibt es schon genug Quellen, wie das genau geht. Alle Schritte wird dir hier keiner vorbeten. ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Guten Abend :-)

Ich bin Neuling in Sachen "einen eigenen" Cache verstecken. Jetzt habe ich mir aber was tolles ausgedacht und auch schon in die Realität umgesetzt.

Jetzt möchte ich natürlich den Cache verstecken. Wie genau muss ich vorgehen?

Kann mir das jemand erklären? ZB:

- muss ich erst den Cache verstecken und ihn dann erst freischalten lassen?

- Woher bekomme ich den GC-Code für meinen Cache?

Für eine detaillierte Antwort wäre ich Euch seeeehr dankbar!

Liebe Grüße aus dem Sauerland und "gut Dose",

die lachen Sonne :-)

 

Hallo,

 

deine beiden Fragen sind schnell beantwortet:

1. ja

2. mit Neuanlage eines Listings

 

nur insgesamt gehört noch viel mehr dazu:

 

http://www.gc-reviewer.de/

 

http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/checkliste-fur-cachelisting-und-das-schnelle-review/

 

und hier etwas, wenn der Hinweis kommen sollte, man sollte doch erst Erfahrung sammeln bevor man selber legt.

 

http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=303753&view=findpost&p=5148552

 

Viele Grüße Fantasy2004

Link to comment

Moin,

 

Nur, woher bekomme ich den GC-Code? Den muss ich doch schon beim auslegen auf dem Cache vermerken...?!

Der GC-Code wird automatisch vergeben, wenn du ein Listing anlegst

steht doch alles schon da.

 

Cache-Listing erstellen, NICHT zum Review freigeben - der GC-Code ist trotzdem schon generiert, den kannst du auf die Dose schreiben, danach diese auslegen, danach den Cache zum Review freigeben.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo, lachende Sonne,

wenn du ein Listing anlegst, wird ihm automatisch ein GC-Code zugewiesen. Solange du das Listing nicht zum Review freigibst, kannst du das Listing bearbeiten, bis es wirklich 100%ig passt. Jetzt hast du ja den Code und kannst die Dose auslegen. Und DANACH, wenn alles fix und fertig ist, gibst du das Listing zum Review. Und falls du andere Cacher kennst, ist es oft empfehlenswert, vor der Freigabe noch einen sog. Beta-Test machen zu lassen. D.h. du gibst ihnen das von dir ausgedruckte Listing (selber können sie es ja noch nicht sehen) und lässt sie deinen Cache suchen. Eigene Fehler übersieht man oft, und z.B. ein Zahlendreher bei den Koordinaten, ein Rechenfehler in der Formel, usw. sind für die Suchenden nicht schön und passieren auch "alten Hasen" noch.

 

Grüße, bebilix

Link to comment

Hallo Sonja,

ich habe ja (noch) nie einen Cache selbst versteckt, kann also gar nicht mitreden.

 

Aber um Frust zu vermeiden weise ich daraufhin, dass für die Abstandsregel natürlich auch die Multi-Finals+Stationen (grob gesagt) und Mystery-Finals berücksichtigt werden. Diese sind nicht auf der Karte verzeichnet. Bei Mysteries liegt das Final fast immer 2-3km im Umkreis des Fragezeichens.

 

Ebenso gibt es hier und da Premium-Caches welche für "nicht Premium-Mitglieder" nicht oder nur bedingt auf der Karte sichtbar sind.

 

Im Zweifelsfall wird Dich der Reviewer auf einen solchen Konflikt hinweisen und den Cache eben nicht freischalten.

 

Viele Grüße vom SKAMS

Edited by SKAMS
Link to comment

Hallo SKAMS :-)

Danke für den Hinweis, daran habe ich auch schon gedacht.

Habe auch noch vor mich als Premium-Member anzumelden. Ich hatte allerdings vor ein paar Monaten einen Unfall und sitze seid dem vorübergehend im Rollstuhl. Daher kann ich leid nur sehr sporadisch cachen gehen. Es lohnt sich daher momentan nicht, eine zählende Mitgliedschaft zu beantragen. Kommt aber noch ;-)

Habe mich allerdings bei einem guten Freund informiert, dem cachen sein größtes Hobby ist. Er meinte, mein gewählter Ort für einen Cache wäre Ideal und nicht zu nah an anderen Verstecken gelegen.

LG, Sonja :-)

Link to comment

Hallo Sonja,

das mit dem Freund war genau die richtige Idee. Eigentlich dürfte es häufig weiterhelfen Nachbarcacher anzusprechen. Oder bei einzelnen fraglichen Caches auch mal den Owner.

 

Ich wollte auch bestimmt nicht darauf hinwirken, dass Du Premium Member wirst. Hab ich nichts von.

 

Das mit dem Rollstuhl ist natürlich manchmal etwas unpraktisch. Ich hoffe Du schnappst Dir einen Assistant-Cacher, der für Dich dann in die Gräben springt. :)

 

Werd' bald wieder gesund!

 

Viele Grüße vom SKAMS.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...